Autor Thema: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel  (Gelesen 2966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Hi ich leite am Donnertag die Sitzung meiner Roll20 CoS Campaign die als Vorabenteuer Sunless Cittadel spielt (dies dient dazu das die Spieler die Forgotten Realms erlben bevor die nach Barovia/Ravenloft reisen um den Unterschiede etwas besser zu spüren)
Sie haben sich bisher gut geschlagen.

Jedoch habe ich folgendes Problem vorliegen. die Gruppe hat Sir Braford und Sharwyn Hucrele (die 2 NPCs die vom Gultias Tree versklavt wurden ) KO geschlagen in der Hoffnung sie zu Retten.

Ich würde ihnen Gerne erlauben diese Zuretten aber weis nicht wie...
Soll ich auf Götter zurück greifen? Habe einen Aasimar (Dracoinc Bloodline Sorcerer steht in Verbindung mit einem Engel Bahemuts da Divine Soul Sorcerer noch nicht verfügbar ist)  dabei aber ich will ihn jetzt nicht zu sehr in den mittel punkt stellen ...  einen Zwergen Priester und eine Tiefling Paladinin von Lathander
der noch Übrige Human/Mensch Kämpfer wird wohl wenig beitragen können...

Neben bei ist der Gnome Schurke gerade dabei mit der Frucht zu fliehen, um diese seiner Geliebten die im Koma liegt zu bringen, wären die Gruppe über den bewusst losen Kniet.

Ideen wie ich sie die NPCs retten lassen kann will kein der Baum ist tot sie sind gerettet Scenario und weis nicht ob Göttliche Einmischung selbst mit Preis oder Quest nicht zu dicke aufgetragen für lvl 2 ist
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #1 am: 24.10.2017 | 12:01 »
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die zwingende Sterblichkeit immer doof fand. Einfach erschlagen ist ja die unkompliziertere Variante. "Jo, sorry, die war'n besessen. Konnt'n wa nüscht machen."
Wenn die Spieler sich schon damit "aufhalten", die Leute nicht-tödlich aus dem Verkehr zu ziehen, sollte man das imho auch honorieren. Ein Remove Curse oder ein Restauration würde ich da als akzeptabel ansehen.

Warum auch nicht? Oder anders gefragt, was ist der Mehrwert des unvermeidbaren Ablebens?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #2 am: 24.10.2017 | 12:20 »
Wir haben das über Medicine Proben geregelt. Ähnlich dem Deathsave nur das hier der DC 15 ist und wenn von fünf Proben drei fehlschlugen verstarb der NSC.

Hellstorm

  • Gast
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #3 am: 24.10.2017 | 12:36 »
Ein Remove Curse oder ein Restauration würde ich da als akzeptabel ansehen.

Das ich sehe ich ähnlich.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #4 am: 24.10.2017 | 13:31 »
Ein Remove Curse oder ein Restauration würde ich da als akzeptabel ansehen.

Das Problem ist sie sind Lvl 2 und es war erst geplannt sie erst später auf lvl 3 zu setzten nach dem Death house

Also der Plan war Forgotten Realms intro (zum vergleich mit Ravenloft später ) Sunless citadel Start lvl 1 ende lvl 2 (nach erreichen des Groths lvl 2) ende mit Lvl 2
der Ruf den sie von ihrer Reise in die Sunless citadel errungen haben macht  Arrigal, einen von Strahd's Vistani Spionen auf sie aufmerksam der gerade neue Spielzeuge für Strahd finden soll.
Er überreicht ihnen den Brief und gibt ihnen weg Anweisungen sie landen in Barovia (immer noch Lvl 2) und der Nebel drängt sie ins death house (fall die weinenden Kinder (Phantome des Hauses) es nicht bereits schaffen)
in dem sie mit finden des Geheimgangs in das Dungeons unter dem haus lvl 3 erreichen
Nach dem Death house auf lvl 3 Beginnt die richtige CoS Campagne

und Lesser Restauration ist ein Rang 2 Spell (und zumal ich lesser Restauration für den Zusand der NPCs fast zu schwach finde) was bedeutet der Priester kann den spell noch nicht haben :(

ich will aber ihre Mühe die NPCs zu fangen nicht um sonnst sein lassen, aber es auch nicht zu einfach machen

Meine Gedanken waren das die beiden vielleicht von Dem “Corkie” Nackle Gnome Priesterin (of Pelor) im Schrein in Oakhurst geheilt werden können.

ein Arkana Oder Medizin Check offenbart (oder wenn sie alle 1er und 2er wird Erky Timbers der NPC Gnome Acolyte von Pelor den sie gerettet haben Tatsache hinwiesen) was mit und das Ihre Lebenskraft an den Gulthias Tree gebunden wurde und wohl keine Heilung möglich ist solange er existiert. Sie werden wissen das sobald der Baum Vernichtet ist Die zwei NPC zu sterben beginnen (Timer 24 stunden).

Hier könne die Spieler kreative sein (dann werfe ich meine Planung über Bord wenn sie eine gute Idee haben) oder Erky Timbers empfiehlt schnell zum Schrein zu bringen. Dort wird Dem “Corkie” Nackle ihnen mitteilen das sie sie heilen Könnte aber Drachenzähne als Komponente für das Ritual benötigt (well einglück das der Fighter den abgeschlagen Kopf des Weisen Drachen wyrmlings in seiner Tasche hat, ja fragt nicht er wollte es so).

Die beiden würden geheilt werden aber noch einige Tage bewusst los sein (das der figther das magische schwert behalten kann ... wobei ich über lege ob nicht Dem “Corkie” Nackle ihm anbietet das schwert gegen ein anderes magisches Item seiner Wahl der gleichen Seltenheit zu Tauschen (2 tage warten bis es ankommt) zu tauschen da es dem Paladin Orden Pelors von Sir Braford gehört)

sollten sie das dungeon verlassen ohne die Kobolde zu bekämpfen und zurückkehren haben die Kobold die Zitadelle übernommen und sie ihre Feinde da die Spieler den Drachen getötet haben (sie haben den Schüssel zum Troll Drahtnetz Priester noch nicht...)  oder sie reise danach direkt nach barovia ...

die andere alternative ist immer noch Göttlicher Beistand aber das gefällt mir nicht und ich will sie nicht jetzt schon auf lvl 3 bringen noch nicht

Hier ist der Text zu zustande der NPC nach Buch.

"Tree Thralls. If a humanoid is bound to the bole of the Gulthias Tree, over the next 24 hours the victim is sucked completely into the tree. Once the victim is completely absorbed into the tree, it becomes the tree’s thrall, and is expelled over the course of 1 hour. The Gulthias Tree can have only four thralls at any one time. A victim’s skin is rough, gray, and bark-like. A thrall is totally corrupted, becoming neutral evil. Such a creature exists only to serve the Gulthias Tree and those who tend it (such as Belak). It possesses all of its former abilities and gains the following traits:

Barkskin. The thrall’s AC can’t be lower than 16.
Tree Thrall. If the Gulthias Tree dies, the thrall dies 24 hours later."

Und

"If the characters kill the Gulthias Tree, Sharwyn and Braford die 24 hours later (unless you decide they can be saved somehow). If Belak survives, his former servants turn on him, and he attempts to escape. If he succeeds in getting away, he might appear later to trouble the characters."

Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #5 am: 24.10.2017 | 13:42 »
Ich kenne das Abenteuer und bin mir der Anweisungen bewusst. Ich habe nur den Mehrwert nie verstanden, die beiden auf jeden Fall sterben zu lassen, es sei denn, man denkt sich als SL noch den superkreativen MacGuffin aus, mit dem man sie doch noch retten kann.

Dass sie den Zauber noch nicht selbst haben, ist doch okay. Die Idee mit dem NSC-Priester, der noch eine bestimmte Zauberkomponente braucht, ist imho vollkommen ausreichend. Man könnte das noch auswalzen oder halt schnell abhaken, je nach Art der Komponente. Und dann sind die beiden halt gerettet und die Spieler haben das Gefühl, dass ihre Entscheidung, sie nicht im Endkampf umzubringen, die richtige war.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #6 am: 24.10.2017 | 13:53 »
Ich kenne das Abenteuer und bin mir der Anweisungen bewusst. Ich habe nur den Mehrwert nie verstanden, die beiden auf jeden Fall sterben zu lassen, es sei denn, man denkt sich als SL noch den superkreativen MacGuffin aus, mit dem man sie doch noch retten kann.

Dass sie den Zauber noch nicht selbst haben, ist doch okay. Die Idee mit dem NSC-Priester, der noch eine bestimmte Zauberkomponente braucht, ist imho vollkommen ausreichend. Man könnte das noch auswalzen oder halt schnell abhaken, je nach Art der Komponente. Und dann sind die beiden halt gerettet und die Spieler haben das Gefühl, dass ihre Entscheidung, sie nicht im Endkampf umzubringen, die richtige war.
Stimme dir zu der Tot der Beiden ist unnötig 
einer der 3 (Sharwyn Bruder ) ist schon tot und wenn sie einen Bonus versprochen angebotten wollen die Meisten PCs auch die NPCs retten.
das mit den Drachenzähnen war nur eine Idee will der Fighter den Kopf des Wyrmlings abgeschlagen hat und mit sich herum Trägt das der auch einen Nutzen Bekommt außer das er an der wand der schenke landet
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #7 am: 25.10.2017 | 08:29 »
Ich kenne das Abenteuer und bin mir der Anweisungen bewusst. Ich habe nur den Mehrwert nie verstanden, die beiden auf jeden Fall sterben zu lassen, es sei denn, man denkt sich als SL noch den superkreativen MacGuffin aus, mit dem man sie doch noch retten kann.

Dass sie den Zauber noch nicht selbst haben, ist doch okay. Die Idee mit dem NSC-Priester, der noch eine bestimmte Zauberkomponente braucht, ist imho vollkommen ausreichend. Man könnte das noch auswalzen oder halt schnell abhaken, je nach Art der Komponente. Und dann sind die beiden halt gerettet und die Spieler haben das Gefühl, dass ihre Entscheidung, sie nicht im Endkampf umzubringen, die richtige war.
Kenne das AT nicht, aber klingt das der Tod nicht nötig ist.
Vorschlag :
ein NPC sagt er kann die beiden retten, aber dazu braucht er eine Pflanze die nur im Tal der Tränen wächst. Er bittet die PC dort nizugehne und schwups sind sie in barovia.
Wenn sie aus Barovia wiederkommen sind die beiden noch krank können aber mit der Pflanze die sie natürlich haben weder gesund werden.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #8 am: 25.10.2017 | 08:40 »
Kenne das AT nicht, aber klingt das der Tod nicht nötig ist.
Vorschlag :
ein NPC sagt er kann die beiden retten, aber dazu braucht er eine Pflanze die nur im Tal der Tränen wächst. Er bittet die PC dort hinzugehen und schwups sind sie in barovia.
Wenn sie aus Barovia wiederkommen sind die beiden noch krank können aber mit der Pflanze die sie natürlich haben weder gesund werden.

Vielleicht ein wenig abgeändert könnte das funktionieren...
Den der Timer von 24 stunden gefällt mir (und ich weis nicht wie ich die tree Thrall npcs sonnst Hand haben soll ohne den Baum)
da her würde die Rückkehr aus Barovia (Falls sie zurück kehren und nicht selbst zu Kreaturen oder Gefangen von Ravenloft werden)

ein Vistani (einer von Strahds Vistani) biete den Spielern an die npcs mit ein trank zu retten aber bittet sie im Gegenzug seinem Herrn zur Hilfe zu Eileen (Plea for help inspiriert) (das würde mir einen Guten Plot Hook geben da der Nebel Plot hook ohne extras langweilig ist das death  House kann man auch mit andern plot Hooks einbinden der nebel leitet sie falls nicht die weinenden Kinder reichen)
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #9 am: 25.10.2017 | 10:52 »
Kenne das AT nicht, aber klingt das der Tod nicht nötig ist.
Vorschlag :
ein NPC sagt er kann die beiden retten, aber dazu braucht er eine Pflanze die nur im Tal der Tränen wächst. Er bittet die PC dort nizugehne und schwups sind sie in barovia.
Wenn sie aus Barovia wiederkommen sind die beiden noch krank können aber mit der Pflanze die sie natürlich haben weder gesund werden.
Finde ich ganz gut!  :d
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #10 am: 25.10.2017 | 19:43 »
Warum dafür nicht den goldenen Apfel nehmen (also die Frucht mit dem positiven Aspekt des Baumes)? Erscheint mir logisch, dass der Baum seinen eigenen Effekt aufheben kann. Aber erstmal bekommen  ;)

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: Die Rettung Sir Braford und Sharwyn Hucre? Sunless citadel
« Antwort #11 am: 26.10.2017 | 05:47 »
Warum dafür nicht den goldenen Apfel nehmen (also die Frucht mit dem positiven Aspekt des Baumes)? Erscheint mir logisch, dass der Baum seinen eigenen Effekt aufheben kann. Aber erstmal bekommen  ;)

Weil der Gnome Schurke dies Im Kampf mit einem Slide of Hand check gegen die passive perception der andren geklaut hat und dann als nur noch ein Gegner stand weg gerannt ist. Er versucht also mit der Frucht gerade vor der Gruppe zu fliehen um mit der Frucht seine im Koma liegende Freundin zur retten.

Was auch ein event ist mit dem ich noch um gehen muss mich aber bereits entschieden habe das es ihm gelingt nur liegt es dann an ihm ob er zur Gruppe zurück kehren will und dieser PC sich für seine taten verantworten will oder sich mit seinem Happy End in den Ruhestand zurück zieht und eine neuen char  ins death house mit nimmt
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.