Autor Thema: Gond-Tempel sprengen  (Gelesen 1563 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Gond-Tempel sprengen
« am: 31.10.2017 | 23:41 »
Der große Gond-Tempel in Elversult sieht aus wie Dagoberts Tresor. In ihm gähnt ein Abgrund auf der ganzen Baufläche, unten Minenschächte mit Stützpfeilern aus Holz.

Die Spieler haben heute 10 Portionen "Sprengstoff" an den Stützpfeilern angebracht und die Bude in die Luft gejagt. Zumindest ist das Bauwerk um ein paar Meter eingesackt. Wie's drinnen aussieht, wissen sie (noch) nicht.

Mal aus reinem Interesse: Was würdet ihr gegen welchen DC würfeln lassen um zu schauen, ob/wie gut es klappt?
("Gar nicht" ist hier leider nicht legitim: Die Chars erkaufen sich mit ihren Handlungen Wahrscheinlichkeiten, bei mir zumindest ist das so. Dann verhandelt man mit den Spielern um die Details und würfelt.)
« Letzte Änderung: 31.10.2017 | 23:45 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #1 am: 1.11.2017 | 00:01 »
Puh… also, ich persönlich würde den Sprengversuch ohne Sachkenntnis der Spieler scheitern lassen - es würde natürlich dennoch Schaden angerichtet.  Wir haben es ja nicht nur mit einem großen Gebäude zu tun, sondern noch dazu um einen Tempel von Gond - des Gottes des Handwerks und der Schmiedekunst und in den FG bekannt für ihre stabile, klotzige Bauweise - kein Gebäude, das man durch ein paar kaputte Pfeiler zum Einstürz bringen kann. Das mit dem Absacken finde ich denkbar.

Man könnte ggf. Geschichte oder Wahrnehmung nutzen, aber das würde ich wie gesagt nur machen, wenn einer der Charaktere fundiertes, anwendbares Wissen hat - also z.B. ein Architekt oder anderer Ingenieur mit Zugriff auf die Pläne. So richtig klar ist mir aber auch noch nicht, was das Ziel der Charakter ist, das würde bei der Antwort helfen ;)

In jedem Fall sollte es enormen Ärger geben. 8) Zum einen mit den Änhängern der Gottheit, den Vertretern der Stadt, der Gottheit selbst (!) und bei einer sehr wahrscheinlich nicht sachgemäßen Sprengung im Stadtgebiet mit unvorhersehbaren Kollateralschäden in der Umgebung…
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 00:08 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #2 am: 1.11.2017 | 00:16 »
Cool! Gleich dazu:
- 0% Erfolgschance finde ich zu hart, das würde am Tisch niemandem von uns Spaß machen. Was hältst Du von Disadvantage (vgl. Tools), ggf. noch einen Malus? Und überhaupt: Welchen DC?
- Ein Char hat großen Hass auf Gottheiten und ihre Tempel und hat die anderen überredet, das Ding zum Einsturz bringen, nicht mehr. Eigentlich sollten sie geheime Baupläne(TM) beschaffen. Die Sprengung lief nebenher.
- Ärger in der Stadt wird es so bald keinen geben, weil eine Revolution im Gange ist (siehe Stadtgeschichte in den einschlägigen Quellen) und die Gondolieris darin vertrieben werden.
- Ärger mit der Gottheit selbst finde ich eine super Idee! Warum ist die Ausrüstung auf einmal so bröselig? :D
« Letzte Änderung: 1.11.2017 | 00:24 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #3 am: 1.11.2017 | 05:31 »
Gond? Wenn es wenigstens ein Tymoratempel gewesen wäre  ;D
Auf die hatten meine SC damals aufgrund der penetranten Darstellung einer Priesterin durch eine Mitspielerin so einen Hass aufgebaut . es kamen aber damals  keine personen u sachen zu schaden.

ich finde die gond tempel aktion fuer das weitere storypotential grossartig. muss ja nicht cineatisch in die luft fliegen. einteileinsturz ist ja auch schon viel. Aufgrund der tragweite wuerde ich es aber ausspielen lassen . so wie du es beschreibst hoert es sich eher nach einer spielpausen Aktivität an ..
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

alexandro

  • Gast
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #4 am: 1.11.2017 | 06:45 »
- 0% Erfolgschance finde ich zu hart, das würde am Tisch niemandem von uns Spaß machen. Was hältst Du von Disadvantage (vgl. Tools), ggf. noch einen Malus? Und überhaupt: Welchen DC?

Intelligence-Check, Disadvantage (es sei denn, der Charakter hat irgendetwas passendes in seinem Hintergrund), DC 15. Sollte reichen.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #5 am: 1.11.2017 | 08:06 »
Verstehe deine Frage nicht ganz. Du hast doch schon beschrieben das das Gebäude abgesackt ist. Da wäre mir klar, das man es nicht ganz zerstört hat aber dennoch einen erheblichen Schaden angerichtet hat.
Wenn man es genau wissen will: kleide dich als Rettungstrup, klettere hinein und schau dich um.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #6 am: 1.11.2017 | 17:18 »
Der große Gond-Tempel in Elversult sieht aus wie Dagoberts Tresor. In ihm gähnt ein Abgrund auf der ganzen Baufläche, unten Minenschächte mit Stützpfeilern aus Holz.

Die Spieler haben heute 10 Portionen "Sprengstoff" an den Stützpfeilern angebracht und die Bude in die Luft gejagt. Zumindest ist das Bauwerk um ein paar Meter eingesackt. Wie's drinnen aussieht, wissen sie (noch) nicht.
Coole Idee. Finde Sprengstoff, zwar etwas unD&Dig, aber alles gut.
Und warum Gond? Das ist doch eher einer der Netten ( nicht guten)
Mal aus reinem Interesse: Was würdet ihr gegen welchen DC würfeln lassen um zu schauen, ob/wie gut es klappt?
("Gar nicht" ist hier leider nicht legitim: Die Chars erkaufen sich mit ihren Handlungen Wahrscheinlichkeiten, bei mir zumindest ist das so. Dann verhandelt man mit den Spielern um die Details und würfelt.)
Dann würde ich das so handhaben:
Frage die Spieler, welchen Skill sie einsetzten und warum und solgane sie nicht Animal Handling, weil sie die Ratten beobachten würde ich alles zulassen.
Dann sollte jeder Spieler den Skill würfeln den er/sie eingesetzt hat. Schau was im Mittel für ein Ergebnis kam.
5- leichte Risse im Putz
10 - Leichte Schäden, weiter bewohnbar
15- Struckturschäden, muss repariert werden
20 - große Struckturschäden, betreten gefährlich
25 - komplett zerstört.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #7 am: 1.11.2017 | 19:21 »
Interessant! Winterknight: So ähnlich haben wir es gemacht:

Die beiden Pioniere legen die Ladungen, während ein anderer gasförmig die Priesterquartiere absucht. Es kommt zum Kampf, ein SC knallt einer einen Feuerball auf die Zündschnuren und alle fliehen. 20 Runden später knallt's. Erst jetzt wird gewürfelt, wie gut es geklappt hat.
Die Pioniere machen rückwirkend einen Group Check auf Intelligenz mit Disadvantage (weil kein Tool dabei).
Der DC ist 20.
Ergebnis-Durchschnitt (ich weiß, streng genommen kein originaler Group Check) ist eine 24. Damit sind wir innerhalb eines Fünferschritts über dem DC (ich seh' das wie eine Erfolg-Qualitätsstufe vgl. DSA). Damit ist Schaden gemacht worden, aber für einen Einsturz hätten es mehr QS sein müssen.

Hintergrund: Mit einer Ladung Sprengstoff wäre es so gut wie unmöglich, das Ding zu sprengen (1:20 bzw. DC 20).
Mit zehn Ladungen sind wir bei +11 (+1 pro Ladung). (Ein Spieler hat vorher Wert auf die Zahl der Ladungen gelegt, deshalb so detailliert.)
-3, weil es ein Gond-Tempel ist (eigentlich Disadvantage bzw. -5, aber es gab ein Missverständnis zugunsten der Spieler, daher ist -3 ein Kompromiss).
Sind wir bei +8.

Aufgrund der tragweite wuerde ich es aber ausspielen lassen . so wie du es beschreibst hoert es sich eher nach einer spielpausen Aktivität an ..
Wurde ausgespielt und die Mechanik später in einer "Spielpause" gemeinsam ausgehandelt. Daran hatten alle viel Spaß (am Grinsen erkennbar).
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #8 am: 6.11.2017 | 17:57 »
In jedem Fall sollte es enormen Ärger geben. 8) Zum einen mit den Änhängern der Gottheit, den Vertretern der Stadt, der Gottheit selbst (!) und bei einer sehr wahrscheinlich nicht sachgemäßen Sprengung im Stadtgebiet mit unvorhersehbaren Kollateralschäden in der Umgebung…

Im Laufe des Abends brach der Hexer alle drei Dolche beim Türaufhebeln ab ("hmm?"). Als am Ende sein magischer Schutzumhang riss (gab immerhin einen Save), wurde er richtig stutzig. Eine super Insightprobe später war ihm klar, was los ist. Er hat dabei immer gelacht, war also wohl ok :) Der Elfenritter wird demnächst ein Besänftigungsritual durchführen, womit wir beim nächsten Thema wären.
Wiedergutmachung. Das Mindeste wäre wohl das Abarbeiten, um die Minenstollen neu anzulegen. Das würde pro Person ein halbes Jahr dauern. Spenden (Schäden und Produktionsausfälle) habe ich grob mit x3 berechnet (bei zwei Verursachern also insg. x5), womit wir bei ca. 8k gp wären. Ist für die eine Stange Geld, können sie sich glaube ich knapp nicht leisten. Zahlen und fertig ist natürlich ziemlich langweilig, deshalb frage ich euch nach Ideen! Ruhig Einzelaspekte wie die unten, die bastle ich dann alle zu einer großen Sache :)

Gond... Schmiedeausbildung durchlaufen, Wald abholzen, Rust Monster, Artefakt finden und dem High House of Wonders spenden...
« Letzte Änderung: 6.11.2017 | 18:15 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #9 am: 6.11.2017 | 19:54 »
Einfachste :
ein AT für Gond erledigen. Du hast nen Aufhänger und sie haben eine echte Motivation >;D

Aber warum zu Tiamat nochmal, haben sie den Gon Tempel gesprengt :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #10 am: 6.11.2017 | 20:37 »
:D Ach das weiß ich selbst nicht mehr so genau. Einer hasst alle Gottheiten, der andere macht eh dauernd Unfug. Und alle wussten, dass der Gond-Hohepriester das Necro-Regime unterstützt, das sie zu stürzen versuchen.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #11 am: 12.11.2017 | 13:37 »
Ich muss mal kurz nachfragen: Wie hat sich die Sache denn nun entwickelt? Ich meine, es ist ein Gond-Tempel, da wird sich doch irgendeine Apparatur zweckentfremden lassen ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #12 am: 13.11.2017 | 01:39 »
Dem zweiten SC ist heute sein Turmschild zerbrochen, da ist der Groschen gefallen. Ein befreundeter Priester/Erkenntnismagier wird demnächst das weitere Prozedere herausfinden. Das überlege ich mir, wenn's soweit ist.

Eben hat der Hauptverursacher übrigens versucht, ein Badehaus zu sprengen. Hat diesmal nur für ein dickes Loch in der Außenwand gereicht. Aber die Bude ist eh demoliert, nachdem die Tiamatkult-Besitzer ihren Steingolem im 1. OG losgelassen haben...
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #13 am: 14.11.2017 | 11:33 »
Was ist denn bei euch los?  ;D

Dauernd wird was gesprengt. Hat da einer der Charakter in der Gruppe eine psychische Erkrankung, weil alles in die Luft fliegen muss?  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gond-Tempel sprengen
« Antwort #14 am: 16.11.2017 | 15:30 »
:D Das wäre nicht die einzige Klatsche, die er hat. Kein Anderer ist so lootgeil.
Ein anderer vermutet hinter jedem Holzregal einen Geheimgang und macht überall Wis-Saves, um sich unter Kontrolle zu haben. Schön zu sehen, wie einfache NSC-Gespräche eskalieren. ;)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)