Autor Thema: Ideen für Deals mit Hags?  (Gelesen 1877 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Ideen für Deals mit Hags?
« am: 9.10.2017 | 09:49 »
Hi ich habe mir kürzlich das lore segment zu Hags angehört

und mich gefragt was für eine Hag verlangenkönnten um den Spielerne "auszuhelfen" und welche folgen das haben kann.

Meine Ersten Gedanken waren Spelcasting  Service mit Twist
- Fluch auf haben wenn man innerhalb von 24 ihn über einen magischen Trank einer Unschuldigen Person/Seele/Kind weitergibt
- Kleiner äußere Makel du eventuell durch "unnatürliche" machte verursacht wurden rück gängig  zu machen gegen ein Fläschchen Kindergetränen

Leider Hört es da auf...

Habt ihr Ideen für Deals mit Hags und wie es die Spieler verderben könnte und wie das mit Dark Powers in Ravenloft wechselwirken könnte?
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #1 am: 9.10.2017 | 09:59 »
Immer gut und bekannt aus Brauchtum und Märchen: magische Geschenke mit Haken!

- Glücksspielwürfel, die jede Woche einen Abend lang immer gewinnen, aber bewirken, dass der Besitzer (oder nur Menschen in seiner Nähe ) innerhalb von 24 Stunden etwas verlieren; je größer der Gewinn, desto wertvoller; und wertvoll kann eine Gliedmaße sein, oder die große Liebe, in Extremfällen.
- Ein magischer Spiegel, der dir anhand deines Spiegelbilds die Konsequenz deiner nächsten wichtigen Entscheidung zeigt, aber nicht, in welche Richtung du dich dafür entscheiden musst
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #2 am: 9.10.2017 | 10:20 »
Im Prinzip das, was man in Märchen so liest
- Liebe einer Frau/ eines Mannes,
- Schwangerschaft/Kind, Reichtum, Macht
- sonstige magische Effekte: Schönheit, Jugend, Immunitäten,

Natürlich muss das auch immer seinen Preis haben.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #3 am: 9.10.2017 | 11:09 »
Natürlich muss das auch immer seinen Preis haben.

Um den Preis geht es mir gerade im Ravenloft setting^^

Überlege wie kann ich es hinkriege das sie etwas unscheinbares verlangt das aber böse folgen hat?
oder das die spier etwas tun das sie auf dem Pfad der Verderbnis führt...
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #4 am: 9.10.2017 | 11:26 »
Volo's Guide to Monsters hat vielleicht auch noch ein paar Vorschläge...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #5 am: 9.10.2017 | 11:37 »
Der erste der dich daheim begrüßt muss der Hexe 7 Jahre lang dienen.
Der erste der deinen Namen sagt, muss der Hexe dienen.
:)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #6 am: 9.10.2017 | 11:59 »
Um den Preis geht es mir gerade im Ravenloft setting^^

Überlege wie kann ich es hinkriege das sie etwas unscheinbares verlangt das aber böse folgen hat?
oder das die spier etwas tun das sie auf dem Pfad der Verderbnis führt...

Magische Artefakte Teil zwei:

ein superdolles magisches Schwert/Bogen/[AlleProblemelöser]. Wenn man es einsetzt, muss man danach jemandem einen kleinen Schaden zufügen oder selbst erleiden. Erst einen Fremden schubsen, dann ein Kind ohrfeigen, dann einem Helfenden einen Schnitt versetzen, einem Schwächeren etwas brechen, einen Wehrlosen zusammenschlagen, einem Künstler das Augenlicht nehmen, usw.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #7 am: 9.10.2017 | 18:34 »
Du wirst immun gegen Gift, deine Waffe stößt eine Giftwolke aus. D..h deine Freunde werden betroffen.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #8 am: 10.10.2017 | 00:32 »
Du wirst immun gegen Gift, deine Waffe stößt eine Giftwolke aus. D..h deine Freunde werden betroffen.
Würde es da nicht reichen, nicht neben Captain Sarin herumzustehen im Kampf? Ich find es bei Hexenwerk immer gut, wenn man mit "ich bin so schlau, ich trickse einfach alle Nachteile aus" erstmal aufs Maul fliegt und irgendein Preis bleibt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #9 am: 10.10.2017 | 01:03 »
Nimm ein beliebiges Item (z.B. aus Magic Items of Cydra, mal googlen) und drehe den Effekt so, dass er AUCH Nachteile hat. Ggf. entferne das Item und verleihe den Effekt als "Segen". Ggf. verkleide es märchenhaft.

Beispiele:
- Unsichtbarkeitsumhang: Wie gehabt, aber: Bei Einsatz würfelt DM 1d4, bei 4 funktioniert er normal, bei 2-3 nur verschwommen und bei 1 tönt nach einigen Sekunden eine Blaskapelle... Märchenhaft wird es als Zauberpulver aus Pilzen.
- Ein Kurzschwert, das beliebig viele AoO erlaubt (max 1x/Auslöser), ABER auch bei Verbündeten aktiviert, wenn der Wis-Save scheitert (DM würfelt erstmal geheim, um keinen Tipp zu geben). Märchenhaft wird es als Stab in Schlangenform (sie beißt zu).
- Drachentöter: Wirkt wie gehabt, lockt aber Drachen und Echsen an, die dem Träger nicht gerade wohlgesonnen sind...

Der Träger und/oder die Gruppe merken das nicht, sondern nur die Konsequenzen ("warum sehen die uns?"/"aua, was war das?"/"blöde Insekten").

Wenn es langfristig sein soll, tritt der Effekt erst nach einiger Zeit schwach ein und wird dann allmählich stärker (z.B. sind die DCs erstmal sehr niedrig)
« Letzte Änderung: 10.10.2017 | 01:08 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #10 am: 12.10.2017 | 16:06 »
Verfluchte Items will ich in ravenloft eh haben passt einfach macht aber immer mit preis und nicht jeder fluch ist leicht zu brechen mach ist vielleicht ein Fragment einer seele oder ein zurück geblieben Verlangen
Eure ideen sind alle gut und wenn ich erlich bin sind sie sehr anrgengend Hags mehr zu verwenden

wobei ich wirklich ideen für unscheinbare Forderungen suche die aber sich zu proben entwickeln...
z.B Sie belebt deinen Gefallen verbündeten aber du must dafür deinen Kleinen Finger geben... was dazu führt das die Hag dich von da in immer finden kann oder auch kontrollier kann wenn du schläfst oder so

oder Sie verlangt die fähighigkeit Schwerter zu führen wenn du am ende ein heilige schwert brauchst um etwas zu tun oder so...
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #11 am: 12.10.2017 | 17:45 »
Vielleicht etwas zu creepy aber was mit gerade dazu einfällt: Sie möchte dass man mit ihr ein Kind zeugt, das sie später dann als Gegenspieler einsetzt. Das Kind ist natürlich unnatürlich schnell gealtert und mit besonderen Hexengaben ausgestattet. Z.B. kann es sich wie ein Doppelganger als der Vater ausgeben, seine Gedanken lesen (gibt Advantage im Kampf vs. den SC oder sowas), und taugt für blödeligen slapstick a la "Luke, ich bin dein vater... äh Sohn". Oder sie benutzt das Hexenbalg um was böses zu tun und der Rest der Welt denkt dann jo der SC war das und das gibt bestimmt tolle Szenen wenn die Ahnungslosen Spieler plötzlich zu gesuchten Verbrechern werden.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #12 am: 12.10.2017 | 22:22 »
Vielleicht etwas zu creepy aber was mit gerade dazu einfällt: Sie möchte dass man mit ihr ein Kind zeugt, das sie später dann als Gegenspieler einsetzt. Das Kind ist natürlich unnatürlich schnell gealtert und mit besonderen Hexengaben ausgestattet. Z.B. kann es sich wie ein Doppelganger als der Vater ausgeben, seine Gedanken lesen (gibt Advantage im Kampf vs. den SC oder sowas), und taugt für blödeligen slapstick a la "Luke, ich bin dein vater... äh Sohn". Oder sie benutzt das Hexenbalg um was böses zu tun und der Rest der Welt denkt dann jo der SC war das und das gibt bestimmt tolle Szenen wenn die Ahnungslosen Spieler plötzlich zu gesuchten Verbrechern werden.
Nice, geht aber nur mit einer reifen Runde. (aber klingt scheiße, ich finde es PRIMA)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #13 am: 13.10.2017 | 05:44 »
Interessante Idee

wobei das hat potenzial für eine neben Kampagne oder klein Kampagne
aber winterkinght hat recht
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #14 am: 13.10.2017 | 07:53 »
Vielleicht etwas zu creepy aber was mit gerade dazu einfällt: Sie möchte dass man mit ihr ein Kind zeugt, das sie später dann als Gegenspieler einsetzt. Das Kind ist natürlich unnatürlich schnell gealtert und mit besonderen Hexengaben ausgestattet. Z.B. kann es sich wie ein Doppelganger als der Vater ausgeben, seine Gedanken lesen (gibt Advantage im Kampf vs. den SC oder sowas), und taugt für blödeligen slapstick a la "Luke, ich bin dein vater... äh Sohn". Oder sie benutzt das Hexenbalg um was böses zu tun und der Rest der Welt denkt dann jo der SC war das und das gibt bestimmt tolle Szenen wenn die Ahnungslosen Spieler plötzlich zu gesuchten Verbrechern werden.

also so ähnlich wie der Morrigain Plot in Dragon Age Origins...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #15 am: 13.10.2017 | 08:06 »
kenn ich nicht

aber was ich bis her palne ist
spell casting serivce with a bad twist

und cursed item vendor (sie wird ihnen sagen das die waffen nicht ohne sind aber nur wage umschreiben was die Problem sind ausgeredete, sollen sie irgend wo Geld los werden können und ich weis noh nicht iwe ich ihnen klar mache das Vistani ihnen alles innerhalb von 7-14 tagen besorgen können)
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #16 am: 13.10.2017 | 08:21 »
kenn ich nicht

aber was ich bis her palne ist
spell casting serivce with a bad twist

und cursed item vendor (sie wird ihnen sagen das die waffen nicht ohne sind aber nur wage umschreiben was die Problem sind ausgeredete, sollen sie irgend wo Geld los werden können und ich weis noh nicht iwe ich ihnen klar mache das Vistani ihnen alles innerhalb von 7-14 tagen besorgen können)
Biete nicht schreiben während du Squash spielst, schlecht für die Gelenke ;)

Finde die Idee mit dem Kind hammer, kann man endlos variieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #17 am: 13.10.2017 | 17:33 »
also so ähnlich wie der Morrigain Plot in Dragon Age Origins...
Ich musste ja eher an Morgaine und Mordred denken ;)

Was aber nicht schlimm ist. Solange solche Tropes nicht alle Nase lang vorkommen und dadurch richtig abgedroschen werden, mag ich sie als Spieler.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #18 am: 13.10.2017 | 19:12 »
kenn ich nicht


nicht? dann unbedingt nachholen. dragon age origis ist wohl eins der besten pc rpgs überhaupt. der plot zusammengeklaut aber auf sehr stimmige weise was neues daraus gemacht

falls nicht hier der wiki eintrag zur dortigen hexen geschichte als inspiration

http://de.dragonage.wikia.com/wiki/Morrigan_(Origins)  arg irgendwie zaehlt er die letzte klammer nicht zum link. am besten ausschneiden u in die browser zeile reinkopieren

EDIT Blechpirat: Link angepasst
« Letzte Änderung: 14.10.2017 | 16:29 von Blechpirat »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Ideen für Deals mit Hags?
« Antwort #19 am: 13.10.2017 | 19:17 »
wenn es ein magischer Effekt ist, kann der auch schlicht und einfach mal versagen so in 1 von 10 Fällen.