Autor Thema: [Forbidden Lands] Retro Open-World Survival - Kickstarter-Talk  (Gelesen 30246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Die Auslieferung verzögert sich übrigens leicht - angepeilt war Juni, laut letzter Aussage wird es wohl eher August.

Edit:
Hat sich bestätigt:
Zitat
As you may have noticed, June is almost over, and as previously hinted we are running a little behind schedule. We aim to finish almost all items within the next week, but accounting for the production time, we now estimate that we will be able to ship Forbidden Lands to you in late August.

Quelle: Kickstarter-Update #45
« Letzte Änderung: 29.06.2018 | 23:41 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Die komplette Box ist jetzt auf dem Weg zum Drucker, die wird dann in Deutschland zusammengepackt. Die Kampagne braucht aber noch ein wenig, da gibt es aber demnächst die Beta-Version zum Kommentieren und Fehlersuchen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Wenn man über den Pledge Manager noch mit einestiegen ist, gibt es dann auch die PDF vorab?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Die Beta-PDFs waren in Kickstarter-Updates. Die fertigen PDFs kommen demnächst, wer jetzt bei Backerkit noch einsteigt wird sich wohl ein paar Tage gedulden müssen, sollte die aber dann auch bald in Händen halten.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Für Backer gibt's jetzt das Beta-PDF zu Raven's Purge (dem Kampagnenbuch): Kickstarter Update #48. Die finale Fassung soll dann in zwei Wochen zum Drucker gehen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Die "fertigen" PDFs (bis auf Raven's Purge) stehen jetzt über den Pledge Manager zum Download bereit.  :)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Da wäre ich an Berichten interessiert.
"Da muss man realistisch sein..."

Deep_Impact

  • Gast

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Die "fertigen" PDFs (bis auf Raven's Purge) stehen jetzt über den Pledge Manager zum Download bereit.  :)

Cool, da ist sogar die schwedische Version dabei.  :d

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Für Unterstützter stehen jetzt auch Raven's Purge und Spire of Quetzl sowie die Aktionskarten in der finalen Version zur Verfügung (siehe Kickstarter Update #54[/url). Lange kann's nicht mehr dauern bis auch die Bücher da sind :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Deep_Impact

  • Gast
Jetzt wo Uhrwerk die Übersetzung angedroht hat, werde ich mich wohl doch mal etwas mit dem System befassen. Auch wenn das vermutlich kein KS für mich ist.

Gibt es gute Zusammenfassungen, was das System / Setting ausmacht? Nur Hex-Crawl-OSR-aus-Schweden kann es ja wohl nicht sein. Mal in die FL-Reihe vom Coriolis Effekt reinschauen.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 16:04 von Deep_Impact »

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Gibt es gute Zusammenfassungen, was das System / Setting ausmacht? Nur Hex-Crawl-OSR-aus-Schweden kann es ja wohl nicht sein. Mal in die FL-Reihe vom Coriolis Effekt reinschauen.
Hast du schonmal Mutant Year Zero gespielt? FL ist MYZ in Fantasy. Mit Kartenerkundung, Zufallstabellen, Basenbau und interessanten Locations und Bedrohungen, die der SL nach Wunsch einsetzen oder auswürfeln kann.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Was ich bisher vom Settingteil geregelt habe, war das jetzt nichts, was mir irgendwie besonders innovativ schien (es sorgte beim ersten Lesen sogar für einen leichtes Stirnrunzeln). Zum Regelteil kann ich noch nicht viel sagen (es ist natürlich wieder eine Year Zero-Engine-Variation und irgendwie hat man Willenskraft als Meta-Ressource, außerdem schien es mir beim ersten Überfliegen relativ tödlich zu sein). Was man definitiv sagen kann: sehr schöne Schwarz-Weiß-Illus (modern, aber auf alt getrimmt).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Deep_Impact

  • Gast
Hast du schonmal Mutant Year Zero gespielt?

Nö, aber Coriolis. Die sind soweit ich weiß ähnlich, aber interpretieren die ReRoll- und Proben-Mechanik etwas unterschiedlich.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Was ich bisher vom Settingteil geregelt habe, war das jetzt nichts, was mir irgendwie besonders innovativ schien (es sorgte beim ersten Lesen sogar für einen leichtes Stirnrunzeln).
Ich würde auf das große Setting wie bei MYZ nicht viel geben, die sind bei beiden nur sehr grob gehalten. MYZ und Forbidden Lands ziehen viel Reiz aus dem organischen Wachstum des Settings im Kleinen durch Entdeckungen interessanter Orte und Aufbau der Basis.

FL ist Sword & Sorcery, da geht es um die persönlichen Geschichten in einer harten Welt, nicht Heroic Epic Fantasy, wo strahlende Helden um das Schicksal des Königreiches kämpfen.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 16:20 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Ich würde auf das große Setting wie bei MYZ nicht viel geben, die sind bei beiden nur sehr grob gehalten. MYZ und Forbidden Lands ziehen viel Reiz aus dem organischen Wachstum des Settings im Kleinen durch Entdeckungen interessanter Orte und Aufbau der Basis.

FL ist Sword & Sorcery, da geht es um die persönlichen Geschichten in einer harten Welt, nicht Heroic Epic Fantasy, wo strahlende Helden um das Schicksal des Königreiches kämpfen.

Im Prinzip ja, nur ist gefühlt z.B. Lankhmar/Newhon eine durchaus spannende S&S-Welt, während ich bei der Weltenbeschreibung von FL konstant das Gefühl hatte, dass ich das alles irgendwo anders schon mal gelesen habe. Wobei ich Dir insofern zustimmen würde, als dass es vermutlich für das tatsächlich Spiel kein großes Problem ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
bei der Weltenbeschreibung von FL konstant das Gefühl hatte
Ich denke, die Basiswelt ist gewollt generisch, weil die Individualisierung dann durch die verwendeten Locations, Zufallstabellen etc. reinkommt.

Das Setting von MYZ ist auch erstmal nur "Die Welt ist kaputt, ihr seid überlebende Mutanten an einem einigermaßen sicheren Ort, aber die Vorräte gehen aus".
Der Eden-Plot im Hintergrund ist nett, aber eigentlich auch nur eine Option, wie es laufen kann.
Das eigentliche Setting entwickelt sich dann durch den Bau der Arche und die Entdeckung der angrenzenden Orte, Parteien und Bedrohungen. Es ist eine Sandbox par excellence.

FL ist da (vom Lesen her, gespielt habe ich es ehrlich gesagt auch noch nicht) sehr ähnlich.
« Letzte Änderung: 19.11.2018 | 16:30 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Und hat halt die beigefügten Pregen Locations, bzw. eine größere Kampagne als Eden in MYZ
"The bacon must flow!"

Luxferre

  • Gast
Hat sich schonmal jemand mit den Regeln (pdf) und Co beschäftigt?

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Ja - ich mag die Regeln und werde im neuen Jahr eine Runde damit starten.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich bin zumindest schon einmal die Charaktererschaffung durchgegangen.

Und alleine die Tatsache, dass das Startalter eine Rolle spielt, finde ich großartig. Nein, nicht D&D-like (alte Menschen sind weiser), sondern...hmm...realistischer?

Mal kurz erklärt:
Jüngere SC kriegen mehr Startpunkte für ihre Attribute. Dafür kriegen ältere SC mehr Punkte bei den Skills (erfahrener) und mehr Talente. Sehr schön gelöst imho.

Die Regeln wirken insgesamt recht einfach und rund.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Ich finde es nämlich auch richtig, richtig gut. Es scheint mir den Spagat zwischen halbwegs detaillierten, leicht zu spielenden, bodenständigen _Helden_ zu schaffen. Auch die Magie erweckt den Eindruck, dort seine eigenen Ideen umsetzen zu können.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Das einzige, was mir da sauer aufstößt ist mal wieder die EDO-Klitsche.
Wenn ich es leiten würde, würde ich glaube nur Menschen zulassen:).
Ich kann’s momentan echt nimmer sehen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Bring das mal jemand zum Treffen mit  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer