Autor Thema: Banshee  (Gelesen 1544 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owkoch

  • Gast
Banshee
« am: 6.09.2017 | 19:53 »
Hallo GURPS-Fachleute,

wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an das verehrte Forums-Volk:

Was ist für Euch eine Banshee und wie würdet ihr eine Banshee mit GURPS 4 Regeln darstellen bzw. wo finde ich da was zu?

Ich habe das nur ein Bisschen was in "Spritis" (3rd Edition) gefunden. Das ist aber sehr mager. Ich selbst hab nur ein sehr unscharfes Bild von einer Banshee im Kopf: Der Geist einer Elfe die ihren magischen (?) Schrei als Waffe gegen Lebende einsetzen kann.

Vielen Dank!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Banshee
« Antwort #1 am: 6.09.2017 | 20:12 »
Die Infolange in den Quellenbüchern ist eher dünn, zusätzlich zu Spirits gibst noch nen Absatz in Faeries und das neue Horror erwähnt für den typischen Wail als Umsetzung entweder Terror oder Affliction(Heart Attack).

Ansonsten kenne ich unter Banshee im Fantasyumfeld auch den Elfengeist mit tödlichem Schrei, aber auch eine Todesbotin, deren Schrei den bevorstehenden Tod eines Anwesenden ankündigt aber nicht direkt verursacht. Und völlig OT bei Shadowrun gibts nen Schwebepanzer der so heist.

Wie ich das umsetzen würde hängt stark davon ab in welchem Setting ich die Banshee einsetzen will und wofür.

owkoch

  • Gast
Re: Banshee
« Antwort #2 am: 6.09.2017 | 20:59 »
Vom viktorianischen England aus, geht es quasi in eine Fantasy - Parallelwelt des mystischen Irlands. Die Begegnung mit der Banshee soll ein Foreshadowevent werden.

Die PC sollen das "Monster" jagen und zur Strecke bringen und erste Hinweise auf den späteren Plot erhalten.

Tatsächlich liegt nämlich der Grund, warum die Banshee überhaupt da herumspukt in der Tatsache begründet , dass die Menschen (Dunaith) einst das Volk der Elfen (Sidhe) hinterhältig und sehr grausam ausrotteten. Das soll aber erst später Erkenntnis der PC werden.

So stelle ich mir z.B. eine erste Begegnung vor: Die PC erhalten einen Auftrag mysteriöse Ereignisse auzuklären (was genau vorgefallen ist, hängt unmittelbar mit den Fähigkeiten der Banshee zusammen) Sie reisen in eine Moor- bzw. Heidelandschaft und mit Einbruch der Dunkelheit wallt Nebel auf. Obwohl tagsüber weit und breit kein Wald zu sehen war, finden sie sich in einem geisterhaften Urwald wieder. Dann begegnen sie der Elfe, die in silbernen Kettenhemd gewandet einen blutigen Waffenrock im Fluss wäscht.

So oder so ähnlich - weiter bin ich noch nicht gekommen, denn Dreh und Angelpunkt sind eben die Fähigkeiten der Banshee und was so eine Banshee eigentlich ist.



Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Banshee
« Antwort #3 am: 6.09.2017 | 21:35 »
In dem Fall würde ja ein Rachegeist thematisch passen, also irgendwas mit insubstantial und affects substantial, und vielleicht einer Affliction(hearing based, paralysis, area effect). Und da ein Geist, der die Spieler nicht einfach wegwischen kann, eher nicht dafür geeignet ist die ganze Menscheit auszurotten, ist sie vielleicht eher hinter den Nachfahren der damaligen Verräter her und schaltet die einen nach dem anderen aus. Und damit ihre Kräfte richtig funktionieren muss sie sich ihren Opfern vorher ankündigen, damit hättest du dann Anknüpfungspunkte für die Spieler um ihr auf die Spur zu kommen.

owkoch

  • Gast
Re: Banshee
« Antwort #4 am: 6.09.2017 | 21:50 »
Jaaa.....das hört sich gut an!!! Auch das mit der Ankündigung ist top!  :d

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Banshee
« Antwort #5 am: 7.09.2017 | 06:48 »
Habe, angeregt durch den Thread, gestern ein wenig auf Wikipedia rum geguckt, da wird die Banshee recht ausführlich beleuchtet. Quintessenz: Der Schrei oder das Weinen bringt Wahnsinn oder Tod. Die Banshee erscheint unter Fenstern oder an Ufern, kündigt den Tod eines Angehörigen an, beweint den Tod eines Angehörigen, wäscht die Kleider der Sterbenden auf dem Schlachtfeld, geleitet oder empfängt die frisch Verstorbenen im Jenseits...

Hier der ganze Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Banshee
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen