Autor Thema: [PF] Investigator Supporter Build Hilfe  (Gelesen 1205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krassgeilertyp

  • Gast
[PF] Investigator Supporter Build Hilfe
« am: 8.09.2017 | 10:39 »
Hallo liebe Rollenspielgemeinde.
Mein erser Eintag und gleich brauche ich eure Genialität :D

Folgender Build bräuchte Input:

Investigator (Archetyp Empiricist?)

Stats (vor Rasse):
PB 20
St 8
Dex 16
Con 14
Int 17
Wis 8
Cha 7

??

Halb-Elf? (Ancestral Arms Whip, +2 Dex)

Feats die ich im Sinn habe:
Weapon Finesse
Extra Investigator Talent
Extra Inspiration
Trip Feats?
Whip Mastery?

Investigator Talente:
Effortless Aid
Expanded Inspiration
Quick Study
Sickening Offensive
Inspirational Expertise

Alchemie:
keine Ahnung was da cool sein könnte.

Soll Skills gut was drauf haben und Support im Kampf sehr gut drauf haben.

Irgendwelche Tipps oder ganz neue Ideen?
Ich habe mir die Optimierungsguides angesehen, aber die wirkten mir zu unfunny.


Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Investigator Supporter Build Hilfe
« Antwort #1 am: 8.09.2017 | 11:15 »
Trip und niedrige Stärke beißt sich. Um gut zu trppen muss man sehr viele Dinge berücksichtigen (Größe, Feats, Waffe etc.)

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: [PF] Investigator Supporter Build Hilfe
« Antwort #2 am: 8.09.2017 | 13:26 »
Zitat
Trip und niedrige Stärke beißt sich. Um gut zu trppen muss man sehr viele Dinge berücksichtigen (Größe, Feats, Waffe etc.)
Wieso sollte sich das beissen?
Peitsche ist eine Trip Waffe und funktioniert mit Weapon Finesse. Somit kann ich meine ganze Dex und alle Trefferboni in den Combat Maneuver Wurf für Trip pumpen. Und wenn doch mal was Huge ist, muss ich halt Enlarge Person bemühen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [PF] Investigator Supporter Build Hilfe
« Antwort #3 am: 8.09.2017 | 13:50 »
Wie kommst du denn auf die Idee. Der Vorteil einer Trip weapon liegt darin das  du sie fallen lassen kannst wenn es mal gravierend schief geht (wirst nicht selbst getript) ansonsten gelten ganz normalen :

CMB = Base attack bonus + Strength modifier + special size modifier

oder du nimmst agile maneuvers als Feat kostet aber ein feat. Zusätzlich macht die Peitsche halt keinen Schaden gegen die meisten Gegner du nutzt also den Feat tree nicht aus.
Auch solltest du bedenken das du zwar Reach hast, diese aber nicht für AoO genutzt wird.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: [PF] Investigator Supporter Build Hilfe
« Antwort #4 am: 8.09.2017 | 15:10 »
Wie kommst du denn auf die Idee. Der Vorteil einer Trip weapon liegt darin das  du sie fallen lassen kannst wenn es mal gravierend schief geht (wirst nicht selbst getript) ansonsten gelten ganz normalen :

CMB = Base attack bonus + Strength modifier + special size modifier

oder du nimmst agile maneuvers als Feat kostet aber ein feat. Zusätzlich macht die Peitsche halt keinen Schaden gegen die meisten Gegner du nutzt also den Feat tree nicht aus.
Auch solltest du bedenken das du zwar Reach hast, diese aber nicht für AoO genutzt wird.
Da bist du falsch informiert, sorry. Ich wollte jetzt keine Regeldiskussion, sondern Erschaffungshilfe, aber das will ich gerne klarstellen.

Mit dem Vorteil einer Tripwaffe hast du (inzwischen) mehr oder weniger Recht. Aktuell darf man allerdings die Boni JEDER Waffe lauf offiziellem Errata für Manöver benutzen. Früher nur Boni von Trip (oder entsprechendes Manöver) Waffen. Das macht die Peitsche aber nicht schlechter geeignet, sondern eben alle gut geeignet.

Weapon Finesse beeinflusst den Angriffsbonus. Allerdings benutzt man für die Manöver Trip, Disarm und Sunder den Angriffsbonus der Waffe. Somit gilt auch Weapon Finesse für diese Manöver. Agile Maneuvers hat den Vorteil, für ALLE Maneuver genutzt werden zu können, also auch Overrun etc.

Schaden möchte ich nicht machen. Vielleicht irgendwann per Agile Verzauberung oder dem feat Fencing Grace. Aber eher in späteren Stufen. Mein Augenmerk liegt auf Support.

Keine AoO´s ist korrekt. Wenn ich das haben möchte, bräuchte ich das Talent Whip Mastery. Oder eine andere Waffe. Ich finde die Peitsche halt trotzdem sehr gut, weil ich Aid Another über das ganze Schlachtfeld verteilen könnte.