Autor Thema: FATE und EDO Fantasy  (Gelesen 7322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
FATE und EDO Fantasy
« am: 25.09.2017 | 08:21 »
Ich lese hier und anderswo des Öfteren Fragen zur Umsetzung von "klassischer" Fantasy mit Elfen, Zwergen und Orks ("elfs, dwarfs and orcs"=EDO) in FATE. Auch scheint es durchaus Bedarf an dieser Art Spielwelt zu geben, wenn man z.B. die häufigen Fragen nach dem lange vergriffenen, aber ansonsten ganz schön obskuren "Legends of Anglerre" sieht.

Man sollte ja eigentlich glauben, dass der Markt für Rollenspiel EDO-Fantasy bereits gut abgedeckt ist - für viele bekannte und unbekanntere Spielwelten gibt es auch schon FATE Hacks aus der Hand aufopferungsvoller Fans. Ich persönlich vermute aber, dass es durchaus ein größeres Interesse an einer professionell gemachten, bunten Publikation mit einem eher konservativen ("generisch" klingt einach entsetzlich...) Fantasy-Hintergrund für FATE gibt. Ich leite selber das wirklich schöne Malmsturm, aber ich höre oft, dass es einigen Leuten schon zu sehr Sword and Sorcery und zu "abgedreht" ist.

Wie seht ihr das? Wie sollte D&D-DSA-Mittelerde-Style EDO Fantasy in Fate aussehen? Braucht die Welt so etwas?



Dauerhaft inaktiv.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #1 am: 25.09.2017 | 08:50 »
Evtl. kann ja ein Leser des freeport Companion was dazu sagen.
Ob man das braucht? Klar, wieso nicht ? Die Frage ist eher ob einem der recht allgemeine Fantasy Companion reicht oder ob eben speziellere Regeln haben muss.
Edit: Ach es gibt gar keinen Fantasy Companion für Fate, ich Schussel .hab an SaWo gedacht.
Freeport ist aber doch das mit der D&D-artigen Magie,  oder?
« Letzte Änderung: 25.09.2017 | 11:32 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #2 am: 25.09.2017 | 09:52 »
...
Wie seht ihr das? Wie sollte D&D-DSA-Mittelerde-Style EDO Fantasy in Fate aussehen? Braucht die Welt so etwas?

D&D-DSA-Mittelerde-Style EDO Fantasy ist ziemlich eng mit Spruch-Magie verwoben (DSA und D&D) und Zauberspruch basierte Magie ist zu kleinteilig für Fate. Will sagen, das Magie-System ist bei solchen Umsetzungen immer der Knackpunkt.

Sonst sehe ich da keine großen Hürden. Verschiedene Rassen kann man über Aspekte und Stunts gut darstellen.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #3 am: 25.09.2017 | 11:30 »
D&D-DSA-Mittelerde-Style EDO Fantasy ist ziemlich eng mit Spruch-Magie verwoben (DSA und D&D) und Zauberspruch basierte Magie ist zu kleinteilig für Fate. Will sagen, das Magie-System ist bei solchen Umsetzungen immer der Knackpunkt.
Ich schätze, man kann die meisten EDO-typischen Magierklassen ganz gut in Fate abbilden. Ich finde, dass der Arkane Stress aus Malmsturm eine gute Methode ist, um die Auswirkungen von Magie im Zaum zu halten, aber da kann man sicher auch ähnlich gute Mechanismen finden wie Mana oder Karma, die der jeweiligen Welt angemessen sind.
  • Kleriker und Druiden: Meiner Ansicht nach lässt sich das Wirken übernatürlicher Mächte in Fate sehr viel besser abbilden als in Spruchlisten. Kein Problem.
  • Hexer, Dämonologie, Nekromantie und andere Beschwörertypen: Pakte mit seltsamen Mächten, hervorgerufene Helfer- No Problem.
  • Klassische Spruchzauberei: Hier wird es tatsächlich etwas kompliziert. Es gibt Hacks mit langen Spruchlisten, aber elegant und Fate-mäßig ist das wirklich nicht. Ideen?
« Letzte Änderung: 25.09.2017 | 11:37 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #4 am: 25.09.2017 | 11:36 »
Wir spielen mit Legends of Anglerre und das funktioniert ganz wunderbar.
Zauberfertigkeiten sind dort grobe Kategorien, also Verwandlung, Leben, Tod, Element etc.
Dann gibt es zu jeder Kategorie noch passende Stunts.

Fate Core ist halt ein Baukasten in den man meist noch einiges an Arbeit reinstecken muss.
Legends of Anglerre nimmt einem diese Arbeit größtenteils ab.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #5 am: 25.09.2017 | 12:21 »
Ich zitier mich mal selbst:

"Auf der einen Seite kann man ganz einfach klassische settings konvertieren, auf der anderen Seite läuft Fate langsam Savagw Worlds den rang ab wenn es um Hauptsache seltsam geht. Ja, ich glaube, ein klassisches fantasy Setting UND ein klassisches SF setting wäre mal von Nöten. Und sei es nur als Beispiel wie das funktionieren kann"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #6 am: 25.09.2017 | 12:41 »
"Auf der einen Seite kann man ganz einfach klassische settings konvertieren, auf der anderen Seite läuft Fate langsam Savagw Worlds den rang ab wenn es um Hauptsache seltsam geht. Ja, ich glaube, ein klassisches fantasy Setting UND ein klassisches SF setting wäre mal von Nöten. Und sei es nur als Beispiel wie das funktionieren kann"

Ich zitiere dein Selbstzitat mal  ;D

Ich denke schon, dass da eine Lücke ist und es könnte interessant sein, diese zu schließen. Was man IMHO vermeiden sollte: Den Spielfluss und die Regelparadigmen von  typischerweise D20-basierten Systemen in Fate Core abbilden. Was viel besser funktionieren sollte: Die bekannten Spielwelten in einer stimmigen Weise in Fate abbilden und typische Archetypen wie Kleriker, Kämpfer ebenso wie die bekannten Völker anzubieten, mit einem authentischen Spielgefühl, das aber immer noch Fate ist und nicht quasi-D&D.



Dauerhaft inaktiv.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #7 am: 25.09.2017 | 12:42 »
Spruchlisten ließen sich mMn zumindest ansatzweise mit so was wie den "Power Facts" aus Four-Color FAE abbilden. Die sind eigentlich nur so was wie eine Liste von Punkten, die (er)klärt, was der Character mit seinem jeweiligen Superkraftaspekt überhaupt so machen kann (fallen also strenggenommen unter den Punkt "Aspekt als Erlaubnis"), gewürfelt wird dann aber natürlich für entsprechende Superaktionen erst mal wieder ganz normal mit Methode gegen Schwierigkeitsgrad. Ähnlich könnte man also auch bei einem Zauberercharakter mehr formlos ein bißchen Buch zum Thema "ja, aber welche Zauber kann der eigentlich?" führen und damit seine regulären "normalen" Zauberaktionen abdecken...und wenn er dann in bestimmte Richtungen über dieses angenommene Normalmaß hinaus klotzen wollte, kämen die Aspekteinsätze und eventuellen Stunts ins Spiel.

Damit hätten wir natürlich erst mal noch keine superduperdetaillierten Zaubersprüche a la "in diesem System gibt es allein sechsundzwanzig verschiedene feuerbasierte Angriffszauber für den Magier von Welt, zwischen denen bitteschön in allen vierzehn relevanten Spielwerten klar zu unterscheiden ist, damit nur ja niemand auf die Idee kommt, er könnte ja auch einfach Ulfgars Feuerspeitrick anstelle von Gargamels Großer Röstung verwenden..." -- aber ich denke, die sind fürs Spielgefühl auch gar nicht so unbedingt zwingend nötig. ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #8 am: 25.09.2017 | 12:57 »
Ich zitiere dein Selbstzitat mal  ;D

Ich denke schon, dass da eine Lücke ist und es könnte interessant sein, diese zu schließen. Was man IMHO vermeiden sollte: Den Spielfluss und die Regelparadigmen von  typischerweise D20-basierten Systemen in Fate Core abbilden. Was viel besser funktionieren sollte: Die bekannten Spielwelten in einer stimmigen Weise in Fate abbilden und typische Archetypen wie Kleriker, Kämpfer ebenso wie die bekannten Völker anzubieten, mit einem authentischen Spielgefühl, das aber immer noch Fate ist und nicht quasi-D&D.

Das sehe ich durchaus auch so
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #9 am: 25.09.2017 | 13:01 »
Spruchlisten ließen sich mMn zumindest ansatzweise mit so was wie den "Power Facts" aus Four-Color FAE abbilden. Die sind eigentlich nur so was wie eine Liste von Punkten, die (er)klärt, was der Character mit seinem jeweiligen Superkraftaspekt überhaupt so machen kann (fallen also strenggenommen unter den Punkt "Aspekt als Erlaubnis"), gewürfelt wird dann aber natürlich für entsprechende Superaktionen erst mal wieder ganz normal mit Methode gegen Schwierigkeitsgrad. Ähnlich könnte man also auch bei einem Zauberercharakter mehr formlos ein bißchen Buch zum Thema "ja, aber welche Zauber kann der eigentlich?" führen und damit seine regulären "normalen" Zauberaktionen abdecken...und wenn er dann in bestimmte Richtungen über dieses angenommene Normalmaß hinaus klotzen wollte, kämen die Aspekteinsätze und eventuellen Stunts ins Spiel.
...

Das hört sich interessant an  :d. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob das wirklich noch zu "Aspekt als Erlaubnis" gehört. Wenn man das Prinzip auf Fate Core überträgt und statt Approaches/Methoden Fertigkeiten nimmt scheinen mir diese "Power Facts" doch eher den einzelnen Fertigkeiten zugeordnet. Das ist ein bisschen als wenn man die Bedinungen/Situation, die einem die Anwendung eines Stunts erlaubt, auf Fertigkeiten überträgt. "Du kannst die Fertigkeit Feuermagie einsetzen, wenn du einen Feuerball wirfst".

Meinungen?
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

trendyhanky

  • Gast
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #10 am: 25.09.2017 | 13:39 »
Ein KLASSISCHES Fantasy-Setting braucht kein Mensch als Vorgabe, so einen EDO-Klon bastelt man sich in 2 Minuten selbst.

Gut, wenn jetzt jmd komischerweise zu Fate greift und noch NIE vorher mit Fantasy, RPG, Elfen, Zwergen und Orks zu tun hatte, dann evtl

Aber das wäre schon arg schräg heutzutage

Interessanter wäre hier schon so ein Kompendium wie bei SaWo für das Genre. Cool wären Toolkits FÜR Genres (Fantasy, Sci-Fi usw.). das hätte echten Mehrwert


Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #11 am: 25.09.2017 | 13:52 »
Interessanter wäre hier schon so ein Kompendium wie bei SaWo für das Genre. Cool wären Toolkits FÜR Genres (Fantasy, Sci-Fi usw.). das hätte echten Mehrwert

Ich vermute, die kommen gerade. Das Adversary Toolkit deutet das an.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #12 am: 25.09.2017 | 14:07 »
Ein KLASSISCHES Fantasy-Setting braucht kein Mensch als Vorgabe, so einen EDO-Klon bastelt man sich in 2 Minuten selbst.
Ein klassisches Fantasy Setting, bei dem Fate nicht nur als Universalregelwerk (es springt sozusagen mal für GURPS ein) dient, sondern seine Besonderheiten auch im Anbetracht auf die Spielwelt ausspielen kann - das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Es ist ein Unterschied, ob ich eine zwar im Prinzip universell einsetzbare - aber für Fate konzipierte - Fantasywelt wie die von Malmsturm habe oder ob die ganze Chose auf Talislanta stattfindet.

Ich stimme dir aber darin zu, dass z.B. die typischen Völker spontan "quick and dirty" umzusetzen wären. Der Teufel liegt wie so oft im Detail.
« Letzte Änderung: 25.09.2017 | 14:12 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

trendyhanky

  • Gast
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #13 am: 25.09.2017 | 14:26 »
Zitat
Ein klassisches Fantasy Setting, bei dem Fate nicht nur als Universalregelwerk (es springt sozusagen mal für GURPS ein) dient, sondern seine Besonderheiten auch im Anbetracht auf die Spielwelt ausspielen kann - das ist tatsächlich gar nicht so einfach. Es ist ein Unterschied, ob ich eine zwar im Prinzip universell einsetzbare - aber für Fate konzipierte - Fantasywelt wie die von Malmsturm habe oder ob die ganze Chose auf Talislanta stattfindet.

Unter einem Setting verstehe ich Fluff, also Spielweltbeschreibung. Malmsturm und erst recht Talislanta sind keine klassischen Fantasysettings und fallen damit wohl nicht ins Thema

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #14 am: 25.09.2017 | 14:35 »
Unter einem Setting verstehe ich Fluff, also Spielweltbeschreibung. Malmsturm und erst recht Talislanta sind keine klassischen Fantasysettings und fallen damit wohl nicht ins Thema
Es ging mir nicht direkt um die spezifischen Settings, sondern um die konzeptionelle Verzahnung von Fate mit dem Hintergrund - du kannst hier auch Talislanta gegen Greyhawk/Oerth austauschen - Malmsturm ist IMHO schon sehr klassische Sword and Sorcery, aber eben explizit kein EDO-Setting -stimmt. Es gibt meines Wissen tatsächlich bislang keine einziges speziell für Fate entwickeltes publiziertes oder auch nur von Fanseite wirklich detailliert ausgearbeitetes EDO-Fantasy-Setting (sprich "Spielwelt"). Legends of Anglerre kommt dem am nächsten, aber auch dieses Spiel basiert auf einem schon vorher etablierten Comicsetting.

Mein Wissen ist da aber auch eher dünn und basiert auf einer sehr oberflächlichen Mini-Recherche, vielleicht wisst ihr mehr.
« Letzte Änderung: 25.09.2017 | 14:38 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

trendyhanky

  • Gast
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #15 am: 25.09.2017 | 14:44 »
Zitat
Es ging mir nicht direkt um die spezifischen Settings, sondern um die konzeptionelle Verzahnung von Fate mit dem Hintergrund - du kannst hier auch Talislanta gegen Greyhawk/Oerth austauschen - Malmsturm ist IMHO schon sehr klassische Sword and Sorcery, aber eben explizit kein EDO-Setting -stimmt. Es gibt meines Wissen tatsächlich bislang keine einziges speziell für Fate entwickeltes publiziertes oder auch nur von Fanseite wirklich detailliert ausgearbeitetes EDO-Fantasy-Setting (sprich "Spielwelt"). Legends of Anglerre kommt dem am nächsten, aber auch dieses Spiel basiert auf einem schon vorher etablierten Comicsetting.

EDO-Settings gibt es doch wie Sand am Meer. Diverse Homebrews, offizielle Settings usw.
Wenn man nach homebrew Settings googelt sind das in 90% aller Fälle EDO-Dinger

Klar, wenn ich eine VERZAHNUNG zwischen Setting und Regeln will ist das was anderes.

Hier gibt es bei Fate zB Freeport (D&D-like mit Fate Core) und die ganzen Conversions, eine weitere Inspiration könnte Legends of Anglerre sein (schon genannt)
« Letzte Änderung: 25.09.2017 | 14:47 von trendyhanky »

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #16 am: 25.09.2017 | 14:47 »
Hier gibt es bei Fate zB Freeport (D&D-like mit Fate Core) und die ganzen Conversions, eine weitere Inspiration könnte Legends of Anglerre sein

Freeport ist ursprünglich mal für Pathfinder und andere D20s erschienen, richtig? Dennoch spannend, leider habe ich das nicht vorliegen.
Dauerhaft inaktiv.

trendyhanky

  • Gast
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #17 am: 25.09.2017 | 14:51 »
Zitat
Freeport ist ursprünglich mal für Pathfinder und andere D20s erschienen, richtig? Dennoch spannend, leider habe ich das nicht vorliegen.

Korrekt, für Fate Core gibt es da eine Adaption, die mit EDO-Inhalten daherkommt. Den Freeport/Musketen-Anteil kann man ja ignorieren.


Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #18 am: 25.09.2017 | 15:29 »
Korrekt, für Fate Core gibt es da eine Adaption, die mit EDO-Inhalten daherkommt. Den Freeport/Musketen-Anteil kann man ja ignorieren.
Das wäre zumindest ein interessanter Ideensteinbruch. Die Grundidee "Fate mit D&D Geschmack" ist natürlich noch lange nicht "Fantasy mit Elfen, Zwerge, Orks von Anfang bis Ende für Fate gedacht", aber immerhin. 8)

Darüber hinaus finde ich die Baukasten-Idee nicht einmal so schlecht.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #19 am: 25.09.2017 | 15:36 »
Das Problem mit dem Baukasten ist halt, das damit dem Fate-Neuling nicht unbedingt geholfen ist
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #20 am: 25.09.2017 | 15:39 »
Das Problem mit dem Baukasten ist halt, das damit dem Fate-Neuling nicht unbedingt geholfen ist
Da... würde ich dir als Fate-Neuling uneingeschränkt zustimmen. Du sagst also... lieber ein konsistentes, Fate-stimmiges Setting, das man immer noch für seine Zwecke plündern kann?
Dauerhaft inaktiv.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #21 am: 25.09.2017 | 15:46 »
Da... würde ich dir als Fate-Neuling uneingeschränkt zustimmen. Du sagst also... lieber ein konsistentes, Fate-stimmiges Setting, das man immer noch für seine Zwecke plündern kann?

Auf jeden Fall. Durchaus EDO im Sinne des Settings, aber ganz klar auf Fate-Prinzipien aufgestellt. Ruhig die literarischen Vorbilder anschauen, welche ja auch selten D&DDSASpliMo-Konform sind
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #22 am: 25.09.2017 | 16:19 »
Auf jeden Fall. Durchaus EDO im Sinne des Settings, aber ganz klar auf Fate-Prinzipien aufgestellt. Ruhig die literarischen Vorbilder anschauen, welche ja auch selten D&DDSASpliMo-Konform sind

Also Mittelerde? ;)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #23 am: 25.09.2017 | 16:21 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: FATE und EDO Fantasy
« Antwort #24 am: 25.09.2017 | 16:27 »
Na ja, der Knackpunkt mit speziell Tolkiens Setting (von eventuellen Lizenzformalitäten, wo's eh schon mindestens drei Systeme fürs Rollenspiel dort gibt bzw. im Falle von MERS vielleicht inzwischen eher gab, ohnehin erst mal abgesehen) ist für mich, daß es auch schon wieder teilweise recht spezielle Geschmäcker bedient und sich gar nicht mal unbedingt so sehr an den "modernen" EDO-Markt richten würde. Deswegen die Frage. :)