Autor Thema: [Problem mit] Mordenkainens Sword  (Gelesen 1500 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Problem mit] Mordenkainens Sword
« am: 26.10.2017 | 11:39 »
Hallo zusammen,

Im  vergleich zu Spiritual Weapon, und Bigbys Hand verliert dieser Spruch total.

Idden um Ihn aufzupeppen:

-Er braucht keine Concentration, oder
-Man kann sich die Schadensart aussuchen
-Die 250GP-Komponente muss als alternativer Fokus eingesetzt werden der nicht nach dem zauber kaputt geht.

Sonst jemand Ideen zu dem Thema?
Danke sehr :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #1 am: 26.10.2017 | 12:14 »

-Die 250GP-Komponente muss als alternativer Fokus eingesetzt werden der nicht nach dem zauber kaputt geht.


wo steht das es aufgebraucht wird? da steht nur das du die Miniatur brauchst und von Bild material weis hält man das schert um die Illusion zu erschaffen

die Schadensart könntest ud ändern wenn du die Miniatur klinge verzaubern lässt entweder für down time in stätten oder als ritual für short oder long rest
Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #2 am: 26.10.2017 | 12:22 »
Man könnte aus der Bonusaktion eine free aktion machen. Ist immerhin Stufe 7.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #3 am: 26.10.2017 | 12:51 »
wo steht das es aufgebraucht wird? da steht nur das du die Miniatur brauchst und von Bild material weis hält man das schert um die Illusion zu erschaffen

die Schadensart könntest ud ändern wenn du die Miniatur klinge verzaubern lässt entweder für down time in stätten oder als ritual für short oder long rest
Ich dachte alle Materialkomponenten werden immer Verbraucht. Ok, dann nehme ich das zurück.
Aber Verzeubern lassen wäre mir für einen VLV 7 Spell ein wenig viel aufwand, das sollte er so können.

Man könnte aus der Bonusaktion eine free aktion machen. Ist immerhin Stufe 7.
Das System kennt keine Freien Aktionen, damit gehen wir mit einem Meißel an den Systemkern.
Keine Concentration und beliebige Schadensart (beim Zaubern festzulegen) wäre ja schon ein riesen vorteil, mit dem man dann auch den "Geringe" Schadensmenge entschuldigen kann.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #4 am: 26.10.2017 | 13:11 »
Zitat
Das System kennt keine Freien Aktionen, damit gehen wir mit einem Meißel an den Systemkern.
Keine Concentration und beliebige Schadensart (beim Zaubern festzulegen) wäre ja schon ein riesen vorteil, mit dem man dann auch den "Geringe" Schadensmenge entschuldigen kann.

Da hast du natürlich recht. Wie wäre es mit Half Damage wenn man verfehlt.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #5 am: 26.10.2017 | 13:57 »
Ich dachte alle Materialkomponenten werden immer Verbraucht. Ok, dann nehme ich das zurück.
Aber Verzeubern lassen wäre mir für einen VLV 7 Spell ein wenig viel aufwand, das sollte er so können.

Nein Spell Komponenten Bleiben erhalten außer es im spell oder der Kompetenten auf Beschreibung erwähnt wird 
Bespiel:
Resurrection
Material: A diamond worth at least 1,000gp, which the spell consumes
der Diamant ist weg ein Arcaner focus kann ihn auch nicht er setzen

weiters beispiel:
Reincarnate
Components   V, S, M (rare oils and unguents worth at least 1,000 GP which the spell consumes.)
auch hier wird die Komponente zerstört

(kannst uahc im buch nahc sehen)

Gegenbeispiel
Identify
Materia: A pearl worth at least 100 gp and an owl feather
der Preis ist zwar genannt aber es wird nicht beschrieben das der zauber das Object bebraucht die materalinen bleiben erhalten  (sieh es als Katalysator wie bei chemischen Reaktion nur als Katalysatoren für Magie)

ein Arkaner Focus kann nur Komponente ersetzten die NICHT VERBRAUCHT werden.

Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Pokelefi

  • Experienced
  • ***
  • Neue Hier und suche einstieg ins rollenspielen
  • Beiträge: 364
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pokelefi
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #6 am: 26.10.2017 | 14:01 »
THE RULES OF SPELLCASTING

http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-spellcasting

"DOES A SPELL CONSUME ITS MATERIAL COMPONENTS?
A spell doesn’t consume its material components unless its description says it does. For example, the pearl required by the identify spell isn’t consumed, whereas the diamond required by raise dead is used up when you cast the spell.

IF A SPELL'S MATERIAL COMPONENTS ARE CONSUMED, CAN A SPELLCASTING FOCUS STILL BE USED IN PLACE OF THE CONSUMED COMPONENT?
Nope. A spellcasting focus can be used in place of a material component only if that component has no cost noted in the spell’s description and if that component isn’t consumed."

Also ist die 250GP-Komponente eine einmalige Kosten sache

Nachdem mein Barde (aus versehen) ein Eichhörnchen gehechelt hatte, wurde er selbst nur kurze Zeit später von einem der Paladine ins Messergras geworfen.

Ahhh fun times.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #7 am: 26.10.2017 | 14:19 »
THE RULES OF SPELLCASTING

http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-spellcasting

"DOES A SPELL CONSUME ITS MATERIAL COMPONENTS?
A spell doesn’t consume its material components unless its description says it does. For example, the pearl required by the identify spell isn’t consumed, whereas the diamond required by raise dead is used up when you cast the spell.

IF A SPELL'S MATERIAL COMPONENTS ARE CONSUMED, CAN A SPELLCASTING FOCUS STILL BE USED IN PLACE OF THE CONSUMED COMPONENT?
Nope. A spellcasting focus can be used in place of a material component only if that component has no cost noted in the spell’s description and if that component isn’t consumed."

Also ist die 250GP-Komponente eine einmalige Kosten sache

Das ist ja der Hammer, haben wir bisher immer falsch gemacht. Danke!

Zum Thema:
http://www.enworld.org/forum/showthread.php?368838-Mordenkainen-s-Sword-is-Limp-and-Made-of-Tinfoil
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?511822-Mordenkainen-s-Sword
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Problem mit] Mordenkainens Sword
« Antwort #8 am: 27.10.2017 | 12:04 »
@Pokelfi
Oh, das hab ich total überlesen  :o :-[

 & Derjayger
Danke, das lese ich mir mal durch  :d

Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)