Autor Thema: Hilfe beim Druidenbau  (Gelesen 1547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gelad

  • Sub Five
  • Beiträge: 1
  • Username: Gelad
Hilfe beim Druidenbau
« am: 4.10.2017 | 22:56 »
Moin Zusammen,

meine Gruppe und ich haben früher bereits DnD 3.0 und 3.5 gespielt udn sind nach dem wir lange Zeit andere Systeme gespielt haben, nun bei Pathfinder gelandet. Etwas eingerostet in der Materie habe ich in den letzten Tagen viel gelesen und recherchiert und bin somit auf diese Forum gestossen.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas unter die Arme beim Bau meines Charakters greift.

Vom Konzept her möchte ich gerne einen Druiden spielen, der sich auf seine Tiergestalt und seinen Tiergefährten fokussiert. In der Gruppe möchte ich keine Rolle primär als DD, etwas Boardcontroll und Support definieren.

Hierzu habe ich mir folgenden Bau überlegt:

Attribute (Point Buy 20)
St: 16
GE: 14
KO: 14
INT: 9
WEI: 14
CHA:7

Volk: Mensch mit Bonus auf Stärke

Wesenszüge: Gelehrter des großen Jenseits / Reaktionsschnell

Charakterstufe 1
Löwenschamane 1

Talent: Verbesserte Initiative
Bonustalen: Verbessertes Zauber teilen


Charakterstufe 2
Löwenschamane 2


Charakterstufe 3
Löwenschamane 3

Talent: Planare Tiergestalt


Charakterstufe 4
Löwenschamane 4

Attributserhöhung : Konsti +1 / Weisheit +1 (Um schneller nen Bonus 4 Grad zauber zu erhalten)


Charakterstufe 5
Löwenschamane 5

Talent: In Tiergestalt zaubern


Charakterstufe 6
Löwenschamane 6


Charakterstufe 7
Löwenschamane 7

Talent: Verbesserter Tiergefährte


Charakterstufe 8
Löwenschamane 7
Schurke 1

Attributserhöhung: / Weisheit +1 (Um schneller nen Bonus 4 Grad zauber zu erhalten)


Charakterstufe 9
Löwenschamane 7
Schurke 2

Talent: Magische Fänge / Konzentrierter Schlag/ Reißkrallen / Heftiger Angriff / Bultiger Angriff / Verbesserter natürlicher Angriff
Bonustalent: Ausweichen


Charakterstufe 10
Löwenschamane 7
Schurke 3


Charakterstufe 11
Löwenschamane 7
Schurke 3
Krieger 1

Talent: Magische Fänge / Konzentrierter Schlag (Verbesserter Konzentrierter Schlag)/ Reißkrallen / Heftiger Angriff / Blutiger Angriff / Verbesserter natürlicher Angriff
Bonustalent: Magische Fänge / Konzentrierter Schlag (Mächtiger konzentrierter Schlag) / Reißkrallen / Heftiger Angriff / Blutiger Angriff / Verbesserter natürlicher Angriff


Charakterstufe 12
Löwenschamane 8
Schurke 3
Krieger 1

Attributserhöhung: Konsti +1 / / Weisheit +1 (Um schneller nen Bonus 4 Grad zauber zu erhalten)

Den Schurken habe ich "eingeclassed" um meinen Schaden durch den Hinterhältigen Angriff in Verbindung mit "in die Zange nehmen" mit meinem Tiergefährten zu erhöhen. Den Krieger für den schnellen Zugang zum Bonustalent. Ggf. wäre auch besser nur den Krieger zunehmen und meine Talente zu pushen? Mein Bau geht zunächst nur bis Level 12, weil ich mir weiter einfach noch keine Gedanken gemacht habe. Ich denke aber das ich dann rein als Löwenschamane weiter aufsteigen werde.

Tiergestalt wird dann der Diretiger / Warcat.

Was haltet ihr davon bzw. wie würdet ihr den Bau verbessern?

Vielen Dank und Gruß

Gelad
« Letzte Änderung: 4.10.2017 | 22:58 von Gelad »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Hilfe beim Druidenbau
« Antwort #1 am: 8.10.2017 | 16:37 »
Wenn Du mit Str 15 und Wis 15 startest und anschließend zur 4. Stufe den Punkt auf Stärke verteilst, hast Du das identische Resultat, aber einen Punkt weniger ausgegeben. Lohnen tut das allerdings nicht, da Du via Headband auf 20 Wis kommst und so alle Grade wirken kannst. Du würdest von Stärke weitaus mehr profitieren.
Grundsätzlich würde ich mit der Gruppe und dem GM abklären, ob der Löwenschamane eine geeignete Wahl ist. Einerseits ist die Fähigkeit als Standardaktion SNA zu wirken obszön stark, andererseits kostet das Managen von Summons viel Zeit am Spieltisch. Abgesehem davon wäre natürlich die stärkste Wahl für diesen Aspekt des Druidens Augmented und Superior Summoning.
Ganz nebenbei bist Du mit diesem Build (Power Attack, Planar Wildshape, Shaping Focus usw) ein brutaler Melee und läufst ständig Gefahr alle anderen Nahkämpfer in den Schatten zu stellen.

Sowohl die Fighter-(Kämpfer-)Stufen, als auch vor allem die Stufe Rogue machen den Charakter schwächer. Wenn der Charakter optimiert sein soll, dann ist das keine gute Wahl - in Anbetracht der Gruppenkompatibilität allerdings mag es sein, so auf höheren Stufen weniger Dominant aufzutreten, wie ein reiner Druide das täte - stark wäre das Build noch immer.