Autor Thema: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
[V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« am: 6.09.2017 | 20:55 »
DER V5 ALPHA PLAYTEST IST ERSCHIENEN!
Ihr könnt, ab sofort, das Vampire: Die Maskerade 5te Edition Alpha Playtest Kit auf www.worldofdarkness.com herunterladen.
 
Wenn ihr bereits einen Account habt, findet ihr eine Anleitung, wie ihr mit einem Neu-Login an den Playtest kommt. Wenn ihr noch keinen Account habt, legt einfach einen an und ladet das V5 Alpha Playtest Kit herunter.
 
Es gibt 2 Kits: Eins für Spieler, und eins für Erzähler. (Man kann sich auch beide herunterladen, wenn man mag). Wenn man den Playtest ausprobiert hat, soll man die Umfrage auf https://www.surveymonkey.com/r/V5AlphaSurvey ausfüllen, und White Wolf so wissen lassen, was man darüber denkt, wie es gelaufen ist, was gefiel und was nicht!

Im weiteren Verlauf des Septembers wird das Playtest Kit auch auf DriveThruRPG.com erhältlich sein.
 
Quelle: https://www.facebook.com/whitewolfpublishing/photos/a.10152207395170465.1073741826.141058250464/10155387680165465
 
Kleine Anleitung meinerseits:
Wenn man einen Account hat, muss man sich erst einmal ausloggen.
Dann logt ihr euch erneut mit euren Account ein.
Nun müßt ihr zum Inventory.
Das findet ihr wenn ihr auf "My Stream" geht. Ihr findet die Option im Webbrowser, im Menü ganz rechts, wenn ihr auf euer Icon oder den Icon-Platzhalter klickt.
Wenn ihr euren Stream seht, ist es im Inventory Tab ganz rechts.
Ihr könnt dort auf das gewünschte PDF klicken, ein weiteres Fenster geht auf, und ihr bekommt einen Download-Link

Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #1 am: 6.09.2017 | 23:04 »
Schick. Danke fürs Informieren

Ich hoffe es gibt jetzt mehr clans und Infos zur Welt (zumindest Hinweise)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #2 am: 7.09.2017 | 08:47 »
Die Spieler-Charaktere sind nun 2 Nosferatu, 2 Brujah und 2 Gangrel :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #3 am: 7.09.2017 | 12:34 »
Habs mal durchgelsen.
Also mir gefällt das Kampfsystem bisher vom lesen nicht so gut aber ich bin am überlegen es auf ner Convention mal anzubieten um zu gucken, wie es sich in der Praxis umsetzt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #4 am: 7.09.2017 | 13:24 »
Ich finde es leichter als die doppelte Treppe die zuvor genutzt wurde  8)
Im Spiel lief es dann auch ganz flüssig. Bis auf die Findung der Initiative.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #5 am: 7.09.2017 | 13:30 »
ja das doppelte würfel system ist doof aber es liest sich eben so, dass man sich erst gar net mit einem gemaxten charakter anlegen sollte, weil man eben nur mit einem kritschen erfolg schaden machen kann und ich finde das nen weng unbefriedigend, weil man ja auch ab und an kaum wahl hat einem kampf aus dem weg zu gehen. klar man kann die disziplinen gg stellen aber nur auf das kampfsystem ohne besondere Kräfte, wirkt es einseitiger als sonst

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #6 am: 7.09.2017 | 13:35 »
Man macht Schaden sobald man mehr Erfolge hat als der Gegner.
Was auch bei gemaxten Charakteren, abhängig von der Vorgehensweise, gehen sollte. Nun und es erlaubt andere Konzepte als "Das Geschlichkeits-Monster". Allgemein sind die Charaktere für etwaige Kämpfe in dem Szenario durchaus nicht schlecht aufgestellt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Altansar

  • Gast
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #7 am: 7.09.2017 | 14:39 »
ich müsste es in der praxis sehen, so sehe ich das noch nicht

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #8 am: 7.09.2017 | 15:30 »
Ich mag die Regeln, die im Alpharegelwerk enthalten sind. Die Hungerwürfelmechanik ist, in meinen Augen und für mein Bild von Vampiren, die beste Neuerung und genial. So werden aus den Vampiren keine Superhelden mit Reißzähnen!
Die Kampfregeln sind unterverweis auf diesen wichtiger Satz:
"Remember that NPCs can always Take Half instead of making an opposed roll, to speed up the conflict."
 - nicht genial, aber brauchbar.

Ich bin begeistert und habe sofort Lust eine Runde zu spielen.




“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #9 am: 7.09.2017 | 19:05 »
Persönlich gesprochen läuft es meiner Vorstellung von Vampire schon deutlich näher als alle Vorgängereditionen. Dennoch dachte ich die Mädels hätten aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt: gefühlte 95% der Vampire-Spieler werden wohl nicht mitziehen. Insofern dürfte die neue Edition ein geplantes "an-die-Wand-fahren" werden. Schade eigentlich.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #10 am: 7.09.2017 | 19:57 »
Hm, könnte durchaus sein. Wobei der Alpha Playtest in zwei von drei Runden phantastisch angenommen wurde, und in einer zumindest gut.
Direkte Kritik gab es da lediglich hinsichtlich der "messy criticals", gerade in sozialen Situationen, und gerade wenn es sie hagelt (4 Spieler Würfeln, 3 sind mit messies da ... bei einem Informationswurf)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #11 am: 7.09.2017 | 20:47 »
Hm, könnte durchaus sein. Wobei der Alpha Playtest in zwei von drei Runden phantastisch angenommen wurde, und in einer zumindest gut.
Direkte Kritik gab es da lediglich hinsichtlich der "messy criticals", gerade in sozialen Situationen, und gerade wenn es sie hagelt (4 Spieler Würfeln, 3 sind mit messies da ... bei einem Informationswurf)
Die Häufigkeit ist das was mir auch noch Sorgen macht, aber der Mechanismus an sich ist super. Das Tier, der Hunger ist IMMER dabei.
Ein Vampir tanzt "immer" auf der Klinge.


Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #12 am: 7.09.2017 | 21:16 »
Hier lese ich einfach mal mit.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #13 am: 17.09.2017 | 15:17 »
da das Auge mit isst (zumindest bei mir), macht das illustrierte/gelayoutete Alpha Package schon einiges her und viel mehr Spaß anzusehen als jetzt z.b. D&D next oder Star Trek.

Die Pregens sind auch interessant, mir gefallen auch die Werte (erinnert mich an meine Zeit als ich WoD in mehreren Forenspielen versuchte und mich die SLs für jeden Wert über 3 geflamed haben ^^)

edit: wie gefällt euch eigentlich die "Hunger" Mechanik? irgendwie mochte ich Blutpunkte mehr :(
« Letzte Änderung: 17.09.2017 | 15:25 von Nebula »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #14 am: 17.09.2017 | 16:10 »
Ich mochte die Hunger-Mechanik im letzten PreAlpha Playtest mehr.
Mir gefällt nicht, dass man nur noch 1 Hunger pro trinken problemlos reduzieren kann. Gerade da Hunger nun noch schneller ansteiger.
Mir gefällt auch nicht, dass Blut nun auch noch negative Wirkungen auf den entsprechend trinkenden hat. Wird mir zuviel zum nachhalten, und ist mit der häufigeren Jagd m.E. demotivierend.
« Letzte Änderung: 17.09.2017 | 22:07 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #15 am: 17.09.2017 | 20:15 »
danke Teylen für deine Zusammenfassung! ohne es jetzt genauer gelesen oder ingame erlebt zu haben, kann ich es voll nachvollziehen

es ist einfach zu dominant und die meisten (meiner Meinung nach) Spieler wollen einfach Spaß haben (sieht man ja am Ausspielen von Nachteilen/Flaws) und nicht permanent genervt werden.

Man will auch einfach, mal auf WoD bezogen, das Blut rausblasen und abgehen, das ist mit Hunger nicht so lustig.

Natürlich ist der Hunger realistisch und stimmig, man ist ja ein Verdammter und Untoter, aber permanent daran erinnert werden und dauernd jagen zu müssen.

Beim cWoD konntest ja mit Gen 8th (15 BP) ohne Kampf doch so 5-7 Tage ohne Jagd auskommen und hattest immer noch bisserl einen Puffer.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [V5] Der Alpha Playtest ist erschienen
« Antwort #16 am: 27.01.2018 | 23:13 »
Danke dafür. So etwas kann leicht übersehen werden.

Habe es mir nun angesehen und scheint nichts für mich zu sein auch wenn ich unserem SL vorschlagen werde das Schwierigkeitssystem sowie für tiefere Charaktere das Touchstone und Vice&Virtue System Fluffmäßig zu übernehmen.
« Letzte Änderung: 28.01.2018 | 00:42 von Koronus »
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."