Autor Thema: Belastung und Rucksäcke/Hausregel  (Gelesen 1318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cyrion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: cyrion
Belastung und Rucksäcke/Hausregel
« am: 31.10.2017 | 21:01 »
Laut Regelwerk hat ein Rucksack ein BEL von 3 und man kann 30 BEL in ihn reinpacken.

Wir haben uns gefragt, ob diese dann zu den 3 dazugezählt werden oder ob es bei der Zahl bleibt egal wie viel im Rucksack ist.

Nun werden wir es so am Spieltisch so machen das die BEL im Rucksack nicht gerechnet wird. Es bleibt also bei 3 BEL egal wie viel drin ist im Sack. Allerdings vererben Säcke, die in einen Rucksack geräumt werden, die BEL ihres Inhalts an den Rucksack weiter. (kleiner sSck hat eine BEL von 0 und ich wollte keine undendlich vielen gefüllten Säcke im Sack getragen sehen.)
Weiterhin kann man auch nicht unendlich viele Säcke tragen. Maximal einer oder zwei pro Hand und dann natürlich kein Schild oder keine Waffe mehr.

Was sagt ihr dazu?
Wie macht ihr es in euren Runden? 

( ;D schon ein Thema das so richtig versacken kann ~;D)

trendyhanky

  • Gast
Re: Belastung und Rucksäcke/Hausregel
« Antwort #1 am: 31.10.2017 | 22:26 »
Zitat
Was sagt ihr dazu?
Wie macht ihr es in euren Runden?

In meinen Runden regiert der gesunde Menschenverstand aka Wir spielen ohne Belastungs- und Gewichtsregeln

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.945
  • Username: AndreJarosch
Re: Belastung und Rucksäcke/Hausregel
« Antwort #2 am: 2.11.2017 | 13:23 »
Was sagt ihr dazu?
Wie macht ihr es in euren Runden? 

Auf Cons und Demorunden würde ich mit vollen BEL-Regeln spielen.

In meinen persönlichen Runden kommt es darauf an mit wem ich spiele:
Spielen die Spieler nach gesundem Menschenverstand lasse ich BEL und Ausdauer weg.
Wenn jemand anfängt IMMER zu joggen, oder eine halbe Zwergenschmiede in seinen Rucksack packen zu wollen, dann lasse ich es mit dem vollen Umfang der Mythras-Regeln für BEL und ausdauer realistischer werden und hole ihn auf den Boden der Tatsachen zurück.  ;)

Offline Magister Ludi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Username: Magister Ludi
Re: Belastung und Rucksäcke/Hausregel
« Antwort #3 am: 2.11.2017 | 16:58 »
BEL misst zum einen das Gewicht, zum anderen die Unhandlichkeit eines Gegenstandes. Unhandliche Gegenstände (Speere, 10-Fuß lange Stangen) passen sowieso nicht in den Rucksack. Dort kommt es also nur auf das Gewicht an.

Bei der Erschaffung von Spielercharakteren für Demorunden achte ich streng auf die Tragfähigkeit. In einer Kampagne weise ich die Spieler immer mal auf ihre Grenzen hin; im Ernstfall würde ich sie bitten, Dinge liegen zu lassen, untereinander neu zu verteilen oder die Konsequenzen zu tragen (Bewegungsweite, Fertigkeitswürfe, Erschöpfung).
 
Übrigens wird oft vergessen, dass die BEL angelegter Rüstung nur halb zählt.