Autor Thema: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 11207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.

Also seit ich mein erstes Crowdfounding bei PG bezahlt habe werde ich zunehmend von denen genervt. Das geht los bei vermutlich bewussten Falschinformationen über den echten Arbeitsstand der Dresden Files vor ziemlich genau einem Jahr bis hin zum Symbaroum, das angeblich 8 Monate irgendwo im Druck war - ohne dass je aufgeklärt wurde, was wann genau passierte und zu Verzögerungen führte.
Dazu immer wieder Falsch- und Nichtinformation bis hin zu wochenlangen Abtauchen des Verlages ohne jede Info oder Antwort auf Anfragen.

Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.

Ausgehend von der These, dass PG dabei sei, sich zu berappeln, kann man natürlich die Ansicht vertreten, dass Pinnacle diesen Besserungsprozess jetzt bremst. Aber mal ehrlich: Ich sehe keine echte Besserung; ich laufe dem Verlag schon wieder seit Wochen erfolglos wegen einer Info zu Produkten nach, die auf der Homepage dort mit dem Liefertermin August 2017 angekündigt werden. Ach ja, und morgen läuft der September aus, in dem wieder einige Sachen kommen sollten. Natürlich bislang ohne jede Info, ob das klappt oder nicht und für den wie immer eintretenden Fall, dass es nicht klappt, warum.

Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun. Das ist original-PG und ohne jede echte Besserung. Die wird seit mindestens 3 Jahren versprochen ohne jeden Effekt.


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Da jetzt Pinnacle eine Mitschuld zu geben halte ich für sehr verwegen.
HALT! Schuld und Verantwortung SIND sehr verschiedene Dinge.

Mit all dem hat Pinnacle nicht zu tun.
Mit der Exklusiv-Lizenz für PEG-Produkte im Herbst 2015 an PG hat PEG (Pinnacle Entertainment Group) nichts zu tun? Gewagte These!

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
[...]
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.
Ich finde die Überlegung, PG würde irgendwie wieder auf die Beine kommen schon...interessant...
Zum einen könnte man auch denken, dass PG noch ganz schnell was raushaut, solange sie noch dürfen (Wer weiß schon, ob z.B. 50 Fathoms erschienen wäre - oder grade jetzt erschienen wäre - wenn PGs Lizenz nicht auslaufen würde..) und zum anderen muss doch auch die Frage erlaubt sein: Wieder auf die Beine kommen von was? PG hat doch nie bestätigt, dass sie nicht "auf den Beinen" wären, oder?  :gasmaskerly:

Ich freue mich, dass PG die SW-Lizenz verloren hat!
Entweder kommt diese nun in kompetentere Hände oder liegt halt brach, was mir dann aber die Hoffnung erlaubt, dass sie irgendwann vom jemandem mit mehr Kompetenz aufgegriffen wird statt der Gewissheit, dass PG die Marke kräftig in den Sand setzt.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Pyromancer

  • Gast
Ich würde mich zwar über ein paar SW-Sachen auf Deutsch freuen, z.B. das 2355-Update für Necropolis 2350, ich rechne aber nicht ernsthaft damit, dass das je erscheint, und komme auch gut ohne klar.

Der Rote Baron

  • Gast
Ein Lizensnehmer baut Scheiße.
Man haut ihm nicht aufs Maul, sondern lässt ihn gewähren (und wahrscheinlich zahlt er auch pünktlich).
Irgendwann hat man die Faxen dicke und sagt: "Genug Zeit hattet ihr ja, um es auf die Kette zu kriegen. Nichts für ungut - aber dann nehmen wir die Lizenz wieder zurück."
Und as zu dem Zeitpubkt, als eben jener Lizenznehmer dabei war, endlich seinen Mist in Ordnung zu bringen.

Dumm gelaufen für den Lizenznehmer. Sage ich. Ohne Häme oder Spott. Denn ich kaufe SW-Produkte von Prometheus kaum. Die Gentlemam's Edition war (bis auf den dummen Titel) eine runde Sache zum Kampfpreis. Hut ab. ist besser als das Original!

Aber leider kamen die Settings als Übersetzung wie beim Affen die Milch. Da hatte ich dann die englischen Sachen schon längst im Regal.

Wenn ich das z.B. mit den Hobbyisten der RQ Gesellschaft vergleiche und mir deren Ausstoß ansehe ...

Aber Pinnacle nun Schuld, Verantwortung oder sonstwas anzudichten, weil das böse Meer (Interesse des Lizenzgebers, der das ja auch nicht zum Spaß macht) die Sandburg von Prometheus wegschwemmt, halte ich für Unfug.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Aber Pinnacle nun Schuld, Verantwortung oder sonstwas anzudichten, [...]
Sag doch gleich, dass du's nicht verstanden hast.

[...] weil das böse Meer (Interesse des Lizenzgebers, der das ja auch nicht zum Spaß macht) die Sandburg von Prometheus wegschwemmt, halte ich für Unfug.
Oha. Da wird aus einem temporal gleichzeitigen Ereignis eine Kausalkette. Interessant.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Der Rote Baron

  • Gast
@ D. Athair: Vielleicht einmal am Ton arbeiten, Herr!
« Letzte Änderung: 30.09.2017 | 13:00 von Der Rote Baron »

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Bitte formuliert eure Aussagen sachlich und höflich.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Update von Herrn Loewenthal "Ein paar klärende Worte": http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/10/01/savage-worlds-ein-paar-klaerende-worte/

In dem Update steht einfach zu viel, als dass ich hier Auszüge quoten möchte, lest selbst und lest alles! Echt spannende Ausblicke und Infos!

Ganz kurz vielleicht:
  • PG habe sich im Guten von Pinnacle getrennt.
  • PG hofft darauf, dass ein großer Verlag - Pegasus, Ulisses - die Kernlizenz bekommt, weiß aber nichts und muss selber spekulieren.
  • PG hat mit Gramel über Beasts & Barbarians gesprochen.
  • PG möchte von den Kunden wissen, wo/ob weiter gemacht werden soll: Necropolis, Hellfrost, Sundered Skies, neue Übersetzungen, Eigenentwicklungen
« Letzte Änderung: 1.10.2017 | 09:43 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Crizzl

  • Gast
Ich hoffe sehr auf Ulisses und den Herrn Mingers.
Sollen sie doch ein Crowdfunding für eine Neuübersetzung des Regelwerks machen um sich der Konkurenz zu bestehenden PG-Büchern anzunehmen. Ich würde mich über einen kompetenten Lizenznehmer freuen. Die Frage ist aber ob die Marke Savage Worlds nach den Jahren der Misswirtschaft von PG über haupt noch einen Wert hat und sich somit eine Übernahme der Lizenz lohnt.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.077
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Die Frage ist aber ob die Marke Savage Worlds nach den Jahren der Misswirtschaft von PG über haupt noch einen Wert hat und sich somit eine Übernahme der Lizenz lohnt.

Das ist die Befürchtung die ich auch hätte
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Just_Flo

  • Gast
Ich  glaube PG setzt drauf dass ihnen das Recht die Übersetzung des bisherigen Kernregelwerks zu nutzen abgekauft wird.

Crizzl

  • Gast
Ich  glaube PG setzt drauf dass ihnen das Recht die Übersetzung des bisherigen Kernregelwerks zu nutzen abgekauft wird.

Halt ich für sehr optimistisch.

Offline Angua

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: Angua
Liegen denn die Rechte bei PG allein? Ich kann mich an eine Aussage von Ulisses erinnern bezüglich Wiederveröffentlichungen oder Veröffentlichungen als PDF von älteren DSA-Bänden und Rechten bei Mitarbeitern, die eingeholt werden müssten. Da ging es allerdings um Autoren. Ist wohl auch eine Sache des jeweiligen Vertrags.

Edit: Da ja PEG und PG nur das Beste füreinander und Savage Worlds wollen, dürfte das beschriebene "Problem" sonst wohl nur  reine Verhandlungssache sein, oder?
« Letzte Änderung: 1.10.2017 | 12:07 von Angua »
Medium humanoid (human, shapechanger), lawful good

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
...und dann die deutsche DL:R-Übersetzung zu Wildes Verdammnisstein umschreibt.
Du wirst lachen, so ein Buch hätte ich gekauft. Für mich hat SW schon immer etwas trashig-kitschiges (im positiven Sinne) gehabt. Hätte die PG Übersetzung, Titel und Terminologie à la "Wilde Welten, Hurtig - Zorning - Spaßig", geführt, wäre ich sofort dabei gewesen.


Zur Sache:
Ich sehe keinen großen Verlust in der Nichtverlängerung der Lizenz. Das Spiel ist ja nicht verschwunden, sondern kann immer noch auf Englisch gekauft und gespielt werden. Das Savage Worlds Material ist auch nicht schwer zu verstehen, so dass man unbedingt eine deutsche Version braucht. Ärgerlich mag es eher für den Sammler sein. 


Die Frage ist, was wird aus PG in der Zukunft? Dass der Verlag ein neues Zugpferd braucht, liegt auf der Hand. Dazu braucht es aber auch Vertrauen, bzw. einen besseren Ruf.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Derwyddon

  • Gast
Ulisses hat heute ein Let's Play angekündigt, aber nicht verraten, was gespielt wird. Es wird Savage Worlds gespielt werden ~;D

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Das ganze Gejammer und Erzählen, dass man sich sogar über einen großen Verlag freuen würde, klingt doch sehr nach "free Ride", weil jemand die Lizenz bezahlt  und das basisregelwerk bringt und man selber sich die Settingrosinen rauspickt.
Damit will man potentiellen neuen Lizenznehmern die Sache madig machen und den Wert der Lizenz senken. Mal wieder mieses Spiel von PG. ich hoffe sie kommen damit nicht durch!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Ulisses hat heute ein Let's Play angekündigt, aber nicht verraten, was gespielt wird. Es wird Savage Worlds gespielt werden ~;D


mit all den neuen linien wuerde as auch bei ulisses zu einem imperial overstrech fuehren..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Tatsächlich klingt der Beitrag auch nicht so, als hätte man sich im Guten getrennt und hätte nur das beste für den anderen im Sinn - sonst hätten sie nämlich schon längst Überlegungen für die Weiterverwendung bestehender Übersetzungen angestellt, und würden nicht davon ausgehen, dass diese von niemandem verwendet werden dürfen.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Was für ein Blödsinn. PG hat vieles verbockt mit der SW-Lizenz, was eh noch Jahre nachwirken wird, aber ihren potentiellen Nachfolgern die Sache madig zu machen bringt ihnen nix. Damit schaden sie nur dem Abverkauf ihrer eigenen SW-Produkte und Drittlizenzen.

Ein Nachfolger steigt sowieso am besten erst nach Erscheinen der neuen Regeledition ein, und die ist für nächstes Jahr angekündigt.

Die Lizenz ist ausgelaufen und wurde schlichtweg nicht verlängert. Bei der letzten Verlängerung waren sie angezählt worden und haben es nicht geschafft das Ruder rumzureissen. Man hat sich nun im gemeinsamen Einverständnis getrennt, wie es so schön heisst.

Was die Weiterverwendung der Übersetzungen betrifft, kommt es darauf an wo das Copyright liegt. Ein neuer Lizenznehmer müsste abwegen, diese Version weiterzunutzen oder eine eigene Version anzufertigen.

« Letzte Änderung: 2.10.2017 | 23:10 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Eben, das ist Sache des neuen Lizenznehmers, mit PG in Verhandlung zu treten oder es sein zu lassen. Das ist auch das, was PG auf Facebook geschrieben hat (über Facebook ist PG ziemlich gut erreichbar, wer konkrete Fragen hat, dem kann ich diesen Weg nur empfehlen, ich habe teils innerhalb von Minuten Auskunft bekommen), über solche Fragen kann geredet werden, wenn es Sinn macht. Sowas muss nicht mit neugierigen Fans geklärt werden.

Oft werden neue Übersetzungen ja auch angefertigt, gerade um sich von der alten Version abzugrenzen. Man erhöht den Neukauf-Faktor ("unser neues megacooles Savage Setting ist mit deiner total veralteten Prometheus-Ausgabe leider nicht kompatibel, da musst du schon unser neues Regelwerk kaufen")... der ist halb abzuwägen gegenüber denen, die bei ihrer Ausgabe bleiben wollen und dann lieber auf das tolle neue geile Setting verzichten... 

Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

alexandro

  • Gast
Mal ehrlich: wenn die Seitenzahlen nicht übereinstimmen ist das für mich nicht so tragisch. Das Regelwerk ist übersichtlich genug gegliedert, dass man auch so das findet, was man sucht (und hat notfalls auch einen sehr guten Index).

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: thorin

Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?

Ich denke nicht, dass der Verlag vor allem deshalb einen so schlechten Ruf hat, weil die Sachen, die sie rausgebracht haben, so schlecht sind. Es geht da mehr um die Dinge, die nicht erschienen sind, obwohl sie bezahlt wurden. Und um den Umgang mit denen, die das bezahlt haben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog

Da die PG-Sachen ja ach so schlecht sein sollen bin ich eh verwundert, dass jetzt so viele die alten Übersetzungen behalten wollen. Offenbar waren die am Ende dann wohl doch nicht so schlecht, oder wie?
Falls Du die Diskussionen der letzten Jahre verfolgt hast, gab es selten Kritik an der Übersetzung. Es ging um:
- Nichtlieferungen im Shop
- Stark verzögerte Croedfundings
- Neue Crowdfundings, obwohl die alten nicht klappten
- Elyrion ...
- Großartige Versprechen ohne Realitätspotential
- viel heiße Luft
- nicht zu vergessen: das "Verbrennen" von Mitarbeitern und Freelancern
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
- und eine sehr unglückliche Art (um es höflich auszudrücken) mit Kritik umzugehen