Autor Thema: Audienz beim Imperator ?  (Gelesen 4437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Audienz beim Imperator ?
« am: 30.10.2017 | 12:02 »
Was wehre wohl wichtig genug um eine Audienz beim Imperator zu bekommen ? also als Tat die so belohnt wird oder als Krise die ein solches treffe erforderlich macht ?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #1 am: 30.10.2017 | 12:04 »
Schlechterdings nichts oder? Der ist doch im Koma.

Supersöldner

  • Gast
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #2 am: 30.10.2017 | 12:12 »
ja aber er kann (und hat ) trotzdem mit Leuten die vor dem Thron  stehen PSI mäßig gesprochen zumindest in ganz alten Romanen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #3 am: 30.10.2017 | 12:21 »
Auf offiziellem Weg betrifft das wohl nur die Primarchen.
Beim Senat wirds schon knapp - da hätte es jedenfalls genug Präzedenzfälle gegeben, wo es nötig gewesen wäre, aber nicht gemacht wurde.
Und als reines Zeremoniell gibt es das AFAIK überhaupt nicht.


Ansonsten äußert sich der Imperator wenn überhaupt in Visionen u.Ä.*, so dass eine physische Audienz ohnehin nicht nötig ist.
Andersrum ist er ja gerade nicht in der Lage oder willens, regelmäßig in geordneten Bahnen zu kommunizieren.
Das macht ja gerade den erzählerischen Reiz der Situation aus, dass jeder meint, den Willen des Imperators zu erfüllen, aber letztlich nur seiner eigenen Interpretation folgt und nie ein Machtwort vom Chef persönlich gesprochen wird (was natürlich durch die Rückkehr von R. G. deutlich aufgeweicht wird - einer der Gründe, warum das mMn keine so tolle Entwicklung ist).


Deswegen war auch die Audienz in Ian Watsons Inquisitor-Trilogie genau richtig:
Das war zwar erzählerisch eine Schlüsselszene, aber hinterher waren die Protagonisten im Grunde so schlau wie vorher. 


*Und die sind dann auch wieder mehrdeutig - bisweilen bleibt sogar deutlich offen, ob die überhaupt vom Imperator kommen oder von anderen Mächten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #4 am: 30.10.2017 | 12:26 »
Jeder Chaptermaster der Space Marines hat ein Recht darauf

Alicia Dominica bekam eine

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Alicia_Dominica

Jaq Draco

http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Jaq_Draco#Die_Reise_zum_Imperator
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #5 am: 30.10.2017 | 12:27 »
Schleich dich in den Thronsaal. Jeder der das schafft ist automatisch so ein Badass dass er sich ein paar warme Worte verdient hat. Proof: Die Kurzgeschichte über die blood games der Custodes

+ hochwertiger Post von Lichtschwerttänzer. Gibt es Präzedenzfälle dafür?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #6 am: 30.10.2017 | 12:55 »
Es steht im Rogue Trader Companion oder Compilation

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Nisk_Ran-Thawll
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #7 am: 30.10.2017 | 13:13 »
Ok, mal schauen. Fanschätzungen gehen von über 4*1015 Menschen allein auf den Hive Worlds aus (rund 32.000 Welten zu rund 120.000.000.000 Einwohnern im Schnitt). Ob jetzt eine Größenordnung mehr oder weniger, ob nun noch ein Mal so viele auf anderen, weniger stark bevölkerten Welten leben? Geschenkt. Du musst jedenfalls die Person sein, die aus dieser Menge hervor sticht, damit man dich in DAS Zentrum der Macht vor lässt. Geistlich sowieso, aber eben je nach Quelle auch Ursprung oder lenkende Kraft hinter dem Astronomican, ohne das die Menschheit nicht mehr durch den Warp reisen kann (bzw. können sie es ohne Orientierung ja versuchen, aber ...) Und dieser riesige Apparat, der seit so langer Zeit dem einzigen Ziel dient, ihn am Leben(?) zu halten, soll seinen Ritus unterbrechen, damit du reinschauen darfst? Puh. Erde gegen die vereinten Verräterlegionen retten? Abaddon auf Knien vor SEINEN Thron zerren? Einen Chaosgott killen (nicht nur einen Avatar)?

Mal abgesehen davon hätte ich auch einfach Sorge, dass Mr. Warpleuchtfeuer mir dank statischer Entladung die Haare vom Kopf brennt. Von innen. ;)

Und um es mal ins Spiel zu übersetzen, würde ich sagen, dass alles jenseits von: "Der goldene Schimmer dort hinten! Jenseits der Titanen! Jenseits der Heerscharen schreiender Psioniker, die im ewigen Feuer des Astronomicans vergehen! Das ist ER!" nur eingeschränkt dem Spiel weiterhilft. Hinterher wollen die SC noch mit dem Imperator plaudern! Brrr! Furchtbare Vorstellung. ;)
« Letzte Änderung: 30.10.2017 | 13:15 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #8 am: 30.10.2017 | 13:23 »
Proof: Die Kurzgeschichte über die blood games der Custodes

Ganz schlimm...  :)

Solche (Kurz-)Geschichten, die vor Allem darstellen sollen, wie unglaublich toll eine Gruppe oder eine Einzelperson ist, sind fürs Rollenspiel mMn am Wenigsten zu gebrauchen.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass das bei 40K die Standardeinstellung für Fluff ist  :-\


http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Nisk_Ran-Thawll

Dieses Bild :o wtf? ;D :d


Hinterher wollen die SC noch mit dem Imperator plaudern! Brrr! Furchtbare Vorstellung. ;)

Genau - wenn überhaupt "echter" Kontakt zum Imperator in irgendeiner Form, dann mehrdeutig, wenig hilfreich und als völlig abgedrehte, erschlagende Erfahrung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #9 am: 30.10.2017 | 13:29 »
Sankt Dominica fand die Plauderei so interessant, das sie danach Ecclesiarch und Master of the Administratum  Vandire exekutierte

Draco legte sich ein Jahrhundert oder 2 schlafen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #10 am: 30.10.2017 | 13:39 »
Sankt Dominica fand die Plauderei so interessant, das sie danach Ecclesiarch und Master of the Administratum  Vandire exekutierte

Das ist ja in Ordnung, so lange das als "Black Box" passiert.

Sprich: Die kommt aus der Audienz und sagt "Ich hab grad mit dem Chef gesprochen und setze jetzt seinen Willen um!"
Was da warum in welcher Weise konkret passiert ist, sollte unbekannt oder wenigstens mehrdeutig bleiben.


Wie gesagt, mMn hat sich Watson da recht geschickt aus der Affäre gezogen.
In den Horus Heresy-Büchern ist das dagegen ziemlich durchwachsen - wobei es da für das Setting noch nicht so relevant ist, weil der Chef sowieso noch rumläuft und sich eindeutig äußert. Nur kommt er da manchmal als absolute Offenbarung rüber und manchmal als ein etwas größer geratener Superprimarch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #11 am: 30.10.2017 | 13:47 »
Ganz schlimm...  :)

Solche (Kurz-)Geschichten, die vor Allem darstellen sollen, wie unglaublich toll eine Gruppe oder eine Einzelperson ist, sind fürs Rollenspiel mMn am Wenigsten zu gebrauchen.
Und ja, ich bin mir bewusst, dass das bei 40K die Standardeinstellung für Fluff ist  :-\[...]
Ehrlich gesagt fand ich das ganz dankbar denen mal ein konkretes Aufgabensprektrum zu geben außer "Beim Thron herumstehen und nichts tun". Als würde James Bond mit Fellmütze vorm Buckingham Palace stehen. Dagegegen ist es glaubwürdig, dass die ein hochtrainiertes Sicherheitsteam sind, das aktives pentesting praktiziert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #12 am: 30.10.2017 | 14:00 »
Ich störe mich da auch eher an der Umsetzung als am Konzept.

Wobei grad die Custodes "traditionell" zu den wundertollen Überkrasskindern gehören und deswegen u.A. gehörig unter dem Worf-Effekt leiden. Zusätzlich zu anderen erzählerischen Hindernissen, die man sich damit so einhandelt.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #13 am: 30.10.2017 | 14:09 »
Ich störe mich da auch eher an der Umsetzung als am Konzept.

Wobei grad die Custodes "traditionell" zu den wundertollen Überkrasskindern gehören und deswegen u.A. gehörig unter dem Worf-Effekt leiden. Zusätzlich zu anderen erzählerischen Hindernissen, die man sich damit so einhandelt.
Ich fand die Darstellung in der Horus Heresy (das erste Buch über Lorgar, First Heretic glaube ich?) gut. Die Astartes bemerken, dass sie als individuelle Kämpfer den Space Marines überlegen sind, aber nicht so eine gut aufeinander abgestimmte Schlachtfeldtruppe sind. Was auch Sinn ergibt.

Edit: Zur Audienz: MAn könnte sich ja an den Kriterien für Lebende Heilige orientieren?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #14 am: 30.10.2017 | 14:57 »
dass sie als individuelle Kämpfer den Space Marines überlegen sind, aber nicht so eine gut aufeinander abgestimmte Schlachtfeldtruppe sind. Was auch Sinn ergibt.

Njoah, mehr oder weniger.

Aber das ist ja auch wieder so ein Thema, wo 40K-Autoren viel schreiben, wenn der Tag lang ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Supersöldner

  • Gast
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #15 am: 30.10.2017 | 15:52 »
also in dem Roman (ich glaube einer der aller ältesten die es gibt hab ich seit Jahren verlegt ) hat er zu dem Inquisitor gesprochen der ihn vor einer Verschwörung warnen wollte. dabei stellte sich auch raus das er seien Persönlichkeit in viele teile auf geteilt hat die unterschiedliche aufgaben wahrnehmen.    Er kann (oder kannte in andern Editionen ) also kommunizieren .

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #16 am: 30.10.2017 | 16:33 »
Nicht wirklich on Topic:
Es gab mal ein mini-Browsergame bei dem man den Imperator spielt und wählen kann was man kommunizieren möchte. Doch was immer man auch anklickt, das sabbernde Gemurmel wird stets mißverstanden und so gedeutet das das Imperium jedesmal einen neuen Kreuzzug gegen irgendjemanden anfängt :D

Zum Thema:
Wenn es in eure Geschichte paßt... klar warum nicht. Solange ihr dort spielt ist es schließlich "euer" Universum ! Meiner Meinung nach müßte der Grund dafür aber schon gravierend sein. Z.B. einen beachtlichen Teil des Imperiums vor einem Feind retten oder dergleichen.

Zur Audiens selbst:
Mein Vorschlag wäre das man beschreibt wie der unglaubliche viele Bilder, Geräusche, Gerüche und Bewegungen auf einen einstürzen. Verlange eine Probe (je nach System Willenskraft oder etwas in die Richtung). Bei einem Fehlschlag gibt es einen haufen dauerhafte Wahnsinnspunkte. Bei Erfolg nur ein paar wenige und vielleicht einen extra-Schicksalspunkt mit dem man sich in Zukunft einmalig das Leben retten kann, einen wichtigen Wurf automatisch schafft oder dergleichen (in dieser Situation wird dir eindeutig klar das du dieses Ereignis schon einmal erlebt hast ! Der Imperator warnte dich einst und nun ergiben die Bilder deiner Vision plötzlich einen Sinn... du weißt genau was du jetzt zu tun hast und wie es dir gelingen wird...).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #17 am: 31.10.2017 | 06:14 »
also in dem Roman (ich glaube einer der aller ältesten die es gibt hab ich seit Jahren verlegt ) hat er zu dem Inquisitor gesprochen der ihn vor einer Verschwörung warnen wollte. dabei stellte sich auch raus das er seien Persönlichkeit in viele teile auf geteilt hat die unterschiedliche aufgaben wahrnehmen.    Er kann (oder kannte in andern Editionen ) also kommunizieren .
http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Imperator#Geburt_des_Imperators
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Audienz beim Imperator ?
« Antwort #18 am: 16.11.2017 | 09:45 »
Ich empfehle diese Webserie zu dem Thema:
What if the Emperor hat da Text to Speech device  ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)