Autor Thema: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!  (Gelesen 51129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #300 am: 14.10.2018 | 20:09 »
Zitat
An einen Settingband glaube ich nicht so wirklich, Mirko Bader meinte in einem Interview, dass man den Fans die Ausgestaltung der Welt überlassen möchte.
Da schlagen ja nun zwei Seelen in meiner Brust. Einerseits finde ich das mit dem "Ausgestaltung der Welt den Fans überlassen" eine wirklich schicke Sache, andererseits finde ich das, was ich vom Hexxensetting so lese, so cool, dass ich in dem Punkt tatsächlich gerne mehr zu lesen hätte. Da gibt es IMHO durchaus eine Menge Potential - allein schon in Mitteleuropa. Wenn man jetzt noch den Balkan oder die griechischen Mittelmeerinseln hinzunähme oder Britannien wieder "entsperrt" (die unzugänglichen, britischen Inseln sind tatsächlich der einzige Punkt des Hexxenuniversums, den ich etwas schade finde ;) ), geht da Einiges - und damit hat man noch nicht einmal Europa verlassen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Supersöldner

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #301 am: 14.10.2018 | 21:59 »
Also das mit England wurde ja schon angedeutet das man sich da von Hinten über das ewige Eis wahrscheinlich nach Schottland schleichen kann.  Sicher kommt dazu mal eine Kampagne.

Noir

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #302 am: 17.10.2018 | 14:08 »
Startet heute nicht ein neues Crowdfunding?

/EDIT: Tante Google hilft ... tatsächlich müsste es jeden Augenblick starten.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #303 am: 17.10.2018 | 14:13 »
Ich glaub es ist schon los gegangen:

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-150.html

Noir

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #304 am: 17.10.2018 | 14:19 »
Uuuuuund dabei ...

Supersöldner

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #305 am: 17.10.2018 | 14:21 »
Neue Rollen und Professionen zur Hexenjagd.  Und die Weißen Hexen (die ihre Sturmgeist unterdrücken )  werden spielbar. Sehr Geil.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #306 am: 17.10.2018 | 14:47 »
Bin drin als Hexxenschülerin  :d
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Noir

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #307 am: 17.10.2018 | 14:58 »
Jop, ich auch. Ich denke, dass das auch ein verdammt guter Deal ist. :d

EDIT: Ist auch schon finanziert und das erste Stretch Goal erreicht  :headbang:
« Letzte Änderung: 17.10.2018 | 15:35 von Data »

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #308 am: 17.10.2018 | 16:09 »
Wann wird das Geld da eigentlich berechnet? Sofort nach erreichen des Ziels, oder erst nach Ende des kompletten Fundings?

Edit: Hat sich erledigt, wird sofort abgezogen.




Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 17.10.2018 | 18:26 von Lord of Badlands »

Swafnir

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #309 am: 20.10.2018 | 09:37 »
Also das Crowdfunding reizt mich dieses Mal nicht. Die Sachen hole ich mir dann lieber, nachdem ich sie mir angeschaut habe. Bin mit meinem Komplettset vom ersten Crowdfunding gut versorgt. 

Supersöldner

  • Gast
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #310 am: 31.10.2018 | 21:34 »
Die ganzen Höllenbrut muss auch Ziemlich Schwach sein wenn man sie mit Schwertern und Musketen zurückhält.  Wenn sie auf Moderne Waffen treffen würden würde wohl die Hölle erobert werden .

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #311 am: 1.11.2018 | 08:45 »
Die ganzen Höllenbrut muss auch Ziemlich Schwach sein wenn man sie mit Schwertern und Musketen zurückhält.  Wenn sie auf Moderne Waffen treffen würden würde wohl die Hölle erobert werden .

Das ist der Tatsache geschuldet, dass das Spiel ein Actionrollenspiel in einem barocken Setting ist. Die im Setting üblichen Waffen müssen geeignet sein, um die Monster, insbesondere die Bandengegner, erfolgreich bekämpfen zu können, ansonsten hat man den "klassischen" Opferhorror wie bei Cthulhu & Co. 
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #312 am: 1.11.2018 | 09:51 »
Recht hat er trotzdem. (Settingidee)

 

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #313 am: 1.11.2018 | 09:52 »
Recht hat er trotzdem. (Settingidee!)
Die Hölle hat natürlich die überlegende Feuerkraft durch schiere Masse.

 

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #314 am: 1.11.2018 | 11:33 »
Des weiteren gäbe es heutzutage wahrscheinlich weniger Jäger mit Glaubenskräften.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #315 am: 5.11.2018 | 20:38 »
Ich hab da mal 'ne Frage. In der "Königreich der Dornen"-Box sind 2 Sorten Marker drin. Das klauenbewehrte Dingens sind wahrscheinlich die Bedrohungsmarker, aber wofür sind die anderen? Steh da grad auf dem Schlauch.


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #316 am: 7.11.2018 | 17:56 »
Die sind speziell für die Kampagne. Die Regeln dafür werden in Akt 4 erklärt, sind aber auch nur optional.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #317 am: 7.11.2018 | 18:16 »
Die sind speziell für die Kampagne. Die Regeln dafür werden in Akt 4 erklärt, sind aber auch nur optional.
Ok, hab ich dann überlesen. [emoji28]


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #318 am: 10.11.2018 | 14:03 »
Weil's im "Griechenland"-Thread OT ist, vielleicht kurz hier rein:

Warum muss man im Jahr 2018 bei den Waffenfertigkeiten eigentlich immer noch den selben Unsinn lesen wie weiland in den 80ern?
Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass seltsame, pseudo-historische Erklärungen für Entwicklungen dabei sind, die von mir aus in der alternativen Zeitschiene so gewesen sein mögen, findet wieder die sinnfreie Einteilung in "Fechtwaffen", "Säbelwaffen" und "Schwerter" statt. Was tut man denn mit Säbeln und Schwertern - Stricken?

Zitat
Nicht Stricken, sondern Hauen und Stechen im Gegensatz zum "nur Stechen" beim Fechten mit den Fechtwaffen.

Es ist (mal wieder) die Inkonsistenz, die mir auf die Nerven geht. Man will also "Stoßfechten" im Gegensatz zum "Hiebfechten" abbilden - OK, genau diese Trennung fand ja im 17. & 18 Jhdt historisch erst so richtig statt. Soweit so gut. Wie definiert man aber nun den Gegensatz systemtechnisch? Klar, "Fechtwaffen" (Stoßfechten) ist schneller und verursacht kaum Schaden.
Da fragt man sich aber, warum es dann ein Verbot von studentischen Duellen mit Stoßrappieren im 18. Jhdt gab, das mit zu vielen Todesfällen begründet wurde.  :-\
Der Stoß wurde ja zu Beginn des zivilen Stoßfechtens (Mitte des 16. Jhdts) deshalb so hochgelobt, weil er tödlicher wäre als der Hieb.
Über die Geschwindigkeit kann man auch streiten im Kontext, dass SC in einer Runde bis zu drei Angriffe haben - beim Stoß muss die Klinge erst wieder aus dem Gegner raus, nach dem Hieb ist sie normalerweise frei.

Lustig auch, dass man auf diversen Illus Bidenhänder sieht (u.a. beim Archetypen Wilderich), die aber nirgendwo auftauchen. Wo fällt so ein Schlachtschwert also rein? "Schwerter"? "Schlagwaffen" (warum auch immer man nicht "Hiebwaffen" verwendet hat) oder gar "Stangenwaffen"?

Ich werde hier wohl selbst Hand anlegen, ist auch prinzipiell kein besonderes Problem - ich find es nur extrem schade im Angesicht der Verfügbarkeit von historischen und auch praktischen Informationen, dass das nötig ist. Wenn man schon ein System so stark auf den Kampf fokussiert, sollte ordentliche Recherche eigentlich möglich sein.

P.S.: Nein, Steinschlösser sind nicht weniger "witterungsanfällig" als Radschlösser, im Gegenteil. Sie sind nur billiger und leichter zu warten.  ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #319 am: 12.11.2018 | 17:51 »
Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, der Autor von HeXXen 1733 hat sich mehr Gedanken darum gemacht, dass die Charaktere, Waffen und zugehörigen Attribute im praktischen Spiel ausgeglichen stark sind, als dass er mit dem Anspruch geschrieben hat, Fechtkünste in realistische Kampfregeln (TM) zu übersetzen. Also: Schnelle Waffen = wenig Schaden im Gegensatz zu als Schwere (langsame) Waffen = viel Schaden. Dann hat er die Waffen noch verschiedenen Attributen zugeordnet, damit kein Attribut attraktiver als alle anderen wird, weil man alle nützlichen Waffengattungen darüber abdecken kann.

Bidenhänder fällt regeltechnisch unter Schlagwaffen, denn darunter fällt alles, was groß ist und aua macht und nicht explizit Stangenwaffe ist.

Generell ist es ja bei Rollenspielen so, dass die Erkenntnisse des historischen Fechtens oder die Lektüre von Fechtlehrbüchern eher eine Nebenrolle spielen (und auch eigentlich völlig irrelevant für Spielregeln sind).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #320 am: 12.11.2018 | 18:01 »
Generell ist es ja bei Rollenspielen so, dass die Erkenntnisse des historischen Fechtens oder die Lektüre von Fechtlehrbüchern eher eine Nebenrolle spielen (und auch eigentlich völlig irrelevant für Spielregeln sind).

Nicht immer und überall, hier aber definitiv ;)

Von daher @Althalus:
Das Design ist klar "brettspielig",  da liegen die absoluten Schwerpunkte und in diesem Kontext funktioniert es auch.
Mit Änderungen, die das Ganze stimmiger, historisch korrekter, realistischer machen sollen, tust du dir ganz entschieden keinen Gefallen.
Dann spielst du lieber gleich was ganz anderes.
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #321 am: 12.11.2018 | 18:09 »
Mich würde eher intressieren,  ob das Spiel was für einen ist, wenn man z.B. Schon Rippers zuhause hat. Das hat Monster Jäger eigentlich schon gut für mich abgebildet und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Schnittmenge zu groß ist, weshalb ich bisher vom Kauf abgesehen habe.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #322 am: 12.11.2018 | 18:14 »
Ja, das ist schon eine ziemliche Parallelveranstaltung.
"Brauchen" ist ja immer relativ, aber wenn dir Rippers schon taugt und du Bedenken bezüglich einer Doppelung hast, sind die höchstwahrscheinlich berechtigt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #323 am: 13.11.2018 | 09:53 »
Zitat
Mit Änderungen, die das Ganze stimmiger, historisch korrekter, realistischer machen sollen, tust du dir ganz entschieden keinen Gefallen.
Vielleicht ein wenig falsch verstanden. Einerseits finde ich die Kategorien und ihre regeltechnische Umsetzung eher Meh, aber das ist eine Sache.

Was mich viel mehr stört sind aber die Beschreibungen, die eigentlich Null Regelrelevanz haben, aber schlicht Unfug sind. "Schnittzähe Kleidung", die dazu führt, dass man auf den Stoß setzt - ja genau. Das zieht sich im Übrigen durch das ganze Regelwerk, inklusive der "historischen" Anmerkungen.

Nachdem ich jetzt das "Buch der Regeln" durch habe, muss ich auch sagen, dass für mich die Prämisse nicht erfüllt wird. Das System ist nicht "cinematisch", es ist ein MMO am Tisch. Es arbeitet mit sämtlichen Werkzeugen, die man z.B. in WoW finden: Aktionen als Ressourcen, Zustände, Malusstufen, Charakterrollen (Tank, DD, Supp), usw. Viel zu viel Buchhaltung und Ressourcenmanagement für cinematisches Spiel, IMHO.
Und FFG hat mich schon in leidenschaftlichem Hass für Pappmarker entbrennen lassen.  ;)

Vielleicht zur Erklärung ein Beispiel: Man hat mit Bandengegnern eine Regel für Minions, setzt die aber nicht wirklich um. Ich hab mal probeweise mit einem Attentäter eine Runde durchgewürfelt - 2 Bandengegner liegen. Wenn ich da meinen Genesys-Kopfgeldjäger nehme, sind mit seinen zwei Pistolenarmbrüsten durchaus mal eben 5 Minions weg - und ich brauche keine gesonderte Kraft dafür einzusetzen (bei der ich je nach Würfelglück auch noch im Schnitt genausoviele erledige wie ohne).

Das Setting ist cool - zumindest spricht es mich deutlich mehr an, als z.B. Witch Hunter, das mir entschieden zu religiös geprägt ist (was zwar historisch korrekt aber vom Gesichtspunkt "cinematisch" her suboptimal ist). Das Abenteuer aus dem Schnellstarter und "Jagdsaison" lesen sich auch gut. Ich hab jetzt mal das Archiv des Wächterbundes und Königreich der Dornen bestellt.

Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, sollten wir das spielen, das Setting entweder mit Genesys (da spielt auch die verkorkste Magie keine Rolle) oder Ubiquity (All for One) zu benutzen. Meine MMO-Zeit ist offenbar schon zu lange her, als das mich das noch begeistern könnte.  ;)
« Letzte Änderung: 13.11.2018 | 12:31 von Althalus »
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: HeXXen 1733: Crowdfunding ist gestartet!
« Antwort #324 am: 13.11.2018 | 18:54 »
Mich würde eher intressieren,  ob das Spiel was für einen ist, wenn man z.B. Schon Rippers zuhause hat. Das hat Monster Jäger eigentlich schon gut für mich abgebildet und ich habe ein wenig die Befürchtung, dass die Schnittmenge zu groß ist, weshalb ich bisher vom Kauf abgesehen habe.

Ich würde eher sagen, wenn du glücklich mit Solomon Kane bist, brauchst du HeXXen 1733 nicht (außer vielleicht die Abenteuer als Inspirationsquelle).

Nachdem ich jetzt das "Buch der Regeln" durch habe, muss ich auch sagen, dass für mich die Prämisse nicht erfüllt wird. Das System ist nicht "cinematisch", es ist ein MMO am Tisch. Es arbeitet mit sämtlichen Werkzeugen, die man z.B. in WoW finden: Aktionen als Ressourcen, Zustände, Malusstufen, Charakterrollen (Tank, DD, Supp), usw. Viel zu viel Buchhaltung und Ressourcenmanagement für cinematisches Spiel, IMHO.

[...]

Ich hab jedenfalls für mich beschlossen, sollten wir das spielen, das Setting entweder mit Genesys (da spielt auch die verkorkste Magie keine Rolle) oder Ubiquity (All for One) zu benutzen. Meine MMO-Zeit ist offenbar schon zu lange her, als das mich das noch begeistern könnte.  ;)


Ja, ich glaube, das ist der Unterschied: Mir gefällt die Rückwirkung von MMOs auf PnPs, ich finde, da werden Aspekte, die schon in Grundspielen der PnPs als Möglichkeit angelegt waren (z.B. Fighter als belastbarer Tank mit mittlerem Schadensoutput, Glaskanonenmagier, Supporterklasse Kleriker/Priester) neu überarbeitet, in eine zeitgemäße Form gepackt und wieder ins PnP zurückgespiegelt. Aber ich habe auch schon D&D4e gemocht.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na