Autor Thema: [Erzählt mir was zu]Talislanta  (Gelesen 4516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #25 am: 13.10.2017 | 03:57 »
Joa, wenn dich die zweite nicht überzeugt, wird es die vierte auch nicht leicht haben. Die strotzt z.B. vor Spezies und Völkern. Schau mal ins PDF.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #26 am: 13.10.2017 | 08:57 »
Zumindest in der deutschen Auflage (die einzige, die ich besitze) werden halt alle Völker des gesamten Kontinents alphabetisch aufgelistet.

Das hilft nicht wirklich mit der Übersicht. Denn man kann den Kontinent eigentlich in viele Subregionen unterteilen, wo es nur einige (drei bis zehn) Völker gibt, die tatsächlich miteinander interagieren.

Diese Mini-Settings sind, was man wirklich spielt.

Also fang lieber mit den Regionalbeschreibungen im Band an, und schlage dann die entsprechenden Archetypen weiter vorne nach.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #27 am: 13.10.2017 | 09:53 »
Die Macher von Talislanta haben die Kritik erhört: Es gibt jetzt eine brandneue dritte Edition, in der ein allgemeiner Überblick über das Setting gegeben wird, lange bevor man mit einer Auflistung der Archetypen erschlagen wird ~;D. Im Ernst, Talislanta 3 bis 5  sind in dieser Hinsicht allesamt einsteigerfreundlicher. Talislanta 4 hat da noch den Sonderfall, möglichst vollständig im Grundregelwerk zu sein, weshalb es dort 250 Seiten Settingbeschreibung nach den Regionen/Mini-Settings sortiert gibt, bevor man auch nur einen Archetypen zu Gesicht bekommt, in Talislanta 3/5 hat man kürzere Übersichten (und separate Weltbände). Dass die Aufmachung in späteren Editionen moderner wird, erklärt sich von selbst, aber da es die englischen Ausgaben ja alle umsonst gibt, kann man da ja vorher gucken, ob es den eigenen Lesegewohnheiten entgegen kommt.

Das ändert natürlich alles nichts daran, dass es in Talislanta viele Spezies und Völker gibt. (Wobei ich glaube, dass D&D/Faerun etc. da auch nicht schlechter besetzt sind, wenn man alle Monsterrassen mitzählt und wahrscheinlich sind es in D&D dann am Ende sogar eine Ecke mehr. In Talislanta hat man sich aber entschieden, die konsequent spielbar zu halten und nicht zwischen normalen Spielerrassen und Monsterrassen zu unterscheiden und alle gleichberechtigt einzusortieren.)
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #28 am: 13.10.2017 | 09:54 »
Schau mal ins PDF.
Mache ich bei Gelegenheit. 

Und wenn ich mir das Teil nochmal durchlese, werde ich versuchen, mich an den Tipp von tartex ( mit den Regionalbeschreibungen) zu halten.

Mein (Haupt)Problem sind auch nicht die (zu) vielen Völker, sondern dass mich Talislanta bislang nicht packt bzw. packen kann. Es macht insgesamt nicht *klick*, es flasht (mich) nicht (an).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #29 am: 13.10.2017 | 11:43 »
So. Ich hab'mich jetzt mal in die 2nd Edition (deutsch) eingelesen. 1. Eindruck: Etwas zwiespältig. Das Teil ist grafisch nicht mehr wirklich taufrisch. Die Grafiken gehen in Ordnung-rangieren aber eher im unteren Drittel von dem was ich bislang so an Fantasy -RPGs kennengelernt habe. Und es ist nur s/w...

Das ist eine Edition aus den 80iger Jahren! :korvin: Farbe gab es damals noch nicht! Kennt man ja aus Dokumentationen aus dem 2. Weltkrieg.  :bang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #30 am: 13.10.2017 | 12:04 »
Das ist eine Edition aus den 80iger Jahren! :korvin: Farbe gab es damals noch nicht!
Aber das Cover ist in Farbe?!
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #31 am: 13.10.2017 | 12:25 »
Aber das Cover ist in Farbe?!

Das sind Tätowierungen da drauf. Die waren schon immer farbig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #32 am: 13.10.2017 | 12:29 »
Mein (Haupt)Problem sind auch nicht die (zu) vielen Völker, sondern dass mich Talislanta bislang nicht packt bzw. packen kann. Es macht insgesamt nicht *klick*, es flasht (mich) nicht (an).

Deswegen denke ich, daß dich auch die 4. Ed. nicht einfangen wird. Ich hatte und habe den Eindruck, daß Tal die Spieler entweder sofort entflammt oder nur wenig bis gar nicht - je älter es wird, desto mehr.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #33 am: 13.10.2017 | 12:38 »
Es hat halt nich den Stimmungstextstil, der alles auswalzt. Für manche mag des ein großer Nachteil sein, für mich ein riesiges Plus.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #34 am: 30.10.2017 | 21:00 »
Deswegen denke ich, daß dich auch die 4. Ed. nicht einfangen wird. Ich hatte und habe den Eindruck, daß Tal die Spieler entweder sofort entflammt oder nur wenig bis gar nicht - je älter es wird, desto mehr.
:)
So. Die beiden Talislanta-Bücher zwar nicht komplett aber doch größtenteils gelesen. Der Status Quo bleibt aber der gleiche: Talislanta vermag mich nicht zu packen. Ich kann es nicht genau an einem Punkt oder Detail festmachen bzw. den Finger drauf legen-aber in der Summe springt der Funke einfach nicht über.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #35 am: 30.10.2017 | 23:04 »
I said it you so.
:D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #36 am: 31.10.2017 | 15:26 »
I said it you so.:D
I know. ;) Ich wollte aber halt erst mich noch tiefer einlesen, und nicht vorschnell ein Endurteil fällen das auf einem Vorab-Fazit von 20-30 gelesenen Seiten beruht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [Erzählt mir was zu]Talislanta
« Antwort #37 am: 31.10.2017 | 15:37 »
Ich muss sagen, mir waren damals die Subsetting-Beschreibungen im Grundbuch auch nicht dicht genug, um mir das Setting genauer vorzustellen.

Aber mit Hilfe (der inzwischen nicht mehr kanonischen) Bard's-Game-/WotC-Regionalbücher, gab es für mich dann doch genug Fleisch am Settinggerüst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays