Autor Thema: WoD5 Taking Half  (Gelesen 827 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
WoD5 Taking Half
« am: 3.09.2023 | 15:56 »
Wenn ich als Antagonisten einen Kriminellen mit folgenden Werten habe:
General Difficulty: 3 / 2, Exceptional Dice Pools: Firearms 5 und ihm eine Pistole (+3) gebe,
wie sieht es dann mit "Taking Half" aus?
Entspricht das dann 3 (gerundet 5:2) oder eigentlich aufgrund der Waffe 4 ( (5+3):2 )?

Ich lese W5, aber wahrscheinlich steht in den anderen GRW auch nichts anderes. Vermute ich.


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: WoD5 Taking Half
« Antwort #1 am: 4.09.2023 | 15:03 »
a) Die (9mm) Pistole gibt +3 auf total damage, nicht auf den dice pool. (W5, p. 195)
b) Bei Taking Half wird abgerundet. (W5, p. 119)

Demnach 5 / 2 = 2 zur Ermittlung ob getroffen wird/wer Schaden nimmt und dann einen Bonus von +3 auf den Schaden.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: WoD5 Taking Half
« Antwort #2 am: 4.09.2023 | 15:26 »
Danke.

Das könnte also bedeuten, vorausgesetzt es wird zugelassen, dass es mit Dex+Ath von 6 möglich ist einem Schuß automatisch auszuweichen.
Gäbe es noch einen zweiten Schützen, dann würde hier 6 (Pool) -1 (zweite Person) gelten. Das geteilt durch 2 und abgerundet ergibt 2 vs 2. Dann wäre der Schaden durch die Schusswaffe 1 (gleich große Pools) +3 (Pistole) = 4 Schaden.
Richtig?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: WoD5 Taking Half
« Antwort #3 am: 4.09.2023 | 17:00 »
Danke.

Das könnte also bedeuten, vorausgesetzt es wird zugelassen, dass es mit Dex+Ath von 6 möglich ist einem Schuß automatisch auszuweichen.
Gäbe es noch einen zweiten Schützen, dann würde hier 6 (Pool) -1 (zweite Person) gelten. Das geteilt durch 2 und abgerundet ergibt 2 vs 2. Dann wäre der Schaden durch die Schusswaffe 1 (gleich große Pools) +3 (Pistole) = 4 Schaden.
Richtig?

Nicht ganz.

Gegner 1 greift Charakter A an.
Gegner 1 hat Take Half mit 2.
Charakter A hat nen Pool zum Ausweichen von 6, daher fiele das unter Automatic Win.

Gegner 2 greift Charakter A an.
Gegner 2 hat Take Half mit 2.
Charakter A's Pool zum Ausweichen beträgt 5 (6 minus 1 für einen Gegner mit dem er sich schon nach dem Ersten 'beschäftigen' muss). Das fiele immer noch unter Automatic Win weil 2 × 2 = 4 und 4 < 5.

(Bei Automatic Wins wird der Pool nicht halbiert sondern es wird geschaut ob der Pool mindestens zweimal so hoch wie die Difficulty ist. Zudem ist ein Automatic Win kein Tie, siehe W5, p. 120.)

Das Gleiche für einen hypothetischen Gegner 3. (2 × 2) <= (6 - 2).

Bei Gegner 4 betrüge der Ausweichpool von Charakter A 3 (6 minus 3 denn Gegner 4 ist der dritte nach Gegner 1). Ab hier sollte Charakter A jetzt würfeln.


ADDENDUM:

Die Box auf p. 120 hat schon ihre Daseinsberechtigung. ;)
« Letzte Änderung: 4.09.2023 | 17:08 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: WoD5 Taking Half
« Antwort #4 am: 4.09.2023 | 17:30 »
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich schau mir das später - und voe allem die Box - nochmal an.

Offline Sternschnuppe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 55
  • Username: Sternschnuppe
Re: WoD5 Taking Half
« Antwort #5 am: 4.09.2023 | 20:53 »
@Imion: Nochmals Danke.  :d
Ich hatte da einiges überlesen.

Schon krass, aber alles eh nur Theorie. ;)
Bei 4 Typen mit Knarren gegen 1, würde ich zumindest gegen die Schwierigkeit würfeln lassen.