Umfrage

Was tust du bei einer langweiligen Szene?

Ich lenke mich ab (Handy, zeichnen, Regelwerk blättern etc.)
19 (25.3%)
Ich schalte innerlich ab.
12 (16%)
Ich eröffne eine neue Szene, die für mich interessanter ist.
7 (9.3%)
Ich tue so, als ob ich die Szene interessant finde.
4 (5.3%)
Ich gebe nonverbale Signale, dass ich die Szene langweilig finde.
5 (6.7%)
Ich gebe verbale Signale, dass ich die Szene langweilig finde.
8 (10.7%)
Etwas anderes (bitte unten angeben)
20 (26.7%)

Stimmen insgesamt: 65

Autor Thema: Was tun bei langweiligen Szenen?  (Gelesen 9688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eulenspiegel

  • Gast
Was tun bei langweiligen Szenen?
« am: 4.11.2017 | 14:08 »
Die Frage wurde inspiriert durch den Thread Handy am Spieltisch.

Stell dir vor, es gibt eine Szene, die du total langweilig findest. Du schaust dich um und stellst fest, dass die anderen Spieler die Szene spannend finden und mitfiebern.

Wie verhältst du dich in so einer Situation?

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #1 am: 4.11.2017 | 14:09 »
Beobachten .und abwarten .  Obwohl ins Regelwerk schauen eine Gute Alternative ist.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #2 am: 4.11.2017 | 14:12 »
Wenn es alle langweilig fänden würde ich nach einer Vertrauensvorschusszeit verbale Signale geben, aber das war ja nicht die Frage...

Wenn nur ich die Szene langweilig finde, lenke ich mich ab, SOFERN das die anderen nicht stört.

Für mich gilt die goldene Regel "Gruppe> Einzelspieler".

Allerdings unterscheide ich nicht zwischen Handy und anderen Plotfremden Dingen (was auch das Regelwerk sein kann),
hab den Bohei noch nie verstanden.
Entweder trage ich was bei oder nicht.
Entweder störe ich oder nicht.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #3 am: 4.11.2017 | 14:13 »
Das Letzte.
Wenn mich die Aktionen meiner Mitspieler nicht mehr interessieren, dann bin ich in der Runde falsch.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #4 am: 4.11.2017 | 14:15 »
Ich habe nicht gesagt, dass dich die Aktionen deiner Mitspieler nicht interessieren. Ich habe gesagt, dass du die Szene langweilig findest.

Du könntest natürlich sagen: "Wenn ich hin und wieder Szenen im RPG langweilig finde, dann bin ich in der Runde falsch." - Aber damit, ob dich deine Mitspieler interessieren hat das nichts zu tun.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #5 am: 4.11.2017 | 14:17 »
Das Letzte.
Wenn mich die Aktionen meiner Mitspieler nicht mehr interessieren, dann bin ich in der Runde falsch.

Haltlose Übertreibung. Unrealistische Überzeichnung.
Genausowenig wie ich alle Hobbies meiner Mitspieler teile,
genausowenig teile ich sämtliche Subaspekte eines Hobbies, das wir teilen.

Es kann auch sein, dass sich der Spielstil unterscheidet, sich meistens hinreichende Überschneidungen ergeben, nur in der Szene halt nicht.
Dann DARF man das subjektiv langweilig finden. Kein Ding.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #6 am: 4.11.2017 | 14:23 »
Ich habe nicht gesagt, dass dich die Aktionen deiner Mitspieler nicht interessieren. Ich habe gesagt, dass du die Szene langweilig findest.

Du könntest natürlich sagen: "Wenn ich hin und wieder Szenen im RPG langweilig finde, dann bin ich in der Runde falsch." - Aber damit, ob dich deine Mitspieler interessieren hat das nichts zu tun.

Ich finde zgg. sehr selten überhaupt Szenen langweilig. Weil ich mitbekommen will, was passiert, egal ob es sich um meine Figur handelt oder um andere.
Würde ich bemerken, dass mich das Spiel langweilt, dann würde ich mich ernsthaft fragen, warum.
Ich möchte grundsätzlich an allen Szenen interessiert sein. Und sie mitbekommen wollen.
Wenn ich bemerke, dass mir das trotz Bemühen(Und das setze ich voraus)  nicht gelingt, dann fühlte ich mich mit Sicherheit fehl am Platz.


Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #7 am: 4.11.2017 | 14:27 »
Wenn meine Spieler mich langweilen (hier sind ja SL angesprochen, oder?) und die kommen nicht in die Pötte, dann sage ich ihnen das bzw. weise sie darauf hin, dass sie mal die Kurve kriegen sollen. Evtl. lenke ich mich auch erst ab und wenn es mir zu lang dauert schalte ich mich ein. Ablenkung ist bei mir z.B. Monsterwerte rauszuschreiben oder noch mal schnell einen Zauber nachzuschlagen, den ich evtl. später benötige, Durchgehen der Abenteuernotizen und so was.

Das kann etwa in Planungsszenen auftreten, Überlegungen was man noch tun könnte, Verzweifeln dass ja NICHTS klappen würde (ohne es auszuprobieren) oder das Beharken von NPC von denen man schon alle Infos hat. Wobei letzteres für mich eher nicht langweilig ist (da kann ich ja mitspielen), sondern ich eher den Eindruck habe, dass das für die Spieler frustrierend ist.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 14:29 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #8 am: 4.11.2017 | 14:27 »
Auch Adrenalin hält sich nicht ewig und baut sich Körperbedingt irgendwann ab.
Ich finde zgg. sehr selten überhaupt Szenen langweilig.
Wie vertragen sich diese beiden Aussagen? Ist es nicht ein Widerspruch?

In einem Thread erklärst du mir, dass Spannung nicht die ganze Zeit über aufrecht erhalten werden kann. In diesem Thread erklärst du mir jetzt, dass so etwas nur extrem selten vorkommt.

Zitat
Wenn ich bemerke, dass mir das trotz Bemühen(Und das setze ich voraus)  nicht gelingt, dann fühlte ich mich mit Sicherheit fehl am Platz.
Du hast 99 super-spannende Szenen und eine langweilige Szene. Und wegen dieser einen langweiligen Szene fühlst du dich jetzt fehl am Platze? Zählen die restlichen 99 spannnenden Szenen denn überhaupt nicht?

Wenn meine Spieler mich langweilen (hier sind ja SL angesprochen, oder?)
Nein, hier sind eigentlich Spieler angesprochen. - Wobei ich den SL in dieser Hinsicht als einen Mitspieler betrachte.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 14:30 von Eulenspiegel »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #9 am: 4.11.2017 | 14:30 »
Nein, hier sind eigentlich Spieler angesprochen.
Dann ist es im falschen Unterforum.

Wenn ich mich langweile versuche ich, die Szene voranzutreiben. Ist das nicht möglich, lenke ich mich ab (Handy, Regelwerke, Miniaturen bemalen, Essen).

Wenn ich an einer Szene nicht beteiligt bin (weil mein SC nicht da ist), ist das für mich grundsätzlich langweilig, ich schalte da automatisch und sofort ab.
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #10 am: 4.11.2017 | 14:32 »
Zitat
Wie vertragens ich diese beiden Aussagen? Ist es nicht ein Widerspruch?

"Sich nicht zu langweilen" ist etwas anderes als "permantente Spannung zu brauchen" , für mich zumindest, müssen wir uns nicht einig werden.

Man kann sich auch nicht langweilen und aufmerksam sein, aus Interesse, ohne, dass es immer super spannend sein muß.

Für mich ist vor Allem erstmal Interesse wichtig, am Spiel und an den anderen. Spannung ist etwas, was sich aufbaut.
Es ist nichts, was permanent da sein muss, damit ich mein Interesse behalte.

Interesse sorgt dafür, dass ich mich nicht langweile.
Spannung ist das, auf was sie alle freuen, was sich Stückchenweise aufbaut.


« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 14:38 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #11 am: 4.11.2017 | 14:33 »
Dann ist es im falschen Unterforum.
Du hast recht. Wenn ein Moderator den Thread verschieben könnte, wäre das super.

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #12 am: 4.11.2017 | 14:37 »
Ich überbrücke den Moment der (persönlichen! meine Spieler scheinen ja gerade daran Gefallen zu finden) Langeweile, indem ich Zeichne/Male im Kopf weitere Aktionen/Strategien für das weitere Vorgehen im Plot vorbereite als SL, während ich mit einem Ohr weiter dem Spiel folge.

Edit: Dieser Beitrag geht dann wohl am Thema vorbei, wenn der Strang tatsächlich nicht im SL Forum angesiedelt ist.... :o ~;D
Slüschwampf

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #13 am: 4.11.2017 | 14:48 »
Du hast recht. Wenn ein Moderator den Thread verschieben könnte, wäre das super.

Habe ich gemacht. Gut, dass du es noch mal gemeldet hattest, sonst hätte ich das nicht so schnell gesehen. :)

@Topic:
Eigentlich würde ich gern sagen, dass ich mich dann eben zusammenreiße und versuche, mich doch in die Szene zu involvieren und vielleicht noch irgendwas zu suchen, dass mich daran interessiert. Aber, um ehrlich zu sein, ich lenke mich halt auch mal ab (gern aber auch mal damit, dass ich meinen Mitschrieb vervollständige).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #14 am: 4.11.2017 | 15:05 »
Ich überbrücke den Moment der (persönlichen! meine Spieler scheinen ja gerade daran Gefallen zu finden) Langeweile, indem ich Zeichne/Male im Kopf weitere Aktionen/Strategien für das weitere Vorgehen im Plot vorbereite als SL, während ich mit einem Ohr weiter dem Spiel folge.

Genau. Ich konnte 1. nicht nehmen weil "ablenken" das falsche Wort ist.
Man lenkt sich ja nicht ab. Sondern, man besorgt sich selbst eine Zusatzbeschäftigung, bei der man aber trotzdem noch alles mitkriegt und auch mitkriegen will.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 15:09 von Issi »

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #15 am: 4.11.2017 | 15:28 »
Erstmal zur Frage, wann ich mich ggf. langweilen könnte. Es stört mich nicht, wenn ich mal eine Weile nicht an der Reihe bin, weil ein Mitspieler gerade eine Einzelaktion ausspielt. Da höre ich gern zu und finde das auch spannend, sofern es das Abenteuer voranbringt oder interessantes Charakterspiel ist. Langweilige Szenen erlebe ich entweder, wenn Mitspieler irgendeine unbedeutende Kleinigkeit ewig lange ausspielen wollen und der SL sie gewähren lässt und nicht merkt, dass der Rest der Gruppe sich langweilt. Oder auch, wenn wir in der Gruppe schon mehrere gute Ideen zusammengetragen und auch ausprobiert haben, z.B. um ein Hindernis zu beseitigen oder Informationen zu bekommen, und ich das Gefühl habe, dass wir immer nur gegen die Wand rennen und mit nichts Erfolg haben. Dann bin ich irgendwann einfach nicht mehr motiviert mich einzubringen und langweile mich deshalb.

In beiden Fällen würde ich mich für den Moment nicht mehr beteiligen, mich ins Sofa fläzen und genervt gucken, als Mittelweg zwischen Meckerei und stummer Duldung des unbefriedigenden Zustands. Ich will dann keinen Streit vom Zaun brechen, jedenfalls nicht mitten im Spiel, ich will aber trotzdem zeigen, dass es nicht rund läuft. Wenn ich es für nötig halte, würde ich nach der Sitzung oder zwischen zwei Sitzungen das Thema zur Sprache bringen. Zum Beispiel, wenn ich den Eindruck habe, dass so etwas oft vorkommt und der Spielspaß immer wieder darunter leidet.

« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 15:56 von Saffron »
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #16 am: 4.11.2017 | 15:50 »
1) Ich versuche der Szene irgendwas abzugewinnen. Das kann Handlungsrelevantes sein, Selbstoffenbarung der beteiligten SC, ... Voraussetzung ist, dass die Szene nicht zu lang ist und es sich nicht um Repetition (das 531.Mal Ausspielen von Einkaufstouren) handelt.

2) Wenn die Szene länger ist, dann frage ich schon "müssen wir das ausspielen", "können wir das nicht abkürzen", "müssen wir die eigentlich interessante Szene jetzt durch die Schnitt-Technik langweilig machen", ...?

3) Manchmal beschäftige ich mich auch auf andere Weise mit dem Spiel. (Vervollständigung von Notizen, Illus zeichnen, ...). Im Unterschied zur bloßen Ablenkung sind die Sachen aber spielrelevant. Das ist QUALITATIV was ganz anderes als ein Comic zu lesen, Tagebuch zu schreiben oder mit dem Handy spielen. Der Bezug zum gemeinsamen Spiel bleibt nämlich erhalten und es ist keine Ablenkung im Sinn von "Fremdbeschäftigung".

4) Wenn mir gar nichts Sinnvolles einfällt, dann gebe ich nonverbal zu verstehen, dass ich mich langweile. Zum Beispiel durch den Bau von Würfeltürmen. Auch da verabschiede ich mich nicht (zeitweise) mental aus der Spielrunde.


Wie vertragen sich diese beiden Aussagen? Ist es nicht ein Widerspruch?
Ich sehe da keinen.
Wenn etwas aufregend ist, ist es noch lange nicht interessant. Das Umgekehrte gilt genauso.

Gegen den 311. Endboss zu kämpfen ist aufregend und es hat ne gewisse Spannung (weil mein SC draufgehen kann), interessant ist es aber nicht.
Das neue Hauptquartier der SC-Gruppe zu planen und zu gestalten ist interessant, aufregend aber nicht.
« Letzte Änderung: 4.11.2017 | 15:56 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline DaveInc

  • Experienced
  • ***
  • OSR-Wannabe
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DaveInc
    • Blöde LPs auf youtube, so ein Mainstream Quatsch ...
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #17 am: 4.11.2017 | 16:09 »
Innerlich abschalten trifft es ganz gut - es heisst ja nicht, dass, wenn ich Langeweile verspühre, es bei anderen nicht so ist.
Geht natürlich nur als Spieler, als SL komme ich eigentlich kaum in die Situation ...
My P&P XP :t: - Battlemaps&Dungeons :t: - Zufallstabellen-Sammlung :t: - Planescape Runde
"Sei Du selbst der Wandel, den Du dir für diese Welt wünschst."
-frei nach Gandhi

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #18 am: 4.11.2017 | 16:27 »
Das Spiel beschleunigen und alle Fragen ob wir es überspringen können, wenn es die anderen aber spannend finden,werde ich mich halt zurückhalten. Wenn es mehr als 1/4 der Spielzeit so ist, die Runde beenden. Aber ich bin auch der Spielleiter :) da kann ich odt schwer nebenbei im Regelwerk blättern auch wenn ich es langweilig finde

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #19 am: 4.11.2017 | 16:31 »
3) Manchmal beschäftige ich mich auch auf andere Weise mit dem Spiel. (Vervollständigung von Notizen, Illus zeichnen, ...). Im Unterschied zur bloßen Ablenkung sind die Sachen aber spielrelevant. Das ist QUALITATIV was ganz anderes als ein Comic zu lesen, Tagebuch zu schreiben oder mit dem Handy spielen. Der Bezug zum gemeinsamen Spiel bleibt nämlich erhalten und es ist keine Ablenkung im Sinn von "Fremdbeschäftigung".
Ja, die Sachen sind spielrelevant. Aber sind sie auch relevant für die aktuelle Szene?

Zitat
Gegen den 311. Endboss zu kämpfen ist aufregend und es hat ne gewisse Spannung (weil mein SC draufgehen kann), interessant ist es aber nicht.
Das neue Hauptquartier der SC-Gruppe zu planen und zu gestalten ist interessant, aufregend aber nicht.
Ich würde beides als spannend und nicht-langweilig bezeichnen. Es ist sicherlich eine andere Art von Spannung. Aber beides ist spannend.

@Wandler
Sich als SL ausklinken geht ganz gut, wenn die Spieler in der Planungsphase sind. Da finde ich es sogar ganz gut, als SL mal abzuschalten, weil ich dann während des Heists/Runs auch als SL unvoreingenommen die Situation beschreiben kann und auch als SL davon überrascht werde, was die Spieler geplant haben.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #20 am: 4.11.2017 | 18:41 »
Ja, die Sachen sind spielrelevant. Aber sind sie auch relevant für die aktuelle Szene?
Nö. Allerdings gilt dasselbe auch für viele Gedanken, Ideen, Äußerungen, Handlungen, Notizen, die in der jeweiligen Szene produziert werden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #21 am: 4.11.2017 | 18:50 »
Richtig. Deswegen ist es für mich ja auch zweitrangig, ob eine Handlung relevant ist oder nicht.

Genauer: Wenn eine Handlung relevant ist, dann ist das super.
Wenn eine Handlung nicht relevant ist, dann ist das zwar nicht super, aber auch nicht schlecht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #22 am: 4.11.2017 | 19:21 »
Wenn ich eine Szene langweilig finde, die andere interessant finden, dann warte ich ab und spiele erst einmal mit.
Geht mir die Szene zu lange, dann signalisiere ich, dass ich gern einen Szenenwechsel haben möchte und auch, warum ich das haben möchte.
Wie ich das mache, ist von der Szene abhängig. Das kann Mit Gestik (zb schnelles Zeigefingerdrehen [„schneller!“]) geschehen, aber auch verbal („geht es jetzt endlich weiter“) und auch Homer Simpson („LAAANGWEILIG!“) kann schon mal zitiert werden. Wichtig ist mir, dass die Mitteilung die Szene nicht lange stört und nicht zur Diskussion führt.
Was ich nicht machen und bei anderen Spielern so richtig ‚kacke‘ finden würde, wäre das ‚sich ablenken‘ oder abschalten. Wenn wir spielen, dann sollte jeder so richtig dabei sein.
Ich hab nichts dagegen, wenn jemand mal sein Whatsapp checkt, immerhin haben wir Familienväter dabei und da kann es schon mal sein, dass was wichtiges kommt (bin ja selbst einer), abwr das sollte ein kurzer blick sein und kein langwieriges Handygedaddel. Und wenn so was vorkommt, dann sage ich auch was dagegen.

Ich habe auch nichts dagegen, dass man mir sagt, dass die Szene, dich ich grad geil finde, für jemand anderen pures Valium darstellt. Dann spiele ich sie möglichst schnell zu Ende und es geht mit was anderem weiter.

Aber eigentlich finde ich sowas wenig diskussionswürdig - gehört doch zur normalen Sozialkompetenz und zum gesunden Menschenverstand dazu, oder?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #23 am: 4.11.2017 | 19:55 »
Aber eigentlich finde ich sowas wenig diskussionswürdig - gehört doch zur normalen Sozialkompetenz und zum gesunden Menschenverstand dazu, oder?

Jein. Meine reguläre Gruppe besteht aus Menschen, die durchaus gegenseitige Rücksichtnahme und Sozialkompetenz beweist, schon deshalb, weil wir alle seit langem befreundet sind. Trotzdem ist es manchmal so, dass es mir auf den Zeiger geht, wenn sie auf Nebensächlichkeiten abseits des Plots stürzen und die ellenlang ausspielen. Wenn ich dann darauf dränge, dass es weitergeht (wenn ich Mitspieler bin) oder die Szene schneiden will (als SL), werden die manchmal richtig fuchsig und paulen mich an, dass sie in Ruhe Charakterspiel betreiben wollen und ich sie nicht hetzen soll.  Da bin ich dann scheinbar in der Minderheit und kann nicht viel ausrichten.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline posbi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: posbi
Re: Was tun bei langweiligen Szenen?
« Antwort #24 am: 4.11.2017 | 20:45 »
Ich kann mich auch mit dem Spiel beschäftigen, muss mich nicht ablenken.

Pläne machen für die nächste Szene, Tagebuch das Charakters schreiben oder ergänzen, nächste Steigerung planen ...
und nur weil ich etwas langweilig finde muss dies nicht für meinen Charakter gelten, der macht mit wenn es zum Charakter passt.