Autor Thema: [Forbidden Lands] Retro Open-World Survival - Kickstarter-Talk  (Gelesen 30228 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Das einzige, was mir da sauer aufstößt ist mal wieder die EDO-Klitsche.
Wenn ich es leiten würde, würde ich glaube nur Menschen zulassen:).
Ich kann’s momentan echt nimmer sehen:).
Dann nimm Talislanta.

Abgesehen davon, dass mit Goblin und Wolfkin auch zwei eher seltene SC-Races hinzukamen (naja, Orcs ja eigentlich auch).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Talislanta ist ja noch schlimmer. Da gibts noch viel mehr Völker:).
Es ist halt bis auf die paar genannten, die es in SpliMo und Symbaroum wohl gemerkt auch gibt, nix neues.
Warum sie noch zusätzliche Würfel reinbringen, kann ich mir auch nur so erklären, das man unbedingt Oldschoolig daherkommen mag.
Der typische MYZ-Ansatz des Settings gefällt mir, wie bei den anderen Systemen auch, sehr gut.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Warum sie noch zusätzliche Würfel reinbringen, kann ich mir auch nur so erklären, das man unbedingt Oldschoolig daherkommen mag.
Braucht man nicht, sehen halt nur schicker aus. Paar d6 reichen.

Und bei Talislanta fehlt das "E". ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Braucht man nicht, sehen halt nur schicker aus. Paar d6 reichen.

Und bei Talislanta fehlt das "E". ;)

Na ja, an Elf by any other name  und so ...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Jüngere SC kriegen mehr Startpunkte für ihre Attribute. Dafür kriegen ältere SC mehr Punkte bei den Skills (erfahrener) und mehr Talente. Sehr schön gelöst imho.
Das finde ich echt gut (gelöst).

Und auch das hier:
Es scheint mir den Spagat zwischen halbwegs detaillierten, leicht zu spielenden, bodenständigen _Helden_ zu schaffen. Auch die Magie erweckt den Eindruck, dort seine eigenen Ideen umsetzen zu können.
hört sich gut an-und nach dem Fantasy-Niveau, das ich mag.

Dann nimm Talislanta.
À propos Talislanta: Eines der Talislanta-Bücher hat ein ähnliches Cover wie Forbidden Lands:







"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Achamanian

  • Gast
À propos Talislanta: Eines der Talislanta-Bücher hat ein ähnliches Cover wie Forbidden Lands:



Irgendwie hat das FL-Cover bei mir ja auch Talislanta-Assoziationen geweckt, deshalb bin ich auch ein kleines bisschen traurig, dass es nicht oberbunt ist, was Völker angeht, sondern EDO.

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Seid mal ehrlich wer ausser uns ,die schon wirklich total im Thema Rollenspiel stecken ,will denn andere Fantasy wie EDO spielen?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Das kann gut sein, aber der ewige Fluss an Fantasyrollenspielen mit den ewig gleichen Völkern ist doch langsam ermüdend nicht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Das kann gut sein, aber der ewige Fluss an Fantasyrollenspielen mit den ewig gleichen Völkern ist doch langsam ermüdend nicht?
Nö, sehe ich nicht so. Geht für mich viel mehr um das "Wie" als um das "Was".

Lieber nehme ich Altbekanntes, was aber in dem Kontext gut passt und dargestellt wird, als irgendetwas halbgares Neues. Wenn dann wie z. B. bei SotDL altbekanntes als SC-Race wegfällt und was interessantes dafür dazukommt...okay. Aber "only human"? Dann kann ich mir Conan holen und fertig. Ist aber nicht mein Ding.

Aber mein Traum-RPG hiesse eh Wizardry mit Rawulf, Felpurr, Faerie, Lizardmen, Elves, Dwarves, Hobbits und Dracons. Ach ja, und Humans.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Luxferre

  • Gast
Das kann gut sein, aber der ewige Fluss an Fantasyrollenspielen mit den ewig gleichen Völkern ist doch langsam ermüdend nicht?

Naja, Zwerge und Elben sind halt Markenzeichen / Seriennummern, die abzufeilen nicht immer von Erfolg gekrönt sind ;)

Was ich an FL gut finde ist, dass die Völker untereinander eben nicht alle in Eintracht beisammenleben und Friede-Freude-Eierkuchen-DSA-pittoreske-Märchen-Tänze aufführen. Die Spielervölker sind sich untereinander nicht grün und hier sehe ich schonmal den ersten Twist zu den anderen Rollenspielen, wo Spielervölker irgendwie auf der gleichen Seite sind. Denn "Seite" scheint es hier gar nicht so klar definiert zu geben. Daumenhoch dafür!  :d

Achamanian

  • Gast
Naja, Zwerge und Elben sind halt Markenzeichen / Seriennummern, die abzufeilen nicht immer von Erfolg gekrönt sind ;)

Was ich an FL gut finde ist, dass die Völker untereinander eben nicht alle in Eintracht beisammenleben und Friede-Freude-Eierkuchen-DSA-pittoreske-Märchen-Tänze aufführen. Die Spielervölker sind sich untereinander nicht grün und hier sehe ich schonmal den ersten Twist zu den anderen Rollenspielen, wo Spielervölker irgendwie auf der gleichen Seite sind. Denn "Seite" scheint es hier gar nicht so klar definiert zu geben. Daumenhoch dafür!  :d

Ist jedenfalls interessant!
Ich finde jetzt auch gar nichts prinzipiell falsch dran, wenn FL EDO ist, ich freu ich halt nur über nicht-EDO-Settings tendenziell mehr.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Das ist tatsächlich recht cool, aber wenn man sich Mittelerde betrachtet auch nicht wirklich neu:).
Ich finde jetzt ja die Spiele deswegen nicht direkt schlecht. Und das Wie ist tatsächlich das Interessante an FL. Es sind bisher auch nur diese 2. Punkte, die ich angesprochen habe, die mir momentan etwas sauer aufstoßen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn

Lieber nehme ich Altbekanntes, was aber in dem Kontext gut passt und dargestellt wird, als irgendetwas halbgares Neues. Wenn dann wie z. B. bei SotDL altbekanntes als SC-Race wegfällt und was interessantes dafür dazukommt...okay. Aber "only human"? Dann kann ich mir Conan holen und fertig. Ist aber nicht mein Ding.


Der markierte Teil stört mich sogar beim Schatten des Dämonenfürsten. Wenn ich ein Fantasy System Neulingen präsentiere kann ich davon ausgehen, dass zumindest 1ner oder 1ne einen Zwerg/Elf spielen will. Wenn ein System diese Rassen dann nicht zu Anfang, in welcher Colour auch immer, zur Verfügung stellt. Bekommt das System bei der Person schon ein "Bad Smell" und die Frage ob man nicht etwas anderes spielen könnte liegt nicht fern.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
es war vorher schon relativ klar, was FL bietet - relativ klassische howard´sche Fantasykost. Und Fenzy Fantasy-Völker standen da nicht im Vordergrund. Es geht mehr um die Kampagne/Sandbox, die mitgeliefert wird. Das ist auch das, was mich an FL interessiert. Hätten sie jetzt nur ein Regelbuch mit etwas Settingzeug geliefert, hätte mich der KS auch nicht interessiert.

Es ist kein cook´sches Rollenspiel a la Numenera oder Grimdark wie WFRP, was auch seinen Reiz hat ...


Luxferre

  • Gast
Das ist tatsächlich recht cool, aber wenn man sich Mittelerde betrachtet auch nicht wirklich neu:).
Ich finde jetzt ja die Spiele deswegen nicht direkt schlecht. Und das Wie ist tatsächlich das Interessante an FL. Es sind bisher auch nur diese 2. Punkte, die ich angesprochen habe, die mir momentan etwas sauer aufstoßen.

Nee, ist anders, als im HdR ;)
Elben und Zwerge sind die alten Völker des Landes und sind gemeinsam keine Freunde der Menschen, haben zudem nicht diese oftmals etwas infantil dargestellte Unfreundschaft untereinander. Orks und Goblins sind definitiv nicht die Guten, die Elben aber auch nicht, weil diese seinerzeit die Orks als Kriegsmaschinen gegen die einfallenden Menschen erschufen.
Es ist sehr konfliktgeladen und ich kann hier leider zeitlich nicht wirklich ins Detail gehen, sorry.

es war vorher schon relativ klar, was FL bietet - relativ klassische howard´sche Fantasykost. Und Fenzy Fantasy-Völker standen da nicht im Vordergrund. Es geht mehr um die Kampagne/Sandbox, die mitgeliefert wird. Das ist auch das, was mich an FL interessiert. Hätten sie jetzt nur ein Regelbuch mit etwas Settingzeug geliefert, hätte mich der KS auch nicht interessiert.
Es ist kein cook´sches Rollenspiel a la Numenera oder Grimdark wie WFRP, was auch seinen Reiz hat ...

Das ist so aber nicht ganz richtig ;) siehe oben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Na das hört sich tatsächlich anders an. Vielleicht doch nochmal einen Blick riskieren, hat sich bei Coriolis für mich definitiv auch gelohnt:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Seid mal ehrlich wer ausser uns ,die schon wirklich total im Thema Rollenspiel stecken ,will denn andere Fantasy wie EDO spielen?

EDO ist eh da.  ~;D

Das kann gut sein, aber der ewige Fluss an Fantasyrollenspielen mit den ewig gleichen Völkern ist doch langsam ermüdend nicht?

Eigentlich nicht. Elfen, Zwerge und Orks bedienen Archetypen, die praktisch jeder, der sich für Fantasy interessiert, kennt. Da muss man nicht erklären, wie die sich typisch verhalten, sondern man hat einen gemeinsamen Anknüpfpunkt in der Darstellung. Das fehlt z.B. den Science Fiction Rollenspielen komplett. Was meiner Meinung nach durchaus dazu führt, dass Fantasy beliebter zum Reindenken ist.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Das ist so aber nicht ganz richtig ;) siehe oben.

Mag sein ...
Die Kampagne/Sandbox mit wenig weird und freaky war für mich der Kaufgrund ;) Spielsyteme/Settings habe ich genug ...

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
bei mir war gerade der Postbote da. Mal eine doofe Frage, wenn man nicht die limited Box, sondern die normale bestellt hat, sind die Bücher dann auch Kunstleder? Ist ja alles schon etwas her ...?

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Ja, war eins der Stretchgoals.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Bei mir ist Hermes total unfähig, so wie eigentlich immer (nicht klingeln, keine Zettel, keine Email oder Telefonbenachrichtigung, man muss immer stundenweise nachforschen). Aktuelle Meldungen: Ist am 7.12. raus, Sieben Uhr morgens; ist am 07.12. raus, Elf Uhr morgens, 07.12. Uppsi wir waren überarbeitet, ist gar nicht rausgegangen und steht im Lager, 18 Uhr Abends...  :bang:

Im Gegensatz dazu DPD:
Ich kriege angezeigt per Mail dass das Paket unterwegs ist, das GPS des Wagens wird mir übermittelt mit ca Ankunftszeit, ich kann online Lieferziele ändern, die der Fahrer dann auch sofort bekommt und das dann auch noch gebacken kriegt zu korrigieren...

Und DHL... ist stets bemüht (da scheitert es aber in Deutschland eigentlich auch nur am Management, die Postboten können ja nix dafür, dass sie die Arbeit von 6 Personen schaffen müssen)
« Letzte Änderung: 8.12.2018 | 13:31 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Also, ich mag Hermes... ;)

Die haben von mir als einzige keine Ablegegenehmigung, legen es aber immer irgendwo hin, gerne auch einfach frontal vor die Hauseingangstür, vom Bürgersteig aus gut sichtbar...
Anfangs hab ich mich aufgeregt und beschwert, was so gar nichts brachte.
(Am besten ist die Antwort von Amazon: „wenn sie innerhalb von 6 Wochen dreimal berechtigten Grund zur Beschwerde des gleichen Lieferdienstes haben, werden wir diesen als ‚möglichst zu vermeiden‘ bei ihrem Konto vermerken!“ - „Ändert das etwas?“ - „da die Niederlassungen feste Lieferantenverträge haben - leider nein!“   :mimimi:  |:(( :,,( :bang: :verschwoer:)

Mein Fazit: wenn es nichts bringt, kommen die Pakete eben regelmäßig nicht an. Hermes zahlt und liefert erneut.
Und das solange bis sich etwas ändert. Den jeweiligen Shop informiere ich auch stets, das Hermes keine Ablage-Vereinbarung von mir besitzt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
So, meine Bücher sind da! Trotz des ... eher komplizierten ... Versandprozess in einwandfreiem Zustand. Jetzt hab' ich zwar keine erstmal keine Zeit mehr sie zu lesen, aber es ist ja bald Weihnachten :)



[gelöscht durch Administrator]
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Freu dich drauf, sie sind toll :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Sieht schon cool aus. Kann man schon was über die Kampagne sagen? Ohne groß zu Spoilern am besten:).
"Da muss man realistisch sein..."