Autor Thema: (W20/V20) Titel und Ämter ? Vampir VS Werwolf.  (Gelesen 839 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Titel und Ämter . nach mehrfachem lesen beider entsperrenden Bücher habe ich den Eindruck das einen Titel/ein Amt zu haben sich für einen Vampir mehr Lohnt als für Werwölfe da sie alles im allem (natürlich nicht bei jedem Amt ) weniger tun müssen die stelle zu behalten und größer Freiheiten behalten. Auch darin das Amt für sich oder ihre Klüngel zu nutzen . (natürlich nicht bei jeden Amt ) Wehrend Werwölfe zwar Bonus Würfel auf Soziales kriegen und (bei den Höchsten Ämtern ) begrenzt hören zugriff auf Fetische Geister oder so ist es (trotzt etwas weniger Intrigen ) oft Komplizierter und einschränkender als Werwolf ein Amt zu bekleiden als wenn ein Vampir das Macht. Oder sehe ich das völlig Falsch ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: (W20/V20) Titel und Ämter ? Vampir VS Werwolf.
« Antwort #1 am: 13.10.2017 | 15:23 »
Ich bevorzuge stark die Idee von Werwolf: Paria. Ämter? Welche Ämter? Werwölfe sind Rudeltiere. Über dem Rudel gibt es keine festen Strukturen. Natürlich gibt es Leute, die als kompetent gelten. Wenn man einen Schamanen, einen Schlichter, einen General oder sonst was braucht. Aber die haben kein Amt. Die haben Ruf. (Steht auf dem Charakterblatt.)

Supersöldner

  • Gast
Re: (W20/V20) Titel und Ämter ? Vampir VS Werwolf.
« Antwort #2 am: 13.10.2017 | 16:02 »
Welt im Zorn listet die Ämter auf. Und erweitert Ruf und Rang um Rudel Ruf und Septen Status.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: (W20/V20) Titel und Ämter ? Vampir VS Werwolf.
« Antwort #3 am: 13.10.2017 | 16:56 »
Ja, wobei die Ämter eher per se eine Ehrenaufgabe sind, wobei das bei Vampire tatsächlich Machtpositionen sind.   Das liegt also in der Natur der Sache, dass der Vamp da mehr profitiert.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Altansar

  • Gast
Re: (W20/V20) Titel und Ämter ? Vampir VS Werwolf.
« Antwort #4 am: 13.10.2017 | 17:09 »
Ja, wobei die Ämter eher per se eine Ehrenaufgabe sind, wobei das bei Vampire tatsächlich Machtpositionen sind.   Das liegt also in der Natur der Sache, dass der Vamp da mehr profitiert.

Naja ich finde schon das die Ältesten in einer Septe mehr als eine Ehrenaufgabe ist.
Und es sind ja keine unwichtigen Aufgaben. Gerade der Warder (Hüter), die Guardians, der Meister der Riten und auch der Hüter des Landes sind eben wichtige Ämter, damit die Septe und der Caern funktioniert.
Natürlich gibt es dann die Ehrenämter wie Meister der Herausfoderung, Wyrmfeind, Talesinger und Meister des Geheuls aber die gibt es auch meistens erst in großen Septen.

Es ist sicher nicht ganz so politisch wie bei Vampire wo jedes der Ämter eine Menge Möglichkeiten hat in der Domäne Prestige, Gefallen und Ruf zu gewinnen aber wenn man Werwolf politisch spielen will, geben mMn die Ämter genug her.

Zu Forsaken/Pariah: Stimme ich zu, dass es sich mehr auf die wölfische Lebensweise richtet aber da die Garou Nation sehr stark von den Menschlingsgeborenen dominiert wird und diese eben weniger nach dem wölfischen Prinzip leben, obwohl paar Dinge aus dem Tierreich sicher übernommen wurden, finde ich es recht passend. Ich würde die ganzen Strukturen bei einer Lupus-Septe wohl auch eher aushebeln und mich da mehr nach Forsaken bzw nach der Natur halten aber ansonsten finde ich es eben stimmig aber das mag auch nur mein Geschmack sein.

Zudem sind viele Systeme in der cWOD mit politischen Ämtern versehen und ich denke das ist eben gewollt um auch politisch spielen zu können.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: (W20/V20) Titel und Ämter ? Vampir VS Werwolf.
« Antwort #5 am: 13.10.2017 | 17:13 »
Stimmt, es ist nicht nur ein Ehrentitel - aber es geht nach dem Verdienstprinzip. Und nicht nur, wer kann gut mit wem. Zudem werden die Posten ja tatsächlich auch eher mit dem Ziel ausgeführt, die Rolle auszufüllen.

Klar, der Hüter interessiert sich vll. wirklich für Kunst - aber wie wahrscheinlich ist es, dass er sich primär für seine Vorteile interessiert? ;)
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!