Autor Thema: Einfache Magnetische Schlösser  (Gelesen 817 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Einfache Magnetische Schlösser
« am: 23.10.2017 | 12:15 »
Könnte man so etwas nicht auch mit mittelalterlicher Technologie herstellen?

https://www.youtube.com/watch?v=5wZpD6kTd9E

Wäre eine nette Variante des normalen Schließmechanismus von Schatztruhen, bzw. würde versteckte Schatztruhen ermöglichen.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Supersöldner

  • Gast
Re: Einfache Magnetische Schlösser
« Antwort #1 am: 23.10.2017 | 12:38 »
Notfalls werden die Schlösser ebnend von Zwergen gefertigt. Die sind Handwerker.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Einfache Magnetische Schlösser
« Antwort #2 am: 23.10.2017 | 13:18 »
Mir ist nicht bekannt, dass starke Magnete im Mittelalter schon verfügbar waren.
Und mit Pseudo-Science-Erklärung mit Vulkanen aus ringförmigen Eisenschmelze-Reservoirs? Wenn wir schon Fantasyzwerge haben...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einfache Magnetische Schlösser
« Antwort #3 am: 23.10.2017 | 13:30 »
Mir ist nicht bekannt, dass starke Magnete im Mittelalter schon verfügbar waren.
Sie waren halt viel größer und selten, aber für besondere Orte könnte das extrem seltene Material aus einem bestimmten Bergwerk genutzt werden. Dazu noch Eisen-Einfassungen zur Kanalisierung.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Einfache Magnetische Schlösser
« Antwort #4 am: 23.10.2017 | 13:41 »
Die Zwerge bauen riesige Kavernen, in denen sie Eisenerz schmelzen. Über dem Dach dieser Kavernen sammeln sie riesige See aus Wasser und durch die Wände ziehen sie dicke Eisenstangen in nach unten laufenden Ringen, umfasst von dicken Schichten aus Tierhaaren. Oben ragt eine Eisenspitze über den See. Wenn ein Gewitter kommt, schieben sie diese Spitze in schwindelerregende Höhen und warten auf einen Blitz.

Schlägt ein Blitz ein, jagt er durch die isolierten Eisenstangen in Kreisförmigen Bahnen nach unten, das Dach zerbricht und Unmengen von Eiswasser stürzen auf das geschmolzene Eisen, das in seltsamen Formen erstarrt und die Kraft des Blitzes speichert. Wenn alles geklappt hat, zieht es anderes Eisen mit geheimen Kräften an sich — solange es nicht wieder erhitzt wird.

Da es einen hohen Bedarf für dieses seltsame Eisen geben dürfte (wenn es erst einmal bekannt wird), könnten ganze Gebirgszüge von solchen Kavernen durchzogen sein, in denen Zwerge sich auf Gewitter vorbereiten und auf den perfekten Blitz hoffen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Einfache Magnetische Schlösser
« Antwort #5 am: 23.10.2017 | 14:02 »
Das würde Wege um Gewitter zu Machen sehr wertvoll machen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Einfache Magnetische Schlösser
« Antwort #6 am: 23.10.2017 | 14:31 »
Der Magnet muß ja nicht mal besonders stark sein. Er muß nur sein Gegenstück im Schloß bewegen können, die eigentliche Verschlußkraft liefert dann wieder ein konventioneller Riegel. Und Magnetit ist schon im richtigen Leben "nur" ein natürlich vorkommendes Eisenerz, von eventuellen exotischeren Materialien in Fantasywelten ganz zu schweigen.

Ich denke also, wenn jemand auf die Idee käme und die nötigen handwerklichen Fähigkeiten mitbrächte, wäre das ggf. sogar ein einfacherer Ansatz als ein reguläres Schloß mit Schlüssel. Natürlich könnte man so ein Schloß dann auch zumindest in der Basisversion wieder mit einem fast beliebigen anderen Magneten öffnen und schließen, es wäre also auch gegenüber Leuten, die den Trick schon kennen, längst nicht so sicher wie ein konventionelles.