Autor Thema: RQ6 deutsches PDF  (Gelesen 1751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
RQ6 deutsches PDF
« am: 16.09.2017 | 17:38 »
Hallo zusammen!

Ich besitze die deutsche Ausgabe. Und hab auch schon CF und die Taschenbuchausgabe bestellt. Leider fehlt die PDF Ausgabe in Deutsch. Gibts sowas? Brauch eigentlich nur die Zauber vom Zauberer....für einen Spieler....

Hat irgendjemand da einen Tipp? Bezahle auch für die PDF Version.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RQ6 deutsches PDF
« Antwort #1 am: 16.09.2017 | 21:16 »
Die PDF-Ausgabe zur deutschen Version von RuneQuest 6 gab es.
Seit die Lizenz ausgelaufen ist, darf sie natürlich nicht mehr angeboten werden.

Optionen:
1) Mit André/der RQ-Gesellschaft ne Lösung finden.
2) Auf das Mythras-PDF warten.
3) Von dritten die PDF-Kopie des Kapitels "unter der Hand" besorgen.
4) Das RQ-Buch auf nen Buchscanner werfen (Hochschul-Bib, manche öffentliche haben das auch).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RQ6 deutsches PDF
« Antwort #2 am: 17.09.2017 | 13:28 »
Die PDF-Ausgabe zur deutschen Version von RuneQuest 6 gab es.
Seit die Lizenz ausgelaufen ist, darf sie natürlich nicht mehr angeboten werden.

Korrekt!
Ein RuneQuest PDF von der RuneQuest-Gesellschaft e.V. gab es auch nicht, sondern das deutsche PDF wurde von The Design Mechanism herausgegeben.

Zitat
Optionen:
1) Mit André/der RQ-Gesellschaft ne Lösung finden.
2) Auf das Mythras-PDF warten.
3) Von dritten die PDF-Kopie des Kapitels "unter der Hand" besorgen.
4) Das RQ-Buch auf nen Buchscanner werfen (Hochschul-Bib, manche öffentliche haben das auch).

1) Ich werde nicht die Lizenz aufs Spiel setzen indem ich illegale Kopien verbreite.
2) MYTHRAS PDF gibt es ab Oktober, direkt nach erscheinen der Druckversion auf der SPIEL. Ist nicht mehr sooo lange hin.
3) Habe ich nicht gesehen, gehört oder gelesen *Ohren-zu-halt* *La-lala-lala-la*
4) Einzelne Seiten oder Kapitel dürfen zum privatgebrauch kopiert werden, ja.


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RQ6 deutsches PDF
« Antwort #3 am: 17.09.2017 | 16:18 »
1) Ich werde nicht die Lizenz aufs Spiel setzen indem ich illegale Kopien verbreite.
Ich dachte da eher an ne Vorbestellungsmöglichkeit des Mythras-PDFs.
Nach Bezahlung sollte ein vorzeitiges Zukommenlassen der Zaubersprüche möglich sein.
« Letzte Änderung: 17.09.2017 | 16:23 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: RQ6 deutsches PDF
« Antwort #4 am: 18.09.2017 | 15:14 »
3) Von dritten die PDF-Kopie des Kapitels "unter der Hand" besorgen.
Grundsätzlich ist dies gegenüber den Lizenzgebern nicht ok. Auch nicht mit Ohren-zu-halten. Mythras erscheint im Oktober, also in ca. 6 Wochen. So lange kann man sich behelfen und nicht diesen - scheinbar geduldeten - Beschiss unterstützen. Ich fand diese dusselige "RQ6 muss zu Mythras werden"-Aktion von Chaosium auch total bescheuert, aber die haben nun mal die Namensrechte. Gott sei dank durfte das ganze umbenannt werden, häufig gehen dann die Spiele ja ganz verloren. Daher bin ich für warten, kalt duschen und Tee trinken bis Mythras erscheint (im Oktober). Vielleicht gehen die PDF's ja einige Tage früher raus, wenn möglich. Würde mich auch freuen.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: RQ6 deutsches PDF
« Antwort #5 am: 18.09.2017 | 15:55 »
Grundsätzlich ist dies gegenüber den Lizenzgebern nicht ok.
Darunter würde niemand leiden. Kein PDF würde weniger verkauft.
Wenn es tatsächlich nur um das Kapitel geht, dann werden die Betreffenden zur Not erstmal (oder endgültig) die Scan- oder Abtipp-Variante nutzen. Und ggf. später die fertige PDF-Version kaufen.

Am Ende braucht man eh das Regelwerk, um überhaupt spielen zu können.
Und so wie es aussieht, geht es da um ne laufende Runde. Der zu empfehlen: "wartet wegen lizenzrechtlicher Geschichten mal 6 Wochen", finde ich ungünstig. Das ist lang genug, dass die Runde kaputt gehen kann. Und das würde ich auch nicht im Sinne der Ziele der Vereinssatzung der RuneQuest Gesellschaft e.V. sehen:

Da zitiere ich aus der Satzung:
"Zweck des Vereins ist die Förderung und Pflege der auf dem Basic-Role-Playing basierenden Spielen und deren Hintergrundwelten, so wie der Hintergrundwelt Glorantha und dessen Spielsystemen; [...] Er veranstaltet dazu Spielerteffen, veröffentlicht Publikationen, nimmt zu Regel- und Hintergrundfragen Stellung und trifft weitere zur Erreichung des Vereinszwecks geeignete Maßnahmen."

Wenn ich das alles zusammennehme kann ich verstehen, dass Andre sagt:
Solange wir nichts davon mitbekommen ...


Abtippen oder Mit-Nem-Haushalts-Scanner-Einscannen kann recht viel Zeit in Anspruch nehmen, welche die Runde vielleicht nicht aufbringen kann oder will. Dewegen: Nach Abwägen von potentiellen Schäden und Nutzen ... sehe kein großes Problem darin, wenn ein Kapitel aus dem PDF weitergegeben würde. Die Runde wird vermutlich eh in die Situation kommen ein Kauf-PDF erwerben zu wollen. Zum Beispiel, weil die SL sich SL-Tabellen (Preislisten) o.ä. ausdrucken will.
« Letzte Änderung: 18.09.2017 | 16:10 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: RQ6 deutsches PDF
« Antwort #6 am: 18.09.2017 | 22:48 »
Es ist fast wie Advents-Zeit:

Noch 5 Wochen bis zur SPIEL.

Erst eine Kerze, dann zwei Kerzen, dann drei Kerzen, dann vier Kerzen und anstelle die 5. Kerze anzuzünden fährt man auf die SPIEL. :-)