Autor Thema: Wachen heimlich ausschalten  (Gelesen 9856 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Wachen heimlich ausschalten
« am: 17.10.2017 | 15:54 »
Wenn man Infiltrations- oder Heist-Abenteuer spielt, gibt es ja oft das Ziel, Wachen unerkannt, leise und nicht-tödlich auszuschalten – vorzugsweise für die Dauer des Einbruchs.
Was bietet sich dafür an? Ich kenne sowas nur aus Filmen und Videospielen, hat vielleicht jemand ein bisschen Ahnung, wie sowas in echt klappt und wie es da so aussieht im Bezug auf Letalitätsriskio, Geräuschrisiko (also, wie wahrscheinlich ist es, dass die Wache K.O. ist, bevor sie ihre Kameraden durch Rufen etc. warnen kann) und Bewusstlosigkeitsdauer. Ich würde da gern mal schauen, ob sich die Unterscheidung da lohnt, also z.B. Kung-Fu-Fertigkeiten steigern vs. Geld für Betäubungspfeile ausgeben.
Beliebte Möglichkeiten aus der Fiktion sind ja bewusstlos schlagen, Würgegriff, TASER oder Betäubungspfeile. Wie sieht's damit aus? Fallen euch noch andere Methoden ein?

trendyhanky

  • Gast
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #1 am: 17.10.2017 | 16:00 »
Kannst du bisschen mehr sagen zu
  • welches RPG
    welche Zeit
    wie kompetent sind die Charaktere
    wo sollen die konkret einbrechen
    ist das mehr John Woo, mehr Ocean's Eleven oder total realistisch
    gibt es "Magie"


Fragst du das als SL und wllst wissen was möglich ist?
Da würde ich an deiner Stelle einfach schauen, was deine Spieler machen, wenn sie es machen. Denn die sind es ja, die die Aktionen machen.

Fragst du als Spieler für einen bevorstehenden Heist/Infil-Kram?

Gib mal mehr Infos ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #2 am: 17.10.2017 | 16:03 »
Wenn du's realistisch haben willst, kannst du Bewusstlos Schlagen streichen. Bei Betäubungspfeilen bin ich mir nicht sicher, ob die schnell genug wirken. Mit Würgen kriegst du jemanden auch bewusstlos, aber nur für sehr kurze Zeit (oder für immer...). Hier wäre Fesseln, Knebeln und Wegsperren angesagt. Wenn du nah genug ran kommst, ist Chloroform aber ein guter Kandidat.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #3 am: 17.10.2017 | 16:36 »
Überleg mal, du wolltest einer Person aus deinem Bekanntenkreis einen Baseballschläger vor den Kopf hauen — wie fest, denkst du, müsstest du da zuschlagen, damit dieser Mensch praktisch sofort das Bewusstsein verliert, aber eine Stunde später ohne ernsthafte Verletzungen wieder aufsteht?  ;)

Realistisch ist davon nichts — der Kopf ist durch den Schädel ziemlich gut geschützt, Würgen ist ohne Hilfsmittel nur zu machen, wenn man dem Opfer körperlich weit überlegen ist und geht auch dann nicht schnell und ohne Treten und Strampeln ab. Betäubungsmittel sind "im Feld" schwierig zu dosieren und nichts wirkt so schnell, dass das Opfer garantiert nichts Dummes mehr machen kann, und wenn es nur in die falsche Richtung fällt oder seine Kaffeetasse auf den Fliesenboden knallen lässt. Und eine kräftige, zusammenklappende Wachperson mit allerlei Ausrüstung so aufzufangen und abzulegen, dass es komplett geräuschlos abgeht, ist auch schwierig.

Funktionieren kann das alles, aber es gibt keine Garantien, dass das zuverlässig/schnell/leise machbar ist. Und wenn das Opfer am Ende mehr oder weniger unversehrt wieder aufstehen soll, ist es im Prinzip unmöglich, egal auf welcher Ninja-Akademie man studiert hat.


Wenn du das Element im Spiel darstellen willst, würde ich mich an entsprechenden Film- und Computerspielvorlagen orientieren. Man könnte es als Fähigkeit modellieren, auf die ein Charakter würfeln kann oder als komplexere Situation, die durch gute Planung und Einsatz verschiedener Fähigkeiten gelöst werden müssen (Pharmazie, Schleichen, Akrobatik, Verstecken, Schusswaffen (Blasrohr), um eine Wache per Betäubungspfeil auszuschalten z.B.). Die Schwierigkeit sollte daran festgemacht werden, ob die Charaktere das praktisch ohne große Schwierigkeit im Vorbeigehen können wie James Bond oder ob das ein riskantes Manöver für bestimmte Fälle sein soll.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #4 am: 17.10.2017 | 16:42 »
Bewusstlos schlagen ist tatsächlich so ein bissle ein Hollywood-Mythos. Zwar kann ein Schädel-Hirn Trauma zur Bewusstlosigkeit führen, aber wenn man das so bewerkstelligt, dass der Typ relativ sicher KO ist, dann nimmt man dafür eine Waffe und nicht die Faust und man hat ein enormes Risiko für schwere Nebenwirkungen bis hin zum Tod.
Betäubungspfeile sind auch, realistisch betrachtet, Schmarrn. Das läuft ja auf eine subkutane oder intramuskuläre Injektion hinaus (auf Entfernung ne Ader treffen ist ziemlich unmöglich), und das kann dann schonmal ne halbe Stunde dauern bis es wirkt. Selbst wenn man in den Hals schießt oder ähnlich würde ich zumindest mit einigen Minuten rechnen. Ausserdem ist es je nach Mittel ein ernsthaftes Problem, das richtig zu dosieren, für eine sichere Wirkung ohne übermäßiges Risiko von "Narkosekomplikationen". Wennste nen Wildtier medizinisch versorgen willst, geht das ja, da schießt du dann halt auf Entfernung von nem Fahrzeug aus und fährst dem dann vermutlich fliehenden Tier hinterher bis es umkippt. Zum Wachen ausknipsen... naja ich weiß nicht.

Realistischerweise würde ich am ehesten zu einen entsprechenden Würgegriff für kurzfristige Bewußtlosigkeit greifen kombiniert mit fesseln/knebeln/aus Kontaktdistanz intravenös Betäubungsmittel geben. Was auch immer geht ist Bedrohen mit einer tödlichen Waffe (z.B. Pistole) und dann eben fesseln/knebel oder IV betäuben oder sowas. Wenn ein Könner aus einer überlegenen Position heraus wirksam droht, dürften die allermeisten Menschen einfach mal Spuren.

Was auch gehen könnte wären Gase. Über die Lunge geht sowas dann halt mitunter recht schnell ins Gehirn und schaltet die Leute aus. Wieder gibt es aber ein Dosierungsproblem. Man kann annehmen, das ein Gas, das innerhalb von z.B. 30 Sekunden betäubt, wenig gesund ist wenn dann jemand ne halbe Stunde in dem Gas liegt.
« Letzte Änderung: 17.10.2017 | 16:45 von Quaint »
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #5 am: 17.10.2017 | 16:52 »
Kannst du bisschen mehr sagen zu
  • welches RPG
    welche Zeit
    wie kompetent sind die Charaktere
    wo sollen die konkret einbrechen
    ist das mehr John Woo, mehr Ocean's Eleven oder total realistisch
    gibt es "Magie"


Fragst du das als SL und wllst wissen was möglich ist?
Da würde ich an deiner Stelle einfach schauen, was deine Spieler machen, wenn sie es machen. Denn die sind es ja, die die Aktionen machen.

Fragst du als Spieler für einen bevorstehenden Heist/Infil-Kram?

Gib mal mehr Infos ;)

Ich frag's als SL. Ich bin neugierig, wie das in der Realität aussieht – wie das in unseren Systemen funktioniert, weiß ich, wie das in Videospielen und Filmen funktioniert, auch. Daher fand ich die Details überflüssig, wir beide denken da gerade, glaube ich, von ganz unterschiedlichen Seiten.
Hauptsächlich will ich's mal aus Interesse andersrum aufziehen. Ich habe in meinen Runden (Einbrüche kommen in fast allen irgendwann mal vor) öfter mal Experten sitzen, von denen fast alle den Realismus total gut ausblenden können, sich aber auch freuen, wenn es Sachen gibt, wo sie als Spieler ihr Fachwissen mal einsetzen können.

Überleg mal, du wolltest einer Person aus deinem Bekanntenkreis einen Baseballschläger vor den Kopf hauen — wie fest, denkst du, müsstest du da zuschlagen, damit dieser Mensch praktisch sofort das Bewusstsein verliert, aber eine Stunde später ohne ernsthafte Verletzungen wieder aufsteht?  ;)
Vielleicht war das doof formuliert – ich will nicht alle diese Prinzipien zu 100 % erfüllen. Aber vielleicht hat, je nach Einsatzzweck, Möglichkeit A eben Vorteile gegenüber Möglichkeit B. Also z.B.: Die Ziele sind in der Unterzahl, es ist also egal, ob sie rumbrüllen, aber hauptsache, sie sind danach erstmal bewusstlos. Oder: Wir haben Zeit, aber das Ziel darf auf keinen Fall verletzt werden. Oder eben: Eigentlich fast egal, ob das Ziel danach abnippelt, aber wir müssen jedenfalls so tun, als hätten wir's auf die nette Tour versucht.

Danke für die anderen Ideen, auf sowas gruseliges wie Chloroform bin ich jetzt z.B. gar nicht gekommen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #6 am: 17.10.2017 | 17:13 »
(Parallel getippt, daher inhaltliche Überschneidungen zu den Vorpostern)

Beliebte Möglichkeiten aus der Fiktion sind ja bewusstlos schlagen, Würgegriff, TASER oder Betäubungspfeile. Wie sieht's damit aus? Fallen euch noch andere Methoden ein?

Bewusstlos schlagen ist der Zeitdauer nach nicht absehbar und wahlweise (je nach Vorgehen) unzuverlässig oder extrem gefährlich für den Betroffenen - fällt also aus.
Bewusstlos würgen (per Blutwürger, nicht per Luftwürger) funktioniert grundsätzlich und auch ziemlich schnell, hört aber auch sehr schnell wieder auf, sobald man los lässt (Zeitansatz: wenige Sekunden). Und wenn man nicht los lässt, um die Dauer zu verlängern, kommt man wieder recht flott in gefährliche Bereiche. Das kann also nur eine erste (Not-)Maßnahme sein und anderes muss zeitnah und gut organisiert folgen. Davon abgesehen, dass es eine körperliche Konfrontation bedeutet mit allem, was dabei so schiefgehen kann.


Taser betäubt überhaupt nicht (!), sondern lähmt nur für die Dauer des Einsatzes die betroffenen Muskelgruppen. Sobald der Taser aus ist, ist die Wirkung für alle praktischen Zwecke sofort weg.
Alleinstehend also völlig nutzlos, in Kombination mit einigen kleineren Unterschieden vergleichbar zum Würgegriff.

Wenn du nah genug ran kommst, ist Chloroform aber ein guter Kandidat.

Chloroform wirkt nach der Abatmung nicht lange und muss daher ständig nachdosiert werden - bringt also auch nichts.


Betäubungspfeile bzw. generell das Thema Betäubungsmittel fallen im Grunde komplett aus, weil man die Dosierung nicht gut abschätzen kann und die Verabreichung meistens nicht intravenös, sondern bestenfalls intramuskulär erfolgen kann. Das erhöht die nötige Dosis und verlängert die Zeit bis zum Wirkungseintritt.
Und selbst wenn es klappt, muss man den Betäubten im Nachgang recht engmaschig überwachen, damit der je nach Wirkstoff nicht doch noch verstirbt.




Im Grunde ist also alles, was man in der Richtung in Filmen und Videospielen häufig sieht, teilweiser bis massiver Unsinn.
Eine schnelle, zuverlässige, ungefährliche, geräuscharme oder gar geräuschlose Betäubungsmethode gibt es nicht.


Je nach Umständen fällt die Wahl damit meistens auf Bedrohen (mit allen Vor- und Nachteilen) oder Fesseln und Knebeln einschließlich nachfolgender Überwachung.
Ein Plan, der damit steht und fällt, ob man in Hörweite anderer Personen eine Wache schnell und nonletal "bearbeiten" kann, gehört IRL in die Tonne...


Wenn Wachen unbedingt schnell und relativ leise weg müssen, sind die Mittel sehr begrenzt und man bewegt sich abgesehen von den o.g. Methoden mehr oder weniger zwingend im letalen Bereich (und auch da sind die Optionen begrenzt).


Und wir haben jetzt noch nicht über andere technische und organisatorische Maßnahmen gesprochen, von schlichter Mannstärke (einen einzelnen geräuscharm abgreifen oder zwei bis drei ist ein Riesenunterschied) über Kameraüberwachung und Funkkontakt bis zu exotischeren Sachen wie Lagesensorik, Vitalüberwachung, in Echtzeit übermittelte Bodycam-Aufnahmen etc. pp. - will heißen: in gut gesicherten Bereichen fehlt keine Wache lange unbemerkt.


Zusammenfassend:
IRL ist die Königsklasse, gänzlich unentdeckt rein und raus zu kommen oder mit Ablenkung u.Ä. wenigstens in einer Weise, wo man niemandem begegnet.
Das braucht je nach Sicherung manchmal nur Eier und manchmal einen gigantischen Aufwand in Sachen Aufklärung, Planung und saubere Umsetzung.

Lassen sich Begegnungen nicht umgehen, wird bedroht oder körperlich überwältigt und danach gefesselt und geknebelt und je nach Aktion bis zum Abschluss bewacht - das braucht natürlich je nach Zahl der Wachen und sonstigen Leuten ganz schnell ordentlich Personal.

Sind Bereiche gut überwacht (und das nicht nur im theoretischen Aufbau, sondern in der praktischen Umsetzung), kommt man relativ früh nicht mehr ohne massiven Gewalteinsatz und Unterlaufen der Reaktionszeiten von Interventionskräften aus.


Man kann ja mal schauen, was Kriminelle aller Professionalitätsstufen und militärische Spezialeinheiten so treiben. Das gibt ein recht umfassendes Bild, das sich aber deutlich von dem unterscheidet, was man meist in Filmen und Videospielen findet.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #7 am: 17.10.2017 | 18:24 »
Nebenbei kann die Heimlichkeit auch bei erlaubten tödlichen Methoden zum Problem werden. Schalldämpfer reduzieren den Knall einer Pistole im richtigen Leben beispielsweise auch nicht wirklich auf ein Hollywood-"Plopp", das im nächsten Zimmer schon keiner mehr hört...

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #8 am: 17.10.2017 | 18:32 »
Heimlich? Drauf geschissen. Blaumann und gelbe Warnjacke an, nen Bauarbeiterhelm und nen Klemmbrett dazu und rein gehts durch die Vordertür  ~;D

alexandro

  • Gast
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #9 am: 17.10.2017 | 18:40 »
Funktioniert auch nur sehr bedingt. Die meißten Firmen informieren ihre Security und Administration sehr genau, wann genau welche Bauarbeiten im Gebäude durchgeführt werden (und die Firmen werden recht deutlich durchleuchtet, bevor deren Mitarbeiter akkreditiert werden). Da auf schlechte Kommunikationswege zu bauen, bringt den Charakter schneller in den Knast, als er "Gas-Wasser-Scheiße" sagen kann.

In Cyberpunk-Settings kommt noch erschwerend hinzu, dass die ganzen Baufirmen Teil der Konzernstadt sind und der Konzern überhaupt gar keine externen Unternehmen beauftragen muss.

trendyhanky

  • Gast
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #10 am: 17.10.2017 | 19:08 »
Zitat
Ich frag's als SL. Ich bin neugierig, wie das in der Realität aussieht – wie das in unseren Systemen funktioniert, weiß ich, wie das in Videospielen und Filmen funktioniert, auch. Daher fand ich die Details überflüssig, wir beide denken da gerade, glaube ich, von ganz unterschiedlichen Seiten.

Okey, wobei ich denke dass die Thematik ganz ohne konkrete Angaben nicht beantwortet werden kann. ZB deine Frage, ob es sich lohnt, Kungfu-Fertigkeiten zu steigern.

Da es dir um Realismus geht und Expertenwissen siehst du hier an dr Diskussion dass heimliches Betäuben von Wachpersonal gar nicht so einfach ist. Bedenkst du alle Fakten ist so ein Infiltrationsding unspielbar.

Du musst also viel früher ansetzen. Weil realistisch gesehen das Herumrennen und Wachpersonal-Betäuben nicht zielführend ist, geht es im ersten Schritt um die Infiltration SELBST.
Informationsbeschaffung, Einschleusen von Leuten usw. usf.

Ich sag mal so, wenn die Charaktere schon an dem Punkt sind, an dem sie Wachpersonal betäuben müssen usw. ist ihr ganzer Infiltrations-Coup vorher schon mächtig in die Scheiße gerutscht.

Ob sich ein realistischer Infiltrations-Coup im RPG aber so spannend spielt, weiß ich gar nicht. Da du selbst ja schon an der Stelle bist, wo die Charaktere KungFu, betäubungsschläge usw. anwenden, gehe ich bei ihr auch eher von Actionmovie aus als  von Hard-Reality-Thriller
« Letzte Änderung: 17.10.2017 | 19:10 von hanky-panky »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #11 am: 17.10.2017 | 19:18 »
Genau, Leute einschleusen bzw. umdrehen ist wohl eher das geeignete Mittel realistischer Spionage, als die Ninja-Nummer. Oder halt gleich alles über die DSL-Leitung erledigen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #12 am: 17.10.2017 | 19:29 »
Okey, wobei ich denke dass die Thematik ganz ohne konkrete Angaben nicht beantwortet werden kann. ZB deine Frage, ob es sich lohnt, Kungfu-Fertigkeiten zu steigern.

Da es dir um Realismus geht und Expertenwissen siehst du hier an dr Diskussion dass heimliches Betäuben von Wachpersonal gar nicht so einfach ist. Bedenkst du alle Fakten ist so ein Infiltrationsding unspielbar.

Du musst also viel früher ansetzen. Weil realistisch gesehen das Herumrennen und Wachpersonal-Betäuben nicht zielführend ist, geht es im ersten Schritt um die Infiltration SELBST.
Informationsbeschaffung, Einschleusen von Leuten usw. usf.

Ich sag mal so, wenn die Charaktere schon an dem Punkt sind, an dem sie Wachpersonal betäuben müssen usw. ist ihr ganzer Infiltrations-Coup vorher schon mächtig in die Scheiße gerutscht.

Ob sich ein realistischer Infiltrations-Coup im RPG aber so spannend spielt, weiß ich gar nicht. Da du selbst ja schon an der Stelle bist, wo die Charaktere KungFu, betäubungsschläge usw. anwenden, gehe ich bei ihr auch eher von Actionmovie aus als  von Hard-Reality-Thriller

Ich weiß gar nicht, warum du mir das Thema hier schlechtreden möchtest  :D Mir helfen die Punkte hier total (ohne dass ich euch über meine Runden und die Besetzung vollblubber) und die Charaktere setzen für Infiltrationskram, wo es auf Lautlosigkeit oder Spurenvermeisdung ankommt soweit eigentlich nie Kung-Fu ein (hatte ich das hier denn irgendwo erzählt oder angedeutet? Sorry).

trendyhanky

  • Gast
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #13 am: 17.10.2017 | 19:38 »
Zitat
Genau, Leute einschleusen bzw. umdrehen ist wohl eher das geeignete Mittel realistischer Spionage, als die Ninja-Nummer. Oder halt gleich alles über die DSL-Leitung erledigen.

 :d

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #14 am: 17.10.2017 | 20:11 »
Genau, Leute einschleusen bzw. umdrehen ist wohl eher das geeignete Mittel realistischer Spionage, als die Ninja-Nummer. Oder halt gleich alles über die DSL-Leitung erledigen.

Dass man für Industriespionage nicht schwarz angezogen auf dem Gelände rumrennt und Wachleute verschnürt, sollte klar sein.
Aber Diamanten laden sich so schlecht runter  ;D

Will heißen:
Das hat schon (fast) alles seinen Platz.


Nebenbei kann die Heimlichkeit auch bei erlaubten tödlichen Methoden zum Problem werden. Schalldämpfer reduzieren den Knall einer Pistole im richtigen Leben beispielsweise auch nicht wirklich auf ein Hollywood-"Plopp", das im nächsten Zimmer schon keiner mehr hört...

Kommt auf die Waffe an.
Es gibt durchaus welche, bei denen man im Grunde nur die Mechanik (Abzug und Schlagbolzen) und den Geschosseinschlag hört.
Die sind dann allerdings schon mal so überspezialisiert, dass man sie für ein "normales" Feuergefecht nicht mehr brauchen kann und bei spezialisierten Langwaffen einen gewissen logistischen und taktischen Aufwand treiben muss, um sie bestmöglich einsetzen zu können.
Aber trotzdem kann das die sinnvollste Variante sein.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #15 am: 17.10.2017 | 20:37 »
Aber Diamanten laden sich so schlecht runter  ;D

Aber auch da wird man einen Insider brauchen, wenn man sie ohne Geiselnahme oder Mord klauen will. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #16 am: 17.10.2017 | 21:07 »
Selbst mit Geiselnahme braucht man i.d.R. irgendeine Form von Insiderwissen.

Aber hier muss man jetzt aufpassen, dass man nicht alles durcheinanderwirft.

Will heißen:
Insider platzieren oder "anzapfen" ist bei Industriespionage meist keine Vorbereitungshandlung, sondern schon der eigentliche Coup (und dass da nicht alternativ als erste und einzige Maßnahme auf das Firmengelände geschlichen wird, um dort lustig Spionagekram zu machen, hat im Grunde nichts damit zu tun, dass Wachen betäuben so eine undankbare Sache ist).


Bei der Aneignung von irgendwelchen physischen Objekten muss logischerweise noch die Wegnahme erfolgen und welche Form das annimmt, gibt neben den eigenen Fähigkeiten weitestgehend die Gegenseite vor.
Das unterscheidet sich aber meist deutlich auch von der Form von Industriespionage, die der Insider "laut" (d.h. unmittelbar nach Tatausführung erkenn- und nachvollziehbar) durchführt.
Da kann Einschleusen und/oder Umdrehen von Schlüsselpersonen nur Vorbereitung sein.


Der Verweis auf Einschleusen, Umdrehen und Hacken ist also nur im Kontext von (Industrie-)Spionage sinnvoll, die von vornherein unpassend dargestellt ist (nämlich mit irgendwelchen Solid Snake-Verschnitten, die nächtens auf dem Firmengelände rumgeistern).
Er geht aber da ins Leere, wo eine irgendwie geartete Zugriffsphase zwingend notwendig ist - bzw. wenn er berechtigt ist, dann nur im Kontext einer eventuell unpassend dargestellten Vorbereitungsphase.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #17 am: 17.10.2017 | 21:10 »
Frage meinerseits: Ich habe selbst mal zum Thema "bewusstlos schlagen" etwas Internetrecherche betrieben und dabei gelesen, ein wohldosierter Schlag gegen die Schläfe wäre die beste Methode. (Den Link auf die Quelle habe ich leider nicht mehr, aber es war definitiv eine medizinische Website und nicht irgendein halbgarer Räuberpistolen-Blog).

Frage: Ist da was dran oder bin ich da einer Online-Ente aufgesessen?

Frage 2: Wenn da was dran ist, wie groß wäre der Unterschied in der Schwierigkeit, ob man den Schlag als Angriff aus dem Hinterhalt ausführt oder gegen ein bereits wehrloses Opfer, das sich nicht bewegt? (Z.B. einen Wächter, den man mit der Pistole bedroht?)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #18 am: 17.10.2017 | 21:33 »
Bewusstlosigkeit ist keine harmlose Geschichte - das ist nicht ganz das gleiche wie Ohnmacht. Eine Ohnmacht ist innerhalb weniger Sekunden vorbei (das ist diese "Blutzufuhr zum Hirn unterbrechen"-Geschichte, aber eine längere Bewusstlosigkeit heißt meistens, dass man die Person nicht einfach so aufwecken kann, dass der Muskeltonus erschlafft (kann etwas eklig werden) und dass die Person in Gefahr ist, an ihrer eigenen Zunge zu ersticken (hier ist eine stabile Seitenlage geboten). (Ist zumindest das, woran ich mich aus dem Ersthelferkurs noch erinnere)

Eine kurze Ohnmacht reicht aber möglicherweise schon aus, um den gewünschten Effekt zu erreichen, vor allem, wenn es zu einer Bewusstseinseintrübung kommt und derjenige sich nicht mehr recht erinnert.

Generell würde ich das einfach munter handwedeln und Hollywood-Bewusstlosigkeit verwenden. Wenn du das anders machen willst, solltest du das vorher mit deinen Spielern abklären - wenn die nicht-letal vorgehen wollen und du ihnen dann mit "hui, der Wachmann da lag ja auf dem Bauch und ist an seinem Reflux erstickt" kommst, könnten die etwas angefressen reagieren. ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #19 am: 17.10.2017 | 22:35 »
Ein bißchen am Thema vorbei, aber gerade geht mir so eine spekulative Erklärung dafür durch den Kopf, warum sich so viele von Old Shatterhands Gegnern immer wieder dämlich angestellt haben, egal, wie schlau sie am Anfang gewesen sein mögen: zuviele "Jagdhiebe" mit entsprechenden Spätfolgen. ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #20 am: 17.10.2017 | 22:36 »
Frage meinerseits: Ich habe selbst mal zum Thema "bewusstlos schlagen" etwas Internetrecherche betrieben und dabei gelesen, ein wohldosierter Schlag gegen die Schläfe wäre die beste Methode. (Den Link auf die Quelle habe ich leider nicht mehr, aber es war definitiv eine medizinische Website und nicht irgendein halbgarer Räuberpistolen-Blog).

Frage: Ist da was dran oder bin ich da einer Online-Ente aufgesessen?


Nein, kann nicht sein: Online gab es damals noch nicht. Der "Experte" heißt Karl May.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Luxferre

  • Gast
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #21 am: 17.10.2017 | 22:46 »
Spielt D&D, lasst den Rogue-Assassin den Gegner töten und der Cleric erweckt ihn am Ende wieder  >;D

trendyhanky

  • Gast
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #22 am: 17.10.2017 | 23:22 »

Zitat
Spielt D&D, lasst den Rogue-Assassin den Gegner töten und der Cleric erweckt ihn am Ende wieder  >;D

 ;D

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #23 am: 17.10.2017 | 23:27 »
Imho gibt es keinen 100% Weg die Wachen heimlich auszuschalten.

 
Zitat
ein wohldosierter Schlag gegen die Schläfe wäre die beste Methode. (Den Link auf die Quelle habe ich leider nicht mehr, aber es war definitiv eine medizinische Website und nicht irgendein halbgarer Räuberpistolen-Blog).

Frage: Ist da was dran oder bin ich da einer Online-Ente aufgesessen?

soweit ich das weiss, kann das klappen.
Es gibt wohl auch mehr als nur diese eine Stelle.

Aber da reagiert jeder Mensch wohl anders und man kann sich auf die Wirkung nicht verlassen.



Zitat
Frage 2: Wenn da was dran ist, wie groß wäre der Unterschied in der Schwierigkeit, ob man den Schlag als Angriff aus dem Hinterhalt ausführt oder gegen ein bereits wehrloses Opfer, das sich nicht bewegt? (Z.B. einen Wächter, den man mit der Pistole bedroht?)

Imho sehr großer Unterschied, wobei die Wirkung immer noch unsicher ist


Gegenfrage:
Wenn du den Wächter schon in deiner Gewalt hast, dann kannst du ihn doch auch entsprechend Fesseln...


"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #24 am: 18.10.2017 | 00:04 »
"Spock - Griff"? (Ja, Ja ich weiß aber trotzdem...)

Ich hab mal eine über den Schädel bekommen; das hat funktioniert wie man es sich vorstellt  :d