Autor Thema: Alternativen zu SR Anarchy  (Gelesen 5779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #25 am: 16.10.2017 | 22:00 »
Aber wie würde man in Fate (oder einem anderen narrativen System) Herausforderungen bzw. Resourcenmanagement konkret umsetzen?
Schau dir doch mal ShadowCore an. es arbeitet für Resourcen mit einer abstrakten Währung (Resourcenpunkte) und ein Charakter hat abhängig von seiner "Klasse" und seinen Fähigkeiten zusätzlich ein gewisses Budget für passende Ausrüstung wie Drohnen oder Geister.

Dazu gilt wie allgemein bei Fate: Gewisse Ausrüstung ist einfach Teil des Skills. Du hast ein Top-aktuelles Cyberdeck? Nimm einen entsprechend hohen Hacken und/oder Cyberkampf-Wert.
Und natürlich gibt es Stunts für Cyberware, besondere Programme etc...

Was genau meinst du mit Herausforderungen?

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #26 am: 16.10.2017 | 22:05 »

Auch hier sehe ich ersteinmal gar nicht per se einen Widerspruch. Es gibt bei Fate mehrere Methoden, wie herausforderungsorientiertes Spiel, Ressourcenverwaltung etc. dargestellt werden kann.


Condensing fact from the vapor of nuance.

trendyhanky

  • Gast
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #27 am: 16.10.2017 | 22:10 »
Zitat
Dazu gilt wie allgemein bei Fate: Gewisse Ausrüstung ist einfach Teil des Skills. Du hast ein Top-aktuelles Cyberdeck? Nimm einen entsprechend hohen Hacken und/oder Cyberkampf-Wert.
Und natürlich gibt es Stunts für Cyberware, besondere Programme etc...

Das lässt sich wiederum aufbohren.
Ich kann ja, wie gesagt, bei Fate von erzählerisch/simpel bis zu hochkomplex im Crunch alles darstellen.
Von "Equipment als Aspekt" oder einfach den in einer Szene erworbenen Situationsaspekt "besser bewaffnet" (weil ich die ingame krassere Waffe trage als mein Gegenüber) hin zu Ausrüstung als Charakteren (Fate-Fraktal), bei dem jedes Equipment eigene Aspekte und/oder Skills und/oder Stunts und/oder Stress+Konsequenzen hat.
Dazu gibt es noch diverse optionale Regeln für Waffen/Rüstungswerte.
Außerdem gibt es Optionalregeln für verschieden detaillierte Regeln von Ammo.

Man kann sogar soweit gehen, simple Ausrüstungslisten einzuführen, bei dem alles haarklein niedergekritzelt ist und jedes Equip hat eigene Karteikarte mit seinen Fähigkeiten.

Wenn man jetzt noch die Dresden Files Accelerated-Regeln reinnimmt mit Scale, seinen Mantles und den Unique Conditions (die wiederum mit Stunts wechselwirken) kann man sich ein hochkomplexes, crunchiges Ressourcensystem aufbauen, bei dem Waffe X und Waffe Y nicht einfach nur lahme Aspekte sind, die sich nur im Fluff unterscheiden.
« Letzte Änderung: 16.10.2017 | 22:35 von hanky-panky »

evil bibu

  • Gast
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #28 am: 16.10.2017 | 22:33 »
Kurzer Einwurf: Eine der besten Alternativen SR zu spielen dürfte imho technoir sein, was leider ziemlich in der Versenkung verschwunden ist. Für kurze und dreckige Runs soll Hollowpoint verdammt viel Spaß machen. Savage Worlds funzt auch. Je nach Geschmack.

Zu SR:A selbst: Ich finde es nicht schlecht. Eine brauchbare Reduktion wenn man von SR Seite kommt und das crunchige Regelgerüst zu viel war. Aus Sicht von rein narrativen Systemen und unter Einbeziehung der ursprünglichen Zielsetzung bleibt es aber irgendwie hinter eben jener zurück.

Was Shadowrun FATE angeht: Gefühlt bräuchte es viel Crunch dafür um SR zu "virtualisieren". Kommentar von jemandem der versucht hat auf Basis von Dresden Files SR darzustellen: "Nach drei Sitzungen sind wir dann zu SR 4 zurück gekehrt..."

Was wirklich schön gewesen wäre (und YY iirc schon gesagt hat): Ich hätte eine PnP Version der Regellogik von Shadowrun Returns interessant gefunden. Aber vielleicht ist das was für SR6...
« Letzte Änderung: 16.10.2017 | 22:56 von evil bibu »

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #29 am: 16.10.2017 | 22:47 »
Ich hatte irgendwo aufgeschnappt, dass zu "The Sprawl" ein "mach SR draus!" Buch in Arbeit ist, weiß da wer was drüber? SR im PbtA Gewand wäre genau das, was mich nochmal ins eintauchen in die 6. Welt bringen könnte. Ich habe alle Editionen durchgenudelt, nach SR3 lange Zeit keinen Bock mehr drauf gehabt. Dann habe ich mit SR 4 und 5 Anfangs wieder Spaß gehabt, bis mir das Wettrüsten erneut auf den Senkel ging und mich auch die Liebe zu meinen Characteren und zum Setting nicht mehr halten konnte.
Von dem Buch habe ich nichts gehört, aber es gibt ein fanmade Playbook für einen Mage (Magier/Schamane). Und ich für mich würde auch klar sagen: Wenn ich früher Shadowrun hätte spielen wollen, greife ich jetzt stattdessen zu Der Sprawl, weil es besser das abbildet, was ich gerne von Shadowrun hätte. Aber Der Sprawl ist sehr spezifisch auf Heist-Cyberpunk ausgelegt, während ich Shadowrun auch schon anders gespielt habe, z. B. als Ganger-Survival-Abenteuer.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #30 am: 16.10.2017 | 23:42 »
Ich hätte mir ja vorher nie träumen lassen, dass ich mal in einem SR-Chat etwas posten würde...und mich bringt auch der eher der " Ich konnte nicht widerstehen-Thread" hierher, der ja quasi Stein des Anstoßes war. Genauer gesagt solche Aussagen von dort wie:
Stimmt, gibt einige Conversions für Fate. SR Anarchy braucht es da nicht.
Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die ein alternatives Regelsystem zu SR suchen, für die Fate aber nicht in Frage kommt, weil sie Fate nicht mögen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

trendyhanky

  • Gast
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #31 am: 16.10.2017 | 23:54 »
Zitat
Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die ein alternatives Regelsystem zu SR suchen, für die Fate aber nicht in Frage kommt, weil sie Fate nicht mögen?

Na klar.
Viel Spaß mit SR Anarchy! :)

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #32 am: 16.10.2017 | 23:59 »
Von dem Buch habe ich nichts gehört, aber es gibt ein fanmade Playbook für einen Mage (Magier/Schamane). Und ich für mich würde auch klar sagen: Wenn ich früher Shadowrun hätte spielen wollen, greife ich jetzt stattdessen zu Der Sprawl, weil es besser das abbildet, was ich gerne von Shadowrun hätte. Aber Der Sprawl ist sehr spezifisch auf Heist-Cyberpunk ausgelegt, während ich Shadowrun auch schon anders gespielt habe, z. B. als Ganger-Survival-Abenteuer.

Stimmt, ich hatte ganz verdrängt das Sprawl sich ja mit Schwerpunkt das Heist Thema vorknöpft, hmhm. Am besten war für mich SR immer wenn man eben nicht klassische Runs spielt (Strassenlevel, ungewöhnliche Charactere, auch mal Schwerpunkt auf Drama). Habe hier was zu der "Erweiterung" für den SR Kram zu Sprawl gefunden, da ist auch von anderen Leuten schon was dazu gekommen: https://forum.rpg.net/showthread.php?817167-The-Sprawl-Is-there-a-Shadowrun-hack-for-it/page2

Erzdrakon

  • Gast
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #33 am: 17.10.2017 | 00:01 »
Hab mir SR-Anarchy vor einiger Zeit ja auch mal zugelegt. Finde den narrativen Ansatz im Regelwerk auch weniger interessant (obwohl ich großer Fate-Freund bin), als den Punkt, einfach ein leichtes SR-Regelwerk zu haben, mit dem ich spielen kann ohne mir Tonnen an Regeln aufzuschaufeln. Ergo, als ein Shadowrun-Light (wobei der Begriff einfach nicht recht schmeckt, denn die Regelwerke haben ja doch sehr wenig Berührungspunkte) mit klassischem Spielstil, finde ich es gut das es das jetzt gibt.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es bisher nur gelesen und nicht gespielt habe, deshalb kommt meine Meinung dazu auch aus einer "riecht gut, mal schauen wie es letztlich schmeckt"-Ecke. :)
« Letzte Änderung: 17.10.2017 | 00:02 von Momo »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #34 am: 17.10.2017 | 06:19 »
Die Frage ist also nicht "Kann ein System Shadowrun?". Sondern "Kann ein System das, was ich mir von Shadowrun erwarte?"

Und damit umgekehrt als ersten Schritt die Frage: Was mache ich überhaupt mit Shadowrun?

SR ist im Guten wie im Schlechten sehr breit aufgestellt*. Bevor man also auf ein hoch spezialisiertes System konvertiert, muss man sich anschauen, wo man her kommt.
Genau da kommen ja dann die Missverständnisse her, wenn einer sagt, wie toll System X für SR geeignet ist und ein anderer sich fragt, was der für schlechtes Kraut geraucht hat.


*Und das "echte" SR ist auch nicht sonderlich gut darin, die verschiedenen Ansätze und Spielstile zu trennen. Außer einigen zaghaften Ansätzen kommt doch alles in den großen Topf und die Spieler müssen sich rausfischen, was sie davon essen wollen.

Was wirklich schön gewesen wäre (und YY iirc schon gesagt hat): Ich hätte eine PnP Version der Regellogik von Shadowrun Returns interessant gefunden. Aber vielleicht ist das was für SR6...

Das wäre angesichts der an SR Returns (& Co.) Beteiligten und deren Zielsetzung auf jeden Fall ein ziemlich interessantes Stück Rollenspielgeschichte :)


Müsste man eigentlich spaßeshalber mal basteln...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #35 am: 17.10.2017 | 07:13 »
Kurzer Einwurf: Eine der besten Alternativen SR zu spielen dürfte imho technoir sein, was leider ziemlich in der Versenkung verschwunden ist.
Technoir schaut interessant aus, schlägt aber imho mit Welten- und Missions-Bau in die selbe Kerbe wie the Sprawl (Nur mit mehr Zufallselementen). Und es fehlt halt auch am Magischen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #36 am: 17.10.2017 | 07:29 »

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #37 am: 17.10.2017 | 09:27 »
Meiner Meinung nach ist Shadowrun Anarchy auch schon nicht so gut gelungen, da es zum einen Sachen so regelt, dass sie dem Kanon wiedersprechen (nur etwa ein halbes Dutzend Implantate, Magier mit nur maximal 6 Zaubern) und auch so nicht für mich das alles hat Seinen Preis wiederspiegelt sowie die einzige Währung Karma hat.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Ucalegon

  • Gast
Re: Alternativen zu SR Anarchy
« Antwort #38 am: 17.10.2017 | 09:51 »
Technoir schaut interessant aus, schlägt aber imho mit Welten- und Missions-Bau in die selbe Kerbe wie the Sprawl (Nur mit mehr Zufallselementen). Und es fehlt halt auch am Magischen.

Technoir ist super. Meine Cyperpunk-Nr. 2 nach Remember Tomorrow. TN ist nicht missionsbasiert wie SR oder The Sprawl, sondern die Transmission ("Welt") entpackt sich nach und nach zu einem Kriminalfall bzw. einer Verschwörung, der die Hauptfiguren auf der Spur sind, in der sie viel tiefer dranhängen als zu Beginn vermutet und bis zu deren Aufdeckung sie ordentlich auf die Schnauze kriegen. Hard-boiled eben, denke Blade Runner oder Altered Carbon. Insofern ist da The Sprawl viel näher an SR als TN.