Autor Thema: Ikonische Shadowrun Kampagne  (Gelesen 1550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Ikonische Shadowrun Kampagne
« am: 14.10.2017 | 16:26 »
Ich bin kein Shadowrun-Spieler oder -kenner. Trotzdem hätte ich gerne für meinen Schrank sowas wie eine "Ikonische Kampagne". Was ist denn da zu emfehlen?

Kriterien:
- durchgehender Handlungsfaden mit für SR ikonischen Inhalten/Problemen
- Material für 1+ Jahre Spielzeit für (zwei)wöchentliche Runden
- kein "Regionalband" zum selber basteln, sondern fertig ausgearbeitetes Abenteuer-Material von A bis Z
- spielbar mit dem GRW / keine bzw. kaum Abhängigkeiten zu anderen Publikationen
- vorzugsweise ein einzelnes (Hardcover)Buch, zur Not täte es auch eine z.B. mehrbändige Serie (aber nicht zu vielbändige)

Es ist mir relativ egal, obs in Englisch oder Deutsch erschienen ist und für welche Edition, solange es mit relativ wenig Adaptionen in der aktuellen spielen lässt. Und es ist mir egal, wie railroadig/frei/sandboxig es unterwegs ist, solange es ein klares Ende hat.

Edit: Bonuspunkte, wenn die Kampagne nicht in Europa/Deutschland spielt. Vorzugsweise in den USA.
« Letzte Änderung: 14.10.2017 | 16:30 von Mentor »
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

grannus

  • Gast
Re: Ikonische Shadowrun Kampagne
« Antwort #1 am: 14.10.2017 | 16:48 »
"Brainscan" ist eben solch eine Kampagne und für den SR-Metaplot ziemlich wichtig. Sollte deine Kriterien erfüllen, ist auch ein nettes Softcover welches man zu guten Preisen bekommt.

Viele Kampagne bestehen halt aus Frames statt aus komplett fertig beschriebene Szenarien. Vielleicht fällt mir noch was gutes ein. "Emergenz" und "Geisterkartelle" kann man sich auf jeden Fall auch anschauen.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.059
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Ikonische Shadowrun Kampagne
« Antwort #2 am: 14.10.2017 | 17:08 »
Danke. Ich lese, dass Brainscan die Fortsetzung und das vorläufige Ende von Shutdown ist. Ist dann sinnvoll, beide zu kennen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Klopfstein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rigger
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klopfstein
Re: Ikonische Shadowrun Kampagne
« Antwort #3 am: 14.10.2017 | 17:15 »
Vorallem wäre dann noch "Harlekin" zu nennen, der immernoch in den Schatten mitmischt, und "Dunkelzahns Testament" das zwar keine wirkliche Kampagne ist, aber sogar im aktuellen Plot immernoch aufgegriffen wird, obwohl es eigentlich dritte Edition war.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Ikonische Shadowrun Kampagne
« Antwort #4 am: 14.10.2017 | 18:01 »
Zu "Geisterkartelle" muss aber gesagt werden, dass die nur funktioniert, wenn die Spielercharaktere sich auf Wetwork und Drogenhandel einlassen. Mit prinzipientreuen Robin Hoods ist es eigentlich nicht möglich, die zu spielen.

Shutdown ist auch nicht wirklich eine Kampagne im herkömmlichen Sinne, das ist eher ein Setting. Braucht einiges an Arbeit, wenn man nicht gleich mit Brainscan startet.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Re: Ikonische Shadowrun Kampagne
« Antwort #5 am: 14.10.2017 | 21:10 »
Danke. Ich lese, dass Brainscan die Fortsetzung und das vorläufige Ende von Shutdown ist. Ist dann sinnvoll, beide zu kennen?
Wenn du die komplette Storyline (Die "Deus-Kampagne") haben willst: Die erstreckt sich sogar über 3 Bände. Renraku Arkologie Shutdown, Brainscan und Systemausfall.

Shutdown und Systemausfall sind aber vor allem Hintergrundbände mit (vielen) Abenteueraufhängern. Man kann dann vor diesen Ereignissen Runs machen, die die Runner mehr oder weniger tief in die Themen hineinführen (Das selbe gilt übrigens für Dunkelzahns Testament).

Das liefert sicher genug Material für mehrere Jahre und ist es in meinen Augen absolut wert.

Ansonsten ikonisch:
Harlekin 1 & 2 (Das erste eher klassisch, das zweite extrem Abgehoben in den Metaebenen)
Das Jahr des Kometen (Magie-Lastig, "Zeites Erwachen" mit allen Nebeneffekten wie Massenpanik und Rassismus)
Emergenz (Technologie-Lastig, Auftauchen der Technomancer)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/