Autor Thema: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug  (Gelesen 1841 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« am: 2.11.2017 | 14:25 »
Hi Tanelorn,

ich wollte Euch fragen: "Wie lagert Ihr euer Zeug?". Hier geht es um Modelle, Bodenpläne, Marker und  so weiter und so weiter. Ich habe vor, mein Rollenspielzusatzmaterial weiter auszubauen und hätte dort gerne ein paar Tips.

Momentan sortiere ich alles in Handwerkskisten ,aus dem Obi, aber vielleicht habt Ihr ja bessere Ideen.


Offline Supergerm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Supergerm
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #1 am: 2.11.2017 | 14:35 »
Ausklappbare Nähkästchen könnten für Miniaturen nützlich sein. Ich würde mir allerdings keines kaufen, sondern nachschauen, ob irgendwer eines auf dem Dachboden oder im Keller hat und nicht mehr braucht.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #2 am: 2.11.2017 | 14:35 »
Ist das nicht ein Thema für "Pen & Paper - Allgemein"?

Meine Würfel, zumindest die, die ich aktuell benutze, sind in meinem All Rolled Up, zusammen mit Stiften und Initiative-Karten. Ich benutze für Miniaturen kleine bis mittelgroße Klarsichtboxen von IKEA, weil ich zu jeder Sitzung nur eine Auswahl mitnehme. Bodenpläne liegen gefaltet in einem Ordner, bzw. manchmal noch im Buch (z.B. der generische Bodenplan aus dem 3.5 DMG, den ich im Band drin gelassen habe). Marker benutze ich aktuell nicht, habe aber noch eine Box für Angelzubehör (mit recht großen Fächern) rumliegen falls das nötig werden sollte. Papiermodelle sind ein Problem, da funktioniert außer geräumigen Kartons/Kisten irgendwie nichts.

Es gibt ja Leute die Kleinteile liebend gerne in tausend Klarsichtbeutel mit Ziplock verteile, das finde ich ab einer gewissen Menge und Vielzahl nur noch unhandlich.
« Letzte Änderung: 2.11.2017 | 14:52 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #3 am: 2.11.2017 | 14:48 »
Bücher: trocken und in sicherer Entfernung
Marker: Derzeit benutze ich keine, wohl im Karton?
Bodenpläne: Schrank?
Modelle: Schaumstofffächer im Miniaturenkoffer;
Würfel/Sifte/A5-Papier/SL-Notizen: P&P-Organizermappe
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #4 am: 2.11.2017 | 14:54 »
Ist das nicht ein Thema für "Pen & Paper - Allgemein"?

Ja.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #5 am: 2.11.2017 | 15:10 »
In Haufen, wo ich manchmal finde, was ich suche.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #6 am: 2.11.2017 | 15:45 »
In Haufen, wo ich manchmal finde, was ich suche.  ;D

Genau  :D

Karten im Schrank in ner Extrakiste, wobei ich dieses Jahr aufgehört habe, die zu sammeln - wird zu teuer und ich spiel überwiegend online.

Würfel und einige andere Kleinteile sind in so Schrauben/Nagelkisten mit kleinen durchsichtiugen Schubladen. Gab es mal im Aldi sehr billig. Modelle egal welcher Art und einige große Monster sind im Schaukasten, aber da ist der Platz jetzt leider voll.

Alles andere in Wühlkisten. Vielleicht sortiere ich das mal.  :w20:
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #7 am: 2.11.2017 | 16:13 »
"Wie lagert Ihr euer Zeug?". Hier geht es um Modelle, Bodenpläne, Marker und  so weiter und so weiter. Ich habe vor, mein Rollenspielzusatzmaterial weiter auszubauen und hätte dort gerne ein paar Tips.

Unterschiedlich.
Bodenpläne & Co lagere ich den den Boxen der Spiele, zu denen sie gehören, oder in Juris-Mappen oder in Papp-Boxen (Schreibwarenladen/1€-Shop). Oft eingetütet in Comic-Hüllen/große Zip-Beutel o.ä. und beschriftet - damit ich später weiß zu welchem Produkt die Sachen gehören.
Dünne geheftete/ Softcover-Abenteuer haben ne Box, bzw. ne Schubladen Box, die ich dann ins Regal stelle.
Würfel, die gerade nicht gebraucht werden: In Zippbeuteln, die in Würfelsäckchen bzw. Pappboxen verstaut sind. Aktuelle Würfel: All-Rolled Up oder, wenn ich die Würfel für die Runde stelle: Ne kleine Box.
Spielkarten: Idee!-Karten: Pappboxen; Power-Cards, Fortune-Deck, ... in Deck Boxen (diese Plastikteile für Sammelkartenspiele).

Für Minis hab ich GW-Pappkartons (in denen Minis, die ich damals über den Archiv-Service bestellt hatte, geliefert wurden). Die sind mit "Knisterfolie" ausgelegt und da sind die Minis drin, die ich für den Spieltisch brauche. Ansonsten: Feldherr-Umhängetasche und Schublade in nem Schrank. 


Kurze Antwort
: Boxen.
Bei D&D 4 sieht das so aus: Monster Tokens aller mögl. Produkte sind in beschrifteten Zip-Tüten in der Box des Monster-Vault. Die Bücher sind im Regal. Die Hefte ((Abenteuer) befinden sich alle in der Box des DM Kit.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #8 am: 2.11.2017 | 20:22 »
Nun ja ... in meinem Rollenspielzimmer. Die Bücher alle in den Regalen, die losen Karten in den Schubladen. Die Würfel in entsprechenden Boxen, genauso wie die Miniaturen. Die Pappmarker/-figuren/-counter in Schachteln. Einige Figuren sind auch "Ausstellungsstücke". Was aktuell gelesen wird liegt auch schonmal auf der Couch. Für die ganzen Romane und Spielbücher habe ich bei Ikea ein paar hübsche Bücherregale in Taschenbuchformat gefunden. Da die 20 qm leider auch langsam voll werden habe ich jetzt einiges in das ehemalige Spielzimmer der Kiddies ausgelagert, dass wird nur noch sporadisch genutzt und wird demnächst wohl zum Rollenspielzimmer im Sinne von "da wird gespielt" umgebaut. In diesem Fall werde ich wohl alle ständig nutzbaren Dinge (die paar tausend Miniaturen, Bodenpläne, Gelände, 3d-Gelände etc., sowie die wichtigen Bücher des aktuell bespielten Systems) in dieses Zimmer auslagern. Nächstes Jahr oder so ... da müsste ich noch einen passenden Tisch und Bestuhlung finden, mal schauen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #9 am: 5.11.2017 | 15:18 »
Würfel, Spielkarten u.ä. in alten Legoboxen. Gerade die für Autos haben genau die richtige Größe. Natürlich führt das immer mal wieder zu Verwirrung, wenn ich neue Spieler da habe  ~;D
Bücher im Regal.
Karten zusammengefaltet im Ordner. Zusammen mit Charakterblätter, Handouts, Spielleiternotizen, und sonstigen ausgedruckten Rollenspieldokumenten. Der Ordner steht bei den Büchern im Regal.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #10 am: 5.11.2017 | 15:30 »
Ich habe Bücher im Regal. Die Karten sind in Kartenhüllen, welche in die entsprechenden Bücher eingeklebt wurden (nachträglich, sofern der Verlag versäumt hat, sowas selbst mitzuliefern).

Für anderes Papier-Material verwende ich Prospekthüllen in einem Aktenordner. Für größere Sachen würde ich Flache Boxen (in DIN-A4-Größe) vorschlagen.

Für Zinnfiguren (die ich allerdings nicht fürs Rollenspiel verwende) finde ich magnetisierte Standplatten in Werkzeugkästen aus Eisen ("Schraubenkästen") sehr gut. Alternativ gehen auch die spezialisierten Miniaturenkoffer, z.B. die von Feldherr.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hellstorm

  • Gast
Re: Wie lagert Ihr eurer Rollenspielzeug
« Antwort #11 am: 6.11.2017 | 14:13 »
Danke für die Ideen :)