Autor Thema: Blood Bowl 2016 - Fragen  (Gelesen 4862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Blood Bowl 2016 - Fragen
« am: 31.10.2017 | 10:39 »
Grüezi.
Ich habe ein paar mal BB gespielt mit grossen Zeitabständen, heute ist es wieder soweit und ich habe ein paar Fragen:
-In der Geschicklichkeitstabelle stehn bei den Aktionen immer +1, also Beispielsweise Ausweichwurf +1 auf den Modifikator. Heisst das jetzt, ich habe für ein Ausweichen +1, somit hebt dies eine Angriffszone auf? Ich habe es eher so im Kopf, dass bei der ersten Angriffszone -1 ist, auch wenn ich Ausweiche, dann wäre aber dieser Modifikator falsch (bei jeder Aktion). Was ist nun richtig?
-Beim Zugverlust/Turnover steht, dass wenn ein Spieler des aktiven Teams zu Boden geht, dies einen Turnover erzeugt. Ist dies korrekt? Ich habe es von der digitalen BB2-Edition irgendwie anders im Kopf. Es steht auch dabei, dass auf den Rücken gelegt zu werden zählt nicht. Wann wird man auf den Rücken gelegt? Ich überseh da sicher was.
Merci vielmals!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #1 am: 31.10.2017 | 10:54 »
Wenn Du z.B. Geschicklichkeit 3 hast ist der normale Mindestwurf für Geschicklichkeits-Proben eine 4+.
Die +1 aus der Tabelle fürs Ausweichen reduzieren das auf 3+. Anschließend werden die Taklezones verrechnet.
Also macht es schon die erste Tacklezone schwieriger... von 3+ auf 4+. Was einen riesigen Unterschied macht.

Und ja, wenn einer Deiner eigenen Spieler sich auf die Nase legt, dann ist das ein Turnover.
Ich kenn die 2016er Edition jetzt nicht. Aber ich glaube da gibt es viele Skills die Dich zu Boden bringen ohne das es einen Turnover generiert.
Einer der Skills macht glaube ich aus manchen Blockergebnissen ein "both down". Das generiert dann keinen Turnover, weil das sonst einfach viel zu krass wäre.
Und Pilling On bewirkt ja z.B. das Du Dich auf den Gegner schmeißt um wahrscheinlicher Schaden zu verursachen. Das verursacht auch keinen Turnover.

Turnover ist eigentlich immer dann, wenn eine Aktion von Dir gründlich in die Hose geht. Also ein Dodge oder Block einen Deiner eigenen Spieler umhaut, oder ein Pass oder eine Ballaufnahme misslingt.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #2 am: 31.10.2017 | 11:02 »
Okay, aber warum gibts dann den Modiifikator? Einfach weglassen und bei allen Rassen anpassen. Sprich: Wann muss ich Ausweichen ohne Modifikator? Wieso ist dieser nicht schon verrechnet?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #3 am: 31.10.2017 | 11:14 »
Einer der Skills macht glaube ich aus manchen Blockergebnissen ein "both down". Das generiert dann keinen Turnover, weil das sonst einfach viel zu krass wäre.
Ich hab durch das neue Regelheft geblättert und ehrlich gesagt keine Regeländerungen zu BB 2nd Ed. gefunden.

Der Skill Block bewirkt bei einem "Both down" Ergebnis, dass nur der Gegner zu Boden geht, es sei denn, er hat ebenfalls Block.
Iirc besagt die Regel tatsächlich, dass ausser in ganz wenigen Ausnahmefällen (und die waren iirc sogar erst in der Erweiterung) der Zug endet, wenn einer der eigenen Spieler im eigenen Zug zu Boden geht. Egal warum.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #4 am: 31.10.2017 | 11:44 »
Okay, aber warum gibts dann den Modiifikator? Einfach weglassen und bei allen Rassen anpassen. Sprich: Wann muss ich Ausweichen ohne Modifikator? Wieso ist dieser nicht schon verrechnet?

Weil die Geschicklichkeitstabelle auf sehr viele Sachen angewendet wird und nicht nur auf Ausweichen, sondern auch auf Passen, Fangen, Springen, Ball aufheben, Aufspringen, Hypnotischer Blick und und und. Würde man nun alle Werte anpassen, entstehen an anderen Stellen wieder neue Modifikationen. Gibt noch andere statistische Auswirkung, aber die führen zu weit.

Blood Bowl ist ein Spiel, das sich zu 80% um Risikomanagement und Wahrscheinlichkeiten dreht. (Vermutlich sogar mehr...)

Blocken wird beeinflusst durch Skill wie Ringen, Standfest, Abwehren, Blocken, Ausweichen, die gibt es alle der digitalen Edition, aber erst in Death Zone: Season One als Buchversion für die 2016er Edition. Kannst du aber auch alle im LRB6 nachlesen, gibt nur wenige Veränderungen.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #5 am: 31.10.2017 | 12:07 »
Merci!
Noch eine Frage: Darf man sich über Felder von liegenden Spielern bewegen oder befreundeten, stehenden Spielern?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #6 am: 31.10.2017 | 12:09 »
Ich hab durch das neue Regelheft geblättert und ehrlich gesagt keine Regeländerungen zu BB 2nd Ed. gefunden.

Ich bezog mich eigentlich auf Skills wie Wrestling. Die sind dann wohl erst in der Erweiterung zu Blood Bowl 2016.

@ Metamorphose:
Nein. Besetzte Felder sind tabu.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #7 am: 31.10.2017 | 13:33 »
@ Metamorphose:
Nein. Besetzte Felder sind tabu.

Eine sehr adäquate Möglichkeit Wege zuzulegen. :)

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #8 am: 31.10.2017 | 13:43 »
Vor allem wäre es sonst auch wirklich zu leicht zu scoren. Im American Football passiert normalerweise zwar genau das, aber ins Spiel übertragen würde es nicht funktionieren.

Online Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #9 am: 1.11.2017 | 13:17 »
Danke vielmals!
Nun, da es uns gefällt wollen wir ein bisschen mehr Zocken und dabei unsere Teams kaufen.
Meine Frage: Wie macht ihr das mit der Nummerierung, wenn ihr Figuren in unterschiedlichen Spielen benutzt? Klebt ihr jeder Figur eine Nummer an? Da wir meinen Figurenpool nehmen werden, wär es blöde es draufzumalen, da wenn ich gegen jemand anderen Spiele, die Nummer anders wäre. Besonders, wenn wir mal eine Liga spielen würden. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #10 am: 1.11.2017 | 13:26 »
Warum sollte die Nummer anders sein, wenn du gegen jemand anderes spielst?

Ich habe die Nummern schon direkt auf der Figur, das sieht besser aus. Wichtig ist das nur, wenn man mit SSP spielt, damit man die Aktionen zuordnen kann. Bei meinen Teams habe ich aber teilweise auf dem Teambogen nur Notizen wie
- Zombie (Ork)
- Zombie (Hobgolbin)
- Ritter (Karos)
- Ritter (Pink)

Ansonsten trage ich die Spieler halt auf der Spalte ein, auf der sie ihre Nummer haben. Da kann dann schon mal die Nummer 3,4 und 12 freibleiben, wenn dieses Menschenteam eben nur zwei Blitzer und keinen Oger hat. (siehe Anhang)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 14:20 von Deep_Impact »

Chiungalla

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #11 am: 1.11.2017 | 14:16 »
Bei mir hatten die selben Positionen auch immer die selben Nummern.

Beispiel Orkteam:
Blitzer 1-4
Schwarzorks 5-8
Werfen 9+10
Troll 11
Goblings 12+

(Eventuell hat sich das Team verändert seit ich spielte.)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #12 am: 7.11.2017 | 09:21 »
Meine Frage: Wie macht ihr das mit der Nummerierung, wenn ihr Figuren in unterschiedlichen Spielen benutzt? Klebt ihr jeder Figur eine Nummer an?

Habe beim Turnier eine Variante mit farbigen Gummiringen gesehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Deep_Impact

  • Gast
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #13 am: 7.11.2017 | 09:29 »
Das dient in der Regel der Erkennung der Skills.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Blood Bowl 2016 - Fragen
« Antwort #14 am: 7.11.2017 | 09:39 »
Das dient in der Regel der Erkennung der Skills.
Da hast Du natürlich recht ... ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de