Autor Thema: B/X Essentials - Alles auf einen Blick  (Gelesen 3292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« am: 9.09.2017 | 08:58 »
Ich hab dieses kleine Projekt entdeckt und finde es gut, grade wenn man viel OSR - Klone leitet, aber gerne alles in Richtung B/X bei der Hand haben will, ist das echt super.
Oder wenn man die beiden Boxen nicht besitzt und nichts durch Hausregeln verfälschtes haben will.

Das ist die Zusammenfassung des Basic und Expert Set, übersichtlich präsentiert. Enthält auch in diesem Band keine Klassen und Zauber. Die kommen später in einem Classes and Equipment.

Einmal mit Layout:
http://www.rpgnow.com/product/220726/B-X-Essentials-Core-Rules

Und für lau ohne Bilder:
http://www.rpgnow.com/product/220729/B-X-Essentials-Core-Rules--Plain-Text-Edition

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #1 am: 9.09.2017 | 14:10 »
Danke für den Hinweis! Das ist ganz neu (wie auch Wormskin 7).
Ich hoffe, dass es ein Print- & PDF-Bundle geben wird.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #2 am: 9.09.2017 | 14:43 »
Gavin Norman hat auf G+ regelmäßig neue Entwürfe des Dokuments hochgeladen und Diskussion angeregt, wird er sicher weiter so machen. Falls jemand das interessiert.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Der Rote Baron

  • Gast
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #3 am: 9.09.2017 | 18:18 »
Hmmm, also nochmal Labyrinth Lord mit einigen "Klärungen" der schon damals nicht so recht einleutenden Regeln (Verfolgung fiele mir spontan ein: Je mehr Orks mich verfolgen, desto leichter kann ich denen entfliehen - wahrscheinlich weil die sich immer gegenseitig anrempeln).

Meine Begeisterung liegt bei Null. Udn das Titelbild sit auch keine Augenschmaus. Wirlich, bei aller Liebe zu OSR: Aber langsam wird selbst die Redundanz redundant.

Da fällt mir ein: Ich könnte eine Neo-OSR-Schule aufmachen - mit Klonen der Klons inklusivealter und neuer Tippfehler und Regelungenauigkeiten:
"Lass uns spielen wie 2004 als wir spielten wie 1974!"  ~;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #4 am: 9.09.2017 | 18:46 »
Also ich finds gut, dass sich da jemand die Mühe macht, eine wirklich übersichtliche Präsentation der reinen Spielregeln in 6"x 9" (vgl. Reign Enchiridion, D&D4 Essentials, SW:Ex) herauszugeben. Kann ich gut gebrauchen. Gerade als Referenz am Spieltisch.
LabLord war ja immer auch mit Blättern verbunden.

Mal schauen, ob ich das Charakterbuch dann auch haben will oder ob ich das sein lasse.


Wirlich, bei aller Liebe zu OSR: Aber langsam wird selbst die Redundanz redundant.
Könnte auch mit dem Thema "wir brauchen aber ein eigenes Regelwerk" zusammenhängen.
Das war schon bei vielen anderen Spielen nicht sinnvoll.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #5 am: 9.09.2017 | 19:45 »
Da fällt mir ein: Ich könnte eine Neo-OSR-Schule aufmachen - mit Klonen der Klons inklusivealter und neuer Tippfehler und Regelungenauigkeiten:
"Lass uns spielen wie 2004 als wir spielten wie 1974!"  ~;D
Neo-OSR ist aber irgendwie schon belegt von Black Hack und Konsorten. Und mach! Wenn du daran Spaß hast!  ;D

Bei dem Ding geht es, zumindest für mich, auch eher um den Weg als das Ziel. Das Endprodukt ist mir auch eher wumpe, aber die Entwicklung und das Aufdecken von Regelungenauigkeiten inklusive Interpretationsmöglichkeiten fand ich schon interessant. Werd das weiter verfolgen, schon weil Gavin in eh meinen Zirkeln ist...  ~;D

Das Cover habe ich nicht so genau angeschaut, aber Geschmack und so weiter... Auch in diesem Nachbarthread...  :'(

EDIT: Ampersand-Drache und Naive Abenteurer for the Win! Sehr geil!  :d
« Letzte Änderung: 9.09.2017 | 19:48 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #6 am: 16.09.2017 | 21:27 »
Kann man jetzt drucken lassen.

Ich werds im Oktober tun.
Und dann mit B/X Essentials ne Dolmenwood-Kampagne spielen.

Der physische LabLord-Kram kann dann bei mir weg. (Bis auf die rosa RPC-Ausgabe und die Festung des Bergkönigs).
Wobei das nicht nur mit dem Spiel zu zun hat sondern mehr mit der Textorganisation UND dem Format.
Wenn ich A5 bekommen kann, dann nehme ich immer das, weil es für mich viel angenehmer zu lesen ist und weniger Platz am Spieltisch braucht. (Außnahme: Wenn das kleine Buch zu dick ist für eine gute Bedienbarkeit.)
« Letzte Änderung: 17.09.2017 | 14:58 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #7 am: 17.09.2017 | 11:55 »
Wie läuft das mit den Printversionen, ich hab noch nie eine bei Drivethru gekauft. Verläuft das problemlos mit dem Versand ?
Gesammelt und organisiert in Totholz am Tisch wäre mir auch ganz recht.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #8 am: 17.09.2017 | 12:04 »
Bei mir hat es 4-6 Wochen gedauert, bis ein bestelltes Buch kam (aus England).

Wenn du PDF+POD kaufst, bekommst du das PDF aber wie gewohnt sofort.

Die Druckqualität ist absolut in Ordnung, höchstens bei Vollfarb-Titeln wäre ich vorsichtig, aber da bieten in der Regel auch besseres Papier an. Für reine schwarzweiß-Titel reicht imho das normale Papier.

Das B/X Essentials werden an mir vorbeigehen. Ich spiele nicht mit B/X.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #9 am: 17.09.2017 | 12:16 »
Bei mir hat es 4-6 Wochen gedauert, bis ein bestelltes Buch kam (aus England).

Das kann man aber auch beschleunigen, wenn man schnellere Versandoptionen wählt. Ist halt dann teurer.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Achamanian

  • Gast
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #10 am: 4.10.2017 | 21:11 »
Ich hab die Layoutfreie Version gelesen und finde die Regeln in dieser Form auf jeden Fall im Verhältnis zu fast allen anderen Inkarnationen relativ verständlich - vor allem wird die anscheinend hohe Bedeutung von für alle geltende Grundwahrscheinlichkeiten auf W6, die ggf. durch Eigenschaftsboni modifiziert werden und die je nach Klasse abweichen können, deutlich; hatte ich zwar schon anhand von LotFP kapiert, war mir aber nie so bewusst, dass das bereits in B/X eine so große Rolle spielt und anscheinend relativ einheitlich ist. Auch eine interessante Erkenntnis: Offenbar gehören auch Attribut-Unterwürfel-Proben wie in Beyond the Wall anscheinend zum B/X-Kern.

So richtig kann ich mir immer noch nicht vorstellen, was an diesen Regeln rockt (aber ich habe ja auch schon einige Leute damit aufgeregt, dass ich in der Theorie immer blöd frage, anstatt einfach mal einen Praxistest mit irgendeinem OSR-System zu machen; Problem ist aber auch, dass es da in meinem Umfeld eigentlich kein Spielinteresse gibt).

Eine Hauptfrage, die mir auch wieder bei B/X gekommen ist: Gibt es eigentlich irgendjemanden, dem die absteigende Rüstungsklasse in der "klassischen" Form, wo man den Zielwert aus einer Tabelle abliest und auf Teufel komm raus nicht aus den Regeln erfahren darf, dass da eine ganz einfache Rechnung hintersteckt, gefällt? Den THACO aus AD&D 2nd sehe ich ja noch ein, da ist immerhin transparent, wie man das ausrechnet, auch, wenn die Skalen komisch aufgezogen sind ... aber gibt es wirklich irgendwen, der brav mit dem Finger die Tabelle entlangwandert, anstatt einfach die AC vom Trefferwurf gegen 0 abzuziehen oder sich das ganze gleich in Base Attack/Aufsteigende Rüstungsklasse umzurechnen?

Ich weiß, das ist jetzt schon wieder polemisch gefragt, aber ich überlege wirklich, ob es irgendeinen Grund außer Nostalgie dafür gibt, diese elend langen Zahlenwüsten abzudrucken, die alles komplizierter und unverständlicher machen. Tatsächlich löst das sogar eine gewisse Aggression bei mir aus, weil ich das Gefühl habe, dass diese Regeln mir absichtlich etwas verheimlichen wollen.
« Letzte Änderung: 4.10.2017 | 21:14 von Rumpel »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #11 am: 4.10.2017 | 21:32 »
Das mit der Tabelle hat bei uns irgendwann Ende der 80er oder Anfang der 90er aufgehört, eben als der THAC0 oder ETW0 Einzug in die Regeln hielt (das war ganz zum Ende von AD&D1 in einigen Abenteuer und dann ganz offiziell bei AD&D2).

Die Tabellen sind fast völlig unnütz - fast, weil es tatsächlich in gaaaanz niedrigen RKs sein kann, dass man mit einer gewürfelten 20 in Stufe 15 als Kämpfer eben nicht nur wie bei ThaA0 RK -7 trifft, sondern sogar RK bis -11 - und als Kämpfer der 16 hätte man dann auch noch bis RK -13 alles weggeputzt. Und beim Ausrechnen des TAHC0 wäre eben bei der 20 bei RK -7 schluss gewesen.

Ich habe das nun nicht genau nachgesehen, aber zumindest bei der BECM-Ausgabe der Regeln gibt es da Spezialfälle und die waren in meiner Spielzeit seit 1983 genau (Trommelwirbel!) niemals relevant.

Der Grund ist reine Nostalgie. Und die hat sich nach "Oh guck mal - die Tabellen!" gleich wieder verflüchtigt und man schaut auf "Und wann treffe ich RK 0?" und schreibt den THAC0 auf.

Man sollte heute auf den Abdruck solcher Listen verzichten. Wir malen ja auch die Würfelzahlen nicht mehr mit Wachsmalern aus.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #12 am: 4.10.2017 | 23:09 »
Man sollte heute auf den Abdruck solcher Listen verzichten. Wir malen ja auch die Würfelzahlen nicht mehr mit Wachsmalern aus.
Aber Attributes, Skills und Traits auf dem WoD-Charakterbogen.  ~;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #13 am: 5.10.2017 | 20:29 »
@Rumpel: Ich verwende aufsteigende Rk, Angriffsbonus und 3 RW (Reflex,Wille,Zähigkeit) für meine OSR Runden, einfach weil es so viel einfacher ist. Man muss sich nicht immer sklavisch an Dingen festhalten. Das neueste wird sein das ich die Relationships aus Monster of the week bei meinen OSR Runden verwende.  ;)
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #14 am: 9.10.2017 | 01:39 »
Auch eine interessante Erkenntnis: Offenbar gehören auch Attribut-Unterwürfel-Proben wie in Beyond the Wall anscheinend zum B/X-Kern.
Naja. Es ist und war optionale Regel. Vielfach wurde, was damit abgedeckt werden sollte auch anders gelöst - in Anlehnung an die Diebesfähigkeiten mit W100 oder an die Abenteuerstituationen mit W6.
In der Rules Cyclopedia aber finden sich (auch in den 90ern noch optionale) ausformulierte Fertigkeitenregeln, die auf "Unterwürfeln des Attributs" bestehen. Das hat aber auch ne feste Liste und verteilt Fertigkeitenpunkte nach Stufe. Am Anfang hat man 4-7 Fertigkeiten. Die Liste hat 62 Einträge, von denen manche nicht so abenteuerrelevant sind - wie Singen oder Verehrung (Unsterblichen wählen) - und manche sehr - wie Entkommen (=eher Entfesseln) oder Täuschung (durch NSC) erkennen.
Modifikatoren werden frei Schnauze verteilt. Mit kleinen Wirkungen: plus/minus 1 oder 2; größeren Wirkungen: plus/minus 3 oder 4; mit gravierenden Wirkungen: plus/minus 5, 10 oder sogar 15. Wann und wie oft eine Fertigkeit eignesetzt werden kann und was passiertt, wenn die Fertigkeit auf der Gesamtliste steht, sie aber keiner der SC hat, liegt im SL Ermessen. Soll heißen: Die ganze "Attribute-Roll-Under"-Sache war und blieb was Drangetackertes.


... ansonsten gibt es nen Draft zu Classes & Equipment.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #15 am: 24.02.2018 | 16:42 »
Classes & Equipment und Cleric & Magic-User Spells sind fertig.
Das Erste hab ich auch schon in der Printversion. Das Zweite kommt gerade.

Ich bin von dem tollen, übersichtlichen Layout und den Texten recht begeistert.
Wenn ich mal Zeit für Dolmenwood finde, werde ich das gleich mit B/X Essentials probieren.
Das Nachschauen von Regeln war nie einfacher.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Incantatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 122
  • Username: Incantatar
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #16 am: 27.02.2018 | 19:30 »
Also 42€ für die ersten drei Heftchen auf Lulu. Das halte ich für maßlos überzogen.
Im Vergleich OSRIC (408 Seiten) für 10€; S&WC (144 Seiten) für 12€ und BXFR, ein anderer B/X-Klon für 15€.

Samael

  • Gast
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #17 am: 27.02.2018 | 20:21 »
Ja, das ist viel zu teuer, finde ich auch.

Für 50% davon hätte ich sie kürzlich aus Neugierde geordert.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: B/X Essentials - Alles auf einen Blick
« Antwort #18 am: 27.02.2018 | 22:11 »
Bei OBS kosten die Sachen je 8 EUR in der billigsten Printfassung. Nur so zum Vergleich.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan