Autor Thema: Passender Dungeon gesucht  (Gelesen 1389 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Passender Dungeon gesucht
« am: 28.08.2017 | 22:09 »
Hallo zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem Dungeon, den ich in eine Kampagne einbauen möchte. Das Ding ist vor ein paar Jahrtausenden verschlossen worden. Drüber liegt ein Heiligtum der Tiamat (kann gerne später erbaut worden sein und muss keine Verbindung zur tieferen Ebene aufwesen), da wiederum drüber ist eine mittelgroße Stadt in den Forgotten Realms.

Was brauche ich genau:

- liefert einen guten Grund, weshalb ein lange versunkenes, aber damals machtvolles Imperium (für die Spezialisten: Netheril) das Teil zuschütten wollte, nun aber Teufelspaktierer das Ding wieder öffnen wollen
- kommt mit einer geilen Dungeonmap daher oder ist einigermaßen leicht in andere Maps transportierbar
- sollte an zwei ausgiebigen Abenden spielbar sein
- muss aus Kreaturen bestehen, die nicht auf Nahrung, Licht etc. angewiesen sind (kann Monster aber gerne reskinnen, wenn der Rest passt)
- bietet lustige Twists ohne allzu abstrakt (sowas wie Maze of the Blue Medusa & co. wären mir zu artsy) oder zu trashig (die meisten OSR-Sachen) zu sein

Mir fehlen da gerade die Ideen. Wie sieht es bei Euch aus? Selbst wenn nicht alle Punkte erfüllt sind: gerne her damit, auch eigene Ideen sind höchst willkommen!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Passender Dungeon gesucht
« Antwort #1 am: 29.08.2017 | 09:35 »
Hallo zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem Dungeon, den ich in eine Kampagne einbauen möchte. Das Ding ist vor ein paar Jahrtausenden verschlossen worden. Drüber liegt ein Heiligtum der Tiamat (kann gerne später erbaut worden sein und muss keine Verbindung zur tieferen Ebene aufwesen), da wiederum drüber ist eine mittelgroße Stadt in den Forgotten Realms.

Was brauche ich genau:

- liefert einen guten Grund, weshalb ein lange versunkenes, aber damals machtvolles Imperium (für die Spezialisten: Netheril) das Teil zuschütten wollte, nun aber Teufelspaktierer das Ding wieder öffnen wollen

Da drin ist ein Mcguffin eingeschlossen, das jetzt entgegen aller Erwartungen wieder gebraucht wird.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Wellentänzer

  • Gast
Re: Passender Dungeon gesucht
« Antwort #2 am: 29.08.2017 | 21:19 »
Da drin ist ein Mcguffin eingeschlossen, das jetzt entgegen aller Erwartungen wieder gebraucht wird.

Spitze, danke! Haste eine coole Idee?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Passender Dungeon gesucht
« Antwort #3 am: 29.08.2017 | 22:04 »
Noch nicht, aber vielleicht morgen im Laufe des Tages.  :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Wellentänzer

  • Gast
Re: Passender Dungeon gesucht
« Antwort #4 am: 30.08.2017 | 18:18 »
Alles gut, hatte nun die zündende Idee. Ich bediene mich in der nordischen Mythologie und refluffe sie für Faerun. Es wird vier Elementarknoten geben, die unter Zeitdruck bewältigt werden müssen. Sonst wird Faerun zerstört. Die Maps nehme ich aus Princes of Apocalypse (Hwoling Caves, Plunging Torrents etc.). Fluffe das gerade aus. Den Eintrag zum Ragnarök finde ich da ganz inspirierend (https://de.wikipedia.org/wiki/Ragnar%C3%B6k) - zumal wir in der Kampagne gerade sowas wie einen Fimbulwinter hatten und die Riesen (im Zuge des Metaplots von Storm King´s Thunder, was ne mögliche Weiterführung war je nach Gusto der Spieler) von mir an verschiedenen Stellen eingebaut worden waren. Hervorzuragend. Das Wort McGuffin hats ausgelöst. Herzlichen Dank.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Passender Dungeon gesucht
« Antwort #5 am: 30.08.2017 | 18:23 »
Coole Story!  :headbang:
Wie setzt du den Zeitdruck am Spieltisch um?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

  • Gast
Re: Passender Dungeon gesucht
« Antwort #6 am: 30.08.2017 | 18:39 »
Coole Story!  :headbang:
Wie setzt du den Zeitdruck am Spieltisch um?

Wahrscheinlich werde ich die Long Rests pro Elementarebene sukzessive stärker beschränken. Falls die Charaktere zu langsam sind, bricht die Katastrophe (siehe unten) aus und die Spieler werden in die nächste Ebene geschleudert. Auch wird es möglich sein, zwischen den Ebenen durch planare Tore hin und her zu springen. Das könnte interessant werden, wenn die Charaktere mit einer Bedrohung in einer der Ebenen nicht klarkommen. Kostet dann spieltechnisch aber ne Long Rest, ist insofern kostbar, weil enorm zeitraubend. Auf alle Fälle werden ich aber natürlich noch Animositäten zwischen den Ebenen einbauen, so dass es da mit cleverem Vorgehen schöne Interaktionen geben könnte. Da würd ich mich als SL aber tendententiell rausnehmen. Beziehungen modellieren und dann die Show genießen. Die Spieler werden schon gute Ideen haben. Für sowas werde ich aber Maze of the Blue Medusa anzapfen. Da finde ich ganz viele Beziehungen innerhalb des Dungeons sehr cool - und es passt vom Flavor her sehr gut in die aus der irdischen Mythologie entlehnten Oberthemen der Dungeons hier.

Falls die Charaktere an einer der Ebenen scheitern sollten, wollte ich zudem 4 Megabedrohungen in der Hinterhand haben. Da würde ich dann einen titanischen Kampf zwischen einer der vier elementaren Bedrohungen und den ältesten Runenpriestern der Metalldrachen ausspielen. Das wabert in der Kampagne über einen der Charaktere mit, würde gut passen und die Spieler könnten es lieben, sich mal so richtig auszutoben. Sprich: es gibt nach dem Scheitern an einer Ebene an einem Spielabend nen Wahnsinnskampf und jeder Spieler übernimmt einen Level 20 Charakter nach Wahl und die treten dann gegen Megafetties an (ein Beispielbild für den Leviathan hab ich angehängt). Wenn zwei Ebenen gerissen werden, is game over im doppelten Sinne ;-)

Aber das wächst gerade alles als Idee. lIhr Ideen habt, was man da noch Geiles einfügen könnte: herzlich willkommen!

So richtig fett und lang am Stück haben wir in dieser Gruppe jedenfalls noch nie Dungeon Crawling betrieben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das rockt. Dazu müssen nur die Dungeons cool genug sein. Ich werd mir Mühe geben. Mal schauen, wie das so läuft.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 30.08.2017 | 18:41 von Wellentänzer »