Autor Thema: Systemwahl für eine große Ersti-Runde  (Gelesen 8067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #50 am: 23.10.2017 | 00:26 »
ich hatte gerade noch über die Spieleranzahl und Geschichten die jeder kennt nachgedacht... so als Setting.

6... wenn man da noch einen NSC hinzu nimmt, dann sind es 7... jeder spielt einen Zwerg.... dann noch eine Prinzessinn, die böse Stiefmutter...
Ob am Ende dann das herauskommt was man so kennt..

Wobei man da dann vielleicht vorher noch betonen sollte, dass es nicht das Ziel ist dass das Abenteuer genaus so verläuft wie man es schon kennt. Abweichungen sind erlaubt und erwünscht.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #51 am: 23.10.2017 | 13:30 »
Aber Star Wars ist auch nur für die gut, die Star Wars mögen. Wenn deine Newcomer dem nichts abgewinnen können, steht „der eine Ring“ mit Mittelerde als gute Alternative dar. Wenn sie das auch nicht mögen, na dann würde ich glaube ich kapitulieren. Oder Buffy anbieten... ;)
TOR war OK, aber kein Volltreffer. Eine Spielerin hätte lieber Horror gespielt und eine andere D&D, das sie das aus Stranger Things kannte. Für Settingdetails wie u.a. das Tänzelnde Pony in Bree, einen Waldläufer, der verdächtig nach Aragorn aussah und die Frage, ob wohl der Eine Ring auftauchen würde, konnten sie sich dennoch begeistern. Vielleicht schon ein Vorteil gegenüber was Generischem. Wenn sie selbst weiterspielen würden, dann wohl Harry Potter. Zumindest war das die erste Überlegung nach der Runde. Auf jeden Fall bin ich nochmal für Horror eingeladen.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 13:36 von Ucalegon »

Offline Schlawiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: schlawiner
    • Tina schreibt was über Rollenspiele
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #52 am: 23.10.2017 | 17:42 »
Hast du schon eine Idee, was du ihnen das nächste Mal an Horror anbieten willst? Denn...

Horror-technisch kenne ich nichts, was zu so vielen noch vernünftig funktioniert und nicht nur zum Zuschauen verdammt.

Ich habe mit einer ähnlichen Spielerzahl demnächst vor, Cthulhu Dark mit "The Deep" zu spielen - eines der wenigen Cthulhu-Dark- oder überhaupt Grusel-Abenteuer, bei denen es keinen Railroadplot gibt, sondern die Spieler der Spielleitung quasi die Gruselgeschichte erzählen. Mal sehen, ob das bei der großen Spielerzahl was wird...

Zitat
The players play the crew of a cargo spacecraft on a nine-month journey to the far reaches of deep space, with the mission of bringing back an archaeological discovery found during excavations in a mining colony.
Zitat
In this adventure, you will not find:
• A pre-made story. I give you the framework. The players will give you the horror.
• Pre-made characters. Characters are made during the course of play, not before.
• Lovecraftian lore. There is no info about known creatures or gods. You can use whatever it seems fit or create your own on the fly.
• Combat. But could be some kind of fight here or there.
• No investigation, no clues. This is pure Horror.

Insteed, you will find:
• The framework for a horror story told to you by your fellow players.
• Instructions about how to make this easy to GM.
• A ready to play one-session scenario that develops different every time you play.
• A lot of possibilities.
• Enough information to play it with almost no preparation.

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #53 am: 23.10.2017 | 18:38 »
Klingt interessant. Besonders: "No investigation, no clues. This is pure Horror." Berichte unbedingt, wie es läuft.

Nachdem ich jetzt einen Eindruck von der Runde habe, ist was flexibles und nicht-railroadiges nämlich auf jeden Fall angesagt. Momentan fällt meine Wahl da auf The Final Girl.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #54 am: 24.10.2017 | 23:04 »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Ucalegon

  • Gast

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #56 am: 26.10.2017 | 08:01 »
Aha, Danke!

Meine relativ kurze Suche nach "The final Girl" hatte mir nur viele (Film-)Treffer gebracht..

Dabei muste ich an Brettspiel Titan denken. Bis der Sieger feststeht stundenlanger Spaß für die beiden die am Ende übrigbleiben, aber wenn man einer derjenigen ist die am Anfang rausfliegen hat man Stunden um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen oder kann warten und warten...

So auch hier: diejenigen die als erste sterben sind länger tot und theoretisch sind die Spieler dann raus. Neuen Character machen macht eigentlich keinen Sinn, die Gruppe der Opfer soll ja kleiner werden.
Aber irgendwas scheinen sie sich bei The Final Girl dazu ja überlegt zu haben. Andererseits fällt mir gerade ein dass ich auch schon mit viel Spaß bei den Werwölfen vom Düsterwald mitgemacht hatte. Unabhängig ob ich nun überlebt hatte der mehr oder weniger früh verstarb.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Ucalegon

  • Gast
Re: Systemwahl für eine große Ersti-Runde
« Antwort #57 am: 26.10.2017 | 09:34 »
Aber irgendwas scheinen sie sich bei The Final Girl dazu ja überlegt zu haben.

Es gibt einen Figuren-Pool und die Killer-Rolle rotiert um den Tisch. D.h. aussetzen muss man nur in der letzten Szene im Gegensatz zu Dread, wenn der Turm früh fällt oder so. Trotzdem funktioniert auch TFG mit 3-5 Leuten besser.