Autor Thema: Ich suche ein bestimmtes Buch  (Gelesen 1087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich suche ein bestimmtes Buch
« am: 8.09.2017 | 09:56 »
Hiho lieber Hivemind!

Ich suche nach dem Titel eines Buches, von dem ich nur noch grobe Teile des Inhaltes weiß.
- das Ganze ist spannend und humoristisch geschrieben
- Haupthandlung spielt in den 80ern in Amerika
- ein junger Mann geht unbeabsichtigt in den 1920ern(?) einen Pakt mit einem Dämon ein und der hängt an ihm wie ne Klette und frisst gelegentlich Leute in seiner Umgebung
- der junge Mann sucht die Liebe seines Lebens, ist aber durch den Pakt mit dem Dämon alterslos
- irgendwann in den 80ern ist ihm auch noch die Polizei (FBI?) auf den Fersen, weil in seinem Umfeld ständig Leute verschwinden (vom Dämon gefressen werden)
- in den 80ern findet ein anderer Mann einen Dschinn in einer Flasche, und das Buch steuert auf einen Showdown zwischen dem Dämon und Dschinn zu, damit der junge Mann von dem Dämon befreit wird
- natürlich kommt auch noch die große Liebe des jungen Mannes vor
- eine Szene ist mir besonders im Gedächtnis geblieben: Der Dschinn guckt zum ersten Mal in seinem Leben Fernsehen und sieht die Marxbrothers. Hapo zieht aus seiner Hose lauter Gegenstände, die unmöglich da rein passen können und der Dschinn glaubt, dass Hapo einer von seiner Art ist. Der Protagonist klärt ihn über "Fernsehen" und "Filme" auf. Der Dschinn, der sich ziemlich einsam fühl, verkraftet das ... mäßig.
"In dem Moment fühlte er (der Protagonist) sich, als hätte er gerade vor den Augen einer Kindergartengruppe Schneewittchen vergewaltigt."
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #1 am: 8.09.2017 | 10:02 »
Google hat mir zu "Marx Brothers Book Demon" das hier ausgespuckt: Practical Demon Keeping von Cristopher Moore.

Vielleicht hilfts.
Suro janai, Katsuro da!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #2 am: 8.09.2017 | 10:50 »
Yeah! Das wars! ;D

Dankö!
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #3 am: 18.09.2017 | 14:26 »
Dann recycle ich mal diesen Thread, statt zum selben Zweck einen neuen aufzumachen.

Ich suche auch den Titel eines Buches, das ich vor Jahrzehnten aus der Fantasy-Sektion unserer Stadtbibliothek ausgeliehen habe und gerne mal wieder lesen würde, vor allem, weil ich gerne mal den Vergleich mit erwachsenen statt Teenie-Augen hätte.
Eigentlich dachte ich, das Buch sei von Jack Vance, und eigentlich dachte ich, es handele sich um die Dying Earth-Reihe, aber da habe ich mich wohl geirrt, denn beim Lesen von Zusammenfassungen zu Dying Earth klingelt rein gar nichts bei mir, und auch die Namen der Protagonisten sind komplett andere.

Aber wenn es nicht Dying Earth ist, dann ist es vielleicht auch gar nicht Jack Vance, und vielleicht weiß ja die Schwarmintelligenz des :T:, um was es sich handelt.

- Es spielt auf der (einer) postapokalyptischen Erde in einer weit entfernten Zukunft.
- Irgendwann, als die Erde noch nicht zerstört war, hat die Wissenschaft Mensch-Tier-Hybriden wie z.B. Zentauren hervorgebracht.
- Menschen und Tierhybriden sind fortpflanzungsfähig, heraus kommen dann Vierteltierwesen.
- Eine der Hauptpersonen ist ein Zentaure namens "Beauté Centauri", Spitzname Beauty. Beauty ist verheiratet mit einer Menschenfrau (glaube ich jedenfalls) namens Rose? (oder so?), und sie erwarten ihren ersten Nachwuchs; in ihrem Fall wird das ein Mensch mit Pferdekopf werden.
- Es gibt Vampire, die in ihren dekadenten Schlössern Menschen als Futtervieh halten. Die Futtermenschen bekommen zum Zeichen, dass sie einem Vampir gehören, Schmuckjuwelen direkt in die Haut implantiert, und ich meine, ein Beispiel im Buch ist ein Amethyst oder Rubin in der Kehle.
- Jemand (die weibliche Hauptperson?) will jemanden (seinen / ihren Bruder) (?) namens Oliver (?) retten
- der Großteil des Buches ist die Reise zu diesem Vampirschloss.
- Dort angekommen, stellt die Heldin fest, dass Oliver freiwillig bei den Vampiren bleiben will, weil er das für besser hält, als draußen im apokalyptischen Dreck zu leben. Sie befreit ihn trotzdem, und er leidet daraufhin unter heftigen Entzugserscheinungen.
- Auf Deutsch herausgekommen in der klassischen Heyne Fantasy-Reihe mit den schwarzen Einbänden und den umrahmten Titelbildern.
- Ich glaube, es gibt noch eine Fortsetzung dazu, aber ob ich die je gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr.

Ich weiß, dass ich den Schreibstil und das ganze Buch als an der Grenze zum Verstörendsein empfand; so richtig an die Charaktere kam man nicht heran, meine ich. Aber es war von der Wortwahl her teils ziemlich lyrisch gehalten.
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 14:29 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #4 am: 18.09.2017 | 14:40 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #5 am: 18.09.2017 | 16:18 »
Ja, das war's! Danke dir!

James Kahn, genau. Wie zum Geier kam ich nur auf Jack Vance? Fängt auch mit "J" an oder so... Duh. Vielen Dank jedenfalls!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #6 am: 18.09.2017 | 16:27 »
War simples Google Fu nur auf

- Eine der Hauptpersonen ist ein Zentaure namens "Beauté Centauri", Spitzname Beauty. Beauty ist verheiratet mit einer Menschenfrau (glaube ich jedenfalls) namens Rose? (oder so?), und sie erwarten ihren ersten Nachwuchs; in ihrem Fall wird das ein Mensch mit Pferdekopf werden.
basierend.
Genauer: dem "Beauté"-Namen und 1-2 weiteren Suchen aufgrund dieser Suchergebnisse
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #7 am: 18.09.2017 | 16:43 »
Abgesehen davon hätte Jack Vance niemals einem seiner Protagonisten den Namen Beauté Centauri gegeben - eher
friert die Hölle zu. Obwohl der Name witzig ist, erinnert mich an einige der beknackten Namen aus Pierce Anthonys
Xanth Reihe. ;)
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 16:50 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ich suche ein bestimmtes Buch
« Antwort #8 am: 18.09.2017 | 17:06 »
Nach dem Beauté-Namen plus ein paar weiteren Kombinationen hatte ich sogar gegoogelt. Aber irgendwie wollte das alles nicht so recht. Dankesehr also!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!