Umfrage

Welche Regel bevorzugst du?

DEX Ranks
0 (0%)
Strike Ranks
0 (0%)
Action Points
3 (60%)
Egal, alle gleich, kommt drauf an
0 (0%)
Andere
2 (40%)

Stimmen insgesamt: 3

Autor Thema: Initiative-Regeln und Handlungen  (Gelesen 1377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Initiative-Regeln und Handlungen
« am: 14.10.2017 | 12:06 »
Hallo!

Es gibt in BRP und RuneQuest ja verschiedene Initiative-Regeln und Regeln, um die Handlungen im Kampf zu bestimmen. Ich möchte hier explizit alle BRP-Derivate eingeschlossen wissen, also auch Call of Cthulhu, da es mir ja um einen Teilaspekt der Regeln geht.

Strike Ranks, DEX Ranks, Action Points und vielleicht noch mehr.

Mich würde interessieren, welches eure Lieblingsregeln für Ini/Handlungen sind und warum, also was diese Regel jeweils für euch besonders gut macht. Als Nebenfrage würde mich interessieren, wie, falls die Regel mehrfache Handlungen erlaubt, dadurch eurer Meinung nach das Balancing beeinflusst wird.

Ich bin selber in der letzten Zeit ein wenig am Gucken gewesen, welche Regel ich in meiner nächsten D100-Kampagne (vermutlich Wilder Westen, vielleicht auch ein Musketen-Fantasy-Setting) benutzen möchte und bin mir darüber total unsicher geworden :-[.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #1 am: 15.10.2017 | 16:57 »
Für Schreibfaule habe ich oben eine Umfrage angefügt. Hier mal meine Gedankengänge.

DEX Ranks sind die einfachste Lösung: Die Iniative folgt den Dexterity-Werten, gebenenfalls mit der Optionalregel, dass man auch noch einen W10 dazu würfelt. Sehr praktisch und dynamisch finde ich die Variante in Stormbringer 5th, in der Handlungen DEX-Ranks kosten. Wenn ich mich etwa bewege, sinkt mein Dex-Rank und ggf. können nun andere Handlungen, bevor ich meinen Angriff durchführe. Interessanter Weg, mehrere Handlungen ein wenig aufzubrechen. Mehrfachangriffe kenne ich hier eher als Aufspalten des Angriffswertes, wenn dieser 100% übersteigt.

Strike Ranks sind eine Nummer komplexer, hier fließen Dexterity, Size und die Waffe ein. Dass die Waffe einfließt, finde ich gut, das verdeutlicht, wie unterschiedlich Waffen sein können. Irritierend finde ich, dass hier auf einmal niedrige Werte gut sind (das hätte man mathematisch auch gewohnt hoch ist gut machen können). Kompliziert ist, dass man den Size-Bonus im Fernkampf wieder rausrechnen muss. Dafür hat man Mehrfachangriffe über das Strike-Rank-System fest integriert: Kommt man auf 5 oder weniger, kann man zum Vielfachen des Strike Ranks noch mal angreifen. Wobei ich nicht sehe, wie ohne Magie oder für Nichtmenschen mehr als 2 Angriffe pro Runde möglich sein könnten. Interessant ist halt, das nur von der Initiative abhängig zu machen und man es somit vom Können entkoppelt - was bei Varianten, in denen Werte über 100% eh nicht möglich sind, aber auch keine Rolle spielt.

Action Points/Combat Actions sind für mich ein wenig außer Konkurrenz, weil ich die nur aus Legend, RuneQuest 6 und Mythras Imperative kenne. Generell wird die Ini auch über "Strike Ranks" bestimmt, aber Mehrfachaktionen kosten nun keine Strike Ranks mehr, sondern Action Points. Die Action Points errechnen sich aus DEX und INT. In der Regel werden Charaktere 2 oder 3 Action Points haben (außer in Mythras Imperative, wo sie immer den Wert 2 haben). Der Strike Rank berechnet sich ebenfalls aus DEX und INT. Waffenreichweiten haben wieder andere Auswirkungen/Sonderregeln. Was mich hier generell anspricht, ist, dass es eine klare Definition der möglichen Handlungen gibt bzw. wieviel pro Runde man tun kann. Was mich abturnt ist, dass es auch wieder komplizierter geworden ist, wozu Action Points, wenn ich auch nur mit Strike Ranks arbeiten kann... und Waffenreichweiten noch mal gesondert berücksichtigen, hm...

Für mich wäre die Frage, da müssten evtl. die mit mehr echter Spielerfahrung vielleicht mal was sagen, wie sich Strike Ranks und Action Points im tatsächlichen Spiel zueinander verhalten. Also geht es mit Action Points schneller, flüssiger als nur mit Strike Ranks? Ist es weniger Buchhaltung? Die Action Points hält ja jeder Spieler für sich nach, die Strike Ranks werden wohl meist vom SL verwaltet, der die Initiative durchgeht. Hm...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

trendyhanky

  • Gast
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #2 am: 15.10.2017 | 17:09 »
Habe für ANDERE gestimmt, da mein absoluter Favorit in allen RPGs die Marvel's Hero Initiative/ Balsera-Style Initiative ist.

Das fitzelige Herumrechnen mit Initiative-Rängen oder plumpe Ini-Order nach Zahlen ist mir zuwenig actionlastig und schnell. Und zu schematisch.

Die Szene und die Erzählung geben vor, wer sinnvoller Weise zuerst agiert, aber wenn man im Zweifel entscheiden muss, wer hier der Erste ist, dann würde ich bei d100 von DEX ausgehen.


Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 133
  • Username: cyrion
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #3 am: 15.10.2017 | 17:35 »
Wir haben mit Action Points gut Erfahrungne gemacht. Es bildet die Fähigkeit schnell und oft zu agieren oder zu reagieren gut ab. Es bedeuten allerdings auch ein bisschen Resourcenmanagment.

Offline AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.969
  • Username: AndreJarosch
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #4 am: 15.10.2017 | 17:45 »
Ich komme mit allen Varianten klar und richte mich da nach Setting und dem Bedarf der Spieler.

In einem magierarmen Setting mit realistischer Hintergrundwelt würde ich die detailteste Regelversion der Action Points wählen. In einer magischen, heroischen Welt reicht der DEX Rank.

Es gibt Spieler die mögen es realistischer (sonst würden sie nicht W100 spielen), aber möchten auf die Rechnerei verzichten, selbst wenn das bedeutet, dass ein paar Details, die den Kampf beeinflussen unbeachtet gelassen werden. Auch dann kann sich der Spielleiter dem Wunsch der Mehrheit der Spieler anschliessen.

Wichtig ist für mich nur, dass jeder am Tisch (auch NPCs) immer die selbe Regel zur Ermittlung der Initiative verwendet.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #5 am: 15.10.2017 | 17:59 »
Ich habe für andere gestimmt, weil ich das System in Trauma Universalrollenspiel am besten finde (was nicht verwunderlich ist, weil ich es selbst geschrieben habe).
Es war mir schon immer ein Graus, dass bestimmte Waffen eine bestimmte Zeit dauern sollen. Dolch oder Zweihänder? Reale Kampferfahrung und
Theorie zeigen, dass es sehr auf die Kampfsituation ankommt, ob das eine oder das andere schneller ist. Es gibt zwar eine höhere Wahrscheinlichkeit,
dass der Zweihänder langsamer ist, er ist es aber nicht immer. Genau das war auch das Kredo beim Initiativesystem von Trauma. Man kann nicht
damit rechnen, dass der Zweihänderfechter langsamer ist. Es sind wahrscheinlich schon so einige in dem Glauben an eine langsamere gegnerische
Waffe gescheitert. Man erlebt immer wieder Überraschungen - vor allem als schlechter oder mittelmäßiger Kämpfer (Kampffertigkeiten unter 90).
Bei Trauma hängt die Reihenfolge vom Initiativewurf ab und dieser wird durch die Waffengeschwindigkeit und durch kampftaktisches Wissen modifiziert.
Ein deutlich anderes (und meiner Recherche und Erfahrung nach realistischeres) System als die ganzen genannten und vielleicht ein Blick wert.
Vor allem auch deshalb weil es etwas abstrakter wirkt und schneller ist als Strikeranks zählen.
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 18:04 von Turning Wheel »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #6 am: 15.10.2017 | 19:08 »
@Turning Wheel
Dann hat Trauma die Reichweiten vermutlich auch noch mal separat verregelt? In BRP geben lange Waffen wie ein Zweihänder ja eher einen Bonus auf den Strike Rank im Vergleich zu kurzen Waffen wie etwa einem Dolch, da das Spiel davon ausgeht, dass man mit einer längeren Waffe früher oder öfter Gelegenheit hat, einen Treffer zu erzielen. Dafür sind die Reichweiten dann nicht detailliert verregelt.

Mit dem Initiativewurf wird doch auch eine zahlenbasierte Reihenfolge gebildet, die man im Kampf abarbeiten/verwalten muss, wo siehst du da den Vorteil gegenüber Strike Ranks?

Ich mache es meistens so, wenn ich Initiativewerte habe, dass ich Karteikarten auf denen die Namen der beteiligten Kämpfer stehe in die entsprechende Reihenfolge bringe und dann nur noch in einer Tour durch den Kartenstapel gehe. Da ist eigentlich egal, ob ich die Zahlenwerte durch DEX Ranks, Strike Ranks oder Initiative-Würfel bestimmt habe. Nur wenn ich den Wert in irgendeiner Weise weiter verarbeiten muss klappt das nicht, das wäre natürlich der Fall, wenn sich die Initiative-Werte dynamisch ändern (wie es bei DEX oder Strike Ranks der Fall sein kann).

@AndreJarosch
Ich hatte denselben Gedanken, für realistischere Welten eher die Action Points (oder Strike Ranks) zu wählen, für heroische Welten nur die DEX Ranks.

@hanky-panky
Das Initiativesystem mag ich auch sehr und es könnte einen guten Ersatz für DEX Ranks darstellen, also wenn man es eh schon etwas lockerer und möchte. Allerdings mag ich es nicht in allen Situationen und ich kann mir vorstellen, dass es damit in Runequest/BRP sehr schnell sehr gefährlich werden kann, wenn eine Partei alle ihre Charakter auf einmal handeln lassen kann. Wobei man das ja auch aufbrechen kann, also so, dass auch der SL nicht alle seine Charaktere auf einmal handeln lassen muss. Bei vielen Charakteren wird es für mich aber auch schwierig, da den Überblick zu behalten, in Savage Worlds endete es bei uns damit, dass wir sogar aufschreiben mussten, wer bereits gehandelt hat.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #7 am: 16.10.2017 | 04:54 »
Ja, es gibt bei Trauma unterschiedliche Nahkampf-Reichweiten (0/1/2/3m).
Um jemand mit einer längeren Waffe anzugreifen, muss man an der vorbei (d.h, der Gegner kommt auf jeden Fall zuerst dran und man versucht mit
maximaler Parade an ihn dran zu kommen)
Der Initiativewurf führt zu einer Handlung in Phase 1 (guter Erfolg), 2 (Erfolg) oder 3 (Fehler)
Bei speziellem Erfolg zu Handlung in Phase 0 oder 1 und 3.
Bei einem speziellen Misserfolg fällt die Handlung unter den Tisch.
Jeder Spieler legt bei uns, nachdem er gewürfelt hat, einen W6 mit der entsprechenden Zahl vor sich hin (oder neben seine Miniatur auf der Karte).
Gleiche Phase heißt, passiert auch gleichzeitig.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Initiative-Regeln und Handlungen
« Antwort #8 am: 21.10.2017 | 18:11 »
Wir benutzen diese farbigen Glasperlen als Action Points.