Autor Thema: Fury of Dracula  (Gelesen 2240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Fury of Dracula
« am: 13.10.2017 | 16:30 »
Nach dem ich in ,,Was habt ihr Neues,, Trend hier heraus gefunden habe das es diese Brettspiel Gibt  und das es auf deutsch verfügbar ist (für mich sehr wichtig ) hab ich ein Paar Fragen ? ist es ehre für Kids oder für Erwachsende ? wie kompliziert ist es ? wie lange dauert eine Party ungefähr ? Was kostet es ungefähr ? hat es wieder Spielwert ? und alles was ihr sonnst noch darüber erzählen Möchtet . Danke.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fury of Dracula
« Antwort #1 am: 13.10.2017 | 17:10 »
Nach dem ich in ,,Was habt ihr Neues,, Trend hier heraus gefunden habe das es diese Brettspiel Gibt  und das es auf deutsch verfügbar ist (für mich sehr wichtig ) hab ich ein Paar Fragen ?
Ja. Vom Heidelberger Spielverlag.
Zitat
ist es ehre für Kids oder für Erwachsende ?
Eher für Erwachsene
Zitat
wie kompliziert ist es ?
Ich habe es selber noch nicht gespielt. Hier hast Du mal einen Regelüberblick.
Zitat
wie lange dauert eine Party ungefähr ?
Verlag sagt 120 - 180 Minuten. Also eher länger.
Zitat
Was kostet es ungefähr ?
Du solltest es für 50 - 60 Euro bekommen (Nicht über Amazon gehen, weil dort nur überhöhte Preise für das Spiel angeboten werden!)
Zitat
hat es wieder Spielwert ?
Sicherlich.
Zitat
und alles was ihr sonnst noch darüber erzählen Möchtet . Danke.
Wie gesagt: Ich habe es nie gespielt. Es wird aber immer gene der Vergleich zu Scottland Yard gezogen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Chiungalla

  • Gast
Re: Fury of Dracula
« Antwort #2 am: 13.10.2017 | 17:19 »
Es gibt eine Episode von Wil Wheatons Tabletop auf Youtube wo das Spiel gespielt wird.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fury of Dracula
« Antwort #3 am: 13.10.2017 | 18:16 »
Es gibt eine Episode von Wil Wheatons Tabletop auf Youtube wo das Spiel gespielt wird.
An die hatte ich auch schon gedacht. Allerdings fürchte ich, dass Supersöldner eher mit einer deutschen Beschreibung geholfen ist.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline borkosh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: borkosh
Re: Fury of Dracula
« Antwort #4 am: 13.10.2017 | 18:39 »
Was "6" gesagt hat, kann ich auch so bestätigen.
Ich muss allerdings sagen, dass es uns keinen großen Spaß gemacht hat. Für Dracula ist es ganz lustig, sich einen cleveren Weg quer über die Karte zu bahnen. Aber für die Jäger wurde es schnell langweilig, da sie ziemlich planlos herumgeirrt sind. Selbst wenn sie Draculas Spur aufgenommen haben, gab es immer noch so viele Möglichkeiten für den Vampir zu entkommen, dass es frustrierend war.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fury of Dracula
« Antwort #5 am: 15.10.2017 | 19:43 »
Es ist auf keinen Fall ein Kinderspiel. Gar nicht. Ganz eindeutig für Erwachsene. Sowohl thematisch als auch von der Komplexität her für Kinder ungeeignet. (Jugendliche sind im Spielsinn selbstverständlich "Erwachsene").

Vom Spielprinzip her würde ich eher zu Scotland Yard raten.
Wenn das Thema wichtig ist und man mit einer unverkrampften Runde spielt, in der niemand zuviel am Spiel herumanalysiert, dann finde ich Fury of Dracula richtig gut. Sobald man jemanden am Tisch hat, der das Spiel mechanisch spielt, funktioniert es nicht recht.

Die Spieldauer von "über zwei Stunden" halte ich auch für realistisch. Bei uns hat es damals auch immer länger gedauert. Übrigens noch ein Grund, warum ich eher zu Scotland Yard raten würde.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: Fury of Dracula
« Antwort #6 am: 20.10.2017 | 21:45 »
Was man auch nicht vergessen darf:

Das Spiel wurde ursprünglich von GW entwickelt und die 2te bzw 3te Edition von FFG sind nur Lizenzprodukte.
FFG hat letztes Jahr die Lizenz verloren (und damit Asmodee/HDS auch die Sublizenz für die deutsche Fassung) was zur Folge hat, dass seit dem 01.03. keine mehr Spiele von FFG/Asmodee/HDS verkauft werden dürfen, d.h. Händler können keine mehr beim Vertrieb nachordern. Folglich werden die Preise für die letzten bei Händlern rumliegenden Exemplare vermutlich mit der Zeit etwas ansteigen.

Andererseits wurde kürzlich bekannt gegeben, dass WizKids jetzt im Brettspielsektor mit GW kooperiert und dabei geplant ist, dass WizKids einen neue Edition von Fury of Dracula veröffentlichen soll. Wer die ggf ins deutsche übersetzen könnte ist nicht bekannt.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Fury of Dracula
« Antwort #7 am: 26.10.2017 | 07:37 »
Wir finden es super.
Wenn du Spiele wie Scotland Yard oder Die Akte Whitechapel magst, ist das genau das Richtige.
FoD ist etwas komplexer, dafür hast du aber auch viel mehr Möglichkeiten.

Im Prinzip geht es darum das der Dracula Spieler verdeckt auf einer Europa-Karte herumreist, während einer bestimmten Anzahl von Tagen/Nächten (aka Spielzügen) Einfluss sammelt, Vampire erschafft und Fallen auslegt. Ist er dann mächtig genug, hat er gewonnen.
Die anderen Spieler müssen Koop als Vampirjäger mit unterschiedlichen Fähigkeiten Ausrüstung und generell Vorteile sammeln, Dracula finden und ihn zur Strecke bringen.
Im Vergleich zu Scotland Yard oder Die Akte Whitechapel unterscheiden sich die "Ermittler" teilweise stark voneinander und man kann kämpfen.

Schönes Spiel mit toller Ausstattung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Fury of Dracula
« Antwort #8 am: 26.10.2017 | 10:02 »
Alles was ich so in Internet Finde sagt das es für die Jäger ziemlich langweilig ist und nur Dracula spaße und Abwechselung hat. Wer stimmt dem zu ?

Chiungalla

  • Gast
Re: Fury of Dracula
« Antwort #9 am: 26.10.2017 | 10:15 »
Es ist auf jeden Fall schon so, dass Dracula mehr Optionen hat und damit mehr Gestaltungsspielraum und vielleicht auch Spaß. Ein Ungleichgewicht gibt es da sicherlich. Ob nur der Vampir Spaß hat ist aber sicher von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich. Kommt halt drauf an was man als Spieler möchte.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, dass der schnellste und entscheidungsfreudigste Spieler den Vampir übernimmt.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fury of Dracula
« Antwort #10 am: 27.10.2017 | 10:54 »
Hast Du mal Scotland Yard gespielt?

Wenn man findet, dass da nur Mr X Spass hat, dann wird das bei Dracula's Fury das gleiche Problem sein. Wenn nicht, dann nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fury of Dracula
« Antwort #11 am: 27.10.2017 | 11:03 »
Dem würde ich nicht zustimmen. Scotland Yard deckt nur einen Teil von Fury of Dracula ab. Vampir und Jäger haben sehr viel mehr Möglichkeiten als Mr. X und die Ermittler bei Scotland Yard. In so fern sind sie schon vergleichbar, aber eben nur sehr vage.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fury of Dracula
« Antwort #12 am: 27.10.2017 | 12:34 »
Die Asymetrie ist, meine ich, das entscheidende.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fury of Dracula
« Antwort #13 am: 27.10.2017 | 18:30 »
Wenigstens ich habe die Asymetrie bei FoD als sehr viel größer empfunden.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Fury of Dracula
« Antwort #14 am: 29.10.2017 | 10:40 »
Wenigstens ich habe die Asymetrie bei FoD als sehr viel größer empfunden.

Ist sie wahrscheinlich auch. Aber ich würde trotzdem meinen, dass das Problem ein ähnliches ist.
Und Scotland Yard dürfte jemand im Bekanntenkreis im Schrank stehen haben. Wenn nicht, bekommt man es sehr günstig gebraucht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Chiungalla

  • Gast
Re: Fury of Dracula
« Antwort #15 am: 29.10.2017 | 12:08 »
Aber ich würde trotzdem meinen, dass das Problem ein ähnliches ist.

Das würde ich so unterschreiben.  :d

Wenn nicht, bekommt man es sehr günstig gebraucht.

Und ich glaube das liegt an oben beschriebenen Problem. Es ist halt nicht unbedingt ein zeitloser Klassiker. Gerade wegen der Asymetrie.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Fury of Dracula
« Antwort #16 am: 29.10.2017 | 18:50 »
Und ich glaube das liegt an oben beschriebenen Problem. Es ist halt nicht unbedingt ein zeitloser Klassiker. Gerade wegen der Asymetrie.
Äh. Natürlich ist Scotland Yard ein zeitloser Klassiker. Das Spiel ist durchgehend seit seinem Bestehen erhältlich. Es gibt Scotland Yard Junior, Scotland Yard Master und Scotland Yard das Kartenspiel. Und Scotland Yard habe ich erst neulich beim Real und beim Globus neben Monopoly und Uno gesehen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist