Autor Thema: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?  (Gelesen 33487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #50 am: 19.10.2017 | 21:18 »
Sachen fuer den Spieltisch ausdrucken zu können ist natürlich ne Grundvorrausetzung.
Ok. Wer das braucht, kann mit RealmWorks nichts anfangen. Allerdings habe ich so eine Funktion noch nicht ein einziges Mal vermisst. Und ich nutze das Programm seit etwa 2 Jahren.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #51 am: 19.10.2017 | 21:23 »
Geht bei Obsidian Portal auch nicht. Habe ich bisher ebenso nicht vermisst, allerdings wäre es schon komfortabel die Sachen nicht in Pages zu tippen, auf OP hochzuladen und dann am besten noch in beiden Texten unterschiedliche Korrekturen zu machen!  >:(
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #52 am: 19.10.2017 | 21:30 »
Ok. Wer das braucht, kann mit RealmWorks nichts anfangen. Allerdings habe ich so eine Funktion noch nicht ein einziges Mal vermisst. Und ich nutze das Programm seit etwa 2 Jahren.

Na gut ist auch eine Sache von eigenen Vorlieben..einen Laptop an den Spieltisch zu stellen würde mir zB nie einfallen. Ich leite ganz altmodisch mit einem DINA 4 Heft und haptischen Dingen zum Austeilen angefangen von der selbstgemalten Schatzkarte bis zum ggf. einen für die Kampagne wichtigen Quarzstein.

Ich hatte mir erhofft das ich mir die erstelten Übersichten aus dem Programm dann einfach ins DINA4 Heft kleben kann...Ausdrucken ist jetzt wirklich nicht eine exotische Funktion bei Textverwaltungs/Darstellprogrammen..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #53 am: 19.10.2017 | 21:45 »
Sachen fuer den Spieltisch ausdrucken zu können ist natürlich ne Grundvorrausetzung.

Jepp, so sehe ich das auch.

Also die Möglichkeiten von RealmWorks sind schon super.
Alles unter einer Oberfläche, die Links sind extrem nützlich.
Mich beim Rollenspiel hinter dem Rechner zu verschanzen wäre nicht mein Ding, zudem habe ich keinen portablen Windows Rechner.

Aber danke für die Info!
Dann also weiter Stückwerk auf der Toolseite. ;)

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #54 am: 19.10.2017 | 21:50 »
Na gut ist auch eine Sache von eigenen Vorlieben..einen Laptop an den Spieltisch zu stellen würde mir zB nie einfallen.

Hab ich jetzt ne ganze Weile gemacht und gebe dir vollkommen Recht. War der absolut falsche Schritt und mache gerade den Weg der "Enttechniesierung". Ich habe mir einen Tisch mit integriertem Fernseher gebastelt und 2 Tablets auf dem Tisch. Das braucht man Alles nicht :)
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #55 am: 19.10.2017 | 21:52 »
Hab ich jetzt ne ganze Weile gemacht und gebe dir vollkommen Recht. War der absolut falsche Schritt und mache gerade den Weg der "Enttechniesierung". Ich habe mir einen Tisch mit integriertem Fernseher gebastelt und 2 Tablets auf dem Tisch. Das braucht man Alles nicht :)

Wow. Und Dein Avatar ist Teil des Entzugsprogramms  ?  ;)
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #56 am: 19.10.2017 | 22:28 »
Gerade ein wenig ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #57 am: 20.10.2017 | 07:17 »
Hab ich jetzt ne ganze Weile gemacht und gebe dir vollkommen Recht. War der absolut falsche Schritt und mache gerade den Weg der "Enttechniesierung". Ich habe mir einen Tisch mit integriertem Fernseher gebastelt und 2 Tablets auf dem Tisch. Das braucht man Alles nicht :)
Mit dem Verschanzen gebe ich dir recht. Ist aber das gleiche in grün, wenn man einen A4-Spielleiterschirm nutzt.
Daher habe ich mir einen kleinen Tisch für den Monitor an die Seite gestellt. Damit habe ich freie Sicht auf meine Spieler. Dazu nutze ich eine schnurlose Maus und Tastatur (obwohl ich die Tastatur kaum brauche).

Haptische Elemente nutze ich auch. Ich habe bspw. für die Initiative kleine Pappaufsteller mit Charakterbildern gebastelt und Glassteine etc. nutzen wir auch. Zusätzlich mache ich mir meine Notizen am Spieltisch auch auf Papier. Das wird bei Bedarf dann später übertragen.
Bloß die Karten und Bilder der NSCs, von Gegenständen und Landschaften befinden sich für die Spieler halt auf dem Fernseher. Und wenn ich Musik nutze, mache ich die natürlich auch nicht selbst, sondern spiele die über einen externen RealmWorks-Link ein.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #58 am: 20.10.2017 | 08:05 »
das mit dem A4 Schirm ist wohl wahr. deswegen nehm ich mittlerweile nur ne pappkladde im Briefumschlagformat DIN Lang um die Wuerfelei zu verdecken. Alle wichtigen Regeln stehen auf der Umschlagsinnenseite meines SL Heftls. bon nicht per se gegen technische Hilfsmittel am Spieltisch aber zuviel passt fuer mich zu stift u papier rollenspiele nicht
« Letzte Änderung: 20.10.2017 | 08:28 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #59 am: 20.10.2017 | 11:41 »
Da fällt mir ein, tatsächlich nutze ich bisher sehr lange Zeit Syrinscape für die musikalische Untermalung - kann ich aber auf Grund des Preises nicht empfehlen, Ein gescheiter Movie-Score reicht aus ...

Ebenso halt bei EpicWords, es kostet halt im vollen Funktionsumfang nichts. Du kannst zwar "Supporter werden", alles was es an Funktionen dann gibt sind Würfel-Würfe im Forum und die Möglichkeit ein eigenes Banner auch als Bild zu nutzen ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #60 am: 20.10.2017 | 13:28 »
Mit dem Verschanzen gebe ich dir recht. Ist aber das gleiche in grün, wenn man einen A4-Spielleiterschirm nutzt.
Nicht ganz, weil der SL-Schirm viel weniger Ablenkungspotential hat. Da steht wirklich nur drauf, was man oft braucht.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #61 am: 20.10.2017 | 19:10 »
Und welches Ablenkungspotenzial bietet so ein Laptop?
Ich geh jetzt nicht davon aus, dass du denkst, jeder hat da notwendigerweise WLAN an und 3 Messenger + Facebook offen. Den Leuten ist dann ja eh nicht zu helfen ;D

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #62 am: 20.10.2017 | 19:23 »
also mir geht es a um den platz der den weg nimmt u zudem passt das nicht zur Atmosphäre von gemeinsamer geschichten erzaehlerei .
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #63 am: 20.10.2017 | 22:05 »
Und welches Ablenkungspotenzial bietet so ein Laptop?
Ich geh jetzt nicht davon aus, dass du denkst, jeder hat da notwendigerweise WLAN an und 3 Messenger + Facebook offen. Den Leuten ist dann ja eh nicht zu helfen ;D
Du hast immer noch viel Hintergrundmaterial, man kann "kurz" noch was nachschlagen, usw.

Zu Messengern: Doch, auch schon erlebt, aber auf Tablets (und in der anderen Runde als wir eine Doppenrunde gespielt haben). Nicht zu vergessen "wichtige" E-Mails.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #64 am: 21.10.2017 | 13:12 »
also mir geht es a um den platz der den weg nimmt u zudem passt das nicht zur Atmosphäre von gemeinsamer geschichten erzaehlerei .

Platz: also im Vergleich zu der ganzen Buch- und Zettelwirtschaft die bei mir so rumfliegt (Grundregelwerk, Kompendium, Monsterhandbuch oder Karteikarten mit Monsterdaten, aktuelle Notizen während des Spiels, Hintergrund-Info's zu Land und Leuten).... demnächst werde ich mal einen Test mit meinem Tablet-Rechner machen

Atmosphäre: kommt darauf an... bei entsprechendem SciFi/Cyberpunk-Setting könnte ich mir das sogar stimmungsfördernd vorstellen. Jeder ein Tablet, alle mit einander vernetzt...
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #65 am: 21.10.2017 | 13:34 »
Atmosphäre: kommt darauf an... bei entsprechendem SciFi/Cyberpunk-Setting könnte ich mir das sogar stimmungsfördernd vorstellen. Jeder ein Tablet, alle mit einander vernetzt...

Ich hab mal in irgendeinem der großen englischen Foren gelesen, dass eine Shadowrun-Gruppe ihre Geräte tatsächlich auch In-Game genutzt hat weil der GM denen dann auf dem gruppeninternen Forum Nachrichten von NSCs hinterlassen hat, und die per GMaps ihre Routen geplant haben usw. Klang auf jeden Fall ziemlich cool, wobei das vorbereitungstechnisch natürlich sehr fordernd ist.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Kadomi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kadomi
    • To Boldly Nerd
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #66 am: 21.10.2017 | 13:41 »
Ich benutze OneNote. Einmal für mich als GM, aber z.B. auch als gemeinsames Kampagnenjournal in einer J:dV Kampagne.

Mehr dazu habe ich mal in meinem Blog geschrieben, http://de.boldly-nerd.net/2017/06/05/kampagnen-management-mit-onenote/


Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-1050F mit Tapatalk


Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #67 am: 21.10.2017 | 15:43 »
(...)

Zu Messengern: Doch, auch schon erlebt, aber auf Tablets (und in der anderen Runde als wir eine Doppenrunde gespielt haben). Nicht zu vergessen "wichtige" E-Mails.

Ok hier gibt es wirklich einen Vorsprung durch Technik  :Da eh jeder sein Funktelefon dabei hat sind geheime SL Nachrichten via Signal/Telegram/THreema statt Zettel etc nicht mehr so offensichtlich

Platz: also im Vergleich zu der ganzen Buch- und Zettelwirtschaft die bei mir so rumfliegt (Grundregelwerk, Kompendium, Monsterhandbuch oder Karteikarten mit Monsterdaten, aktuelle Notizen während des Spiels, Hintergrund-Info's zu Land und Leuten).... demnächst werde ich mal einen Test mit meinem Tablet-Rechner machen

Atmosphäre: kommt darauf an... bei entsprechendem SciFi/Cyberpunk-Setting könnte ich mir das sogar stimmungsfördernd vorstellen. Jeder ein Tablet, alle mit einander vernetzt...

Das stimmt natürlich ..hatte mal nen Shadowrun Spieleabend da hatte der SL es genauso gemacht und es war passend...

Ich benutze OneNote. Einmal für mich als GM, aber z.B. auch als gemeinsames Kampagnenjournal in einer J:dV Kampagne.

Mehr dazu habe ich mal in meinem Blog geschrieben, http://de.boldly-nerd.net/2017/06/05/kampagnen-management-mit-onenote/


Danke für den Bericht.

Mein Resumee : es gibt wie überall keine eierlegende Wollmilchsau..aber seine eigene Aufzeichnungen um einen halboffen Blog (Cityofbrass etc) zu ergänzen ist ne Überlegung wert...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #68 am: 21.10.2017 | 20:27 »
*seufz*
Ich bin so schwach...
... bastle nun doch mit RealmWorks rum.

Habe den Nachmittag damit verbracht die ersten Schritte zu lernen und einige Dinge für ein Szenario zu erfassen.
Geht bisher ja recht gut.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #69 am: 23.10.2017 | 08:23 »
Ich nutze RealmWorks. Das will ich auch nicht mehr missen.

Ah, noch ein ReamWorks-Nutzer. Ich finde es genial und ich bastele auch schon über 2 Jahre an meiner Kampagne. Dafür habe ich alle Kategorien neu entworfen, da ich als System Cortex plus nutze und alles auf deutsch habe. Jetzt fehlen nur noch das Ausdrucken und Custom Calendars.

Dazu noch das Zusammenspiel mit HeroLab (auch mit eigenem Datenset), das ist klasse.
« Letzte Änderung: 23.10.2017 | 08:27 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #70 am: 23.10.2017 | 08:30 »
Ah, noch ein ReamWorks-Nutzer. Ich finde es genial und ich bastele auch schon über 2 Jahre an meiner Kampagne. Dafür habe ich alle Kategorien neu entworfen, da ich als System Cortex plus nutze und alles auf deutsch habe. Jetzt fehlen nur noch das Ausdrucken und Custom Calendars.

Dazu noch das Zusammenspiel mit HeroLab (auch mit eigenem Datenset), das ist klasse.

aus den FAQ:

Can I print material from within Realm Works?

Not currently. The primary intent with Realm Works is that material is shared electronically. However, there has been enough demand for printing that we’ve put it on the “to-do list” and will be working to add it in the upcoming months.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #71 am: 23.10.2017 | 08:31 »
Die Kalender müssen in das Programm. Das ist nicht leicht.

Drucken (aka PDF) könnte man extern aus den Exports machen, die sind XML. ;)
Wird aber eine ziemliche Arbeit.

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #72 am: 23.10.2017 | 08:32 »
aus den FAQ:

Can I print material from within Realm Works?

Not currently. The primary intent with Realm Works is that material is shared electronically. However, there has been enough demand for printing that we’ve put it on the “to-do list” and will be working to add it in the upcoming months.

Und von wann ist dieser FAQ-Eintrag?
Welches Datum haben wir?
Ich denke nicht das da noch was kommt.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #73 am: 23.10.2017 | 08:34 »
Im Forum von LoneWolf developement gibt es ein Workaround zum drucken, klappt aber bei mir nicht. Leider hab ich nicht die Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen. Zur Zeit arbeitet LWD ja noch am Content Market.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #74 am: 23.10.2017 | 09:51 »
ich kenne rw erst seit dem we .. daher CV hatte ich kurz gehofft diese Ausdruck Möglichkeit wuerde bald realisiert ...ohne die ist es fuer mich nutzlos
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER