Autor Thema: Murder in Baldurs Gate - Gedankenordnungsrant über Fehler im Design  (Gelesen 1655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
So, ich leite Murder in Baldurs Gate. Und obwohl wir noch ziemlich am Anfang sind, sind mir vor allem durch ein Telefonat mit einem Spieler ein paar Designfehler aufgefallen.
Was ich mit diesem Thread bezwecke? Erstmal nur Gedanken sortieren und ein bißchen ablästern. Falls du nicht weißt, was (dir) das bringt, verzichte doch bitte trotzdem auf Postings á la "Und was möchtest du uns damit sagen?". ;)
Wer inhaltliche Fragen oder Anmerkungen und Vorschläge hat, kann sich gerne auslassen. Besonders willkommen natürlich Leute, die das Abenteuer schon gespielt oder geleitet haben.

Wer das Abenteuer noch spielen will oder gerade spielt, sollte spätestens jetzt aufhören zu lesen. :)

In meinen Augen macht das Abenteuer gleich mehrere Fehler.
Ich verstehe die Prämisse, dass die SC von außerhalb kommen müssen, da sie sonst automatisch einer der drei Fraktionen anhängen und am Anfang nicht die freie Wahl haben. ABER:
Warum muss man die Auswahl so verkomplizieren? Welchen Mehrwert hat es, am Anfang einen Zeitdruck in den SL-Anweisungen aufzubauen, dass die Gruppe nicht zu allen drei Treffen gehen kann, weil diese zu dicht aneinanderliegen? Zum Einen wird dieses "Problem" vaporisiert, wenn sich die Gruppe trennt. Zum anderen ergibt es auch keinen Sinn, dass die Fraktionen sofort ein Ja oder Nein zur Mitarbeit haben wollen. Alle drei Gespräche führen, die Spieler beraten lassen (dauerte bei meiner Gruppe übrigens fast 1,5 Stunden, alles in Charakter) und dann eine Entscheidung treffen lassen bringt in meinen Augen viel mehr. Wenn man sich die Gesamtzeit des Abenteuers ansieht, sind das theoretisch mehrere Wochen, die die SC für die eine oder andere Fraktion tätig sind. Es ergibt überhaupt keinen Sinn, dass die Kontaktpersonen der Fraktionen von zum Zeitpunkt der Gespräche ihnen de facto völlig Unbekannten sofort eine Entscheidung wollen. Mindestens ein "Wir beraten uns und schlafen einen Nacht drüber" ist aus rationaler Sicht ohne Probleme drin.

Mit dem "offiziellen" Einstieg wissen die Spieler noch viel weniger, warum sie jetzt für wen was erledigen sollen. Und damit sind wir schon beim nächsten und in meinen Augen sogar größeren Problem, welches auch unter anderem an der Prämisse (auswärtige SC) hängt: Die Charaktere haben ausser der Aufklärung des Initialmords gar keine Motivation, für die am Anfang recht banalen Probleme der Stadt Interesse aufzubringen. Und genau dieses Ereignis, das alles erst ins Rollen brachte, wird nach der Vernichtung des Dämons im ersten Kampf im "Prolog" des Abenteuers nicht ein einziges weiteres Mal erwähnt. Die SC werden von mysteriösen Leuten (ein gut gekleideter Typ, der für irgendwen arbeitet, ein mysteriöser Kapuzenkerl mit kryptische Warnungen und ein Kerl in ner Plattenrüstung, der sich über Verfall von Recht und Ordnung mokiert - mehr wissen die Spieler zu diesem Zeitpunkt nicht) angesprochen, nachdem sie den Mord an Herzog Adrian "gerächt" haben, weil in der Stadt offensichtlich einiges schief läuft, aber wirklich niemand kümmert sich im weiteren Verlauf um die Aufklärung des Attentates und die merkwürdige Verwandlung eines Menschen in einen Dämon (Bhaalspawn). Keine der drei Fraktionen fragt auch nur einmal "What the FUCK war DAS denn!?!?".

Stattdessen werden die SC auf zum Teil absolut banale Aufträge ausgeschickt. Wobei recht schnell ein sehr seltsamer Effekt im Abenteuer auftritt: Die Autoren gehen oft nicht darauf ein, wie sich ein Ereignis aus verschiedenen Blickwinkeln entwickeln könnte. Manchmal wird das Ereignis nur aus der Sicht derjenigen beleuchtet, die es ausgelöst haben und manchmal nur aus der Sicht der Gegenspieler oder Leidtragenden. Besonders die Gilde schickt ganz anscheinlich immer andere los, um Aufträge auszuführen und die SC können das dann noch verhindern, weil sie offensichtlich von der Gildenführung gar nicht involviert werden und daher keinen Plan haben, was hier eigentlich abgeht. In Stage 3 (von 10) z.B. wird beinahe zwingend davon ausgegangen, dass die SC für die Oberstadt arbeiten, da einige Hinweise sonst für sie entweder kaum zu bekommen sind oder ihnen gar nicht ausgehändigt werden. Es wird überhaupt nicht darüber geschrieben, wie die SC die initiale Aktion erleben, wenn sie sich in den Diensten der Gilde befinden.
Auch ist die Eskalation von allen Seiten für die Spieler kaum nachzuvollziehen. Einer der Spieler rief mich an um mit mir zu besprechen, wie er denn diplomatisch versuchen könnte, die Fraktionen alle auf Kurs (nämlich Aufklärung des Attentates) zu bekommen. Das ist nur, wie oben erwähnt, vom Abenteuer überhaupt nicht vorgesehen. Aus gewichtigen und logischen Gründen, die sich allerdings komplett den Spielern entziehen.
Wenn die Spieler irgendwann (imho eher früher als später) verwirrt dastehen und sich fragen, was sie hier eigentlich tun sollen (solange sie nicht vollends glücklich darin aufgehen, für eine Fraktion die Laufburschen zu spielen), wird von den Autoren nur eine weitere mysteriöse Figur an die Front gestellt, die zum Teil kryptische Hinweise verteilt. Also mittlerweile spiele ich seit 27 Jahren Rollenspiel und wenn ich eines HASSE, dann sind das NSCs der Marke "Ich weiß, was vorgeht, aber ich sage euch nichts direkt, sondern gebe nur verschlüsselte Hinweise, die ihr selber aufdröseln müsst". Das ist SO 90er.
Da ich bemerkt habe, dass die Spieler auch schon etwas ratlos-frustriert auf den nächsten Hinweis oder Auftrag warten, habe ich den Mysteryman zur vierten Fraktion erklärt, die Hintergründe des Settings als "Also ich vermute ja, dass ..." den Spielern erläutert und ihnen eine neue Meta-Mission gegeben: Verhindert möglichst alles, was die drei Fraktionen anstellen wollen, denn wenn Bhaal hinter allem steckt, kann nichts davon zu etwas Gutem werden.
Und sie haben es dankbar angenommen.

Was ich im Design der Eskalationsstufen auch sehr irritierend fand, war der extrem abrupte Wechsel von Stufe 6 zu Stufe 7 bei Rael, der Gildenfrau. Eben noch Brandstiftung mit "Bitte nur Gebäude, wir wollen ja niemand verletzen" und jetzt sollen Leute ermordet werden, die man nur noch als Innocent Bystanders bezeichnen kann. Das ergibt a) überhaupt keinen Sinn, erschwert b) Raels Möglichkeiten, die SC in Stufe 10 (wie im Abenteuer vorgeschlagen) um Hilfe zu bitten, wenn es sie nicht gar vollkommen unmöglich macht und c) wird die gesamte Aktion ausschließlich so beschrieben, dass die SC diese verhindern sollen/wollen/müssen. Kein Wort darüber, wie die Stufe zu spielen sei, wenn die SC sich in Raels Diensten befinden.

Gut, meine Gruppe arbeitet sowieso für die Oberstadt, weil diese Fraktion einfach für gemischte Gruppen (ohne gemeinsame ideologische Agenda) die besten Konditionen bietet: Jede Menge Gold, Kost und Logis im besten Hotel der Stadt plus Boni für erledigte Aufträge. Auf guten Lohn können sich die allermeisten Leute noch einigen. Auf Law & Order mit spartanischen Söldnern mit rassistischen und nationalistischen Tendenzen oder chaotischen Terrorismus zur Verärgerung von wohlhabenden Menschen inklusive "irrelevante" Kollateralschäden eher ... nicht.

Jetzt haben sie dank "Fraktion 4" aber auch eine Agenda, mit der sie sich schon alleine deswegen identifizieren können, weil sie ihnen bekannt ist!

Für meinen Geschmack geht bei MiBG viel zuviel hinter den Kulissen ab, wovon sowohl die SC als auch die SPIELER nichts mitbekommen, sodass Frustration fast schon vorprogrammiert ist. Vielleicht funktioniert soetwas mit einer heftig pro-aktiven Gruppe, aber der durchschnittliche Homo Sapiens Rollenspielensis möchte nach meiner Erfahrung ein paar Haken, an denen er sich entlanghangeln kann. Und am besten sollen diese noch ein bißchen beleuchtet werden, damit man sie nicht ständig übersieht.

So, nochmal eine kurze Auflistung über die (imo) Fehler im Design:
  • Bindung der SC an die Stadt wird nicht behandelt
  • Anfängliches Attentat wird im weiteren Verlauf komplett ignoriert
  • Identität (ganz zu schweigen von den Agenden) der Fraktionen wird bei Kontaktaufnahme verschleiert
  • Ausführliche Behandlung im Abenteuer von Problemen, die eigentlich gar nicht existieren
  • Bindung der SC an die gewählte Fraktion wird nicht behandelt
  • Eskalationsstufen werden nicht von allen Seiten beleuchtet, manchmal wird eine Fraktion für die SC fast zwingend vorausgesetzt
  • Eskalation teilweise nicht nachvollziehbar
  • Zuviel Geschehnisse "hinter den Kulissen", Bauerngefühl bei Spielern

Eine zusätzliche Sache finde ich persönlich auch noch etwas problematisch.
Das Abenteuer ist für Stufe 1-3 gedacht. Die Handlung spielt über mehrere Wochen in einer quirligen Metropole und manche Eskalationen laufen über mehrere Tage, bis die SC eingreifen (dürfen). Es ist allerdings nicht angeraten, die "Downtime" für Nebenquesten zu nutzen. Die SC könnten sonst vor erreichen von Eskalationsstufe 10 bereits die selbige im Charakterlevel erreicht haben.

Danke für´s Lesen. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
... die teilweise problematischen Annahmen beim Lesen sind mir auch aufgefallen.
Für mich habe ich entschieden, dass

a) ... die meisten Sachen von der SL gut ausbügelbar sind. Das Abenteuer bietet genug Infos, um die nötigen Anpasungen abzuleiten.
b) ... "Intrigenstadel"-Abenteuer relativ frustrationstolerante Gruppen braucht. Wobei ich, als SL - wenn die Gruppe mitmacht - die Spieler da gerne berate. Das macht es für alle einfacher. Gibt aber auch Spieler die diese Art von "Metagesprächen" und "Moderation" nicht mögen.
c) ... das Abenteuer auch anders "lösbar" sein soll. Ne vierte Fraktion würde ich allerdings nicht einführen. Insbesondere deswegen, weil es für mich ein Kernmerkmal des Abenteuers ist, dass die "Macht-Faktoren" der Stadt kollektiv unter demselben bösen Einfluss stehen.


Die wichtigen Fragen beim Leiten wären für mich:
Wie kann ich die bedrohliche Atmosphäre, den brütenden Wahnsinn, ... gut darstellen. Insbesondere so, dass die Spieler.innen nicht entmutigt werden, sondern sich bzw. ihre SC als "glimpse of reason in the sea of madness" sehen? Das wäre für mich auch ein wichtiges SC-/Spieler-Motivationsargument. Das andere - für die Spieler: "Es ist Baldur's Gate!" Eine mega-wichtige Stadt, welche die Spieler wahrscheinlich auch über die PC-Spiele lieben gelernt haben.

Ich würde trotzdem ne Initial-Verknüpfung anlegen. Mit Freunden, Verwandeten, ... in der Stadt, die sich - ihrem Gewicht nach - gleichmäßig auf die drei Fraktionen verteilen.


Das ist, was ich vom Lesen her sagen/beitragen kann.
Geleitet habe ich's aus verschiedenen Gründen noch nicht. Unter anderem deswegen, weil ich nicht wusste, welches System ich dafür nehmen mag.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Ich kenne das Abenteuer nicht (habe mildes Interesse mir das irgendwann mal zu holen), aber zu einer Sache fällt mir was ein:

Eine zusätzliche Sache finde ich persönlich auch noch etwas problematisch.
Das Abenteuer ist für Stufe 1-3 gedacht. Die Handlung spielt über mehrere Wochen in einer quirligen Metropole und manche Eskalationen laufen über mehrere Tage, bis die SC eingreifen (dürfen). Es ist allerdings nicht angeraten, die "Downtime" für Nebenquesten zu nutzen. Die SC könnten sonst vor erreichen von Eskalationsstufe 10 bereits die selbige im Charakterlevel erreicht haben.

Die alternativen UA Regeln für Downtime (Link) bieten hier Potential, die Charaktere zwischen den Abenteuer mit der Stadt interagieren zu lassen ohne dass es reines Handwedeln ist. Gerade die jeweiligen Komplikationstabellen laden eigentlich dazu ein, sie mit fraktionsbezogenen Sachen zu füllen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Coran als "Vierte Fraktion" ist ja auch eher ein "Voice of GM". Eben um das "Spark of Reason in a Sea of Madness" zu fördern. Wenn die Spieler nämlich mitbekommen, dass sie als einzige Mitwirkende noch rational denken und handeln, kann das auch sehr erschreckend wirken.

"Was? Wir gegen die ganze Stadt?  :o :-\ :'("

Da seh ich es tatsächlich als Hilfe an, wenn ich ihnen einen NSC mit Einfluss schicke, der ihnen sagt "Hallo Jungs, ich bin auch noch nicht irre und helfe euch."

Die Initialverknüpfung würde ich bei einem nochmaligen Leiten ebenfalls benutzen. Mit der jetzigen Gruppe hat sich das ein wenig erledigt, da ein Retcon in den Verknüpfungen anscheinend nicht sooo gut bei den Spielern ankommt.

Die Motivation "Es ist Baldurs Gate!" durch die PC-Spiele ist dagegen sehr speziell. Ich muss zum Beispiel gestehen, dass ich trotz mehrfachem Start von BG1 niemals in die Stadt hinein gekommen bin. Ich bin regelmäßig im Mantelwald(?) gescheitert, weil die dortigen Monster (Atterköppe und Spinnen) mir irgendwann zu nervig wurden. Wenn ich da in nur einem Kampf nicht die Initiative hatte, wars eigentlich auch schon wieder vorbei. Das war mir dann zu mörderisch und die Stadt selbst habe ich im Spiel nie gesehen.

Die alternativen UA Regeln für Downtime bieten hier Potential, die Charaktere zwischen den Abenteuer mit der Stadt interagieren zu lassen ohne dass es reines Handwedeln ist. Gerade die jeweiligen Komplikationstabellen laden eigentlich dazu ein, sie mit fraktionsbezogenen Sachen zu füllen.
Ja, sollte man ja eben NICHT machen. ;D

Das Abenteuer bietet eigentlich VIEL zuviel Stuff für ein Abenteuer, dessen Endkampf man mit Lvl 3 bestreiten soll. Nutzt man die Zeit im Abenteuer, in der die SC eigentlich nicht wirklich was zu tun haben, und bringt da noch mehr Content rein, platzt der Levelrahmen auf jeden Fall. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Murder in Baldur´s Gate ist für mich für das, was es machen soll, nicht sonderlich gelungen. Also by-the-book. Das kann man mit LotCS wesentlich darstellen, es geht ja in eine ähnliche Richtung.

Ich finde die Geschichte dahinter gut, aber man muss als SL eben noch eine ganze Menge reinstecken und gewisse Vorgaben des Abenteuers ignorieren und was eigenes draus stricken.
« Letzte Änderung: 1.10.2017 | 11:33 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Das Abenteuer bietet eigentlich VIEL zuviel Stuff für ein Abenteuer, dessen Endkampf man mit Lvl 3 bestreiten soll. Nutzt man die Zeit im Abenteuer, in der die SC eigentlich nicht wirklich was zu tun haben, und bringt da noch mehr Content rein, platzt der Levelrahmen auf jeden Fall. ;)

Ah ok, das leuchtet ein. Wie schlimm wäre es denn den Levelrahmen zu erweitern, wenn du da eh schon Probleme siehst?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Ich habe einmal versucht, das Abenteuer zu leiten und die Runde dann nach wenigen Sitzungen abgebrochen, da ich ähnliche Probleme hatte wie du. Meine Spielercharaktere wollten verständlicherweise vor allem die Hintergründe des anfänglichen Attentats aufklären und weniger die Lakaien irgendwelcher Fraktionen werden, die sie nicht kannten. Ich habe dann den Fehler gemacht, alle Aufklärungsversuche abzublocken, um mich an den Abenteuertext zu halten, anstatt mir selbst ein neues Abenteuer auszudenken, was wahrscheinlich insgesamt das bessere Spielerlebnis geworden wäre. Das war für die Motivation der Spieler natürlich nicht zuträglich und ich kann das gut nachvollziehen. Das Attentat wirkt wie der Plothook, ist es aber eigentlich nicht, es ist eher ein Prolog. Und das Abenteuer heißt "Murder in Baldur's Gate", was impliziert, dass die Charaktere einen Mord aufzuklären haben. Darum geht es aber gar nicht!

Ich habe im Nachhinein genauso wie du als Fehler identifiziert, dass die Charaktere von Auswärts waren. Das Abenteuer funktioniert nur, wenn die Charaktere sich für Baldur's Gate, seine politische Zukunft und sein Schicksal interessieren. Einheimische würden das sehr viel eher tun als Fremde. Sollte ich das Abenteuer jemals noch einmal auspacken, würde ich die Charaktere definitiv aus Baldur's Gate stammen lassen oder ihnen eine wichtige Verknüpfung zur Stadt geben und ich würde die Attentatsgeschichte komplett ändern. Entweder man gibt ihnen Möglichkeiten, im Rahmen der Aufträge für die Fraktionen wirklich daran zu ermitteln oder man wickelt das ganz anders ab. Was da die beste Lösung wäre, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Ich stimme dir jedenfalls voll zu, dass das Abenteuer trotz der interessanten Idee dahiner extreme Schwächen aufweist!

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.493
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Ich stimme dir jedenfalls voll zu, dass das Abenteuer trotz der interessanten Idee dahiner extreme Schwächen aufweist!
Was mich so ein bißchen ärgert. Es las sich erstmal recht interessant. So ein ganz anderes D&D-Abenteuer. Und dann hakts im Spiel an echt viele Ecken.

Mein erster Eindruck war auch der einer kleinen Sandbox, aber eigentlich ist es auch nur eine Eisenbahn, bei der man sich an den Stationen entscheiden kann, ob man aussteigt und mit den Leuten interagiert. Weswegen ich mir jetzt halt auch nen Schaffner (Coran) zugelegt habe.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Ich fühle mit dir, den selben Ärger hatte ich damals leider auch. Immerhin tapfer, dass du das Abenteuer noch zu retten versuchst und ich wünsche dir besten Erfolg! Ich hatte selbst sehr schnell aufgegeben.