Autor Thema: Bestrafung von Spielern  (Gelesen 8653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Bestrafung von Spielern
« am: 23.03.2004 | 16:32 »
Ich schreib das mal hier hinein, denn es dürfte SLs und Spieler gleichermaßen interessieren.
Inspiriert durch den Rote-Karte-Thread kam mir die Frage, wie ihr zu der Bestrafung von störendem Verhalten durch Spieler steht und welche Maßnahmen ihr denn gerne anwendet.
Ein Beispiel, was mich auf die Palme bringen würde, wäre folgendes:
SL: "Die Wände der Höhle sind schwarz und nass. Es ist dunkel. Das Heulen des Windes tönt in euren Ohren und mit dem Plätschern der Tropfen von der Höhlendecke bilden sie eine..."
Spieler 1: "Du hast wohl Unreal etwas zu oft gezockt, was?"
Spieler 2: "Jo, das erinnert mich voll daran. Mal schauen, wie die Monster ausschauen."
Spieler 1 zu Spieler 2: "Hey, wollen wir heute abend noch ne Runde zocken?"
Spieler 2: "Klingt klasse! Machen wir den Dungeon noch fertig und dann kann es losgehen."
Spieler 1 zu SL: "Okay, mach weiter!"

Bei mir würde es da auf alle Ärger geben.
Wie wäre es bei euch?

Gast

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #1 am: 23.03.2004 | 16:40 »
In so einem Fall würde ich die Leute daran erinnern, dass sie schließlich wollten, dass ich ein Spiel leite, und sie so einen Scheiß dann doch bitte lassen sollen. Wenn das nichts nützt, darf sich das gerne jemand anderes antun aber ich lass es dann vorläufig erstmal. Bestrafungen halte ich aber in dem Zusammenhang für wenig hilfreich.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #2 am: 23.03.2004 | 16:44 »
Bei mir würde es irgendwann die Frage geben: "Wollt Ihr spielen oder labern?"
Danach wäre das Theme erledigt, so oder so.

"Ärger" würde es keinen geben. Wenn sie spielen wollen, sollen sie und dann sind sie auch ruhig. Wenn nicht, pack ich die Sachen beiseite und hol mein Notebook und surf 'ne Runde.
Wahrscheinlich wären die "Labertanten" dann das letzte Mal dabei.

Das Problem habe ich aber nicht, weil meine Spieler die nötige Disziplin haben.
Bei uns wird vor Beginn kurz SmallTalk gehalten, weil die meisten sich eine Woche nicht gesehen haben und dann noch während des Essens.
Ansonsten ist GameTime und dann wird gezockt.

Würde es das Problem gehen, würde ich mich wahrscheinlich sogar raushalten können, denn dann würden andere Spieler einschreiten.
Ich sehe da kein Problem.

Auch wenns altklug klingen mag: Ist wahrscheinlich ein Problem einer bestimmten Altersschicht. Teenager und so... ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #3 am: 23.03.2004 | 16:52 »
Naja sofern sich das schon öfter erignet hätte würde ich dazu nix sagen sondern dafür sorgen, dass der Doungeon für die Spieler schnell erledigt ist (so 3 oder 4 Drachen dürften wohl reichen). Danach kann man dann drüber reden.

Sollte es sich allerdings um ne einmalige Sache handeln würde ich wohl eher direkt breaken und mal mit denen reden warum sie sich so destruktiv in dem Moment verhalten.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #4 am: 23.03.2004 | 16:54 »
Ich würde normal weiterleiten... und das eben Gesagte auf mich wirken lassen. D.h. es könnte gut sein, dass plötzlich der weitere Verlauf des Abenteuers Parallelen zu Unreal bekommen würde. Ich würde mit deren Angst, im nächsten Moment abgeschossen zu werden, spielen. Vielleicht lassen sich die Spieler darauf ein...
(Etwas dass ich gelernt habe ist, dass man auf die Äusserungen der Spieler genau achten muss. Manchmal können die Einflüsse durch  die Spieler das Zünglein an der Qualität des Abenteuers sein)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #5 am: 23.03.2004 | 16:58 »
Die Preussche Idee gefällt mir. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #6 am: 23.03.2004 | 16:59 »
Die Preussche Idee gefällt mir. 8)

Ich versteh die nicht ganz. Liegt das dran dass ich Unreal nich kenn?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #7 am: 23.03.2004 | 17:07 »
@Boba: Danke. :) Allerdings hat dieser Ansatz den Nachteil, dass wenn von den Spielern nur Murgs kommt, das Spiel sehr leiden kann...

@Luni: Hast Du schonmal einen Ego-Shooter gespielt? Wenn ja, dann weisst Du worauf ich hin will. Ich würde versuchen die Spannung, die da erzeugt wird zu simulieren oder wenigstens aufzugreifen. Im Prinzip haben die Spieler mir indirekt erklärt worauf sie Bock haben. Also heisst es Dienstleister zu spielen. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #8 am: 23.03.2004 | 17:12 »
Hmm.... Zum Glück bin ich der einzige der Unreal wirklich mal durchgespielt hat.... Aber wieviele Computerspiele haben schon Dunkle, Klamme Höhlen?

Na ja is ja nur n Beispiel. Aber die Idee von CP ist recht lustig, auch wenn Lunis auch was hat *evilgrin* Und da gibt es soooo schöne Sachen.
Allerdings besteht da ein Hacken: Um meine Spieler zu ängstigen brauch ich ne gewisse Atmosphäre, meistens jedenfalls. Und die machen sie mir ja kaputt.

Ich würde wahrscheinlich über ne Bestrafung hinwegsehen, vor allem wenns einmal passiert, wenns öfter am Abend vorkommt, würd ich wohl fragen, ob sie nicht gleich an den PC wollen, dann kann ich wenigstens noch mal ins GroFaFo ;D
Aber ich kenn meine Spieler soweit, das ich sie nicht gleich rauswerfen würd. In unbekannten/neuen Runden (nicht Newberunden) würd ich dann mal nen kräftigen Hinweis geben.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #9 am: 23.03.2004 | 17:26 »
@Rokal: Ich geh jetzt mal von dem Fall aus, dass sie wirklich Lust zum Rollenspielen haben. (Sonst kannste sie nach Hause schicken) Dann werden die Spieler sich freuen je mehr Elemente sie aus Unreal wiederentdecken, bis sie sich selber in die Unrealstimmung gelabert haben.  Dann gerät das zum Selbstläufer.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Preacher

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #10 am: 23.03.2004 | 17:37 »
Aber wieviele Computerspiele haben schon Dunkle, Klamme Höhlen?

Clive Barker's Undying.

Hab mich nie zuvor oder danach bei einem Computerspielt derart gegruselt...und auch nette Ansätze für ein Cthulhuabenteuer drin ;)

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #11 am: 23.03.2004 | 18:49 »
Bis jetzt scheint es also so, daß niemand im Eltern/Lehrerstil zu Mitteln der Bestrafung greift... Und ich gebe zu das mich das etwas beruhigt!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Ludovico

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #12 am: 23.03.2004 | 18:53 »
@Coyote
Nun ja, ich würde das
Zitat
Naja sofern sich das schon öfter erignet hätte würde ich dazu nix sagen sondern dafür sorgen, dass der Doungeon für die Spieler schnell erledigt ist (so 3 oder 4 Drachen dürften wohl reichen). Danach kann man dann drüber reden.

und das

Zitat
"Ärger" würde es keinen geben. Wenn sie spielen wollen, sollen sie und dann sind sie auch ruhig. Wenn nicht, pack ich die Sachen beiseite und hol mein Notebook und surf 'ne Runde.
Wahrscheinlich wären die "Labertanten" dann das letzte Mal dabei.

kann man auch sehr gut als Bestrafung ansehen.
Letzteres wird auch gerne von Dozenten praktiziert, wenn die Studis zu laut sind.
Ist ja schließlich deren Schaden.

flesh

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #13 am: 23.03.2004 | 19:48 »
einfach vorher ankündigen, dass wer bewusst die atmosphäre stört, alle pizzen (oder nur die pizza des SL) zahlen darf.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #14 am: 23.03.2004 | 20:27 »
Naja direkt bestrafen...weiss nicht ob ich das bringen würde.
vielleicht mal ein Hinweis darauf, dass wir doch inplay bleiben sollten.
Vielleicht auch ein kurzes 'Stop' meinerseits...
aber auch die Idee von CP ist gut, kehre ihre Störerei gegen sie >;D

ansonsten regnets Ambosse
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #15 am: 23.03.2004 | 20:36 »
Hmm, ne Sache die mir heute Nachmittag dann noch so eingefallenist, wenn eine ähnliche Störung etwa schon 2 oder 3 mal war (also nicht so oft):

Einfach mal Spiegelgener der SC's auftauchen lassen. Und zwar welche der seltsamen Art: Jeder Schaden den der SC ihnen zufügt erhält er auch selbst (weil Spiegelgegner) und jeder Schaden den der Spiegelgegner macht verscindet nach einer Runde (Welcher Spiegel kann michs chon verletzen?).

Entweder die Spieler raffens oder sie killen sich eben selbst. ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.295
  • Username: seliador
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #16 am: 24.03.2004 | 06:49 »
Ich halte nichts von Bestrafung.

Was würde das auch bringen?

Die Spieler sind nicht meine Zöglinge, die ich erziehen möchte. Wir sind bei einem Spiel - und da sind im übrigen alle Spieler und der Spielleiter im Sinne von Mitspieler gleichberechtigt. Wer ist auf die Idee gekommen, dass der Spielleiter überhaupt das Recht innehat, Spieler zu bestrafen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #17 am: 24.03.2004 | 08:28 »
Danke Hamf! Genau meine Kerbe!!!
Gegen Maßnahmen im Rahmen des Spielflusses um den Verlauf aufrecht zu erhalten sagt niemand etwas. Das hatten wir sogar im Ursprungsthread soweit geklärt...
Was mich gestört hat, stört und weiterhin stören wird ist der Gedanke an eine reale Bestrafung für imaginäres Leid!
Das die Spieler um die es geht dem SL vielleicht Arbeit zunichte machen (in diesem Fall einen Plott) oder ihm auf die Nerven gehen ist eine Sache, aber das gibt niemandem das Recht sich als Massa aufzuplustern! Wir haben in unseren Runden normalerweise einen guten Freund dabei. Der hat die Angewohnheit witzige Geschichten von der Arbeit zu erzählen. Das Problem ist, daß die unmöglichsten Situationen ihn auf das Thema bringen. Die Gegenseite ist, daß er unglaublich witzig erzählen kann. Selbst wenn er die ultimative Stimmung zerstören würde käme ich nicht auf den Gedanken ihn bestrafen zu dürfen! Ich kann vielleicht rummaulen, daß er mir jetzt gerade die Stimmung torpediert hat, aber ihm die rote Karte zeigen? Dazu fehlt mir neben der Veranlassung auch das Recht! (Die Idee mit der Pizza hefte ich unter 'nicht ernst gemeint' ab, weil sie sonst eine unqualifizierte Randbemerkung wäre...)
Wenn er seine Geschichte erzählt hat wenden wir uns gemeinsam wieder dem Spiel zu und gut is...

@ Ludo
Und hier zieht meine Aussage von Gestern! Die von dir genannten Beispiele waren ingame Bestrafungen! Das liegt im Bereich der SL-Möglichkeiten und kann andernorts diskutiert werden (Tatbestand: Bestrafung von Charakteren). Aber die meisten haben sich ebenfalls von realer Bestrafung distanziert! Und darum ging es mir auch!
Wer eine rote Karte zieht kommt am Ende das nächste mal mit einem Geldtopf an... Und das übernächste Mal mit einem Baseballschläger...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #18 am: 24.03.2004 | 10:25 »
@Hamf und Coyote:
Belohnungen und Bestrafungen laufen doch unbewust und unwillkürlich ständig im Spiel ab. Sei es über EP's, besondere Ausrüstungsgegenstände, besondere Szenen oder sonst was.
Wenn sich ein Spieler sehr bemüht und eine sehr interessante Rolle ins Spiel einbringt, dann gibt man sich als Spielleiter unwillkürlich Mühe, dieser Rolle auch die entsprechend interessanten Situationen zu liefern, in denen er sich verwirklichen kann.
Liegt jemand nur apathisch, praktisch, gut im Sessel und döst, lässt man ihn links liegen (spätestens irgendwann).
Natürlich macht das nicht bewust.
Es passiert die ganze Zeit, dass man bestraft oder belohnt.
Genauso machen das die Spieler. Gutes Spielleitern wird mit Aufmerksamkeit und Begeisterung "belohnt". Schlechte Abenteuer durch Gleichgültigkeit oder unregelmäßiges Erscheinen.

Wer das Recht dazu hat, einen anderen "zu bestrafen"?
Keiner oder Jeder, wie man es nimmt und wie extrem sich Lohn oder Strafe auswirkt.
Letztendlich hat jeder das Recht dazu, dem man das Recht dazu gibt.
Wenn man sich darauf einlässt bei einem Spielleiter zu spielen, der sich dieses Recht herausnimmt, dann hat dieser das Recht. Man hat es ihm gegeben.
Wenn man sich nicht darauf einlässt wird man wahrscheinlich bei so einem Spielleiter nicht spielen, oder schnell wieder aussteigen und sich jemanden suchen, der eine für einen selbst angenehmere Art an den Tag legt.
Wenn ein Spielleiter überzogene Vorstellungen an den tag legt, wird er wahrscheinlich irgendwann keine Spieler mehr finden.
Das ist doch alles ein selbstregulierender Prozess.
Deswegen verstehe ich nicht, warum darum jetzt so viel Aufruhr gemacht wird.

Wenn ein autoritärer Spielleiter Spieler findet, die das mitmachen okay.
Wenn ein Spieler das nicht mitmachen will, okay.
Wo ist da ein problem?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #19 am: 24.03.2004 | 11:21 »
Ich habe jedoch festgestellt, daß, wenn man als SL seine Spieler fragt "was wollt ihr denn spielen? Hat es euch gefallen? etc." Man öfter mal unzufriedene Kommentare bekommt. Wenn ich hingehe und den Spielern erzähle, da´ss das heutige Abenteuer wieder absolut tödlich wird und ich damit rechne, daß mindestens einer draufgeht, etc., wenn ich den Autoritären raushängen lasse und im Vorfeld in der Kampagne schon mal SC gestorben sind, strengens ich meine Spieler an, sind länger ingame und maulen nicht. Man muss aber dazu sagen, daß das nur mit meiner D&D - Runde so funktioniert.
Stop being yourself! You make me sick!

flesh

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #20 am: 24.03.2004 | 11:28 »
@coyote:
die pizza-idee war für denjenigen SL gedacht, bei dem sich die gruppe zwar bemühen will ernsthaft zu spielen, ihnen aber der anreiz fehlt.
ich werde die pizza-idee wohl für mein nächstes mal als SL (bei vampire)nutzen, da sie von den letzten shadowrun-abenteuern sich schlechte angewohnheiten angeeignet haben.
wenn meine gruppe allerdings gegen die pizza-idee ist, werd ich sie auch nicht einführen, sonst hätte ich ja mehr probleme als vorher!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #21 am: 24.03.2004 | 13:32 »
@Pizza-Idee

Ganz so doof finde ich das auch nicht. Ist natürlich etwas übertrieben, aber die gute alte Schlechte-Wortspiel-Kasse...?

Also wenn alle dafür sind und sich einigen, halte ich sowas wie "20 Cent in die Kasse für jedes Mal wo jemand stört oder ein OT Gespräch mit jemandem anfängt (außer in Pausen)" gar nicht so übel. Das würde keinem wirklich weh tun und dient mehr als Erinnerung für alle an das vorher abgemachte Nicht-Stören.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Ludovico

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #22 am: 24.03.2004 | 13:41 »
Okay, lassen wir mal die Rote-Karten-Idee beiseite.
Mir ist mal eine andere Idee gekommen, die ich allerdings noch nicht verwirklichen konnte:
Dem Spieler, der wiederholt durch OT-Gesabbel stört, wird mitgeteilt, daß das, was er sagt nur noch IT ist, sprich: Was er sagt, sagt auch sein Charakter (von der Aktionenbeschreibung mal abgesehen).
Was haltet ihr davon?

flesh

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #23 am: 24.03.2004 | 14:01 »
problematisch ist nur, dass viele störende kommentare des spielers in der welt entweder keinen sinn ergeben oder noch mehr stören. ich möchte nicht wissen, wie eine düstere vampire-runde abläuft, wenn sich die charaktere in der spielwelt über die regeln eines vampir-rollenspiels unterhalten...

Ludovico

  • Gast
Re: Bestrafung von Spielern
« Antwort #24 am: 24.03.2004 | 14:05 »
Tja, das wäre die Strafe.
Der Charakter steht plötzlich als ziemlicher Depp da.