Autor Thema: Ein Update für einen alten Veteranen...  (Gelesen 3674 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Ein Update für einen alten Veteranen...
« am: 25.03.2004 | 19:04 »
Hallo, ihr Wahnsinnigen  :o

Bei mir ist es lange her, dass ich Cthulu gespielt habe, war die Ausgabe von Chaosium Games, eine Box mit einem Buch mittlerer Dicke und einer klasse Weltkarte.
Irgendwie juckt es mich seit einiger Zeit , mich mal wieder den Abgründen der Psyche auszusetzen, aber ich habe keinen Plan  ???, was im Moment die aktuelle Ausgabe ist, welche Zusatzbücher es gibt, und welche sich wiederum davon lohnen.
Mögt Ihr mir ein kleines Update hier auflisten? Wäre sehr verbunden, sehr gerne auch über englischsprachige Produkte.

THX

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #1 am: 25.03.2004 | 19:44 »
also hier ist schon mal was..
Spielehilfen und Charblätter

http://www.pegasus.de/cthulhu/spielhilfen.html

und hier noch mal ne Liste (hoffentlich komplett)

http://www.chaosium.com/catalog/default.php?cPath=41&osCsid=0130b44c0ee621357f6ce68634ea3053

zur Not schau mal bei den Cthuloide Welten vorbei
hier links <----
« Letzte Änderung: 25.03.2004 | 19:52 von Dorin »
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #2 am: 25.03.2004 | 22:49 »
Ach nee, immer noch Chaosium. Oder wieder? Hatte die Lizenz für das Spiel nicht mal gewechselt? Aber egal, erstmal Danke für Deine Links.

Aber eine Empfehlung, welche Bände man denn auf jeden Fall haben sollte, und ein paar kleine Insidertipps wären schon echt nett. Mein Budget ist da etwas begrenzt. Und wenn man drei, vier Bücher einkalkuliert, ist man da ja auch schnell bei €100,- gelandet.
Was empfiehlt sich zum Spiel(neu)beginn. Habe gar nichts mehr!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #3 am: 26.03.2004 | 01:27 »
naja ich bin ja leider nur Spieler...
also mein SL kommt mit dem Grundregelwerk+Quellenbänden (also z.B. über Wales) ganz gut aus...
kannst ja mal bei pegasus schauen...

http://www.pegasus.de/cthulhu/index.htm

vielleicht sagt dir das mehr zu
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Fanti

  • Gast
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #4 am: 26.03.2004 | 09:33 »
Jo, stimme @Dorin zu!
Ich habe im Oktober mit dem Grundregelwerk und dem Wales-Band geleitet und schätze mal, daß man mit beiden (im Grundregelwerk sind auch einige Abenteuer) so ca. 100 Stunden Spielspaß hätte.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #5 am: 26.03.2004 | 12:20 »
im allgemeinen haben die CoC-Quellenbände eine hohe Qualität, d.h. die Daten stimmen, viele Angaben sind durchaus (auch historisch) belegt.

Also zum Spielen reicht sicherlich das Grundregelwerk und wenn du (hier z.B. in Wales) spielen möchtest, ist der entsprechende Quellenband empfehlenswert...wie gesagt gute Qualität :d
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #6 am: 26.03.2004 | 12:28 »
Das Grundregelwerk reicht für den Anfang echt vollkommen aus. ich besitze z.B. keinen einzigen Quellenband und bin trotzdem sehr zufrieden  ;)
Back

Samael

  • Gast
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #7 am: 26.03.2004 | 16:03 »
Nimm die deutsche Ausgabe!

So ziemlich das einzige Rollenspiel, bei dem diese dem Original vorzuziehen ist....

Gast

  • Gast
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #8 am: 26.03.2004 | 16:10 »
Schließe mich Samael an.

Das ganze System ist auf deutsch wesentlich besser als auf englisch, wo es seit Jahren nur Neuauflagen der immergleichen Bände gibt.
Das deutsche "Beginnerset" Spieler + Spielleiterbuch kommt zwar auf stolze 60 EUR, dafür sind da auch einige Informationen drin und so mancher Zusatzband gegenüber der englischen Ausgabe schon eingearbeitet, obendrein bekommt man noch 5 Szenarien gleich mitgeliefert womit man eigentlich für den Beginn gut ausgestattet sein sollte.

Gast

  • Gast
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #9 am: 26.03.2004 | 21:37 »
Na, das klingt ja echt positiv. Werde Eure Ratschläge beherzigen.
Falls aber jemand noch eine Empfehlung hat: ich schau hier wieder rein!
THX

Hakon

  • Gast
Re: Ein Update für einen alten Veteranen...
« Antwort #10 am: 26.03.2004 | 23:28 »
Wenn Du in Deutschland spielen möchtest, kann ich Dir die "Deutschland-Box" wärmstens empfehlen. Eine detailierte Schilderung der 20er in Deutschland, mit besonderem Augenmerk auf die gruseligen Abgründe und vielen Szenario-Ideen. Hinzu kommt noch ein Abenteuerband mit drei spielfertigen Abenteuern, die Dich sicherlich für Monate beschäftigen werden. Die Box ist zugegeben nicht ganz billig, aber jeden einzelnen Euro wert.

Gruß,
Matthias