Autor Thema: Wachen heimlich ausschalten  (Gelesen 9821 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Klopfstein

  • Bloody Beginner
  • *
  • Rigger
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Klopfstein
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #25 am: 18.10.2017 | 00:31 »
Wenn du's realistisch haben willst, kannst du Bewusstlos Schlagen streichen. Bei Betäubungspfeilen bin ich mir nicht sicher, ob die schnell genug wirken. Mit Würgen kriegst du jemanden auch bewusstlos, aber nur für sehr kurze Zeit (oder für immer...). Hier wäre Fesseln, Knebeln und Wegsperren angesagt. Wenn du nah genug ran kommst, ist Chloroform aber ein guter Kandidat.

Leider nein :( Da du ja mit Realismus beim bewusstlosschlagen Argumentiert hast, muss ich dir leider sagen, das Chloroform eine Hollywood legende ist. Bis damit jemand bewusstlos ist vergehen 3-5 Minuten, und bei vielen wirkt es nichtmal richtig, sondern dennen wird einfach nur verdammt Übel.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #26 am: 18.10.2017 | 00:41 »
Kunstharzverdünner+Härter betäubt besser als Chloroform. :D
Ich hätte mich damit beim Lackieren ohne Maske im Hof fast mal selbst abgeschossen. Hab nur einen Atemzug vom Farbnebel genommen und konnte ein
paar Sekunden nichts mehr sehen und musste sofort in die Hocke gehen, um nicht umzufallen.

Also Gas + Maske ist sicherlich ein geeignetes Mittel gegen ungeschütztes Wachpersonal. Vor allem in Innenräumen!
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 00:43 von Turning Wheel »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #27 am: 18.10.2017 | 06:16 »
ein wohldosierter Schlag gegen die Schläfe wäre die beste Methode

Ist jedenfalls ein brauchbarer Zielpunkt.

Stören muss man sich da allerdings an "wohldosiert". Mit bloßer Hand wird man immer voll hinlangen müssen, um halbwegs zuverlässig eine Wirkung zu erzielen.
Andererseits ist die Schläfe zu empfindlich für Hilfsmittel, speziell sap oder blackjack, die im Deutschen beide unter die passende Bezeichnung Totschläger fallen.
Da muss man sich tatsächlich gut überlegen, wo man wie fest hinschlägt - einer der Gründe, warum man die Dinger heute im Westen kaum noch als polizeiliches Einsatzmittel sieht, auch wenn das gerade in den USA teils bis ins 21. Jahrhundert hinein Usus war.


Frage 2: Wenn da was dran ist, wie groß wäre der Unterschied in der Schwierigkeit, ob man den Schlag als Angriff aus dem Hinterhalt ausführt oder gegen ein bereits wehrloses Opfer, das sich nicht bewegt? (Z.B. einen Wächter, den man mit der Pistole bedroht?)

Nach dem Motto "Halt still, damit ich dich umkloppen kann"? ;)
Da wird wohl fast jeder trotz aller Drohungen oder Versicherungen im letzten Moment reflexartig versuchen, sich zu schützen.
Das klappt am Besten, wenn man den Bedrohten damit völlig überrascht. Geht bei Einzelnen noch ganz gut, bei Gruppen wirds offensichtlich blöd  ;)

Aus dem Hinterhalt wird man eher auf den Hinterkopf schlagen.


Also Gas + Maske ist sicherlich ein geeignetes Mittel gegen ungeschütztes Wachpersonal. Vor allem in Innenräumen!

Das ist halt wieder ein Ausbringungsproblem sowie die Frage nach der Zeit bis zum Wirkungseintritt und der Wirkungsdauer.
Kann unter günstigen Umständen schon mal gut klappen, wird aber meistens logistisch und taktisch nicht zu leisten sein.

Selbst in Innenräumen ist das gegen die klassische Fußstreife schon recht undankbar.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #28 am: 18.10.2017 | 07:36 »
@dunklerschatten, @YY: Thx! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #29 am: 18.10.2017 | 09:13 »
... die klassische Fußstreife ...

Was soll das deiner Meinung nach sein?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #30 am: 18.10.2017 | 09:41 »
Was soll das deiner Meinung nach sein?

Das wird wohl ein Typ sein, der zu Fuß durch's Gebäude streift und dabei optimalerweise Kontrollpunkte eines Wächterkontrollsystems in einer hinreichend großen Anlage abläuft. Das erhöht das zu begasende Volumen erheblich und wenn um 03:05 keiner auf dem Knopf an Punkt 5 vorbei kommt und seine Anwesenheit quittiert, wird jemand mal neugierig nachfragen, ob der liebe Wachschutzmensch eingeratzt ist. Oder schlimmeres.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #31 am: 18.10.2017 | 10:53 »
Man begast ja nicht irgendein Gelände, sondern mit einem Spray das Gesicht des Typs der Streife läuft, z.B. wenn er um die Ecke biegt.
Und da greift genau meine Frage: Was ist eine normale Streife?
Ein einzelner unbewaffneter Mittzwanziger, der vorübergehend einen Job beim privaten Sicherheitsdienst macht und mit seinem fußlahmen Kumpel Nachts auf einen Kolossa-Supermarkt aufpasst, weil die Handwerker dort renovieren? (Das war mal einer meiner Jobs.)
Oder ist das ein Frankfurter Streifenpolizist mit MP und Schlagstock, der in der Fußgängerzone am Bahnhof stündlich irgendwelche Halbleichen mit Überdosis vom Toilettenboden aufsammelt, während das organisierte Verbrechen zusieht.
Oder ist das eine dreiköpfige Streife von besonders dafür ausgebildeten Bundeswehrobjektschützern mit Sturmgewehr und behängt mit taktischer Ausrüstung vor einer Kaserne in Afghanistan, die erst letzte Woche wieder einen Anschlag mit Todesfolge hatten?
Alle drei ganz normale Streifen - halt an dem Ort wo sie ihren Job machen normal. Die eine würde ich mit Reizgas angreifen. Die anderen beiden wohl eher nicht.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.029
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #32 am: 18.10.2017 | 11:00 »
Heimlich? Drauf geschissen. Blaumann und gelbe Warnjacke an, nen Bauarbeiterhelm und nen Klemmbrett dazu und rein gehts durch die Vordertür  ~;D
*g* Auf German Bash gibt es einen Bericht darueber, wie jemand genau das an einer Universitaet durchgezogen hat, um einen Beamer zu klauen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #33 am: 18.10.2017 | 14:36 »
Man begast ja nicht irgendein Gelände, sondern mit einem Spray das Gesicht des Typs der Streife läuft, z.B. wenn er um die Ecke biegt.
Und da greift genau meine Frage: Was ist eine normale Streife?

Gehen wir es mal andersrum an:

Was greife ich denn an und was habe ich dort vor?
Über den Sicherheitsmann, der ohne notfalltaugliche Kommunikationsmittel als Einziger am Objekt ist, mit dem Kopf im Arsch und den Händen in den Taschen seine Runden macht, weder links noch rechts guckt und weder seinen Job noch das Thema Eigensicherung in irgendeiner Form ernst nimmt, brauchen wir im Kontext der Eingangsfrage wohl nicht reden.
Das wird zumindest einer sein, der irgendeine Möglichkeit hat, einfach und zeitnah Alarm auszulösen, wenn ich ihn nicht sofort überwältigt bekomme.

Und wenn ich schon die Möglichkeit habe, den guten Mann alleine an einer Stelle abzugreifen, wo ich ihn komplett überraschen kann, warum lasse ich ihn nicht einfach vorbei laufen?
Ok, es kann tatsächlich sein, dass ich ihn überwältigen muss - etwa, weil er später an einer Stelle vorbei käme, wo ich mich länger aufhalten muss, als Zeit zwischen seinen Rundgängen ist oder weil ich Schlüssel, Karten oder ähnliches von ihm brauche.

Dann bin ich aber wieder so nass wie vorher:
Wie geht es weiter, wenn die erste Maßnahme erfolgreich war?
Da stehe ich vor den selben Problemen wie bei den anderen Ansätzen auch, also besonders dass ich Wirkungsdauer und -verlauf nicht absehen kann - selbst wenn alles klappt und man nicht an den einen von 50 gerät, der seinen Job halbwegs ordentlich macht und bei dem es dementsprechend nicht so einfach ist, ihn aus nächster Nähe einzunebeln.



*g* Auf German Bash gibt es einen Bericht darueber, wie jemand genau das an einer Universitaet durchgezogen hat, um einen Beamer zu klauen.

Freilich wird das öfter so gemacht.
Aber wie ähnliche Methoden funktioniert das genau da nicht mehr, wo ordentlich kontrolliert wird.
Und genau das trennt ja (Hoch-)Sicherheitsbereiche vom Rest der Welt ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #34 am: 18.10.2017 | 15:48 »
WTF did I read?  ;D

Ein Glück haben wir ja das Rollenspiel als Haus und müssen solche Gespräche nicht im Darknet oder auf 4chan führen :D

Sorry für den OT Einwurf ;)
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #35 am: 18.10.2017 | 18:51 »
Zitat
Freilich wird das öfter so gemacht.
Aber wie ähnliche Methoden funktioniert das genau da nicht mehr, wo ordentlich kontrolliert wird.
Und genau das trennt ja (Hoch-)Sicherheitsbereiche vom Rest der Welt

Ach mit ordentlich "kontrollieren" ist das ja auch immer so eine Sache, ich kenne einen Fahrradkurier der sich danke seiner Dienstkleidung und  kaltschnäuzigkeit in diverse "besser" kontrollierte Veranstaltungen (wie die z.b. Gamescon, Sitzung des Stadtrat, abgesperrte Hotels und ne Kaserne etc. ) reingemogelt hat.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #36 am: 18.10.2017 | 19:03 »
Schlafzauber, falls erhältlich. Oder Schlafmittel schon vorher ins Essen der Wachen schmuggeln.
Alternativ-erst weglocken  mit Geräusch und dann KO. schlagen oder ganz ausschalten.- Das muß man natürlich können, mit entsprechender Fertigkeit.
(Jemanden töten, nur um wo rein zu kommen, ist schon böse)

Oder sich schon viel eher als Wache einschleusen und dann den Einbruch machen, wenn man selbst Wache hat.
Oder die Wachen ablenken (Zum Beispiel durch hübsche Lockvögel, betrunkene oder verrückte Störenfriede oder man täuscht vor, dass man in Not ist und dringend Hilfe braucht.
Die Gruppe kann hierfür auch in etwas Abstand eine Fake-Schlägerei inszinieren, wo die Wachen dann eingreifen müssen)


Oder statt Wachen ablenken, einfach auf andere Art reinschmuggeln. Bei einer Warenlieferung, als ein Dienstleister, als ein Handwerker. Kanalsystem,Lüftungsschacht! Klettern usw.
Oder den bestehlen, der die Schlüssel hat.
Oder eine Person die dort arbeitet bzw. wohnt- verführen oder erpressen um sie zur Komplizin zu machen.

Andere Möglichkeit -Annehmen einer anderen Identität.-Durch Zauber oder Verkleidung-damit einschleusen.
Es kann auch die Identät der Wachen oder ihres Vorgesetzten sein.
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 19:12 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #37 am: 18.10.2017 | 19:48 »
Ach mit ordentlich "kontrollieren" ist das ja auch immer so eine Sache, ich kenne einen Fahrradkurier der sich danke seiner Dienstkleidung und  kaltschnäuzigkeit in diverse "besser" kontrollierte Veranstaltungen (wie die z.b. Gamescon, Sitzung des Stadtrat, abgesperrte Hotels und ne Kaserne etc. ) reingemogelt hat.

Das sind genau die Beispiele für Sicherheitstheater statt Sicherheit - wobei die Übergänge zwar manchmal nur daran liegen, wie viel Bock die Beteiligten grad auf ihre Arbeit haben, aber eben nur in eine Richtung. Will heißen, manchmal hat man eigentlich aus Ignoranz nur Theater geplant und bekommt "sogar" echte Sicherheit, aber in den richtigen Sicherheitsbereichen rutscht das eben gerade nicht nach unten ab.

Dabei kann es sich fast definitionsgemäß schon nicht um Bereiche handeln, die trotzdem mehr oder weniger öffentlich sind oder wo nicht alle Anwesenden an einem Strang ziehen, was Sicherheit angeht, sprich sich ans Programm halten.

Das wären dann eben nicht die genannten Sachen, sondern z.B. bestimmte Teile der BASF oder von AKWs, manche Sektoren der Airbase Ramstein oder die Kernbereiche eines ordentlichen Personenschutzes.
Aber wie man an der Formulierung sieht sind das immer nur bestimmte Bereiche, weil man das flächendeckend weder leisten kann noch es sinnvoll ist, sich damit den ganzen Tagesbetrieb lahmzulegen.


Und "haha, ich bin da ja voll einfach reingekommen" klingt immer gut, aber man möge mal das eine oder andere versuchen, was von der Legende abweicht und stellt dann möglicherweise gewisse Diskrepanzen zum vorherigen Eindruck fest.



Oder Schlafmittel schon vorher ins Essen der Wachen schmuggeln.

Welches Essen von wo?
Essen die alle gleichzeitig aus der selben Quelle?

Die Gruppe kann hierfür auch in etwas Abstand eine Fake-Schlägerei inszinieren, wo die Wachen dann eingreifen müssen

Müssen sie das?
Wie sieht eine glaubwürdige Anscheinsschlägerei aus und wie lange dauert sie?


Oder statt Wachen ablenken, einfach auf andere Art reinschmuggeln. Bei einer Warenlieferung, als ein Dienstleister, als ein Handwerker.

Stichworte Anmeldung, Rückmeldung, Begleitung, Beobachtung - vgl. oben mit der Legende.

Ordentliche Sicherheitskonzepte erschöpfen sich nicht darin, dass da einer im Pförtnerhäuschen sitzt und die Schranke auf und zu macht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #38 am: 18.10.2017 | 19:54 »

Zitat
Welches Essen von wo?
Essen die alle gleichzeitig aus der selben Quelle?
Du meinst aus derselben Soldatenkantine oder Küche? Das ist sogar recht wahrscheinlich.
Lohnt sich natürlich nur, wenn man das sicher weiß, bzw. vorher in Erfahrung bringt.

Zitat
Wie sieht eine glaubwürdige Anscheinsschlägerei aus und wie lange dauert sie?
Das kommt ganz auf das Schaupiel Talent der Spieler und Helden an.
Meine Spieler haben da schon Großartiges inszeniert. ~;D


Zitat
Stichworte Anmeldung, Rückmeldung, Begleitung, Beobachtung - vgl. oben mit der Legende.

Ordentliche Sicherheitskonzepte erschöpfen sich nicht darin, dass da einer im Pförtnerhäuschen sitzt und die Schranke auf und zu machen

Logo- Es kommt immer ganz auf das Setting an. Ich finde, besser zuviele Anregungen als zu wenig.
Sieh es bitte einfach als Brainstorming. :)
« Letzte Änderung: 18.10.2017 | 19:57 von Issi »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #39 am: 18.10.2017 | 20:12 »
Du meinst aus derselben Soldatenkantine oder Küche? Das ist sogar recht wahrscheinlich.

Kommt schwer drauf an.
In einer typischen Kaserne geht die Wachmannschaft versetzt in der gleichen Kantine futtern wie der ganze Rest (muss sich dort nur nicht anstellen) und oft noch nicht mal als allererste.
D.h. da würde es schon auffallen, weil die ersten abklappen, bevor der erste Schwung Wachen überhaupt da ist.

Bei mir war es an den meisten bisherigen Arbeitsplätzen ähnlich undankbar, weil sich da die einen was von zu Hause mitbringen, andere je nach Lust und Laune was bestellen oder bei Gelegenheit draußen irgendwo holen und die dritte Gruppe während der Schicht sowieso nichts isst.


Wenn natürlich die Wachmannschaft am Stadttor geschlossen jeden Tag was vom Gasthof gegenüber bekommt, ist das was anderes.

Das kommt ganz auf das Schaupiel Talent der Spieler und Helden an.
Meine Spieler haben da schon Großartiges inszeniert. ~;D

Joah, aber vorgetäuschte Schlägereien u.Ä. haben aus diversen Gründen recht selten Erfolg.
Ähnlich wie die hübschen Lockvögel gehört das - zumindest in diesem Kontext - eher in den Bereich Hollywood.


Sieh es bitte einfach als Brainstorming. :)

Ja, mir gehts auch nicht darum, alles mies zu machen.
Aber wenn man gerade die typischen Klassiker aus diversen Medien mal etwas näher beleuchtet (was der Eingangsbeitrag ja wollte), fällt eben vieles in sich zusammen und manches andere, was sogar auf den ersten Blick "realistisch" ist, weil man Beispiele aus dem echten Leben kennt, passt nicht in jeden Kontext.

Man kann dann immer noch entscheiden, ob und warum man manches trotzdem so macht wie es typischerweise in Filmen und Büchern vorkommt, aber die Frage war ja gerade danach, wie gut das tatsächlich klappen würde und wo die Fallstricke sind, die oft unter den Teppich gekehrt werden.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #40 am: 18.10.2017 | 20:23 »
@
YY
Falls sich hier nicht gerade "Leon der Profi" zur Wort meldet,
der sowas täglich macht und aus dem Nähkästchen plaudern kann,
bleibt das was jeder persönlich als " realistisch" betrachtet sowieso mehr oder weniger Spekulation.
Ich für mich habe noch keinen KO geschlagen. ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #41 am: 18.10.2017 | 20:40 »
Nur weil es nicht Teil der Erfahrungswelt der meisten Leute ist, heißt das nicht, dass man das gar nicht bewerten oder einordnen könnte.
Das braucht man nicht mystifizieren oder sonstwie der Betrachtung entziehen.

Es gibt mehr als genug Beispiele, wie diese Dinge funktionieren und wenn man das mit etwas Medienkompetenz und einem gewissen Grundverständnis angeht, kann man sich relativ leicht ein schlüssiges Gesamtbild erarbeiten.


Oder liegt da irgendein Mehrwert darin, diese Bewertung nicht vorzunehmen und sich das mentale Hintertürchen offen zu halten, dass das, was man im Rollenspiel gerade nutzt, realistisch sein könnte?
Dann schaut man am Besten gar nicht in solche Threads.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #42 am: 18.10.2017 | 21:25 »
Hmja, ab einem gewissen Maß angemessener Paranoia kann ich mir schon vorstellen, daß die Frage des heimlichen Einsteigens zum Catch-22 wird: um eine erfolgreiche Infiltrationsaktion zu planen, bräuchte ich eigentlich Insiderwissen, von dem aber zumindest wichtige Teile hinreichend sicher unter Verschluß sind, daß eine erfolgreiche Infiltration nötig wäre, um sie überhaupt zu bekommen... 8]

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #43 am: 18.10.2017 | 22:08 »
Ach mit ordentlich "kontrollieren" ist das ja auch immer so eine Sache, ich kenne einen Fahrradkurier der sich danke seiner Dienstkleidung und  kaltschnäuzigkeit in diverse "besser" kontrollierte Veranstaltungen (wie die z.b. Gamescon, Sitzung des Stadtrat, abgesperrte Hotels und ne Kaserne etc. ) reingemogelt hat.
Joh, oder der Fall "Das Phantom", der Ende der 90er durch die Medien ging. Es gab da einen Typen, der auf diversen Gruppenfotos von Staatsoberhäuptern bei internationalen Treffen mit zu sehen war. Er war irgendein kleiner Angestellter, der sich einen Spaß daraus machte, in seinem besten Anzug zu den Treffen anzureisen, um kaltschnäuzig mit durch den Eingang zum Fototermin zu latschen und sich fotografieren zu lassen. Wie es aussah, hat sich anfangs von der Security niemand getraut, jemanden anzuhalten, der womöglich der Präsident von Titiwu ist oder so; später galt er als bekanntes Gesicht und wurde erst recht ignoriert. So ist er ein paar Monate mit seiner Masche durchgekommen und hatte hinterher eine stolze Sammlung von Gruppenfotos mit sich selbst unter lauter Staatsoberhäuptern. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #44 am: 18.10.2017 | 22:29 »
Wie geht es weiter, wenn die erste Maßnahme erfolgreich war?

Wir können jetzt stundenlang weiterdiskutieren was in welcher speziellen Situation gehen könnte und was nicht weil es halt unendlich viele Situationen gibt, in denen
überall andere Dinge geeignet oder weniger geeignet sind und uns unseren Background vom Sicherheitsdienst oder von der Bundeswehr um die Ohren hauen.
In diesem Thread ging es doch aber darum, welche Mittel *grundsätzlich* geeignet sind.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es Situationen gibt, in denen Reizgas durchaus Sinn macht, wenn man den Gegenüber schonen möchte.
Die Polizei setzt das ja auch nicht ein, weil es nicht wirkt.

Von meiner Wachausbildung als Soldat hab ich aber vor allem eines mitgenommen:
Wenn die Streife schwer bewaffnet bzw. gut ausgerüstet ist, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten, um sie auszuschalten - entweder du hast eine Streife mit nem wirklich schwachen Tag vor dir, oder du musst zu Mitteln greifen, die nicht mehr so schonend sind. Es gibt praktisch keine Möglichkeiten, wie man jemanden von der Ausbildung Gleichwertigen neutralisieren kann ohne selbst hart zu sein, wenn der Handlungslevel der Gegenseite auf Vernichtung steht. Mit Reizgas, Schlagstock oder anderem Nahkampfzeugs wird man schwer etwas ausrichten können gegen eine Streife mit der für das Gelände geeigneten Bewaffnung und der richtigen Vorgehensweise.

Für's Rollenspiel würde das in meinen Augen vielleicht heißen, dass man auch mal ein Auge zudrücken könnte, um irgendwelche Ninja-Infiltrations-Szenarien so zu spielen, damit sie auch lustig sind - und nicht: Ninja hat sich nach 5 Minuten Spiel zwei Gewehrschüsse in den Oberschenkel eingefangen, weil die Streife perfekt gehandelt hat.
In meiner Kaserne ist damals z.B. auch schon einer mit gefälschtem Ausweis reingekommen, auf denen ein Ziegenfoto war. In diesem Thread würde aber jeder sagen, das klappt nie. Wie kann das sein? Geht schon! Die Realität ist manchmal ziemlich absurd. Und das snd ja dann auch interessante Geschichten im Gegensatz zur Story aus dem Lehrbuch.

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #45 am: 18.10.2017 | 22:53 »
Mit nem Messer kann man wohl schon heimlich ausschalten....was dann bleibt ist eben die Saurei und deren Folgen und das Zeitfenster was nach der Aktion nur noch zur Verfügung steht.
"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #46 am: 18.10.2017 | 23:02 »
@Turning Wheel: "Gleichwertig" ist das Schlüsselwort, wo man ja bei SR wieder auf konkret von Regeln abgedeckte Sachen zurückkommt: per Ini-Regel rennt der Straßensamurai eben Kreise um unverbesserte Wachen. Dann gelten auch taktisch vielleicht andere Regeln als in unserer Welt, das muss man dann prüfen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #47 am: 19.10.2017 | 01:17 »
Ja, Superheldenrollenspiel... da ist eine Betrachtung der Realität sowieso völlig obsolet.
Ich hab mehr ein Faible für Spiele, die sich halbwegs realistisch anfühlen.
Aber okay, solange solche Spiele dann ausreichend Regeln beschreiben, mit denen man auch arbeiten kann.
Meiner Erfahrung nach, hängt man dann aber irgendwann in der Luft, weil Fragen auftauchen, die einerseits
nicht mehr von den Regeln erklärt werden und andererseits auch nicht mehr mit GMV geklärt werden können.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #48 am: 19.10.2017 | 06:17 »
Die Polizei setzt das ja auch nicht ein, weil es nicht wirkt.

Aber die nutzt das doch für völlig andere Zwecke.

Um einem Störer den Wind aus den Segeln zu nehmen ist das Zeug natürlich geeignet.
Nur ist es nicht das filmtypische Rundum-sorglos-Paket, wo mit einmal Ansprühen das Thema komplett erledigt ist.

Für Alarmierungszwecke bleibt der Betroffene handlungsfähig und selbst wenn er nicht schon im ersten Moment rational handelt, wird er nach recht kurzer Zeit auf die Idee kommen, sich Hilfe zu holen.

Deswegen muss man sich noch weiter mit dem befassen (i.d.R. wie genannt: Fesseln, Knebeln, Bewachen) und dann stellt sich eben ganz schnell die Frage, ob es das Reizgas als Einstieg überhaupt gebraucht hätte.


In meiner Kaserne ist damals z.B. auch schon einer mit gefälschtem Ausweis reingekommen, auf denen ein Ziegenfoto war. In diesem Thread würde aber jeder sagen, das klappt nie. Wie kann das sein? Geht schon!

Freilich klappt so was mal.
Aber niemand käme auf die Idee, seinen Infiltrationsplan auf einen schlecht kopierten Ausweis mit Ziegenfoto aufzubauen ;)

Die Frage ist, was unter welchen Umständen relativ verlässlich funktioniert - da sind die Möglichkeiten begrenzt und allein deswegen schon relativ langweilig.
Deswegen sind Hollywood & Co. ja auf den ganzen anderen Kram gekommen, was immerhin den Vorteil hat, dass man davon irgendwann bis zu dem Punkt übersättigt ist, wo die bodenständigen Sachen wieder reizvoller sind  :)


Meiner Erfahrung nach, hängt man dann aber irgendwann in der Luft, weil Fragen auftauchen, die einerseits
nicht mehr von den Regeln erklärt werden und andererseits auch nicht mehr mit GMV geklärt werden können.

Ja, das ist der undankbarste Punkt auf der Skala...da sollte das System zumindest eine Vorgehensweise empfehlen oder als absolute Minimalleistung zwischen den Zeilen nahelegen, was man in solchen Fällen macht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wachen heimlich ausschalten
« Antwort #49 am: 19.10.2017 | 12:18 »
Mit nem Messer kann man wohl schon heimlich ausschalten.....
so viel effektiber als mit ner Feuerwaffe ist das mkn auch nicht.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”