Autor Thema: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen  (Gelesen 1230 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
[The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« am: 16.10.2017 | 13:37 »
Hallo Tanelornis,

ich bin neulich über The Black Hack gestolpert. Es gefällt mir eigentlich ganz gut. Da die gesamte OSR Entwicklung aber so ziemlich an mir vorbeigegangen ist, muss ich in die Runde fragen: Wie gut eignet sich TBH, um andere OSR-Settings bzw. Abenteuer ohne großen Konvertierungsaufwand zu bespielen?

Konkret geht es mir um Lamentations of the Flame Princess (durch den Escapodcast drauf gekommen) bzw. Dolmenwood (durch den Wormskin Magazine Faden).

Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können? Tipps und Tricks? Oder sollte ich lieber zu einem "echten" OSR System greifen?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« Antwort #1 am: 16.10.2017 | 15:05 »
TBH hat halt ein supereinfaches Regelsystem, bei dem du im Prinzip nur gegen den Attributswert würfelst. Alle Skillproben, Rettungswürfe und anderen Herausfordeungen des Abenteuers werden dadurch ersetzt. Alle Arten von Modifikatoren fallen einfach weg.

Bei Gegnern würde ich auf Äquivalente aus der TBH-Monsterliste zurückgreifen und die Werte eventuell vorsichtig anpassen.

Damit kannst du völlig problemlos spielen. Es hat halt weniger Regeln als übliche OSR-Systeme und ist für Leute, die sich Regelvielfalt wünschen, schnell "durchgespielt". Für Einsteiger, Gelegenheitsspieler oder Leute, die sich nicht soviel um Regeln kümmern und im Notfall einfach improvisieren wollen, kann es genau das Richtige sein.

Daheon

  • Gast
Re: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« Antwort #2 am: 16.10.2017 | 15:54 »
Danke schon mal für die Antwort.
Wie sieht das mit der Tödlichkeit der Systeme im Vergleich aus? Ich nehme mal an, dass sich die die verschiedenen OSR Spiele da nicht sehr voneinander unterscheiden?


Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« Antwort #3 am: 16.10.2017 | 17:45 »
Ich weiß ja nicht ob Englisch ein Problem ist. Falls nicht, und dir TBH sehr gut gefällt findest du bei Drivethru auch weitere Charakterklassen und Regelergänzungen, ich persönlich finde die kleinen Regelergänzungen in The Blue Hack ganz nett (Waffen die klein sind machen die Probe leichter, aber weniger Schaden, oder wenn Gegner schwächer sind als der SC, wird die Probe erleichtert).

Zur Tödlichkeit. Ich denke, da man in TBH die Rüstungspunkte zu den HP addiert und man mit einem ganz guten HP Polster beginnt, dürfte TBH in den ersten Stufen eher weniger tödlich sein als z.B. LotfP. Es sei denn, man spielt natürlich die entsprechenden Module wo man nach einem verkackten RW eh tot ist.  ;)
Bin noch nicht dazu gekommen es mal in einem klassischen Modul zu testen, wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Daheon

  • Gast
Re: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« Antwort #4 am: 16.10.2017 | 19:13 »
Englisch ist kein Problem, Danke für den Blue Hack Tipp. Werde ich mir mal ansehen.
Meine Idee war halt, in einer Runde mit einem jüngeren Mitspieler etwas klassisches auszuprobieren, und TBH wirkte, als könne man damit recht problemlos verschiedene OSR Szenarien bespielen. Was ja bestätigt wurde.
Ich werde es einfach mal ausprobieren.  :D

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« Antwort #5 am: 16.10.2017 | 22:09 »
... grundsätzlich kann ich Belchions Kritik folgen.
Wobei TBH auch einen guten Schuß D&D5 drin hat (inkl. HP-Polster).

An und für sich ne nette Sache. Man muss halt wissen, dass TBH mehr an  "modernere Ansätze" angelehnt ist und noch viel freiformiger (und zufallsabhängiger) daherkommt als "2nd-Wave"-OSR-Spiele (wie LotFP, BtW, DCC RPG, Crypts & Things, ...)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [The Black Hack] TBH für OSR-Settings nutzen
« Antwort #6 am: 17.10.2017 | 00:39 »
Was die Tödlichkeit angeht, gibt es zwar recht viele Lebenspunkte, allerdings machen die Monster mit den vorgeschlagenen Werten auch gut Schaden. Da die Attribute sehr zufällig erwürfelt werden und gleichzeitig als Rettungswürfe dienen, können auch solche "Rettungswurf gegen Gift, sonst tot"-Nummern sehr riskant sein, wenn man sie 1:1 aus Abenteuern übernimmt.

Allerdings sind Charaktere bei 0 HP ja erst einmal nur außer Gefecht und ein W6-Wurf entscheidet, was passiert. Ich habe mehrfach DCC-Funnel mit TBH gespielt, wo die Charaktere nur 4 HP haben und eigentlich wie die Fliegen sterben sollten, und die meisten "Toten" stehen nach dem Kampf wieder auf...  :o

Ich weiß ja nicht ob Englisch ein Problem ist. Falls nicht, und dir TBH sehr gut gefällt findest du bei Drivethru auch weitere Charakterklassen und Regelergänzungen

Dafür muss man nicht zu DriveThru gehen, die TBH-Ressourcenseite bietet auch jede Menge... öhm Ressourcen.  ;D