Autor Thema: Savage Worlds Lizenz - war: Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen  (Gelesen 11172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
@Skyrock: Übersetzungen haben sie ja nie gemacht, aber in Sachen Lektorat sind die NaSta-Produkte durch die Bank besser als alles, was ich von PG habe. (Mit Ausnahme von Doomstone natürlich.)

Gerade 50 Fathoms ist wieder so ein trauriges Beispiel. Die Übersetzung ist ja prima, aber im Lektorat wurde einfach schlecht gearbeitet. Man scheint bei PG z.B. nicht zu wissen, nach welchen Regeln Silbentrennung im Deutschen funktioniert. Der Knaller war für mich diese Worttrennung: "Schrei-/buntensilien". Natürlich, wenn ich laut schreien möchte, dann brauche ich auch meine Butensilien dafür. Die Butensilien sind schließlich die nahen Verwandten der Tonsillen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Nur mal so für die Chronik: Die Gerüchte über den Lizenzentzug nahmen bereits Anfang März dieses Jahres richtig Fahrt auf, als ein Rollenspiel-Blog entsprechendes berichtet hatte. Damals (07.03.17) gab es umgehend ein Dementi http://www.prometheusgames.de/verlag/2017/03/07/geruechte-und-crowdfundings-ein-statement/:

"Wie man an verschiedenen Stellen lesen kann, werden in den letzten Tagen einige beunruhigende Gerüchte von verschiedenen Personen gestreut. Was auch immer irgendwer erzählt, ich kann euch beruhigen. Natürlich sind unsere Lizenzgeber von der Situation nicht begeistert, aber unsere Verträge für alle laufenden Projekte stehen und auch die Finanzierung ist überall gesichert. Daran ändern auch Gerüchte nichts."

Schon damals hatten einige angemerkt, dass diese scheinbare Dementi zwar den Eindruck erwecken soll, dass allos ok sei, bei genauer Betrachtung aber nur aussagt, dass alle laufenden Lizenzen weiter bestünden. Es wurde umgehend entdeckt, dass keine Aussage darüber getroffen wurde, wie der Stand bei ggf. kurzfristig auslaufenden Lizenzen ist. Hierzu äußerte der Verlag sich dann trotz etlicher Rückfragen hierzu nicht mehr - über ein halbes Jahr bis heute.

Das Beispiel zeigt, wie man in der Vergangenheit versucht hat, durch spitzfindige Formulierungen tatsächliche Sachverhalte zu verschleiern. Ich könnte noch einige Beispiele anbringen, auch in jüngerer Zeit.


Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wer hätte das gedacht!?

Aus meinem Bekanntenkreis eine niedrige zweistellige Zahl an Leuten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Swafnir

  • Gast
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.

Sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben. Sie haben nicht versucht was zu "verschleiern" - das geht schlicht und einfach niemanden was an.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Es gibt natürlich keine irgendwie geartete Auskunftspflicht, aber genau so natürlich geht es sehr wohl viele Leute was an, weil bzw. wenn es sie betrifft.

Genau an der Stelle treten dann aber recht offensichtliche Interessenskonflikte auf und genau deswegen wird es nicht offen gesagt.
Nicht aus irgendeinem hehren Prinizp heraus oder weil es die Leute tatsächlich nichts angeht und/oder sie nicht betrifft.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline melota

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: melota
Gerade 50 Fathoms ist wieder so ein trauriges Beispiel. Die Übersetzung ist ja prima, aber im Lektorat wurde einfach schlecht gearbeitet. Man scheint bei PG z.B. nicht zu wissen, nach welchen Regeln Silbentrennung im Deutschen funktioniert. Der Knaller war für mich diese Worttrennung: "Schrei-/buntensilien". Natürlich, wenn ich laut schreien möchte, dann brauche ich auch meine Butensilien dafür. Die Butensilien sind schließlich die nahen Verwandten der Tonsillen.

Das ist natürlich unschön, aber kein Fehler des Lektorats. Da wird eine Rohfassung ohne Silbentrennung abgegeben.

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Ich wusste nicht, dass Verlage zu ihren Lizenzvereinbarungen eine Offenlegungspflicht gegenüber potentiellen Käufern haben.

Es gibt da keine Pflicht für irgendwas. Aber wenn man etwas schreibt, sollte es komplett der Wahrheit entsprechen. Hier wurde mit einer spitzfindigen Formulierung versucht, den Sachverhalt zu verschleiern. Nämlich die Leute zur beruhigen, obwohl damals sehr wohl die Gefahr bestand, die Lizenz zu verlieren - oder es sogar schon beschlossen war.

Nur mal am Rande: Der Verlag hat in den letzten Tagen noch PDFs für ein Setting zu Savage Worlds als PDF auf den Markt gebracht und eine Vorbestellaktion zum gedruckten Buch gestartet. Ich denke schon, dass es für alle Käufer interessant gewesen wäre, zu wissen, dass dies sich auf ein System bezieht, für das es demnächst zumindest vorübergehend keinen Lizenznehmer hierzulande gibt. Eine rechtliche Pflicht zu einer Information darüber gibt es nicht, das stimmt.

Aber es gibt Unternehmen, die im Umgang mit dem Kunden die Messlatte nicht nur dort anlegen, wo der Gesetzgeber einen dazu zwingt.

Der Rote Baron

  • Gast
Ulysses oder System Matters - obgleich das für Letzteren vielleicht zu groß sein könnte - weniger vom Knowhow als vom Arbeitspensum. Mit Beyond machen sie ja alles richtig, wie es mir scheint.

Prometheus Games hat zu Anfang gute ARbeit geleistete, aber dann war wohl irgendwie die Luft heraus. Ich kaufe von SW recht viel (leite Solomon Kane) und mir Rippers Resurrected waren sie auch wirklich schnell mit der Übersetzung bei der hand. Gekauft habe ich allerdings die Englische - man konnte ja nicht ahnen, dass die Übersetzung irgendwann mal kommt.

Und mit dem SW Flagschiff Deadlands Reloaded haben sie sich ja nun auch soooooo lange Zeit gelassen, dass man zu hoffen gar nicht erst angefangen hatte.

Tja, Teal Aviv. Schade nur, dass SW nun bald ohne deutschen Verlag da steht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Schade nur, dass SW nun bald ohne deutschen Verlag da steht.

Das wird wohl kaum lange so bleiben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Das ist natürlich unschön, aber kein Fehler des Lektorats. Da wird eine Rohfassung ohne Silbentrennung abgegeben.
Nach dem Layout sollte noch mal ein Fahnenlektorat stattfinden. Aber ja, reingemacht hat die Fehler natürlich der Satz. Ich vermute, das Fahnenlektorat wurde vom Redaktionsleiter gemacht, der bei 50F auch den Satz gemacht hat. Da liegt wohl der Hund begraben...
« Letzte Änderung: 29.09.2017 | 15:09 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat), obwohl da schon einige Crowdfundig-Sachen auf Prometheus-Seite nicht gut liefen.

Insgesamt ist das sehr schade. Anfangs hat PG mit SW einiges richtig gemacht.

Wenn es einen Verlag gibt, der SW auf Deutsch weiterführen kann, dann ist das Uhrwerk. Insbesondere was Größe und Connections angeht.
Ulisses bastelt an 40K und Torg - zwei riesigen Projekten und hat zuletzt schon das Portfolio massiv erweitert. Mal eben SW dazu nehmen? Glaub ich nicht.
Bei System Matters weiß ich ein bißchen, woran die arbeiten. Da sind größere Sachen dabei ... und sie sind alle längst nicht so "mainstream" wie Savage Worlds. Kann ich mir nicht vorstellen.
Truant hat viele Eisen im Feuer. Als RSP-Verlag sind die, glaube ich, nicht für SW gewappnet. Passt irgendwie auch nicht zu den Spielen, die Mario gut findet.
Pegasus ... prinzipiell denkbar. Kommt wohl auch drauf an, wie 7te See (das in Foren und Blogs ziemlich tot ist) tatsächlich läuft.
Von Nackter Stahl und 13Mann brauchen wir momentan wohl nicht zu sprechen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Alles so gekommen wie gedacht... insbesondere ein crowdfunding/vorbesteller Aktion zu starten, ohne den Lizenzverlust offenzulegen finde ich unschön.
So ist aber halt PG. ich bin mal gespannt, ob die Elyrion jetzt nicht abblasen... könnte ich mir super gut vorstellen..

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat),
Soweit ich weiß, wurde DL:C schon vorher beendet, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug waren?!?

Wenn es einen Verlag gibt, der SW auf Deutsch weiterführen kann, dann ist das Uhrwerk. Insbesondere was Größe und Connections angeht.
Auf Google+ wurde schon gesagt, dass Uhrwerk SW eher nicht möchte ;).

Gerade wegen der Connections (wo du schon Torg nennst) bietet sich doch eigentlich eher Ulisses an.

Aber mal abwarten, OB es einen neuen Lizenznehmer gibt. Wenn die, wie einige immer behaupten, die Lizenz schon vor nem halben Jahr verloren haben, könnte ja ein Verlag schon ein neues Grundregelwerk in der Schublade haben :P.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Soweit ich weiß, wurde DL:C schon vorher beendet, weil die Verkaufszahlen nicht gut genug waren?!?
Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
DL:C weiß ich nicht genau. Eingestellt war es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht.

Gerade wegen der Connections (wo du schon Torg nennst) bietet sich doch eigentlich eher Ulisses an.
Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Prometheus sich offen hält, weitere Savage Worlds - Produkte zu bringen:

"Unberührt von dem Lizenzverlust sind auch unsere eigenen Settings (Elyrion, Nebula Arcana) oder die Settings von Drittanbietern (Hellfrost, Sundered Skies oder weitere neue Settings)." (Herv. von mir)

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline thorin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Username: thorin
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass Prometheus sich offen hält, weitere Savage Worlds - Produkte zu bringen:

"Unberührt von dem Lizenzverlust sind auch unsere eigenen Settings (Elyrion, Nebula Arcana) oder die Settings von Drittanbietern (Hellfrost, Sundered Skies oder weitere neue Settings)." (Herv. von mir)

Ja, ich verstehe das so, dass nur das Regelwerk und alle Settings von Pinnacle betroffen sind. Alles andere kann weiter vertrieben werden. Wobei mittelfristig sich die Frage stellt, was die Settings sollen, wenn es kein GRW mehr auf dem Markt gibt.

Bei FB wurde auch schon die Frage gestellt, ob es das PDF noch länger geben wird. Mal schauen, was die dazu sagen.

Offline melota

  • Sub Five
  • Beiträge: 2
  • Username: melota
Nach dem Layout sollte noch mal ein Fahnenlektorat stattfinden. Aber ja, reingemacht hat die Fehler natürlich der Satz. Ich vermute, das Fahnenlektorat wurde vom Redaktionsleiter gemacht, der bei 50F auch den Satz gemacht hat. Da liegt wohl der Hund begraben...

Es ist von außen natürlich schwer ersichtlich, wo die Verantwortlichkeitsgrenzen liegen - auch zwischen Rohübersetzung, Lektorat und Redaktion. Aber wenn du mit der Übersetzung zufrieden bist, spricht das i. d. R. auch für die anderen Abteilungen.  ;)
Ohne das Endprodukt gesehen zu haben - wie erfolgreich das (Fahnen)Korrektorat läuft, ist leider auch eine zeitliche (und damit an sich finanzielle) Frage. Ganz entscheidend ist auch, ob überhaupt ein eigener Korrekturlauf vorgesehen ist oder ob alles in einem Aufwasch geschehen soll - und Rollenspielübersetzungen haben verdammt viele Baustellen. (Aber selbst große Publikumsverlage, aktuell bei mir Heyne, schneiden in puncto Fehlerfreiheit nicht immer so gut ab.)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
... die Meldung kommt jetzt nicht völlig überraschend. Überraschender war, dass Pinnacle die Komplett-Lizenz an ihren Sachen an Prometheus gegeben hat (was ja Deadlands Classic bei Uhrwerk beendet hat), obwohl da schon einige Crowdfundig-Sachen auf Prometheus-Seite nicht gut liefen.
Gab es da echt schon Rückstau? PG haben ja erst 2006 angefangen und schon 2008 oder 2009 SW übersetzt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Username: greywolf
Ich will ja niemand desillusionieren, aber auch bei großen und mutmaßlich begehrten Systemen kann es schon mal dauern, bis eine deutsche Lizenz neu vergeben wird. Siehe Shadowrun (Da gab es zwischen FanPro und Pegasus auch eine lange Durststrecke). Ich glaube also nicht, dass es da in Kürze schon einen neuen Lizenznehmer gibt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Nö. Ich weiß, dass gerade die Freelancer ziemlich sauer waren, weil DL:HoE mit dem GRW automatisch zu Ende war.
DL:C weiß ich nicht genau. Eingestellt war es zu dem Zeitpunkt, glaube ich, noch nicht.
 Stimmt natürlich. Wobei da natürlich auch denkbar wäre, dass Pinnacle mit Ulisses ein anderes Modell vereinbart als die klassische Lizenz.

Also zu der Deadlands-Sache möchte ich da gerne noch mal folgendes zitieren:

Auch das einzige genuin deutsche Produkt (Die Toten der Prärie) haben wir rausgebracht, das habe ich sogar selbst geschrieben - weil wir eben bereit waren mit der Linie mal was auszuprobieren und weil wir sie geliebt haben (bzw. immer noch lieben, auch wenn wir nichts dafür machen). Ist übrigens gefloppt, leider. Und war zusammen mit den nie guten Zahlen der alten Bücher und den unglaublich schlechten Verkaufszahlen von Hölle auf Erden (das deutlich schlechter lief als alle anderen Deadlands-Bücher) ein Grund warum es da schleppender lief, bis die Lizenz schlussendlich auslief.

[...]Ja, natürlich ist das ein eignes Regelwerk, völlig losgelöst spielbar. Aber es ist stark mit Deadlands verwoben und wir wären vor allem nie auf die Idee gekommen es zu machen, wenn wir nicht auch Deadlands Classic gemacht hätten. Insofern war es für uns intern immer eine Fortführung der Deadlands Linie, wenn auch eine eigenständige (das meinte ich mit "Addon" - vllt haben wir da nur unterschiedliche Verständnisse gerade von dem Wort?). Und wir hatten ja auch Folgebücher geplant (konkret halt "The Wasted West" als erstes). Aber da waren die Zahlen wie gesagt von Beginn an deutlich zu schlecht um das zu priorisieren - und am Ende ist dann die Lizenz ausgelaufen.

Das klingt jetzt nicht so, als habe man bei Uhrwerk der Lizenz von Deadlands Classic nachgetrauert und für Hölle auf Erden hätte mehr erscheinen können, wenn man es priorisiert hätte. Wir wissen auch nicht, wie sehr man bei Uhrwerk um die Verlängerung der Lizenz für diese wirtschaftlich kaum tragbaren Systeme gekämpft hatte ;).  Da jetzt PG als Übeltäter darzustellen, dass es nicht mehr zu Hölle auf Erden gab, stellt die Sache ein wenig einseitig dar.

Natürlich war das für die Freelancer doof. Aber was kann PG dafür, dass das System in Deutschland nicht läuft, und zwar schon zu Uhrwerk-Zeiten nicht lief, und offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
[...] offenbar Pinnacle unbedingt die Lizenz bei einem Lizenznehmer vereinen wollte?
Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.

Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier und hier nachlesen.

Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Swafnir

  • Gast
Das ist mein Punkt! Pinnacle hat an PG ne Exklusivlizenz vergeben als bei dem Verlag schon einiges im Argen lag.

Die Details zur Einstellung der deutschen Deadlands-Reihe kann man hier und hier nachlesen.

Insofern:
Ich find das Agieren von Pinnacle Mist.
A) Dass sie PG nicht früher auf die Finger geklopft haben.
B) Dass sie 2015 die Exklusivlizenz aller ihrer Sachen TROTZDEM an PG vergeben haben.https://www.tanelorn.net/index.php/board,334.0.html
C) Dass sie jetzt, wo PG wieder auf die Beine zu kommen schien, die Lizenz entziehen.
PG hatte zuletzt einige neue SW-Sachen in die Läden gebracht.

Oder: An dem ganzen Debakel um PG trägt Pinnacle für mich (aus Hobbyisten-Sicht) ne Mitverantwortung.


Wenn ich das von Zornhau lese, könnte ich heulen  :'( Die Devils Tower-Trilogie auf deutsch - das wäre ein Traum gewesen...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Halt ein Traum von wenigen...

Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Swafnir

  • Gast
Halt ein Traum von wenigen...

Ich habe das damals nicht so mitbekommen, aber gerade im Rückblick habe ich den Eindruck, DL:C war und ist in meinem Umfeld deutlich überrepräsentiert - da aber auch großteils auf Englisch.

Ich hab alles was auf deutsch rauskam - und die Devils Tower-Trilogie auf englisch.  Na ja, aber da sind wir Of Topic  ;)