Autor Thema: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?  (Gelesen 1432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« am: 19.10.2017 | 18:26 »
Vorweg: falls es da schon einen entsprechenden Faden zu gibt, ich habe ich nicht gefunden.

Was kennt, oder besser, benutzt ihr an Homebrew Inhalten in euren 5E Runden? Es gibt ja wahrlich enorme Mengen im Netz. Ich habe für meine aktuelle Runde ein paar Dinge zusammengetragen die mir gut gefallen weil sie entweder gut zum Setting und Abenteuer passen oder Lücken im PHB füllen. Mit den paar Stunden Recherche habe ich wahrscheinlich nur an der Oberfläche gekratzt, aber vielleicht können wir hier ja ein paar Empfehlungen sammeln. Ich fange mal an:

Walrock Homebrew (Blog): Strongholds: Core Rules / Stronghold: Traders and Merchants

Die bisher besten Stronghold-Regeln, die ich so für 5E gefunden habe (mal sehen wie die Version von Matthew Colville aussehen wird). Die Zahlen und einige der Optionen passen natürlich nicht in jedes Setting, aber das ist leicht änderbar. Eine abgespeckte Variante, gewürzt mit 1-2 Ideen aus ACKS, liegt jetzt in meinem Ordner parat für den Fall dass die Spieler eine der Burgruinen in der Gegend klarmachen wollen.

Auf dem Blog gibt es auch noch etliche andere Sachen, vor allem für Paladine und Warlocks. Der Bard of the Crossroads gefällt mir z.B. ausgezeichnet und wird aktuell von einem meiner Spieler getestet, weil das so perfekt zu seinem Charakter passt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« Antwort #1 am: 19.10.2017 | 22:25 »
Ich verweise mal auf diesen Homebrew Sammel Thread hier  :P

Ich bin Fan dieser Dark Souls Konvention, leider durfte ich da noch nichts leiten ^^
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« Antwort #2 am: 19.10.2017 | 22:29 »
Ah, den habe ich gesehen, aber ich dachte es gibt so viel Homebrew was kein Setting ist sondern einzelne Versatzstücke... aber gut, kann ein Mod auch gerne zusammenfügen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« Antwort #3 am: 19.10.2017 | 22:30 »
Zwei Heimbrauer, die durch die Bank gute Qualität abliefern:
http://sterlingvermin.com/
http://mfov.magehandpress.com/p/homebrew.html

Ansonsten liefert Reddit's r/unearthedarcana am meisten neues Material, aber man muss genau drauf schauen und sieben. 10% Perlen verbergen sich unter 90% Mist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« Antwort #4 am: 20.10.2017 | 18:33 »
Ansonsten liefert Reddit's r/unearthedarcana am meisten neues Material, aber man muss genau drauf schauen und sieben. 10% Perlen verbergen sich unter 90% Mist.
Aber ich will das auch mal in deutsch haben :D

Stimme dir aber vollkommen zu, da liegt die heisse Ware ... aber welche Homebrews dort findest Du von den genannten ganz gut? Was ist deiner Meinung nach unter den 10% ^^
« Letzte Änderung: 20.10.2017 | 18:35 von DaveInc »
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« Antwort #5 am: 20.10.2017 | 19:50 »
Stimme dir aber vollkommen zu, da liegt die heisse Ware ... aber welche Homebrews dort findest Du von den genannten ganz gut? Was ist deiner Meinung nach unter den 10% ^^
Ein paar Sachen, die ich mir gebuchmarkiert habe:
- Rasse: Awakened Undead: https://www.reddit.com/r/UnearthedArcana/comments/72eudj/walrock_homebrew_monthly_update_sept_17_awakened/
- Prestige Class: Spell Siphon: https://www.reddit.com/r/UnearthedArcana/comments/4jluqw/spell_siphon_copy_the_power_of_others/
- Klasse: Blood Hunter: https://www.reddit.com/r/boh5e/comments/4cs33n/blood_hunter_by_matthew_mercer/
- Subklasse: Rogue - Brigand: https://www.reddit.com/r/boh5e/comments/649f8h/brigand_rogue_by_ufhg3826/

Ansonsten habe ich in meiner Sammlung von brauchbaren Homebrews v.a. Sachen von Sterlingvermin und Middle Finger of Vecna, neben den Ravenloft-spezifischen Sachen von der Fraternity of Shadows.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Gute Homebrew Inhalte und Erweiterungen?
« Antwort #6 am: 12.05.2018 | 19:16 »
Einige 5E Homebrew Materalien, die ich jüngst gelesen (und teils bereits angewendet) habe:

Fifth Edition Options: Recovery Dice (TPK Games), $3.99 bei DMsGuild

Hit Dice werden zu Recovery Dice umbenannt (passt mMn ganz gut und die Mechanik war eh von 13th Age "inspiriert") und, was viel wichtiger ist, eine Ressource um Spezialfähigkeiten zu befeuern. Die Liste ist recht umfangreich und umfasst generische sowie volks- und klassenspezifische Optionen. Von +10 ft. Geschwindigkeit über Advantage auf Death Saves bis zur Benutzung von Spezialfähigkeiten, die sonst nur X Mal zwischen langen Rasten benutzt werden können, ist balancetechnisch alles dabei.

Die Idee an sich finde ich interessant. Gerade wenn die erste 3-4 Level überlebt sind, bleiben meiner Erfahrung nach oft Hit Dice am Ende eines Abenteuertages ungenutzt liegen (und meine Spieler hatten noch nie einen dedizierten Heiler dabei). Mit dieser Option kann man daraus eine interessante Ressource machen, die vielleicht in der einen oder anderen Situation nochmal ein Stück taktisches Kopfzerbrechen erzeugt - im besten Sinne natürlich.

Man sollte sich aber genau durchlesen und überlegen was man erlaubt, bzw. nochmal Hand anlegen bei einigen Fähigkeiten, weil die wirklich extrem unterschiedlich mächtig sind. Ich kann mir aber extrem gut vorstellen dass man diese Mechanik den Spielern anbietet wenn etwas wirklich abgefahrenes passiert, wo herkömmliche Boni nicht cool genug wirken (z.B. wenn die Gruppe einen göttlichen Avatar besiegt oder sowas in der Art).

Urteil: 3.5 von 5 Erholungswürfeln. Schicke Idee, braucht aber Anpassungsarbeit.



Planar Passages (Homebrew), PWYW bei DMsGuild

Eine Variante des D&D Multiversums mit einer wirklich abgefahrenen und interessanten kosmologischen Struktur, sowie daraus abgeleitet wie Ebenen miteinander verknüpft sind (oder auch nicht). Der Autor hat sich da wirklich Mühe gemacht und zeigt schick gerenderte 3D-Grafiken sowie eine abstrakte Übersichtskarte. Viele der bekannten Ebenen sind nach wie vor existent, wenn vielleicht auch mit anderen Ebenen zusammengelegt, und insgesamt ist der Entwurf noch ganz gut mit den meisten Abenteuern und Settings verknüpfbar ohne dass man ins Schleudern gerät.

Was mir am meisten gefällt ist der Ansatz, Ebenenreisen zu einem Unterfangen zu machen das auch ohne hochstufige Magie auskommt, und dass der Übergang von einer Ebene zur anderen nicht unmittelbar ist - also kein Stargate-Effekt - sondern eine wirkliche Reise durch einen Tunnel o.ä. bedeutet, die mit Pech auch mal länger dauern kann und nicht immer ungefährlich ist. Wer so einen Trip öfter macht, kürzt Reisezeit und Gefahren irgendwann erheblich ab. Sehr geiler Scheiß das Ganze!

Harte Regeln gibt es fast gar nicht, bis auf zwei neue Varianten von Spells und die Eigenschaften beschriebener Ebenen ist alles reine Weltbeschreibung. Der Text ist stellenweise nicht sehr gut formuliert und an 2-3 Stellen widerspricht sich der Autor selbst, aber das stört den Gesamteindruck nur unerheblich.

Urteil: 5 von 5 Planaren Passagen! Sehr gute Ideen für die Integration planarer Abenteuer.



Compendium of Forgotten Secrets Ultimate (Homebrew), kostenloses PDF auf GDrive

Dieses PDF ist eine Liebeserklärung an Warlocks, denn es bietet 15 (!) neue Patrons sowie neue Invocations und Spells und zusätzlich Hinweise warum man Warlocks mit Intelligence oder Wisdom als Zauberattribut spielen könnte. Das Ganze in optisch sehr ansprechender Aufmachung.

Anders als die Patrons aus dem PHB oder XGtE, die sehr universelle grobe Archetypen repräsentieren, sind die neuen Patrons alle deutlich merkwürdiger und mysteriöser und weniger gut in eine Schublade einsortierbar. Die meisten stellen aber dennoch Konzepte dar, die man aus Mythen, Spielen oder Abenteuern kennt, wie z.B. die verfluchte Bibliothek oder das Grauen aus der Tiefe des Meeres. Natürlich ist sowas auch immer Geschmackssache - ich selber z.B. könnte mir The Gelatinous Convocation (ein Scharm von Gallertwürfeln die in den Dungeons aller Welten rumwabern) als Patron nur für eine ziemliche Gonzo-Runde vorstellen.

Aber das ist total OK weil es genug Patrons gibt, wo ich sofort tausend Ideen habe wie man das in ein Abenteuer einbinden kann. Selbst wenn niemand unter den Spielern wirklich einen Warlock spielen will, kann sich ein Weltenbastler hier an einem interessanten Sammelsorium von Entitäten bedienen.

Urteil: 5 von 5 vergessenen Geheimnissen. Fantastisches Worldbuilding durch die Hintertür!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust