Autor Thema: Traveller - Raumschlachten  (Gelesen 1594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Traveller - Raumschlachten
« am: 3.09.2017 | 18:43 »
Ich brauch ein Subsystem, mit dem ich kleine Raumschlachten zügig abhandeln kann. Beispielsweise:

2 alte 20.000t-TL11-Schlachtkreuzer mit total unerfahrener Mannschaft (aber Zentralgeschütze!)
4 500t-TL12-SDBs mit normal kompetenter Mannschaft
2 100t-TL12-Scouts mit ziviler Mannschaft

gegen

15 500t-TL14-Angriffsboote, weitestgehend computergesteuert
1 300t-TL16-Fregatte, weitestgehend computergesteuert
1 1.000t-TL14-Mini-Träger
20 20t-TL14-Raumjäger mit gut ausgebildeten Piloten ohne Kampferfahrung

Das rudimentäre System in "Pirates of Drinax" finde ich vom Ansatz her ganz gut, ist aber zu grobkörnig und unterschlägt TL und Kompetenz der Besatzung völlig, und liefert an anderen Stellen blödsinnige Ergebnisse.

Was gibt's denn da noch brauchbares?

Wulfhelm

  • Gast
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #1 am: 4.09.2017 | 17:00 »
Soll es kompatibel zu Mongoose Traveller sein?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #2 am: 4.09.2017 | 17:53 »
« Letzte Änderung: 4.09.2017 | 17:55 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #3 am: 4.09.2017 | 18:03 »
Kompatibilität mit irgend welchen Regeln brauch ich nicht, nur mit dem Hintergrund.

Wulfhelm

  • Gast
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #4 am: 6.09.2017 | 16:27 »
Okay, gehen wir die Möglichkeiten durch:
Mongoose High Guard/13 Mann Raumflotte - Da kenne ich nur die erste Edition, und gespielt hab' ich's nie. Sieht für mich aber ziemlich sperrig aus.
CT High Guard 2nd Edition/FanPro Traveller - Damit wären die Schiffe schnell konstruiert (unter Zuhilfenahme von HGS), aber das Kampfsystem erzeugt gerade bei kleineren Schiffen gerne mal... seltsame Ergebnisse.
TCS ist kein Kampfsystem, Mayday ist nur für kleine Schiffe, die anderen Spiele sind alle viel zu abstrakt und zu groß im Maßstab für eine Rollenspielrunde.

Empfehlung (wenn Geld ausgegeben werden darf): Power Projection. Schiffe können mit HG2 konstruiert und konvertiert werden. Nachteil: Es ist ein Tabletop und als solches fitzelig. Aber um ehrlich zu sein: Das Bewegungssystem kann man auch problemlos auf Hexfelder "zurückrechnen" (1 MU = 1 Hex), da es ja von einem solche (Mayday) ursprünglich gekommen ist.

PP funktioniert mEn am Besten für Gefechte im Kreuzermaßstab, aber mit so kleinen Kriegsschiffen in großen Mengen geht's auch noch gut. Die kleinen Schiffe haben halt je nur 1-2 "hitpoints".

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #5 am: 6.09.2017 | 18:53 »
Power Projection schaut gut aus! Und TL-Unterschiede und Crew-Kompetenz werden auch berücksichtigt!

Offline mattenwilly

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: mattenwilly
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #6 am: 6.09.2017 | 20:03 »
Traveller - The New Erra hat "Brilliant Lances" für Einzelgefechte und "Battle Rider" für Flottengefechte. Beides gute, robuste Wargames (GDW ist ja als Wargaming-Schmiede gestartet). Regeln als PDF auf DriveThrough oder auf der TNE-DVD bei FarFutureEnterprises. Brilliant Lances hat auch ein Bausystem, eine Unterversion des "Fire Fusion Steam" Supplements (Das "bau was du willst" Buch zu TNE)
Manchmal kommt bei Foren der Punkt wo man einem "Diskussionsteilnehmer" mental mit einem freundliches "Ja, Ja" den Kopf tätscheln und ihn dann ganz leise auf die Ignore-Liste setzen sollte. Die gewonnene Zeit kann man dan mit interessanten Sachen verschwenden. Etwa Staubmäusen beim wachsen zu sehen

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #7 am: 6.09.2017 | 20:12 »
Power Projection hat einfache Konvertierungsregeln für das Classic High Guard, das ist für meine Zwecke sehr geeignet.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller - Raumschlachten
« Antwort #8 am: 6.09.2017 | 22:29 »
...


[gelöscht durch Administrator]