Autor Thema: Noir World  (Gelesen 1333 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Noir World
« am: 9.10.2017 | 08:30 »
Weiß jemand wann und wo das erhältlich sein wird?

Daheon

  • Gast
Re: Noir World
« Antwort #1 am: 9.10.2017 | 15:42 »
Vielleicht der Sphärenmeister?
(Roland kriegt ja so ziemlich alles pbtA rein. :d)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Noir World
« Antwort #2 am: 15.06.2018 | 22:38 »
NoirWorld Quickstarter

Hier ist ein Quickstarter zum gratis Herunterladen von dem Ding. Ich muss sagen: Es sieht auf den allerersten Blick ganz schön spannend aus!
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Noir World
« Antwort #3 am: 16.06.2018 | 07:55 »
Wenn ein Spiel vom Spielleiter als "Director" und vom Abenteuer als "Movie" spricht, dann bin ich ja schon angefixt.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Noir World
« Antwort #4 am: 16.06.2018 | 10:01 »
Sieht gut aus. Mir gefällt das sie sich nicht auf eine Zeit festlegen, sondern "Noir" als Zeiten übergreifendes Genre verstehen.
Interessant das "Fight it out" recht ungritty ist, in dem Sinne das man bei einer 10+ nichts abbekommt.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Noir World
« Antwort #5 am: 16.06.2018 | 10:03 »
Hatte vor ein paar Wochen Roland schon gefragt. Er hat beim Kickstarter mitgemacht und wird es reinbekommen.  :)

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Noir World
« Antwort #6 am: 16.06.2018 | 10:20 »
Kann jemand kurz zusammenfassen um was es dabei geht?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Noir World
« Antwort #7 am: 16.06.2018 | 10:21 »
Ich habe jetzt ein Testspiel hinter mir. Die Lernkurve scheint schon ziemlich steil - trotz PbtA-Erfahrung bei allen Spielenden und SL-loser Erfahrung (insb. Fiasco) bei einigen. Insbesondere die Director-Funktion und die Auslegung der Actions brauchten Eingewöhnung. Die Tatsache, dass die Konsequenzen der Actions oftmals nicht unmittelbar wirken, braucht wirklich Fingerspitzengefühl. Auch die Struktur-Elemente bleiben sehr wenig verbindlich.
Ohne eine Zweit- oder gar Drittrunde kann ich mir noch keinerlei Urteil erlauben, aber diese Session blieb hinter den Erwartungen zurück, die der Text bei mir hervor rief.

Ach ja, und die Kämpfe fühlen sich (dank nur drei Verletzungsstufen) subjektiv sehr riskant an.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Noir World
« Antwort #8 am: 16.06.2018 | 10:25 »
Mehr erfährt man über den aktuellen 3W6 Podcast! In der neuesten Folge 4.08 geht´s um Noir World. Ich werde mir das Spiel wohl irgendwann ´mal zulegen. Einziger kleiner Wermutstropfen (in meinen Augen): Es ist wohl doch ziemlich strictly Oneshot. Alles andere fand ich spannend.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)