Autor Thema: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?  (Gelesen 2163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Hi
Der Betreff sagt schon alles.
Was muss ich lesen um Maztica kennen zu lernen und  zu verstehen.

Hier ein Kleiner Hintergrund ich versuche Tomb of Annihilation auf Roll20 zu leiten (nur sehr unerfahren ja ich wies bescheuerte Idee vor allem mit dem was jetzt noch kommt). Meine Spieler und ich würden es halt lieber in den Jungel von Maztica spielen anstatt chult. (Azteken sind einfach cooler)

Also Wollte ich es um platzieren und eine Mischung aus Chult dem original setting von Tomb of Annihilation und Ixalan (Magic) wegen der Art machen. Um mein Maztica zu basteln und das Buch + Roll20 modul  immer noch als Vorlage verwenden zu können.

Ich weis das ist ne dumme idee gleich sowas als neuling zu versuchen aber Trotzdem
ich spiele mit 2 Freuend dem 1 Freund von einem der Beiden und einem Roll20 Spieler aus der Adventuers league  und vielleicht noch jemandem wenn sich wer findet. 2 Spieler haben wneig bis gar keine Erfahrung mit d&d und einer dieser beiden mit RPGing allgemein. die andren beiden habe etwas oder recht viel Erfahrung

Also noch mal die frage wo kann ich mich ein lesen es soll am 30then samstags nachmittags losgehen (2 wöchentlich)? Götter? History und so weiter...

Und hat ihr sonstige Tipps und Anregungen?


« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 06:12 von Pokelefi »
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #2 am: 21.09.2017 | 10:29 »
Die alte Box ist http://www.drivethrurpg.com/product/198112/Maztica-2e

Und der "Erstkontakt" zwischen Faerun und Maztica wurde auch noch in einer Romantrilogie beschrieben. http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Maztica_trilogy
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #3 am: 21.09.2017 | 10:54 »
Und die Zeit in der euer Abenteuer spielt solltest du bedenken, je nachdem in welchem Jahr ihr spielt kann das großen Einfluss haben.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #4 am: 21.09.2017 | 13:44 »
Und die Zeit in der euer Abenteuer spielt solltest du bedenken, je nachdem in welchem Jahr ihr spielt kann das großen Einfluss haben.
Ich weis halt nicht wie die aktuelle Politische Lage mit Amn ist.
Es basiert ja of Tomb of annithaliton und ich nutz die artworks von Ixalan also nicht gerade die genauste version (leider)
darum möchte ich es wenigstens einiger massen richtig flavern

Zeit Mässig spielt es genau zum selben Zeitpunkt wie ToA in chult nur ist das Grab jetzt in disems pseudo Maztica anstat in chult... (ich weis  :-[ dumme idee aber es reiztete mein Spieler mehr (mich uach etwas) und als ich die Magic Cards sah fiel die Entscheidung) da ich nicht auf einen Plainshift Articel warten wollte der wahrscheinlich nicht genau genug passt
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #5 am: 21.09.2017 | 14:41 »
Das Problem ist halt: Wenn du in den 5e Realms spielst sind die in den 2e Büchern beschriebenen Ereignisse knapp 130 Jahre her. Und zwischendurch ist mit Maztica eine Menge passiert (unter anderem ein apokalyptisches Event bei dem der Kontinent eine Weile in einer anderen Welt war). Selbst wenn man dies mal ignoriert sind dies natürlich ziemlich große Zeiträume.

Kommt aber ein wenig darauf an wie sehr du dies überhaupt berücksichtigen willst - wäre nur z.B. ein wenig seltsam wenn die goldene Legion bei dir erst gerade in Maztica angekommen ist obwohl sie deine Spieler da schon vor hundert Jahren angekommen erwarten.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #6 am: 21.09.2017 | 17:08 »

Ich weis das ist ne dumme idee gleich sowas als neuling zu versuchen aber Trotzdem
Ich finde das eine geile Idee.
Wen einer der beiden die Erfahrung haben nicht zufällig Arldwulf oder Rhylthar heißen,  ~;D werden Sie von der golden Legion noch nie 'was gehört haben und die Zeitverschiebung und die Apocalypse wird denen egal sein. :)
Und selbst wenn dann ist das immer noch in DEINEN Forgotten Realms
Das einzige was dagegen spricht ist dass du die Coole Karte nicht verwenden kannst die es dort gibt, aber zur not ist das eine Halbinsel auf Maztica.

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Swafnir

  • Gast
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #7 am: 21.09.2017 | 18:37 »
Ihr zwei könnt euch ja beim nächsten Vereinstreffen mal darüber kurzschließen. Winterknight dürfte unser D&D-Experte sein  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #8 am: 21.09.2017 | 18:45 »
Sollen die Charaktere von Faerun kommen (also die "normalen" Klassen haben) oder aus Maztica kommen (also dann auch deren "Spezialklassen" haben koennen)?

Ich kenne Tomb of Annihilation jetzt nicht, aber wie viel davon ist reiner Dungeoncrawl? Wenn die Gruppe groesstenteils im Dungeon ist (und vielleicht mal nur zum Vorraete auffrischen rauskommmt) waere es ja auch fast egal wo dieses Dungeon jetzt genau ist, oder?

Edit: OK, eben mal die "leere" Hexkarte gesehen... Was soll denn der Fokus des Abenteuers sein? "Maztica" (solltest du das in dieses leere Hexteil reinpacken) erkunden oder das Tomb?

Maztica alleine waere ja schon ein eigenes Abenteuer nur zur Erkundung wert, da braucht man ein anderes "komplettes" Abenteuer ja nicht so wirklich.
« Letzte Änderung: 21.09.2017 | 18:47 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #9 am: 22.09.2017 | 07:02 »
Ich kenne Tomb of Annihilation jetzt nicht, aber wie viel davon ist reiner Dungeoncrawl? Wenn die Gruppe groesstenteils im Dungeon ist (und vielleicht mal nur zum Vorraete auffrischen rauskommmt) waere es ja auch fast egal wo dieses Dungeon jetzt genau ist, oder?

Edit: OK, eben mal die "leere" Hexkarte gesehen... Was soll denn der Fokus des Abenteuers sein? "Maztica" (solltest du das in dieses leere Hexteil reinpacken) erkunden oder das Tomb?

Maztica alleine waere ja schon ein eigenes Abenteuer nur zur Erkundung wert, da braucht man ein anderes "komplettes" Abenteuer ja nicht so wirklich.

Story also die Story ist stark an die original angelehnt der Death Curse von dem Demi-Lich / Lich Acererak hat einen Artefakt geschaffen  welches die seelen der toten auf der Ganzen wällt einfängt und Wiederbelebungs Magie Blockt und alle die wieder belebt wurden Langsam sterben lässt. Und es in einem Fallen gefülltem  Grab versteckt. der Teil bleibt nur ist es jetzt Halt in mazitca stadt Chult

Viele apecte behalte ich bei Der haffen der von Amn gegründet wurde udn den einheimischen über nomen wurde und ein Handelszentrum ist (nicht von  ganz maztica aber von diesem teil)
Die Yuan_ti sind auch dort im orgianl nur will ich ihnen eine leicht andre und größer rolle geben (da sie in Maztica nicht die nigth serpend erwecken wollen (wovon sie im original ewig weit weg sind also nur fluff))

Bei mir werden sie eine Aufstiegen macht im Dschungel sien und im Krieg mit einer Vampier Guppe sein (homebrew) die einst Amnisch Soldaten waren die sich von einem Falschen Gott, im Chaos nahc der Spell plage, zu Vampieren (spans und ein normaler Vampier) haben manche lassen und dessen Kinder das Batfolk (re-skin der Pterafolk (“Terror Folk”)  bösartigen, fliegenden Reptilien-Humanoide ) nach Maztica beschworene haben (diese Idee gab habe ich von den magic Karten die ich als art material verwende bekommen) und sich gegen die Matztecken (ist das richtig?) die Yuan_ti versprahcne iene Ausweg und haben eingie dazu begen könne die Verwandlung zu Pure bloods zu vollziehen und haben eine Krieg mit versklavten Untoten gegen die Amnischen Vampier geführt was dazu führte das viele ander Species und Stämme an den Rand des Dschungels flohen und Helmsport über nahmen.

Die Andere Amnische Fraktion sind (hauptsächlich ) menschen die Die Vampiere los werden wollen da Amn gerade polnisch ohne hin schelcht aus sieht und viel Kolonien wie Maztica und Cult verloren hat oder aufgeben musste.

Die Vampiere Mögen dne Deaht curse nicht wiel sie Kiene Neuen Vampiere schaffen Können

Die Yuan-ti haben Sich wie Im orginal von Acererak für dumm verkaufne lassen und obwohl ihr Anführer stirbt (weil er wieder belbt wurde) sieht er nicht den Zusamenhang udn bewacht die Verlorrne Stadt in der das Grab der neun götter ist in dem der soulmonger  versteckt ist

Was ich will ist nur mehr Anspielungen bringe zu könne auf mazitca auch wenn mein Maztica die Dinosaurier aus chult (wenn auch als gefederte variante ) behalte das kann man aus der Phase in der MAztica verschwunden war sicher irgend wie zurecht schustern.

Ich will halt die Götter die früheren Politische Spannung wenigst Ansatz weise verstehen und einbringen lerne das es sich echter anfühlt auch wenn ich viel aus chult / ToA exportiert und Aus Ixalan aus magic von den Carten dazu dichte

Die Dschungel map gibt es für den DM freilegt und die Spieler erkunden die Map und decken sie auf
Der Dschungel von Chult ist im Chaos der Spell plage und des Verschwinden völlig verändert worden deshalb könne die Spieler ihn neu erkunden ( oder so würde ich es ohne sagen wenn wer fragen sollte)

Edit: Änderung- früherne Plitshcne Spannung in früheren Politische Spannung
« Letzte Änderung: 22.09.2017 | 13:35 von Pokelefi »
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #10 am: 22.09.2017 | 13:18 »
Ihr zwei könnt euch ja beim nächsten Vereinstreffen mal darüber kurzschließen. Winterknight dürfte unser D&D-Experte sein  :d
Wir sind schon im Kontakt, er spielt in meiner WizWell Runde mit  ;D
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Swafnir

  • Gast
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #11 am: 22.09.2017 | 19:59 »
Wir sind schon im Kontakt, er spielt in meiner WizWell Runde mit  ;D

Dann muss ich euch offensichtlich nicht einander vorstellen  ~;D

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #12 am: 25.09.2017 | 16:50 »
https://www.drivethrurpg.com/product/171534/TWC1-The-Maztica-Campaign-Guide?

Ansonsten natürlich die alte Box.
Die alte Box ist http://www.drivethrurpg.com/product/198112/Maztica-2e

Und der "Erstkontakt" zwischen Faerun und Maztica wurde auch noch in einer Romantrilogie beschrieben. http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Maztica_trilogy
Habe mir die PDF angesehen arbeit mit wobei ich sehr viel improvisiere und begonnen die Roman Trilogie als Hörbuch nahezu hören (kann ich neben aufräumen Notizen machen)

Weis net wie interessiert andere an meinen Setting Basteleien sind sonnst kann ich sie hoch laden sobald es genug werden
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Was muss ich lesen wenn ich mehr über MAztica lernen will?
« Antwort #13 am: 26.09.2017 | 14:27 »
Meine Ideen für Rassen der Rest kommt noch

Races

Chultans   
Chultans are the human natives of Chult. They have dark skin, black hair, and a rich culture. Driven out of the jungle by monsters and undead, they took refuge behind the stout walls of Port Nyanzaru, gave up their dynasties, and united to become a mercantile power.   
Converted to Mazticans / (The Itzas)
The Itzas, despite their trials, are known to be some of the kindest and gentlest folk in the True World.                                               

The Aarakocra   
Tribes of aarakocra live atop the mountains and plateaus of Chult. Aarakocra strive to defend the land against the forces of evil.
Converted to The Quetzaldaun
Aarakocra transformed by Qotal to defeat the dragons, in exchange they would only worship him forevermore. Ther’re eagle (but colourful) like Aarakocra that even to this day worship Qotal even after he disappeared. They fill the same role as the Aarakocra in Chult in ToA but have clear animosity for dragons.

Batiri (Goblins)   
Chult is home to scores of independent goblin tribes collectively known as the Batiri.
Battle Stacks. Batiri warriors sometimes ride on each other’s shoulders in battle, in a formation known as a battle stack.   
Converted to The Little Folk
They are unrelated to the Halfling in the rest of Toril.
For simplicity, I will change the Goblins inti savage jungle halflings still using the battle stacks but having slower movement and using the paralysing poison known as kurari on their Weapons DC 10 consave or be poised 1 minute the affected charter can repeat the saving throw at the beginning of each of his turns. Ingested in Higher doses then on a weapon the DC is 15 and last for 1d4 Hours (no saves).
They often worship or follow Jaguarlords.

Dwarves
Most of the shield dwarf strongholds beneath Chult were destroyed, some now live in Port Nyanzaro other have adapted to the jungle how became ancestors the first Albino dwarfs.   
Converted to Dwarves (dessert Dwarves)
They consist of foreign dwarf and the decedents of desert dwarves, a subsection of them fled into the jungle and adapted to it. (since this happened more recently even with a possible time shift they do not jet differ so much from other desert dwarfs physically but culturally) There are also rumours of a Dwarfed city that was lost in ancient times, before the rockfire somewhere in the jungles of Far Payit.

Frost Giants   
Twenty frost giants came to Chult in search of the Ring of Winter.   
Frost Giants
(same if I keep the storyline that they are part of)

Grungs
These predominantly evil frog folk live in villages scattered throughout the jungle.   
Grungs
No or minor changes poison dart frog humanoids fit in any jungle.

Pterafolk (“Terror Folk”)
These malevolent flying reptilian humanoids swoop down on unsuspecting prey, steal what they can, and retreat to their high lairs to gloat over their stolen loot. The suddenness and violence of their raids has earned them the nickname “terror folk” among other races of Chult.   
Converted to Batfolk (“The Bad Folk”)
They appeared after the lost period were old gods vanished and new gods tried to take their place they are aligned to the Vampires and are the children of Aclazotz. They been either created by the vampires in orders of their god or been summand into this world by them.

Tabaxi
Tabaxi are feline humanoids, originally native to the western continent of Maztica. Some Chultans refer to them as “cat folk” or “leopard people.” Groups of tabaxi wound up in Chult after escaping from slavers.   
Maztican Tabaxi
A Native folk, but there’re serval tribes that live spread out over maztica some more secluded then others (one of my players plays a tabaxi far traveller form the Mountens in the north of Maztica)
Some of them live in smale triebes in the jungle of Payit too.
It happens that these tribes are taken over by Jaguarlords.

Undead
Over a century ago, the warlord Ras Nsi raised an undead army to conquer the city of Mezro. The army consisted mainly of dead Chultans raised as zombies and cannibals transformed into ghouls.
To make matters worse, Acererak filled out their ranks with horrible undead creatures such as girallon zombies and tyrannosaurus zombies.   
Undead in Far Payit
In the Time of vanishing the newly formed Yuan-ti kingdom in the jungle of Far Payit used necromancy to fight of the Vampires of the eternal legion.
The remnants of these time still haunt the jungle as mindless monsters.
The Yuan-ti employ mummies as servants and as treasure guards.
To make matters worse, Acererak filled out their ranks with horrible undead creatures such as girallon zombies and tyrannosaurus zombies.

Weretigers   
Chultans infected with weretiger lycanthropy haunt the jungle in small families or prides. Everyone in Port Nyanzaru has heard this rumor, but not all believe it.   
Converted to Werejaguar
Mazticans infected with weretiger lycanthropy haunt the jungle in small families or prides. Everyone in Maxal has heard this rumor, but not all believe it.

Yuan-ti
After being driven out of their ancient city (see “Hisari,”), the yuan-ti claimed the ruins of Omu as their demesne. Their spies in Port Nyanzaru keep a wary eye on the merchant princes, would-be treasure hunters, and adventurers.   
Maztican Yuan-ti
After the great gods of Maztica vanished as did the outer world the Yuan_ti emerged from the secret cities in the jungles of far Payit where they have lived in hiding seeing their Chance to rise to power over the new world.
But It wasn’t until the treat of the eternal legion, foreigners that where left behind and had made a pact with a dark god, that serval tribes to the offer of the Yuan-Ti to be transformed into Yuan-ti themselves in exchange for power and safety.
They broth back there greatest Warriors to live and turned them into yuan-ti malisons and pure bloods, to fight the blood firstly nocturnal  Legionnaires.
They used Necromantic Magic to use the dead as their army to fight the vampires and their savage hounds.
Nether side could destroy the other but the results plague the jungle to this day.
Now they live hidden in the lost City there to Tomb of the Nine gods lays.
They have been tricked into Acererak grading it un knowing that the death curse is originating from there and slowly daring the live out of the remain Yuan-ti warlord that have bene raised.

The Aldani
Chultans transformed by Ubtao as a punishment for over fishing the rivers   
Converted to The Triton / The Atltlacatl
Ages ago a tribe of Tritons about to die after a long war with the Merrow fleed to the shores of Far Payit. Where Qotal offer found the suffering Triton them to change them so they could live in a deep lake in jungle of Far Payit so they could prosper in exchange for worshiping only Qotal from that day on. They honor there agreement to this day. Until the time of vanishing there home was hidden by powerful magic. Bu since they live far secluded from any other civilization most reports of them or they city are disregard as madness or fantasies. 

New Stuff

The Antient Ones (Drow)
(not sure if I will include them)
Little is known about the Ancient Ones. The Nexal believed them to have been supernatural beings of great power but they were actually Drow who were separated from the rest of the Underdark during the time of the Rockfire. The Ancients lived in the Highcave at the summit of Zaltec's sacred volcano, Mount Zatal. Their duties included feeding Zaltec's Darkfyre and advising the high priest of Nexal.
Drow native to Maztica. Their kind came long ago to the True world after a a great war with the dwarfs in the underdark. They ended the war by destroying the subterranean passage deep below the see that do not follow the Spider Queen Lolth, but the Maztican god of Night and War Zaltec the Eater of Hearts. Their culture is not matriarchal.
Even after the time of vanishing the keep worshiping the god Zaltec believing he is still out there resting after a great battle against Qotal.

Dogfolk
(not in the campaign)
The dog people are the savage folk of the northern wilds, badlands and desert. Long haired and lean, their skin can be described as having more of a coppery tone than brown.

The eternal Legion
After the spell plague in the time of vanishing some of the people from outside of the True World were left there stranded alone. What have headend cause them to related into serval far spread corners of Maztica some mixing with the natives others secluding themselves becoming isolationist in with a twisted seans of purity.
But one group abandoned in Far Payit met a very different fate. The Bat God Aclazotz, offering them power nad eternal live for their worship and sacrifice.
They accepted and have been transformed into Vampires (Spans under the control of 1 true Vampire). They tied to conquer the jungle and its treasures causing terror and death among the people living in Payit. Until they drove the people into the arms of the newly reveal Yuan-ti resulting in a massive war that still effects the jungle to this day.
At day the stay in the shadow of their keeps or in caves guarded by monsters dogs breed from grey hounds using dark magic.
They are also blamed for the emergence of the batfolk.
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.