Autor Thema: Euere Lieblingsverlage  (Gelesen 1116 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Euere Lieblingsverlage
« am: 3.10.2017 | 16:46 »
Was sind denn euere - sagen wir DREI/FÜNF (Unzutreffendes streichen) - liebsten Rollenspielverlage?

Hier eine Liste möglicher zu beantwortender Fragen (oder frei von der Leber weg):
Warum?
Was macht sie besonders?
Was machen sie anders?
Was ist für dich der ausschlaggebende Punkt für deine Wahl?
Systeme, Produkte, Kommunikation, Ideen, Fan-Lizenzen, Verlags-Philosophie?
Produzieren die dein Lieblingsspiel?

... ich schreib dann mal meine Notizen zusammen.  ;D
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Euere Lieblingsverlage
« Antwort #1 am: 3.10.2017 | 17:45 »
  • D101 Games (OpenQuest, Crypts & Things, Monkey, Fortune System [kleine Fate-Variante]):
    Newt Newport schreibt sehr imaginativ; Mit OpenQuest hat er ne SRD auf MRQ-Basis zur Verfügung gestelt, die auch andere Verlage wie Cakebread & Walton oder Crooked Staff Publishing nutzen; Die Philosophie ist mehr bestehende Systeme zu nutzen, zu modifizieren, zu unterstützen als das Drölfhunderste eigene zu produzieren; Fokussiert etwas abseitige Themen ohne abgedreht zu werden; Die Regelwerke werden so verstanden, dass sie sich jede Runde zu auf ihre Weise zu eigen machen muss/soll; Ermutigende Schreibe für (Neu-)SL.
  • System Matters (Beyond the Wall, Dungeon World, Kagematsu ... andere Indie & OSR Spiele):
    Liebevolle Aufbereitung der Spiele; Publikationen haben in punkto Haptik, Optik und Benutzbarkeit gegenüber den Originalen einen echten Mehrwert; die Übersetzungen sind meist ziemlich gut gelungen; Die Spiele werden durch ein Podcast-Angebot ergänzt; Verlag ist - auch über Foren gut erreichbar; Es sind eher die kleineren, interessanten Sachen, die ein bißchen abseits des Mainstreams liegen, die der Verlag macht; Guter Fan-Kontakt; ... die Projektplanung und -umsetzung erfolgt zuverlässig; Die Hören auf die Community ohne sich deren Urteil unbedingt zueigen zu machen.
  • RuneQuest Gesellschaft (RuneQuest6/Mythras):
    Sehr gute, solide Übersetzungen; Sorgfältige Auswahl der zu übersetzenden Produkte; Liefern haptisch und optisch schöne, solide Handwerkskunst; Gute Erreichbarkeit und Fan-Kommunikation; Podcast, der über Hintergründe, Regeln, etc. aufklärt; Projektplanung und -umsetzung erfolgt zuverlässig.
  • Goodman Games (DCC RPG, 3PP für d20, OGL, D&D 4 & 5, Metamorhosis Alpha, ...):
    Cooles Supporter Programm mit tollen Belohnungen (DCC Road Crew); Tolle Unterstützung ihrer 3PP; Offene und zuverlässige Informationspolitik mit regelmäßigen Einblicken hinter die Kulissen; Mitbegründer des Free RPG Day.
  • Cubicle 7 (Doctor Who RPG, The One Ring, The Laundry, Lone Wolf RPG, ...):
    Schöne Auswahl v.a. typisch britischer IPs; Schön produzierte Produkte, die mittlerweile - was art direction - angeht mit zum Besten zählen, was der Markt hergibt; Gestaltung ist zwischen Wiederenkennbarkeit, Eigenständigkeit und Mainstream-Fähigkeit angesetzt; Eher konservatives Regeldesign, das aber immer wieder auch Überraschungen und kleinere Innovationen eingebaut hat; Große Treue gegenüber dem "Source Material".
  • Honorable Mention: Arion Games, Flying Games, Magpie Games

... Verlag meines Lieblingsspiels dabei?
Gute Frage. Ich hab, glaube ich, nicht das eine Lieblingsspiel.
Alle Verlage produzieren von mir gern gemochte Spiele. Aber ich hab noch nicht von allen genannten Verlagen was gespielt.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

alexandro

  • Gast
Re: Euere Lieblingsverlage
« Antwort #2 am: 3.10.2017 | 18:29 »
Ich habe tatsächlich keine Verlage an sich, sondern lediglich Phasen, in denen bestimmte Verlage sehr produktiv waren:

Margaret Weiss Productions (2010-2012): Popularisierung von Indie-Mechaniken und einen Haufen Ideen bei denen man dachte "Warum ist darauf noch niemand gekommen?". Mit Smallville, Leverage und Marvel Heroic wurde der Beweis angetreten, dass Lizenz-RPGs nicht notwendigerweise Schrott sein müssen. Leider ist der Verlag mit dem Weggang von Cam Banks wieder in den alten Trott verfallen - Firefly war nicht der große Wurf und auch sonst ist da nicht viel passiert.

System Matters (2016- ): Derzeit der heiße Scheiß und tolle Produkte. Kagematsu und Winterwald fand ich etwas langweilig umgesetzt, aber immer noch brauchbar.

White Wolf (1991- ca.1997): Unglaublich gut geschriebene Settings und Quellenbücher, welche für die gesamte Industrie prägend war. Irgendwann setzte dann aber Ermüdung ein und von der anfänglichen Begeisterung der Autoren war dann nichts mehr zu spüren (einige Linien hielten den Standard länger, als andere).

KNRPG (2008): Extrem kleiner Verlag, der es trotzdem geschafft hat ein RPG in einer Box, mit allerlei Extras und tollen Ideen herauszubringen, welches sich hinter den "Großen" nicht verstecken braucht (das besagte RPG ist "Empire of Dust").

Prometheus Games (2009-2014): Absolute Begeisterung und Liebe zum Details (die Gentleman's Edition ist weiterhin eines der besten deutschsprachigen Regelwerke und bietet einen echten Mehrwert, auch wenn man das Original schon hat). Dazu kam dann enge Kommunikation mit den Fans und Umsetzung von gewünschten Settings. Dann kam noch die GERTA und die unschlagbare Preispolitik derselben, welche das Regelwerk für jeden in der Gruppe erschwinglich machte. Alles schien auf Erfolgskurs zu sein, aber dann kam leider die unselige Expansion auf andere Spiellinien, das Kickstarter-Debakel und die Unfähigkeit des Verlags, sich da wieder rauszuziehen.
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 18:36 von alexandro »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Euere Lieblingsverlage
« Antwort #3 am: 3.10.2017 | 18:30 »
Ulisses und Uhrwerk

Beide teilen sich mit Abstand zu allen anderen gemeinsam den ersten Platz!
Sehr sympatische Leute, sehr zuverlässig und sie bringen tolle Sachen heraus.

Auf Rang drei ist bei mir

Truant

Weil er über Jahre früher tolle Sachen in deutsch rausgebracht hat, die sonst keiner gemacht hätte.
Unter anderem Fading Suns und Ars Magica (aber noch viel anders Zeugs).

Danach folgen die deutschsprachigen Indies.
Also System matters, Pro Indie, und wen es da noch so alles gibt...
« Letzte Änderung: 3.10.2017 | 22:15 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Euere Lieblingsverlage
« Antwort #4 am: 5.10.2017 | 02:25 »
Na, ich probier´s mal:

1. Bully Pulpit Games. Sie machen Erzählrollenspiele. Vielleicht ist nicht alles gelungen, aber Scheiß drauf, sie haben Mut auch noch das heißeste Eisen anzupacken. Sie stellen eine Menge kostenloses Material ins Netz. Sie haben einen (?) genialen Grafikdesigner.

2. Pelgrane Press. Sie sind echte Enthusiasten, veröffentlichen regelmäßig aufsehenerregendes Zeugs, aber sie bekommen ihren Adrenalinausstoß trotzdem noch kontrolliert und übernehmen sich nicht. Tolle Sache. Kann ich mögen, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Nur das Forum... das muss besser laufen!

3. Vagrant Workshop. Sie machen Itras By und ein paar Spiele mehr, die in die Erzählrollenspielecke gehören und die sicherlich nicht jeder machen würde.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)