Autor Thema: 2 Gruppen Selbe Zeit Selbe Welt Selbes AT: Wie verhindert man Koop bzw TPK  (Gelesen 911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hi
ich würde gerne eine Gruppe von 9 Spielern auf 2 Gruppen aufteilen.
Meine Idee ist, das beide Gruppen zur Selben Zeit in der selben Welt das selbe Abenteuer spielt.

Die Spieler werden das wissen.

Die Charaktere früher oder später auch.

Jetzt würde ich gerne etwas Konkurrenz einbauen, damit die nicht nach 2 Spielsitzungen doch wieder an einem Tisch sitzen. "ihr wollte auch durch die Tränenwüste in den Nebelwald. Lass uns doch gemeinsam laufen"
Aber wenn ich die zu Gegnern mache habe ich Angst, dass die eine Gruppe der anderen auflauert und sie mal schnell ins Jenseits befördert. "Die haben die eine Karte mit den Oasen, lass sie uns holen und ihnen das Wasser wegnehmen, damit sie uns nicht verfolgen können"

Habt Ihr Ideen wie man einen gesunden Konkurrenzkampf hin kriegen könnte?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Konkurrierende Magier-/Händler-Gilden, die aber keine direkten Konflikte austragen, vielleicht? Oder Adelszugehörigkeit mit passendem Ehrenkodex?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Was ich vergessen habe, das Abenteuer steht schon fest, das wäre
für die DnD5 Spieler Tomb of Annihilation.
für Nicht DnD5er: Eine Insel erkunden, weil irgendwo auf der Insel ein Ruine ist, in der 'was sehr wichtiges geschieht.

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Man könnte sie der Selben Gilde zugehörig machen, und diese organisiert dies als Wettlauf der Absolventen.

Mit festen Regeln, wie: Keine Kämpfe unter Gildenmitgliedern

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Wenn die Spieler schon wissen, dass es zwei Gruppen gibt, dann kannst du das vielleicht auch mit denen besprechen? Bevor sie denken, es geht darum, sich a) zusammenzuraufen oder b) gegenseitig umzumurkseln?

Wie stellst du dir denn den Showdown vor? Alle gegen den Big Bad? Alle gegeneinander um den McGuffin? Zwei verschiedene, aber irgendwie verbundene Schauplätze?

Ich hatte mal zwei Gruppen, die beide vor dem gleichen Hintergrund herumgehüpft sind (Eroberungszug Saladins in der Levante), aber die hatten ganz unterschiedliche Probleme, um die sie sich kümmern mussten - es tauchten nur halt hin und wieder die gleichen NSCs auf, mit denen die sich auseinandersetzen mussten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Wellentänzer

  • Gast
Ich würde auch ne gesunde Konkurrenz unter den beiden Gruppen schüren dergestalt, dass sowas wie sportliche Gegnerschaft vollkommen okay ist und eventuell sogar sanfte Formen subtiler Sabotage. Konkurrierende Gilden, teilweise inkompatible Aufträge etc. Wenn dann das Ausmaß der Bedrohung offenkundig wird, könnten die sich wider alle Meinungsverschiedenheiten Zusammenschließen.

Für ein gegenseitiges Umbringen muss aber doch schon einiges passieren und zusammenkommen oder? Hast Du da zwei Gruppen von evil badass Mördern? Dann würde ich ehrlich gesagt eher mehr Hirnschmalz in die Charakterkonstellationen als ins Abenteuer stecken.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Vielleicht haben beide Gruppen unterschiedliche Mentoren in derselben Gilde, die in einem Wettstreit stehen - oder sie sind Teil verschiedener Verbindungen/Häuser, die in der ganzen Unternehmung eine prestigeträchtige Verantstaltung sehen.

Kann man gut machen. Interessant wird es dann, wenn beide Gruppen eine ganz eigene versteckte Agenda haben, die die Charaktere (und ggf sogar die Spieler) der anderen Gruppe nicht wissen. "Eigentlich ist da dieser Wettstreit, aber insgeheim haben wir etwas ganz anderes vor..."
Dauerhaft inaktiv.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich würde darauf achten, dass es unterschiedliche Aufgaben gibt und Kommunikation nur zwischen den Aufgaben möglich ist. Dadurch wirst du viele Zeit-Koordinationsprobleme los (es darf nie eine Gruppe auf die andere warten müssen, egal wie viel oder wenig Zeit jeweils inplay vergangen ist).

Vielleicht könnte es Mentoren geben, die sich telepathisch bei den Gruppen einklinken und denen Zeit und Raum egal sind (ihre Kommunikation gehorcht den Regeln der Herausforderung, nicht den Regeln der Welt, und sie tauchen auf, wenn die Gruppen einen Schritt vorwärts geschafft haben).

Schau dazu auch mal Fairy Tail Folge 100 bis 122.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Danke für Euren Input.
werde mal mit meinem CoDM(s) Eure IDee aufgreifen.
Was wir verwenden werden ist die Gilden/mentor Idee (Wenn unfälle passieren ok, aber wenn ich dort erklären muss, dass deren Trupp "verschwunden" ist habt ihr Ärger am Hals)
Aber natürlich auch mt Spielern reden, das ist immer das einfachse :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?