Autor Thema: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art  (Gelesen 4510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Die deutsche Ausgabe von CLASSIC FANTASY wird im Oktober 2017 (auf der SPIEL) erscheinen.

Was ist CLASSIC FANTASY?

CLASSIC FANTASY ist eine Regelergänzung für MYTHRAS (oder RuneQuest 6), welche klassische Dugeonabenteuer und das Spielgefühl der damit verbundenen Spielsysteme emuliert indem es Konvertierungsregeln dieser Elemente für MYTHRAS zur Verfügung stellt.

- Charakterklassen (Kämpfer, Magier, Dieb, Barde, Berserker, Mönch, ...)
- Charakterrassen (Mensch, Halb-Elf, Elf, Zwerg, Ork, Halb-Ork, Halbling, ...)
- Stufen (das Original-System hatte 20 Stufen mit weiteren "halbgöttlichen"Stufen darüber hinaus; CF hat Ränge --> Rang 1 bis 3 umfassen das Spektrum der Stufen 1 bis 20 und Ränge 4 und 5 die darüber hinaus... dieses Buch umfasst die Ränge  bis 3)
- Gesinnungen (in Form von den Charakteren innewohnenden Leidenschaften)
- klassische Zauber (Magisches Geschoss, Feuerball, ...)
- klassische Monster (Eulenbär, Gnoll, Gallertmasse, Messingdrache, ...)
- klassische magische Gegenstände (Stäbe, Heilige Symbole, ...)
- klassische Dungeons
- miniaturenbasierte Kampfmanöver auf klassischen Spielplänen


328 Seiten
Hardcover mit Lesebändchen

€ 39,95

Wer ist mit dabei?

[gelöscht durch Administrator]

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #1 am: 5.09.2017 | 22:08 »
Ergänzung:

Vorbesteller* erhalten beim Kauf der Druckversion die PDF-Version kostenlos dazu!

* Vorbestellen unter editor@tradetalk.de und per PayPal an eben diesen Account zahlen (es fallen keine Portokosten an!).

Der Rote Baron

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #2 am: 12.09.2017 | 21:19 »
Lesebändchen UND PDF?!  :o

DA BIN ICH DOCH DABEI!  ~;D :d ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #3 am: 6.11.2017 | 10:47 »
Frage dazu, da das Teil inzwischen beim Sphärenmeister im Angebot steht:

Das ist eine Regelergänzung und kein Stand alone Regelwerk?
Man braucht dazu das Mythras oder RQ6 GRW (oder vergleichbares)?
Ich frage, weil 328 Seiten für ein AddOn ganz schön "mächtig" klingen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Achamanian

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #4 am: 6.11.2017 | 11:09 »
Frage dazu, da das Teil inzwischen beim Sphärenmeister im Angebot steht:

Das ist eine Regelergänzung und kein Stand alone Regelwerk?
Man braucht dazu das Mythras oder RQ6 GRW (oder vergleichbares)?
Ich frage, weil 328 Seiten für ein AddOn ganz schön "mächtig" klingen...

Regelergänzung - wobei der Band auch ein Bestiarium und ein komplett neues Magiesystem sowie neue Charaktererschaffung erhält, also eigentlich die Regelmasse. Viel hätte es wohl nicht mehr gebraucht, um ein eigenständiges Regelwerk draus so machen, so mein Eindruck. Habe aber bisher nur durchgeblättert. Insgesamt nach wie vor ein Supplement, dem ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüberstehe ...

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #5 am: 6.11.2017 | 11:54 »
Regelergänzung - wobei der Band auch ein Bestiarium und ein komplett neues Magiesystem sowie neue Charaktererschaffung erhält, also eigentlich die Regelmasse. Viel hätte es wohl nicht mehr gebraucht, um ein eigenständiges Regelwerk draus so machen, so mein Eindruck. Habe aber bisher nur durchgeblättert. Insgesamt nach wie vor ein Supplement, dem ich ehrlich gesagt etwas skeptisch gegenüberstehe ...

Es fehlen die Regelmechanismen, wie Kampf, Fertigkeiten, Spielleitung usw.

Allerdings ist es tatsächlich nur sinnvoll für Gruppen die eben klassisch old-school spielen wollen. Für Aborea etc ist es schon sehr gut, wenn man das will.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #6 am: 6.11.2017 | 17:56 »
Es fehlen die Regelmechanismen, wie Kampf, Fertigkeiten, Spielleitung usw.

Allerdings ist es tatsächlich nur sinnvoll für Gruppen die eben klassisch old-school spielen wollen. Für Aborea etc ist es schon sehr gut, wenn man das will.

Die Idee gefällt mir: Mythras Classic Fantasy Aborea... hätte was.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #7 am: 23.11.2017 | 10:36 »
Classic Fantasy Charakterbogen zum Download

Nachdem wir erst vor Kurzem den Mythras-Charakterbogen in zwei Versionen (alter Stil = RQ6 Charakterbogen mit Mythras-Logo; neuer Stil = Mythras Charakterbogen) auf unserer Website und Drivethru zum kostenlosen Download bereitgestellt haben ist jetzt der CLASSIC FANTASY Charakterbogen (ist optisch nicht Mythras, sondern eher eine Mischung aus Mythras und D&D) hinzugefügt worden.
Bitte sehr!

http://rq-verein.esy.es/index.php/download/52-mythras-classic-fantasy-charakterbogen

trendyhanky

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #8 am: 5.12.2017 | 15:59 »
Ich lese derzeit das Buch (bin noch am Anfang) und habe es zuvor durchgeblättert und überflogen

Ich bin ziemlich begeistert davon und es trifft bei mir genau den Nerv. Schließlich hatte ich noch vor Kurzem aufgrund der deutschen Übersetzung von DnD 5E überlegt, mir was zu DnD zu kaufen. Ich war ja von der 3.5E traumatisiert, war aber angetan von der 5E

Da mir die Regeln von DnD gar nicht so wichtig sind, sondern eher das Spielgefühl, und ich ja jetzt Mythras als Zweitsystem haben will (neben Fate), kann ich auf DnD verzichten. Denn es gibt ja CLASSIC FANTASY

Das Teil ist echt OldSchool-DnD mit RQ-Regeln. Alles, was man von DnD so kennt, ist hier drin, nur halt für RQ ^^
Die Rassen, die Magie, die Zauber, die Monster, die Schatztabellen, die Dungeons, die DnD-Drachen, die DnD-Riesen ...

Damit braucht man (naja besser: ich) kein DnD
Selbst wenn man nicht CF spielen will, kann man hier ziemlich viele Ideen und Zeugs für sein Mythras entnehmen

Es ist im Grunde ein cleverer Schachzug von DM/der RQ-Gesellschaft, CLASSIC FANTASY zeitnah auf den Markt zu bringen. Denn damit stehen einem ja quasi alle Abenteuermodule, die es da für D&D gibt (sind ja schon paar, hehe) und die Settings zur Verfügung und können mit Mythras bespielt werden. Die Konvertierung ist simpel, da CF alles bietet, was man dafür braucht

Die für CF publizierten Abenteuer, die ich leider noch nicht kenne, haben netterweise diese richtig oldschooligen Cover wie zu Anfängen von D&D. Schön stylish

Ob man damit in Deutschland so viel Erfolg hat wie im Ausland, wo CF anscheinend richtig gut ankommt, weiß ich nicht. Die D&D-Fans werden weiterhin D&D spielen, aber ich kann mir vorstellen, dass einige Leute gerne was mit d100 machen möchten und keine Lust auf die Designprämissen von Mythras haben sondern eher Richtung D&D schauen. Für die wäre das echt was.

Der Rest der d100-Fans kann ja das Buch plündern  ;)





Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #9 am: 5.12.2017 | 20:06 »
Der Rest der d100-Fans kann ja das Buch plündern  ;)
Denke, dass ich das irgendwann - wenn ich CF mal habe - tun werde.

Für D&D-Fantasy habe ich halt:
Diverse OSR-Spiele wie Blood & Treasure, DCC RPG, The Hero's Journey, B/X Essentials, ... plus D&D 4 und ggf. Fantasy Craft.
Für mich decken deren Regeln D&D-Fantasy authentischer ab als Pathfinder, D&D 5 oder "Ersatzsachen" wie GURPS Dungeon Fantasy oder eben auch Mythras Classic Fantasy.

Trotzdem scheint mit CF einiges zu bieten zu haben. Gerade, wenn man einen klassischen Fantasy-Twist in sein Setting einbauen will ... oder für diverse andere Sachen. Und genau das mag ich so an Mythras: Es ist ein leicht verständlicher Baukasten.
Man darf sich bloß vom RQ-Editions-und-Varianten-Wirrwar nicht kirre machen lassen. Einfach mit einem Spiel anfangen. Und Mythras ist eigentlich ganz gut erklärt - weil es ganz gut auf den Punkt kommt und nicht wortreich und langatmig rumzuschwurbelt (was mich z.B. bei Fate sehr stört). Das vorbehaltliche "eigentlich" ist nur deswegen drin, weil eine allgemeine Einführung ins Rollenspiel fehlt. Wirklichen Neulingen kann man das leider nicht so ohne Weiteres in die Hand drücken.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #10 am: 6.12.2017 | 10:28 »
Und Mythras ist eigentlich ganz gut erklärt - weil es ganz gut auf den Punkt kommt und nicht wortreich und langatmig rumzuschwurbelt (was mich z.B. bei Fate sehr stört). Das vorbehaltliche "eigentlich" ist nur deswegen drin, weil eine allgemeine Einführung ins Rollenspiel fehlt. Wirklichen Neulingen kann man das leider nicht so ohne Weiteres in die Hand drücken.

Ich glaube, selbst wenn man die übliche 5-seitige Einführung an den Anfang von Mythras gesetzt hätte, wäre der Rollenspiel-Neuling von einem 368 Seiten starken Regelwerk überfordert oder zumindest abgeschreckt. Daher richtet sich Mythras an Spieler mit mindestens etwas Erfahrung, die mit ihrem bisherigen System nicht zufrieden sind, zum Fantasy-Genre wechseln wollen, die Spielwelten (z. B. Thennla oder Mythic Britain) interessant finden oder Anschluss an eine nette Mythras-Gruppe suchen. Neulinge brauchen die Unterstützung durch erfahrene Spieler oder Spielleiter.

trendyhanky

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #11 am: 6.12.2017 | 20:51 »
Zitat
Für D&D-Fantasy habe ich halt:
Diverse OSR-Spiele wie Blood & Treasure, DCC RPG, The Hero's Journey, B/X Essentials, ... plus D&D 4 und ggf. Fantasy Craft.
Für mich decken deren Regeln D&D-Fantasy authentischer ab als Pathfinder, D&D 5 oder "Ersatzsachen" wie GURPS Dungeon Fantasy oder eben auch Mythras Classic Fantasy.

Okey, verständlich

Mich schreckt halt dieses "diverse OSR-Spiele" ab. Is vielleicht Geschmackssache, aber ich finde ein, zwei Systeme zu haben und zu sammeln, wenn man jetzt konkret spielen will und nicht NUR sammeln, besser

Ehe ich mir jetzt den Schrank voller anderer Systeme zustelle, konzentriere ich mich lieber auf Mythras/d100 und habe mit Classic Fantasy mal eben auch DnD.
Zwar als Ersatz und bestimt für echte DnD-Fans nicht das Wahre, aber ich bin laufe nicht Gefahr, mich in zig Regelsystemen zu verlaufen

Ist aber nur meine persönliche Meinung, nix gegen DnD oder OSR und seine Sammler!


Zitat
Trotzdem scheint mit CF einiges zu bieten zu haben. Gerade, wenn man einen klassischen Fantasy-Twist in sein Setting einbauen will ... oder für diverse andere Sachen. Und genau das mag ich so an Mythras: Es ist ein leicht verständlicher Baukasten.

Denke auch, und wie gesagt, im Ausland kommt es ziemlich gut an, so wie ich das auf den Diskussionskanälen so mitverfolge

Zitat
Man darf sich bloß vom RQ-Editions-und-Varianten-Wirrwar nicht kirre machen lassen.

Stimmt, ich war am Anfang auch überfordert, aber mit Mythras (dt.) ist der Überblick einfacher.

Was mir aber aufgefallen is: Es gibt noch ein anderes "Classic Fantasy", das für BRP ist?
Kennst du da die Unterschiede zum Mythras-CF?

Zitat
Einfach mit einem Spiel anfangen. Und Mythras ist eigentlich ganz gut erklärt - weil es ganz gut auf den Punkt kommt und nicht wortreich und langatmig rumzuschwurbelt (was mich z.B. bei Fate sehr stört). Das vorbehaltliche "eigentlich" ist nur deswegen drin, weil eine allgemeine Einführung ins Rollenspiel fehlt. Wirklichen Neulingen kann man das leider nicht so ohne Weiteres in die Hand drücken.

Fate UND Mythras geht, also ich mag beides ^^

Ich würde hier auch Magister Ludi zustimmen, dass sich Mythras nicht an totale Einsteiger richtet. Was ja kein Manko ist. Finde "Was ist RPG?"-Kapitel in Regelsystemen Platzverschwendung, ist aber möglicherweise eine egoistische Denke


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #12 am: 7.12.2017 | 08:38 »
Was mir aber aufgefallen ist: Es gibt noch ein anderes "Classic Fantasy", das für BRP ist?
Kennst du da die Unterschiede zum Mythras-CF?

"Classic Fantasy" für BRP war keine reguläre Veröffentlichung, sondern ein Monograph (von den Autoren selbst erstelltes Buch, von ihnen Layoutet, Korrekturgelesen, Illustriert etc. nur von Chaosium mit einer Titelseite versehen und billigst gedruckt und nur für den Direktvertrieb gedacht, ohne Beteiligung von Läden).
Dieses "Classic Fantasy" ist der Vorgänger vom Mythras "Classic Fantasy". Soll heissen: Der Autor Rodney Leary hat seine Idee einer D&Dartigen W100 Version zunächst für BRP umgesetzt und nachdem Chaosium sich entschieden hat keine BRP Supplements mehr zu produzieren sein Buch überarbeitet (und stark erweitert) für Mythras.
Dem englischen Original merkt man diese Überarbeitung auch noch an, da das Buch immer wieder BRP-Begriffe im Text hat, welches es in Mythras gar nicht gibt. Das wurde im Zuge der Übersetzung von Lutz Reimers in direkter Kooperation mit Rodney Leary aber alles korrigiert.

"Classic Fantasy" für Mythras ist somit die "2nd Edition" des "Classic Fantasy" für BRP, wenn man so will... eine deutlich verbesserte und erweiterte 2nd Edition. :-)

Um die von mir vermutete Intention deiner Frage zu beantworten:
Nein, du braucht Classic Fantasy für BRP nicht. :-)



Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #13 am: 7.12.2017 | 09:35 »
Ich glaube, selbst wenn man die übliche 5-seitige Einführung an den Anfang von Mythras gesetzt hätte, wäre der Rollenspiel-Neuling von einem 368 Seiten starken Regelwerk überfordert oder zumindest abgeschreckt.
Aus den Erfahrungen vom Sommer bin ich zu gegenteiligem Ergebnis gekommen. Wir hatten da was Freiformiges (Everway) gespielt. Im Gegensatz zu Beyond the Wall vorher, hat das unser jugendlicher Neuling gar nicht gepackt. Zu viele Freiheiten, zu viele Ideen, die nicht richtig kanalisiert werden konnten, keine unmittelbare Regelrückmeldung. Darauf hin hab ich mit nem Freund, der dieses mal geleitet hatte, überlegt, wie das kommt und ob das vielleicht normal ist. Ergebnis unserer Überlegungen: Es ist "normal".  Wenn man sich anschaut mit welchen Spielen die Leute in den 90ern und 2000ern angefangen haben: Shadowrun, D&D3, Pathfinder, Arcane Codex, World of Darkness, DSA4, ... waren da ziemlich oft dabei. nd das sind alles umfangreiche Regelwerke mit vielen Seiten und z.T. deutlich komplizierteren und kompexerern Regeln als sie Mythras hat.

Was helfen solche Regelwerke? Sie geben Sicherheit, passen zu dem Gefühl von Jugendlichen "ich bin schon groß und kann das alles selber",  hohes Planbarkeitsmaß, Macht für die Spieler (vgl. Laws zu crunchy bits), ...

Zusammengefasst: Gerade jugendiche Neulinge werden - unserer Meinung nach - eben nicht zufällig von seitenstarken GRW angezogen. Daher glaube ich: Mythras verschenkt an der Stelle Potential.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

trendyhanky

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #14 am: 17.12.2017 | 00:33 »
Im Questlog Podcast habt ihr gesagt, dass CLASSIC FANTASY (als Übersetzung) ein deutsches Experiment ist.
Und je nach Erfolg wird man weitersehen. Oder die Reihe auf deutsch wieder einstellen.

Gilt das nur für die Übersetzung der CF-Abenteuer oder auch für die weiteren CF-Regelwerke?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja noch das "Expert Set" und irgendwann "Unearthed Companion" (das auch schon in einem der Abenteuer häppchenweise benutzt wird)

Werden diese Erweiterungen (nämlich CF für Rang 4-5; was DnD Lvl 14-19 und 20+ entspricht) nur übersetzt, wenn CF läuft?


Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #15 am: 18.12.2017 | 00:01 »
Im Questlog Podcast habt ihr gesagt, dass CLASSIC FANTASY (als Übersetzung) ein deutsches Experiment ist.
Und je nach Erfolg wird man weitersehen. Oder die Reihe auf deutsch wieder einstellen.

Gilt das nur für die Übersetzung der CF-Abenteuer oder auch für die weiteren CF-Regelwerke?
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ja noch das "Expert Set" und irgendwann "Unearthed Companion" (das auch schon in einem der Abenteuer häppchenweise benutzt wird)

Werden diese Erweiterungen (nämlich CF für Rang 4-5; was DnD Lvl 14-19 und 20+ entspricht) nur übersetzt, wenn CF läuft?

Classic Fantasy läuft in den englischsprachigen Ländern sehr gut; da diese Länder auch ihre Rollenspielbasis mit D&D/AD&D aufgebaut haben.
In Deutschland wurde die Rillenspielbasis aber mit DSA und Midgard und erst dann mit D&D (nicht vom zeitlichen Ablauf, sondern von der Größe der Systeme in den Anfängen) aufgebaut und ist daher für deutsches Publikum nicht sooo der absolute Anfang wie z.B. in den USA.

Experiment insofern, dass wir verfolgen was sich in den USA tut, und zeitgleich auf die Abverkäufe unseres deutschen Buches schauen.
Wenn Classic Fantasy deutlich hinter den "normalen" Mythras-Büchern zurückbleibt, dann werden wir CF kleiner halten. Wenn es gleichstark läuft wie alle anderen Bücher, dann machen wir poe a poe weiter.

Das "Expert-Set" ist ein Auszug/Vorgucker zum "Unearthed Arkana" (welches auf deutsch "Geheimnisse ans Licht gebracht" heissen wird).
"Unearthed Arkana" werden wir auf deutsch bringen (wenn auch vielleicht mit einer angepassten Auflagenhöhe), da es ja - wie auch "Classic Fantasy" - jede Menge Regeln und Ideen mitbringt die man auch für das "normale" Mythras verwenden kann.

Derzeit picken wir uns die Rosinen aus den Classic Fantasy-Abenteuern heraus (nach Lutz Geschmack) und lassen den Rest erst einmal liegen.
Wenn der Bedarf an Classic Fantasy-Abenteuern da ist werden diese dann nachgeholt.

Im Jahr 2017 hat The Design Mechanism 12 Bücher herausgegeben:
4 x Classic Fantasy
3 x Mythic Earth
2 x Thennla
2 x Universelle Abenteuer
1 x Luther Arkwright

Das sind 1/3 Classic Fantasy Material.
Da möchten wir eigentlich nicht hin.
Classic Fantasy wird unterstützt, aber nicht mit über 30% unseres Outputs... es sei denn die Spieler wünschen es so (aka stimmen mit ihrer Geldbörse dafür ab, dass wir mehr Classic Fantasy machen sollen).

 

trendyhanky

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #16 am: 18.12.2017 | 17:54 »
Zitat
Das "Expert-Set" ist ein Auszug/Vorgucker zum "Unearthed Arkana" (welches auf deutsch "Geheimnisse ans Licht gebracht" heissen wird).
"Unearthed Arkana" werden wir auf deutsch bringen (wenn auch vielleicht mit einer angepassten Auflagenhöhe), da es ja - wie auch "Classic Fantasy" - jede Menge Regeln und Ideen mitbringt die man auch für das "normale" Mythras verwenden kann.

puuuh, da bin ich beruhigt
Sehe es nämlich auch so dass CF nicht komplett wäre ohne den zweiten Teil für die letzten beiden Ränge
Obwohl für einige Klassen ja die Klassenfähigkeiten bis Rang 5 genannt werden (z.B. beim Chevalier)

Zitat
Derzeit picken wir uns die Rosinen aus den Classic Fantasy-Abenteuern heraus (nach Lutz Geschmack) und lassen den Rest erst einmal liegen.
Wenn der Bedarf an Classic Fantasy-Abenteuern da ist werden diese dann nachgeholt.

Find ich gut
Muss man dann im Zweifel das englische Material dazukaufen, allerdings bevorzuge ich derzeit ausschließlich das RQG (RuneQuest-Gesellschaft, nicht Runequest in Glorantha ^^) Zeug

Bin sehr zufrieden mit CF, auch wenn ich gerade mal die Klassen durchgelesen habe. Finde dort sehr vieles wieder, was ich von DnD kenne

Kann man sich echt sparen, DnD zu kaufen, wenn man eh bei d100 bleiben will

Anmerkung: Man kann sich ja auch bald WoD sparen, weil mit "Vampire Wars" wird ja bald bei TDM ein Setting erscheinen, das in Richtung WoD geht. Habe ich zumindest im Forum gelesen, was Lawrence geschrieben hatte (angepeilt 2018)

TDM räumen echt ab und liefern immer mehr Bücher, die für d100-Leute andere RPGs ersetzen. So spart man Geld (weil man nicht X RPGs kaufen muss) und kann mit d100 irgendwann alles Mögliche spielen

Achja: Mythras taucht als Gottheit von Graumoor (dem CF-Setting) auf ^^

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #17 am: 18.12.2017 | 20:06 »
Anmerkung: Man kann sich ja auch bald WoD sparen, weil mit "Vampire Wars" wird ja bald bei TDM ein Setting erscheinen, das in Richtung WoD geht. Habe ich zumindest im Forum gelesen, was Lawrence geschrieben hatte (angepeilt 2018)

"After the Vampire Wars" ist schon 2015 bei Chaosium als BRP-Buch erschienen, aber in einer sehr kleinen Auflage und wurde im selben Jahr zu den Akten gelegt, da Chaosium seine univrselle BRP-Reihe eingestellt hat.

"After the Vampire Wars" erscheint bei The Design Mechanism in einer neuen Edition. Anvisierter Termin: Februar 2018!

Das ist ein Buch was ich wahrscheinlich selbst übersetzen werde...

trendyhanky

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #18 am: 18.12.2017 | 20:09 »
Zitat
Das ist ein Buch was ich wahrscheinlich selbst übersetzen werde...

 :d

Achamanian

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #19 am: 18.12.2017 | 21:14 »

"After the Vampire Wars" erscheint bei The Design Mechanism in einer neuen Edition. Anvisierter Termin: Februar 2018!

Darauf bin ich sehr gespannt. Die Prämisse von den allgemein bekannten Vampiren und Werwölfen in einer modernen Welt fand ich schon in True Blood gut (wenn auch nicht gut umgesetzt).

trendyhanky

  • Gast
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #20 am: 3.01.2018 | 02:59 »
Ist eigentlich für 2018 der zweite Teil für CLASSIC FANTASY, "Unearthed Companion" geplant, also der englische Titel von TDM?

Bisher ist ja nur ein Teaser draußen



Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: CLASSIC FANTASY - Dungeon-Abenteuer auf W100-Art
« Antwort #21 am: 3.01.2018 | 15:21 »
Der Unearthed Companion ist beim Autor in Arbeit - ich bin nicht sicher, ob die amerikanische Ausgabe noch 2018 erscheinen wird. Die deutsche Ausgabe wird realistischer Weise nicht vor 2019 vorliegen.