Autor Thema: Den Tod Töten ?  (Gelesen 3523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Den Tod Töten ?
« am: 15.10.2017 | 18:15 »
Den Tod Töten ? in einer Urbanen Fantasy Welt (oder auch im Klassischen Fantasy ) könnt der Tod ja tatsächlich einen Körper haben das Skelett  mit der Sense.   Doch wie könnte man so jemand Töten ? Sicher man könnte das so machen wie in einer gewissen TV Serie wo sie ihn einfach mit seiner eignenden Waffe ins Herz gestochen haben.   Aber es muss doch auch anders gehen ?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #1 am: 15.10.2017 | 18:22 »
Wichtiger als die Frage: "Wie toetet man den Tod?" duerfte doch sein: "Was passiert wenn der Tod tot ist?"

Stirbt dann niemand mehr?

Fleisch duerfte selten werden (man muss es ja von lebenden Tieren holen, da die ja auch nicht mehr sterben koennen), allgemein werden die Nahrungsmittel (und Medikamente) knapp, aber das ist ja halb so wild, da ja auch niemand an Krankheiten oder Unterernaehrung sterben kann. Die Welt wird also ueber kurz oder lang voll von "Lebewesen" die nur noch existieren weil sie nicht sterben koennen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Chiungalla

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #2 am: 15.10.2017 | 18:27 »
Oder der Tod ist gar nicht dafür nötig damit sie sterben, sondern nur dafür zuständig das sie nicht wieder kommen...
« Letzte Änderung: 15.10.2017 | 19:36 von Chiungalla »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #3 am: 15.10.2017 | 18:32 »
oder dafür, das sie dort ankommen wo sie hingehören
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #4 am: 15.10.2017 | 18:38 »
Für die Frage, wie man jemanden tötet, sollte man vielleicht vorher fragen, was er ist.
Der Tod ist keine Person, sondern das mehr oder weniger feststellbare Abhandenkommen von Lebensmerkmalen. Das kann man nicht töten.
Wenn in deinem Setting der Tod etwas anderes sein soll, musst du dir da zwangsläufig Gedanken drüber machen. Kosmisches Urprinzip? Celestial? Himmlischer Beamter? Wesen, dass die metaphysischen Aspekte des Totenglaubens gekapert hat?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #5 am: 15.10.2017 | 20:04 »
Was passieren kann wenn niemand mehr stirbt sieht man in der Miracle Day Staffel von Torchwood.
klick-> https://www.myfanbase.de/serien/?pid=12124
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

trendyhanky

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #6 am: 15.10.2017 | 20:20 »
Szenario-Vorschlag:

Der Tod hat eine Motivation. Entweder möchte er aus gutgemeinten Gründen der Welt das Sterben und Dahinsiechen ersparen oder er ist "lebens"müde und suizidal. Also will er sterben.
Da er selbst nicht Hand an sich legen kann, personalisiert er sich in einem Avatar. Und entweder streut er in der Welt der Sterblichen Gerüchte, warum man ihn töten sollte oder gibt sonstwie Infos darüber, DASS und WIE man ihn umbringen könnte.

Weil den Tod zu töten paradox ist und weil du das Szenario spannend haben willst, wissen die SC nicht, dass es der Tod persönlich ist. Irgend'ne Info-Barriere.

Die SC ziehen also aus, um den vermeintlichen Bösen umzubringen. Ihnen stellt sich eine andere Fraktion in den Weg, die entweder mehr weiß und es deshalb verhindern will, oder die auch nur undeutliche Omen/Zeichen kennen, vage Informationen. Aber einschreiten müssen, weil sonst was Schlimmes geschieht.
Beide Fraktionen taumen also im Dunkeln aber agieren gegeneinander.

Töten die SC den Tod in persona treten genau die Effekte ein, die Selganor beschreibt. Aber hier als weiterer Spielverlauf, denn die Charaktere erfahren später, dass sie den Tod selbst getötet haben und für das Unheil in der Welt verantwortlich sind.
Nächstes Abenteuer: Wie beleben wir den Tod, damit wieder Sterben und Untergang in der Welt einzug hält?



Offline Wirrkopf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: Wirrkopf
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #7 am: 15.10.2017 | 20:40 »
Ich kann da nur Hogfather und Alles Sense aus der Scheibenwelt reihe empfehlen.


Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #8 am: 15.10.2017 | 22:51 »
Piers Anthony: Die Inkarnationen der Unsterblichkeit (Incarnations of Immortality) Der Reiter vom ersten Band ist der Tod, der gleich am Anfang des Buches getötet wird (innerhalb der ersten 20-30 Seiten... aus der Erinnerung geschätzt). Die anderen Bände haben dann andere Inkarnationen als Hauptpersonen der Handlung.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Erzdrakon

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #9 am: 16.10.2017 | 02:26 »
Piers Anthony: Die Inkarnationen der Unsterblichkeit (Incarnations of Immortality) Der Reiter vom ersten Band ist der Tod, der gleich am Anfang des Buches getötet wird (innerhalb der ersten 20-30 Seiten... aus der Erinnerung geschätzt). Die anderen Bände haben dann andere Inkarnationen als Hauptpersonen der Handlung.
Danke Skeeve!!! Das Buch hab ich irgendwann mal gelesen und dann den Namen vergessen. Hab ewig versucht es wieder zu finden! Und du schreibst das hier einfach so mir nichts dir nichts in den Channel. :D
An das Buch (neben den genannten Pratchett-Dingern) habe ich übrigens beim Eingangspost auch gleich denken müssen.

Entschuldigt mich, ich muss mich jetzt mal nach ein paar bestimmten Büchern suchen gehen.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #10 am: 16.10.2017 | 05:58 »
"Was passiert wenn der Tod tot ist?"

So was, wie in der U-Bahn Geschichte aus Clive Barkers erstem Buch des Blutes:

Wer den Tod tötet, darf seinen Job übernehmen.

Alternativ dazu haben die SC bis zum nächsten Neumond / Sonnenwende / etc. Zeit, einen passenden Ersatz zu finden, indem sie Halbgötter oder Götter im Erdexil ausfindig machen und sie per Ritual als neuen Tod einsetzen. Aber es gibt durchaus viele Gründe, weshalb keiner den Job machen will (lange Arbeitszeiten, keine Aufstiegschancen etc.)

Und der Tod hat evtl. noch Verwandten, die zur Rachsucht neigen (Göttermütter sollen angeblich in diesem Bereich sehr kreativ sein)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #11 am: 16.10.2017 | 08:29 »
So was, wie in der U-Bahn Geschichte aus Clive Barkers erstem Buch des Blutes:

Wer den Tod tötet, darf seinen Job übernehmen.
Interessant, genau das Thema gab es auch mal bei Pier Anthony in "Reiter auf dem schwarzen Pferd" (On a Pale Horse) - definitiv weniger düster. Eigentlich ein interessanter Stoff - bei Anthony beschließt der der frischgebackene Tod tatsächlich, in Streik zu gehen.
« Letzte Änderung: 16.10.2017 | 08:32 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Chiungalla

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #12 am: 16.10.2017 | 08:52 »
Ist ja auch kein weit hergeholtes Motiv mit der Art von Jobübernahme. Gibts im Tierreich und der menschlichen Geschichte unzählige Beispiele für, dass man den Vorgänger umbringt um seinen Posten zu übernehmen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #13 am: 16.10.2017 | 11:32 »
Noch 'ne Möglichkeit wäre, daß man nicht "den" Tod tötet, sondern nur "einen" Tod, so daß wahlweise die Person/das Wesen, der/dem er zugedacht war, ab da nicht mehr sterben kann oder nur die ganz bestimmte Todesart, die dieser Tod repräsentiert, wegfällt. (Hm? "Irregular Webcomic!"? Nöööö, nie davon gehört... ;))

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #14 am: 16.10.2017 | 11:51 »
Zur Frage wie:
  • Die Inkarnation des Todes zum Leben erwecken könnte eine Variante sein, ihn loszuwerden. Hätte den Vorteil, dass die SCs versuchen können, den alten Tod zurückzubekommen, in dem sie ihn umbringen (das kommt natürlich darauf an, ob das noch in irgendeiner Form möglich ist.
  • Viele Geschichten spielen mit der Idee, dass man den Tod in einem Spiel oder in einer Wette schlagen kann, um ihm zu entgehen. Vielleicht kann man es schaffen, den Tod bei seinem eigenen Spiel herienzulegen, sodass nicht der Sterbliche sondern der Tod dran glauben muss? Details müsste man sich natürlich noch überlegen.

Folgen:
Die Folgen müssen natürlich davon abhängig gemacht werden, was "der Tod" als Inkarnation denn bisher gemacht hat. Das reicht von "ist tatsächlich der Tod, ohne den Sterben nicht möglich ist" oder "entscheidet, wer stirbt" über "bringt die Toten ins Totenreich" (Fährmann) oder "wiegt ihre Seele und entscheidet in welches Totenreich der Verstorbene geht" zu "ist nur ein Art Ephiphänomen/Begleiterscheinung des Sterbens, und hat selbst eigentlich keine Funktion".

Bei manchen der Varianten steht die Unmöglichkeit des Sterbens ins Haus, in manchen Fällen geht den Sterbenden etwas verloren (als es den Tod noch gab, konnte man mit ihm Verhandeln, nur diejenigen, deren Zeit gekommen war mussten Sterben usw.) oder, wie ja schon diskutiert, ein Nachfolger könnte ins Haus stehen, der egoistische Motive verfolgt (und nur seine Feinde sterben lässt) oder - was ich die spannendere Variante fände - versucht es besser zu machen, und dabei eine Katastrophe herbeiführt.
Suro janai, Katsuro da!

Online fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 963
  • Username: fivebucks
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #15 am: 16.10.2017 | 12:20 »
"Das ist für Snowball I und JFK!"
Homer Simpson

 ;D

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #16 am: 18.10.2017 | 11:05 »
Ich kann da nur Hogfather und Alles Sense aus der Scheibenwelt reihe empfehlen.
*unterschreib*
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Supersöldner

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #17 am: 20.10.2017 | 12:35 »
die Folgen schön und Gut aber solange ihn Keiner Killt also das Wie nicht geklärt ist gibt es keine folgen .

Erzdrakon

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #18 am: 20.10.2017 | 15:39 »
die Folgen schön und Gut aber solange ihn Keiner Killt also das Wie nicht geklärt ist gibt es keine folgen .
Gibt halt keine endgültige Antwort. Wie du das in deinem Spiel machen willst, musst du selbst entscheiden. Verlass dich nicht immer nur auf die anderen, werde selbst kreativ. :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #19 am: 20.10.2017 | 15:46 »
ich hatte schon Ideen aber die sind zu Kompliziert.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #20 am: 20.10.2017 | 15:47 »
ich hatte schon Ideen aber die sind zu Kompliziert.
Dann sag doch mal was das war, vielleicht koennen wir helfen es zu vereinfachen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #21 am: 20.10.2017 | 15:53 »
Was passieren kann wenn niemand mehr stirbt sieht man in der Miracle Day Staffel von Torchwood.
klick-> https://www.myfanbase.de/serien/?pid=12124

wollte ich auch schreiben

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #22 am: 20.10.2017 | 16:01 »
Wie kann man den Tod töten:
1. Mit der eigenen Sense.
2. Mit einem Schwert, das geschmiedet wurde, um Götter zu töten. In moderneren Settings kann es auch ein Revolver sein.
3. Erwecke den Tod zum leben. Sobald er lebendig ist, ist er ein ganz normaler Sterblicher und kann auf normale Weise umgebracht werden.
4. Der Tod existiert, weil die Leute an ihn glauben. Wenn die Leute nicht mehr an ihn glauben bzw. an einen anderen Tod glauben, hört der alte Tod auf zu existieren.
5. Ein Dschinn erfüllt dir unter bestimmten Voraussetzungen drei Wünsche. Einer dieser Wünsche könnte es sein, den Tod zu töten.
6. Man könnte den Tod mittels Zeitmaschine Milliarden Jahre in die Zukunft katapultieren. Zugegeben, er wäre nicht tot. Aber für die nächsten Milliarden Jahre taucht er nicht auf.
7. Klau dem Tod seinen Schädel. Dann wird aus dem Tod der kopflose Reiter. Er ist zwar auch hier nicht tot, ist aber zu beschäftigt damit, seinen Schädel wiederzufinden, und vernachlässigt damit seinen normalen Job.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #23 am: 20.10.2017 | 16:16 »
Man kann den Tod nur in dem Moment töten, in dem er kommt, um einen persönlich abzuholen. Und man muß es mit den eigenen bloßen Händen tun, was den meisten gerade erst frisch Verstorbenen aus naheliegenden Gründen ein paar Probleme bereitet.

Supersöldner

  • Gast
Re: Den Tod Töten ?
« Antwort #24 am: 20.10.2017 | 17:12 »
was ich mir zu Kompliziertes gedacht hatte ? das man drei Waffen schmieden muss eine Keule aus den Knochen eines seiner Stellverräter die seine Verteidigung durchbricht.  Einen Bogen aus Blut von Unsterblichen der Pfeile aus Gravitation zeit Raum und ähnlichen Elementen verschisst.   Um ihn zu ermüden und zu verwirren.   Ein Schwert oder Dolche aus den Herzen von 6 Göttern ein Todesgott der ermordet werden muss ein Gott des Leben der sich Freiwillig Opfert und 4 Götter verschieden Elemente wie Feuer und Eis. Für den Todesstoß.