Autor Thema: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?  (Gelesen 33534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.893
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #75 am: 23.10.2017 | 14:07 »
Ich bin seit ca. 2 Jahren fast täglich im Obsidian Portal, und mir sind noch keine größeren Instabilitäten aufgefallen. Das einzige, was seit ein paar Tagen buggt, ist die Suchfunktion. (Und die Kartenfunktion darin ist suboptimal, aber auch das geht irgendwie.)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #76 am: 26.10.2017 | 12:25 »
Ab jetzt im Test:
TheBrain, mit Links zu Dropbox und Evernote:
Pro:
- Mindmap mit Tagging(Text+Icons),
- Drag and Drop und Vorschau von Bildern,
- Drag and Drop und Vorschau von Dropbox- und Evernotelinks (u.A.),
- läuft und speichert lokal,
- kostenlos;
- braucht kein Java
Kontra:
- kein Zugriff per Web oder Export als PDF
- kein freies Anordnen von Thoughts O_o
- etwas langsam für ein lokales tool
Alternativen:
XMind, Freeplane
- mächtigere Mindmapping-Werkzeuge
- flexiblere Anordnung
- zusätzliche Exportoptionen

Ausstehend:
Coggle und Keep (Google)

Zurückgestellt wegen überladenem Interface:
Onenote
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #77 am: 26.10.2017 | 12:44 »
Ab jetzt im Test:
TheBrain, mit Links zu Dropbox und Evernote:

Da bin ich gerade weg von.

Zitat
Pro:
- Mindmap mit Tagging(Text+Icons),
- Drag and Drop und Vorschau von Bildern,
- Drag and Drop und Vorschau von Dropbox- und Evernotelinks (u.A.),
- läuft und speichert lokal,

So weit, so gut.
Die Darstellungsmöglichkeiten sind doch arg begrenzt.
Der Bildschirmplatz wird nur schlecht genutzt.
Bedienung muss ernsthaft trainiert werden.

Zitat
- kostenlos;

Und nur (sehr) eingeschränkt nutzbar.
Die "guten" Sachen gibt es nur für Geld.

Zitat
- braucht kein Java
*hust*
Wohl eher: bringt sein Java mit.

Zitat
Kontra:
- kein Zugriff per Web oder Export als PDF

Die Vollversion kann das.

Zitat
- kein freies Anordnen von Thoughts O_o
- etwas langsam für ein lokales tool

Und die Animationen nerven nach einiger Zeit...


Wenn man diese Art Werkzeug gewohnt ist, mag es gehen.
Blöde ist halt: man muss sich alle Strukturen für Rollenspiel erst erschaffen und dann auch noch penibel
einhalten. The Brain unterstützt das nicht so wirklich.

Für mich war das ständige ändern der Ansicht einfach nicht mehr ertragbar. Das Gewusel macht mich irre...
... also noch irrerer. ;)


Edit:
@Khornedbeef
Ich will Dir das Programm nicht vermiesen, nur eventuell zu hohe Erwartungen vermeiden.
« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 12:49 von nugglix »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #78 am: 26.10.2017 | 13:02 »
Jo, schon ok. Ich liste hier absichtlich nur die kostenlose Fassung von allem. Wer 300$ im Jahr auf "Digitale Zettelwirtschaft" verwenden kann braucht keine dollen Tips vom Onkel Beef.
Ist ja auch mitnichten so, dass man "gut" nur für Geld bekommt: XMind/Freeplane sind tolle Mindmappingprogramme. Ich hab halt bloß noch ein paar Extrawünsche.
Wenn ich sehe dass du wohl wegen Bedienung und Animations-Hysterie gewechselt bist, zu was denn? Alles, was aufgeräumte aussah, schien mir auch einarbeitungsintensiver oder zu eingeschränkt (Mindmeister ist toll, aber ohne Bimbes keine Bilder...).
Wenn ich tatsächlich Geld ausgeben wollte, würde ich vielleicht bei ConceptDraw gucken, oder mich doch in Onenote wursteln und deren Mindmaperweiterung nehmen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #79 am: 26.10.2017 | 13:15 »
Das ist bei den ganzen sicher tollen Tools echt der größte Hacken für mich. Die Kosten.
Ich bin ja schon bereit, für ein wirklich gutes Tool Geld zu zahlen, wenn es mir wirklich Arbeit abnimmt. Aber ganz ehrlich, solange das Tool nicht wirklich Alles, was ich brauche, integriert, nehme ich doch lieber LibreOffice, EpicWords und hauptsächlich Google Docs ...

Aber kurzer Einwurf von mir zum Thema Geräte am Tisch: Zumindest mein Tablet möchte ich nicht missen, auch wenn es tatsächlich für die Fantasy P&P Runde fehl am Platz ist (Anders natürlich bei SF und Cyberpunk). Es reduziert und erleichtert das Nachschlagen einfach ungemein. Dazu steck ich aber zu der Runde immer den WLAN Router aus ... das funktioniert dann ... Meine Spieler müssen sowieso ihr Handy stecken lassen.
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #80 am: 26.10.2017 | 13:25 »
Jo, schon ok. Ich liste hier absichtlich nur die kostenlose Fassung von allem. Wer 300$ im Jahr auf "Digitale Zettelwirtschaft" verwenden kann braucht keine dollen Tips vom Onkel Beef.

Wenn er sich die 300 Taler sparen will, evtl. schon.

Zitat
Ist ja auch mitnichten so, dass man "gut" nur für Geld bekommt: XMind/Freeplane sind tolle Mindmappingprogramme. Ich hab halt bloß noch ein paar Extrawünsche.

Wer nicht.
Wie gesagt, für Rollenspiel ist mir The Brain zu aufwendig.

Zitat
Wenn ich sehe dass du wohl wegen Bedienung und Animations-Hysterie gewechselt bist, zu was denn? Alles, was aufgeräumte aussah, schien mir auch einarbeitungsintensiver oder zu eingeschränkt (Mindmeister ist toll, aber ohne Bimbes keine Bilder...).

Aversion bitte. Danke!

Zitat
Wenn ich tatsächlich Geld ausgeben wollte, würde ich vielleicht bei ConceptDraw gucken, oder mich doch in Onenote wursteln und deren Mindmaperweiterung nehmen.

Wie oben angedeutet habe ich mir gerade RealmWorks geleistet.
Kaufsoftware is damit durch für dieses Jahr. :)

Ich will ja aber auch keine reine Mindmap, sondern etwas das es mir ermöglicht meine Gedanken zu Gegenden, Personen (SC & NSC) sowie Gruppierungen (und was es alles noch gibt) festzuhalten.

Grad nen besonderen Zauber eingepflegt. Wird automatisch verlinkt.
Kein Hexenwerk, aber nützlich.
Ist natürlich out-of-the-box auch nicht das gelbe vom Ei. Aber mit angepassten Kategorien denke ich wird es sehr gut.
Wer Pathfinder oder D&D oder Savage Worlds spielt hat da natürlich gewonnen.
Dafür gibt es direkte Unterstützung.

Blöd ist m.E. die ausschliessliche Ausrichtug auf elektronische Verteilung der Infos.
Also man geht davon aus, das die Spieler mit INet und Laptop Rollenspiel machen.
Die Entwicklung von RealmWorks ist zudem wohl recht langsam.

Genuch dazu. Muss andere Sachen eintippen. :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #81 am: 26.10.2017 | 13:47 »
Mit Hysterie war natürlich die Software gemeint *bouncebouncebounce*
Ja richtig, Realmworks. Erinnert mich daran, dass ich scabard ganz gut fand, ist de facto ein Notizprogramm mit bedienerleichterten Zwei-Wege-Links und fertigen Kategorien, die jeweils auch Eingabemasken sind. Kostenlos aber auch eingeschränkt.
Das mit dem Gedankenfesthalten ist mir ja auch wichtig, dafür ist Evernote super. Nur halt nicht zum Darstellen und Aggregieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.183
  • Username: Shihan
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #82 am: 26.10.2017 | 14:17 »
Was müsste denn ein solches Programm wirklich alles können? (Hier sind ja schon einige interessante Aspekte genannt worden)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auf eine endliche Zahl Kriterien kommt?

Da ich auch immer wieder von solchen Tools erst begeistert, dann genervt bin (weil was wichtiges fehlt oder die Bedienung ömmelig ist), überlege ich seit längerem, ob ich das nicht selbst baue...
Und wenn ihr gute Ideen habt, könnte man sich ja was überlegen. Vielleicht angefangen bei einem einfachen Notizverwaltungstool und dann nach und nach erweitert mit großem Fokus auf RPG.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #83 am: 26.10.2017 | 14:30 »
Was müsste denn ein solches Programm wirklich alles können? (Hier sind ja schon einige interessante Aspekte genannt worden)
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auf eine endliche Zahl Kriterien kommt?

Da ich auch immer wieder von solchen Tools erst begeistert, dann genervt bin (weil was wichtiges fehlt oder die Bedienung ömmelig ist), überlege ich seit längerem, ob ich das nicht selbst baue...
Und wenn ihr gute Ideen habt, könnte man sich ja was überlegen. Vielleicht angefangen bei einem einfachen Notizverwaltungstool und dann nach und nach erweitert mit großem Fokus auf RPG.
Also bei mir ist es ja eigentlich eher das eine Notiztool für alles, auch für RPG :)
Konkret möchte ich so etwas wie Tags haben, um spontan danach zu suchen, und eben on-th-fly Kategorien hinzuzufügen, ohne an einer bestehenden Struktur zu basteln; ich möchte einen möglichst kurzen Weg haben, um mal eben einen Gedanken festzuhalten, oder ein tolles Bild auffindbar abzulegen, am besten auch Sprachmemos; Ich möchte auch außerhalb meines Heim-PCs zugreifen können;
Das kann Evernote alles ganz toll
Ich würde aber für P&P, oder private Projekte, oder Schreibarbeiten, gerne etwas zum strukturieren haben, das sich graphisch darstellen und mit ein paar Mausklicks manipulieren lässt; zumindest umsortieren, verbindungen herstellen, schnell eine Notiz dranpappen, hervorheben; das, wenn möglich, auch Bilder darstellen und Sounddateien abspielen kann;
Das können Mindmaps überwiegend sehr gut
Beides in einem ist ziemlich viel Holz und das bastelst du dir sicher nicht mal eben alleine. Falls doch dann hast du vermutlich einen schönen sechsstellig bezahlten Job bei einem Softwareriesen :)
Edit: allerdings würde ich auch bei der Notizverwaltung anfangen, und diese dann in eine Mindmap auslesen; eher als andersherum.
« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 14:32 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #84 am: 26.10.2017 | 14:51 »
Interessanter Ansatz, ich denke dabei eher an ein Kommunikationstool mit der Gruppe - am Besten dann natürlich web-basiert.
Klar, interne automatische Verlinkung, individuelle Kategorisierung, ein gut funktionierender WYSIWYG Editor und Rechteverwaltung muss ehh drin sein. Was für mich dann optimal wäre, sind Synchro, Druck oder Export Funktionen, editierbare Charakterblatt Templates, Loot Verteilung, NPC Register, etc.
Wenn man dass dann noch als Tool für die GM Notes nutzen könnte, dann am Besten mit "Spielereien" wie Mindmapping, Scribble Funktion, Comments und das GUI individualisierbar ... das natürlich der Hammer ...
Aber ganz ehrlich - wenn ich sowas programmieren würde, würde selbst ich Geld dafür haben wollen und dann wäre es schon für mich als Nutzer wieder draußen ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #85 am: 26.10.2017 | 15:36 »
Kann man in RealmWorks das ganze Benötigte nicht einfach markieren und in ein leeres Dokument kopieren und dieses ausdrucken?

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #86 am: 26.10.2017 | 15:57 »
Kann ich nichts zu aus eigener Erfahrung sagen, aber warum sollte das nicht gehn ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #87 am: 26.10.2017 | 17:28 »
Kann man in RealmWorks das ganze Benötigte nicht einfach markieren und in ein leeres Dokument kopieren und dieses ausdrucken?

Leider nicht, da es sich um einzelne Felder handelt (siehe Anhang, mittleres Panel).
Ein großes Manko, welches wohl auch von Herstellerseite nicht behoben wird.

Ansonsten ist es erstaunlich gut in der Handhabung.
Okay, ich habe bisher auch keine besonderen Anforderungen.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 17:30 von nugglix »

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #88 am: 26.10.2017 | 17:44 »
Ohh ... Bummer ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #89 am: 26.10.2017 | 18:26 »
Kopf, Papier und Bleistift.
Das klingt nach mir..... :D

Ach ja, wichtige NSC lasse ich mir mit Bild und Beschreibung als Spielkarten drucken,
mit Deck Protectoren halten die ewig. Und man kann sie leicht wieder finden und verwenden.

Wichtige Pläne und Karten, da mache ich mir ein Poster draus.


« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 18:51 von Issi »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #90 am: 26.10.2017 | 19:55 »
Leider nicht, da es sich um einzelne Felder handelt (siehe Anhang, mittleres Panel).
Ein großes Manko, welches wohl auch von Herstellerseite nicht behoben wird.

Ansonsten ist es erstaunlich gut in der Handhabung.
Okay, ich habe bisher auch keine besonderen Anforderungen.


Danke für das Bild und die Erläuterung. Hmm zur Kampagnenentwicklung evtl aber doch ganz praktisch - die Daten liegen aber auf Deinem Rechner oder müssen die in die Klaud?

PS: und kaum Denglisch  :D
« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 20:11 von Pixellance »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #91 am: 26.10.2017 | 21:17 »
Ich habe mir speziell für Exalted ein TiddlyWiki angelegt, das sowohl Kampagneninfos als auch allgemeine Settinginfos enthält. Ist aber, gebe ich zu, endlose Arbeit. Aber wenn's mal fertig ist...  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #92 am: 26.10.2017 | 21:24 »
Danke für das Bild und die Erläuterung. Hmm zur Kampagnenentwicklung evtl aber doch ganz praktisch - die Daten liegen aber auf Deinem Rechner oder müssen die in die Klaud?

PS: und kaum Denglisch  :D

Die Daten liegen lokal auf dem Rechner, können aber wolkifiziert werden.
Wolkenheim kostet aber nach einem halben Jahr wieder extra.

Man benötigt zum Anlegen der sog. Realm allerdings einen Netzzugang sowie den zugehörigen Account.
Realms auf Vorrat anzulegen wird sogar in der FAQ geraten.

Denglisch...
Das Programm inkl. der mitgebrachten Kategorien und Datenfelder ist nicht übersetzt.
Das gezeigte Spiel aber nun mal deutsch.

Und für Kampagnen bzw. Abenteuer ist es wirklich okay.
Im Bild oben sieht man die Szenenfolge für einen einfachen Plot.
Der wird graphisch zusammengestellt und kann dann auch zur Navigation dienen.
An die einzelnen Plotpunkte können andere Datenelemente angehängt werden, ich habe hier
halt mal sog. Szenen verwendet, aber Orte, Personen, Gruppen oder Gegenstände gehen natürlich auch.

Ganz auf der rechten Seite sieht man die Verknüpfungen des gerade in der Mitte angezeigten Elements.
Es gibt eine besondere Rubrik "Relationships". Dort das Verhältnis des Datenelementes zu seiner Umgebung
festgelegt. Das Beispiel zeigt das Bruder Brian dem Bruder Lomens wohlgesonnen ist und er Mitglied
eines Mönchsordens (einer Gruppe - religös) ist.

Die mitgelieferte Struktur ist recht kleinteilig.
Natürlich kann man auch "ganz nackich" anfangen. ;)

Edit meint noch:
Datenexport gibt es in 2 Varianten. Einmal der sog. volle Export, mit Struktur und alles mit Scharf in dolle XML.
Und in komprimiert. Auch XML, aber deutlich einfachere Struktur.
Letzteres wird von einem PowerShell Programm verwendet um HTML zu erzeugen.
Siehe https://github.com/EightBitz/RWExport



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26.10.2017 | 21:33 von nugglix »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #93 am: 26.10.2017 | 21:59 »


Denglisch...
Das Programm inkl. der mitgebrachten Kategorien und Datenfelder ist nicht übersetzt.
Das gezeigte Spiel aber nun mal deutsch.



Das ist mir klar und war nicht böse gemeint ..ganz im Gegenteil: ich war positiv überrascht Beschreibungen durchgehend in deutscher Sprache zu lesen (im Gegensatz zu manch( Rollenspiel)Forum)

Ansonst vielen Dank für die ganzen Beschreibungen :-)
Nur noch eine Nachfrage: Ohne Klaudzugang kann man nach sechs Monaten auch keine Kampagne mehr anlegen?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #94 am: 26.10.2017 | 22:13 »
Das ist mir klar und war nicht böse gemeint ..ganz im Gegenteil: ich war positiv überrascht Beschreibungen durchgehend in deutscher Sprache zu lesen (im Gegensatz zu manch( Rollenspiel)Forum)

Beim Schreiben kommt man sich zuweilen komisch vor, wenn alles drumherum auf ausländisch ist.
Aber das vergeht. :)

Zitat
Ansonst vielen Dank für die ganzen Beschreibungen :-)
Nur noch eine Nachfrage: Ohne Klaudzugang kann man nach sechs Monaten auch keine Kampagne mehr anlegen?

Doch sicher.
Du musst bei Lonewolf ein Konto anlegen, über das werden dann die Realms erzeugt.
Das ist erstmal unabhängig vom Wölkchen.
Die technische Erklärung dazu ist hanebüchen, aber okay, die wollen ihren Sch... verkaufen.

Anmerkung: das konnte ich noch nicht ausprobieren, da mein RW noch dolle neu ist und mit einem halben Jahr Wölkchen kam.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #95 am: 27.10.2017 | 07:59 »
Denglisch...
Das Programm inkl. der mitgebrachten Kategorien und Datenfelder ist nicht übersetzt.
Das gezeigte Spiel aber nun mal deutsch.

Man kann die mitgebrachten Kategorien aber auch editieren. Ich habe sie bei mir übersetzt und habe auch neue angelegt. Dann ist nur das eigentliche Programmgerüst englisch.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, damit man mal sieht, wie so der Aufbau des Programms ist. Auf karten kann man Pins setzen und bei diese mit assoziierten Themen verbinden.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 27.10.2017 | 08:13 von TKarn »
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #96 am: 27.10.2017 | 08:23 »
Man kann die mitgebrachten Kategorien aber auch editieren. Ich habe sie bei mir übersetzt und habe auch neue angelegt. Dann ist nur das eigentliche Programmgerüst englisch.

Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, damit man mal sieht, wie so der Aufbau des Programms ist. Auf karten kann man Pins setzen und bei diese mit assoziierten Themen verbinden.

Danke!

Das macht Mut. :)
Habe RW erst seit letztem Wochenende. Probiere also noch rum.

Hast Du die Übersetzung im Programm gemacht oder direkt im Export-File?

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #97 am: 27.10.2017 | 08:27 »
Das kannst du direkt im Programm machen. Dazu musst du auf den Reiter "Manage" gehen und dort "Categories" wählen. Die vorgefertigeten Kategorien musst du dann erst einmal entsperren um sie zu editieren. Ich habe aber Kopien von den Kategorien angelegt und diese dann übersetzt.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline nugglix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Username: nugglix
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #98 am: 27.10.2017 | 08:30 »
Jo, danke.
Das hatte ich schon gefunden.

Erstmal weiter damit spielen. Dann eine eigene Struktur basteln.
Hach ja, Arbeit zieht Arbeit nach sich...   ;)

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
« Antwort #99 am: 27.10.2017 | 08:39 »
Man kann auch direkt HeroLab-Portfolios als Snippet einbinden und die werden dann in RW angezeigt.

[gelöscht durch Administrator]
Da wollen wir mal sehen, was passiert!