Autor Thema: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer  (Gelesen 1653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Ich hoffe durch das Anzapfen der Schwarmintelligenz des Tanelorn ein Problem zu lösen, das ich gerade bei der Kovertierung des Abenteuers "The Claws of Madness" für FG habe.

Als "Loot" gibt es an einer Stelle:
1 Faß gesalzener Fisch
2 Kisten getrocknetes Obst
2 Kisten Gemüse
5 Sack Weizen

Grandioserweise ist dafür im Abenteuer kein Wert angegeben.
Ich versuche jetzt schon seit einer Stunde im Netz und meiner (A)D&D/PF-Sammlung ohne fündig zu werden.
Alles was ich finde sind Angaben über das Fassungvolumen der Kontainer in Gallonen oder Cubic-Fuß und Preise für die Waren selbst in gp/Pound...nur natürlich gibt es nirgendwo Angaben darüber was bspw ein Cubic-Fuß an Fisch kostet bzw wieviele Cubic-Fuß ein Pfund Fisch einnimmt (die Kosten für ein Faß Fisch natürlich auch nicht).

Ich möchte ungern grob schätzen oder am Ende Quellen für die Dichte von gesalzenem Fisch suchen um dann damit eine Rechnung anzustellen...

Darum meine Frage: Kennt ihr ggf eine geeignete Quelle?

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #1 am: 24.09.2017 | 16:18 »
Leider kenne ich keine Aber wenn nix hilft Hand bad es mit der das der DM sagt gilt Version

oder Hand Abe es als Ration für x-Tag oder lass wenn sie es im Gast haus abgeben einen Nacht kostenlos wohne und  essen auf mostest Stiel

wären das Ideen?
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #2 am: 24.09.2017 | 16:43 »
Ich finde auch.
Man kann das Zeug selber essen oder in Proviantrationen um rechnen.
;)
« Letzte Änderung: 24.09.2017 | 17:22 von fivebucks »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #3 am: 24.09.2017 | 16:45 »
Ich würde schon mit groben dichten arbeiten. Fische schwimmen im Wasser (und der gesalzene Fisch ist sicher mit wenig Luft gepackt)
-> Dichte 1

hier https://www.landtreff.de/gewicht-von-apfel-transportproblem-t43475.html
-> Schüttdichte von Äpfeln um 0,5, das würde ich als Standard für die meisten Obst- und Gemüsesorten nehmen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #4 am: 24.09.2017 | 17:01 »
Wenn die SCs derart darben, dass sie sich im Dungeon verproviantieren müssen dann hält sie der SL zu kurz ;P.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #5 am: 24.09.2017 | 17:05 »
Essen verkaufen ist imho auch eher unüblich.
Man könnte es ja an bedürftige verschenken.
« Letzte Änderung: 24.09.2017 | 17:21 von fivebucks »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #6 am: 24.09.2017 | 17:54 »
Essen verkaufen ist imho auch eher unüblich.
Man könnte es ja an bedürftige verschenken.
Unüblich wofür jetzt?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #7 am: 24.09.2017 | 18:02 »
Unüblich in dem Sinne das es eher nicht vor kommt.
Klar können die SC einen auf Marktschreier a la " Schöne, schöne Wildschweine..." machen.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #8 am: 24.09.2017 | 18:35 »
Du könntest überlegen, wie lange es für einen Bauern/Handwerker/... dauert, um ein solches Fischfass "herzustellen" und dann die Standardlöhne pro Tag (2sp oder 2gp, je nach Können) anwenden.
Gesalzener Fisch: zwei Tage lang fischen, einen Tag lang Salzgrube, zwei Tage lang Fass herstellen = 4gp+2sp+4gp = 8,2gp für das Fischfass, gern gerundet auf 9gp :)
Ist klar, man kann es weiter aufdröseln, aber genauer bräuchte ich es nicht.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #9 am: 24.09.2017 | 18:39 »
Salz dürfte beim Salzfisch auch ein Kostenfaktor sein.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #10 am: 24.09.2017 | 18:50 »
Ich verstehe die komplizierten Rechnungen nicht die ihr vorschlagt. Es gibt bereits Warenpreise, die man lediglich von Gewicht nach Volumen umrechnen muss. Ist doch einfacher? Dazu kommt dass ja viele Settings ökonomisch nicht durchdacht sind, d.h. je weiter weg man zu rechnen beginnt, desto unsinniger wird es.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Orlock

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 723
  • Username: Orlock
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #11 am: 24.09.2017 | 20:04 »
Vielleicht habe ich die falschen Spieler, aber bei mir werden Angaben der Sorte "dies ist die Speisekammer" für gewöhnlich schlicht ignoriert. Eventuell gibt es eine Short Rest und dann geht es weiter.
Ich thematisiere Proviant aber auch nur da, wo es wichtig werden könnte (Wüste etc.).
Gold ist, zumindest in den Kaufabenteuern, normalerweise in derartigen Mengen vorhanden, dass sich niemand um den Geldwert derartiger Funde kümmert.
« Letzte Änderung: 24.09.2017 | 20:06 von Orlock »

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #12 am: 24.09.2017 | 20:18 »
Es gibt Leute denen es Spaß macht. Bei uns gibt's eine Sandboxrunde, bei der auch gewirtschaftet wird.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #13 am: 25.09.2017 | 08:49 »
Die Angaben sind so unspeziefisch das ich einfach 15 GP ansetzen würde. Alternativ ein Wert der durch die Spielerzahl zu teilen ist.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Suche Quelle: Kosten für Handelswaren in einem Kontainer
« Antwort #14 am: 25.09.2017 | 09:34 »
Also zunächst mal ist das ja relativ wertloser Loot, und daher die vielen Gedanken nicht wert. Quellensuche und Umrechnungen mit Schüttdichten usw. kann man machen, aber wenn man ne ordentliche Wirtschaftssimulation will, sollte man vielleicht nicht unbedingt DnD spielen, wobei mir da DnD 5 teils noch etwas weniger hanebüchen vorkommt als manch andere Edition.
Das vorweg mal Vorschläge von meiner Seite:

Quelle: https://www.dandwiki.com/wiki/5e_Trade_Goods
https://www.dandwiki.com/wiki/5e_SRD:Trade_Goods <- die hier gibt's auch im Player's Handbook afaik

Als "Loot" gibt es an einer Stelle:
1 Faß gesalzener Fisch
In der Quelle angegeben gibt es ein Faß gesalzenes Rind für 20, und ein Faß gesalzenen Lachs für 50gp. Ich würd hier, wenn es eben kein Lachs ist (der Luxusessen darstellt) eher zu den 20gp tendieren.

2 Kisten getrocknetes Obst
sagen wir mal 10kg /20 Pfund pro Kiste. "dried fruit" sind mit 2cp pro lb angegeben, also Gesamtwert pro Kiste rund 4 Silber.


2 Kisten Gemüse
kein signifikanter Unterschied zum Obst. 4 Silber/Kiste

5 Sack Weizen
Ne übliche Sackgröße war historisch der Bushel (um die 40l). Mit der üblichen Schüttdichte von Getreide landet man irgendwo bei 25kg in der Größenordnung. Ein Pfund Weizen wird im Player's Handbook mit 1cp angegeben. Also macht das für den Sack um die 5 Silber.


Gesamtwert: etwa 24 Gold. Aber der ganze Schmarrn ist halt auch wenig beweglich. 

Da hat man mehr davon, wenn man humanoide Monster verkloppt und deren Ausrüstung mitnimmt. Wenn es nicht gerade nur Keulen, Speere und ranzige Felle sind sollte man daran besser verdienen als am Lebensmittelabtransport.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-