Autor Thema: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?  (Gelesen 3794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« am: 7.11.2017 | 15:08 »
Warum hat man die Nachteile auf 50 GP gecappt? Falls es einen Realismus Grund hat, dann kann ich bestätigen, er ist unrealistisch, da ich im Versuch mich selbst zu erstellen daran gescheitert bin.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #1 am: 7.11.2017 | 15:10 »
Das hat vermutlich eher was mit der Spiel-Seite zu tun. Man hat ja so schon genug Potential für mutierte zwangsneurotische Wunderkinder.
Edit: Etwas ausführlicher erklärt, GP sind ziemlich rar, und man kann sich damit viel "kaufen" was im Spiel in DSA nur mit viel Arbeit zugänglich ist. Mit mehr Nachteilen kann man halt schon mit mehr davon starten und dementsprechnende Figuren fanden die Autoren vielleicht unpassend für Anfänger-Abenteurer.
Edit2: Ok, nachdem ich mir meinen Post durchgelesen habe, kann man das als "Realismusgrund" interpretieren ;) aber halt nur im Hinblick darauf, dass frisch erstellte Charaktere an einem bestimmten Punkt ihrer Entwicklung stehen sollen.
Edit3: Dazu kommt, dass man ja theoretisch beliebig viele Facetten einer Person abbilden kann, die Vor- und Nachteile aber die sind, die am bestimmendsten für die Figur im Spiel sind.
« Letzte Änderung: 7.11.2017 | 15:18 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #2 am: 7.11.2017 | 15:19 »
Also ist der Grund, dass man damit die gestörten neurotischen Wunderkinder die der normale Minmaxer oder gar Powergamer nicht darstellen kann einschränken möchte, da wirkliche hitzeempfindliche, unstete, verwöhnte, tollpatschige Stubenhocker mit Wahnvorstellungen und Verschwendungssucht nicht der Durchschnittsspieler sind?
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #3 am: 7.11.2017 | 15:43 »
Also ist der Grund, dass man damit die gestörten neurotischen Wunderkinder die der normale Minmaxer oder gar Powergamer nicht darstellen kann einschränken möchte, da wirkliche hitzeempfindliche, unstete, verwöhnte, tollpatschige Stubenhocker mit Wahnvorstellungen und Verschwendungssucht nicht der Durchschnittsspieler sind?
Also ausgehend davon: Ja, man will vermutlich Min-maxer davon abhalten mit überzüchteten Charakteren die Spielwelt zu brechen, und dein Gedanke, dass die dann nicht mehr glaubwürdig darstellbar sind, trifft auch voll ins Schwarze, das ist ja bei einzelnen "hochpreisigen" Nachteilen schon anspruchsvoll. Ob der Spieler so ist, ist ja nachrangig, mal abgesehen davon dass man sich in Sachen, die man selbst erlebt, auch besser hineinversetzen kann (wenn man das denn möchte).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #4 am: 7.11.2017 | 15:47 »
Nachteile im wert von 50 GP sind mMn schon eine ganze Menge, besonders wenn du noch weitere Nachteile aus Rasse, Kultur und Profession kriegts ...

Was ich mich viel mehr interssieren würde wäre warum es nur 110 GP gibt, damit kann man (solange man nicht deitlich unter 100 Punkte in Eigenschaften steckt) abesehen von "Bauergamer"-Characteren eigendlich nicht viel bauen ohne zusätzlich GP über Nachteile zu kaufen.

Die meisten klassischen Heldentypen (Krieger, Magier, Zwerg, Elf) kosten in der Regel was in der Gegend von 130 GP.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #5 am: 7.11.2017 | 15:49 »
Ich würde sagen, dass man den Spielern die wirklich solche "Monk"s sind auch solche Charaktere zulassen sollen, da die zum einen die Nachteile bleiben und zum anderen sie so sicher die auch ausspielen werden und nicht die unter dem Tisch fallen.
Bzgl Start GP ja die sollten auch auf mindestens 130 GP sein.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #6 am: 7.11.2017 | 15:49 »
Nachteile im wert von 50 GP sind mMn schon eine ganze Menge, besonders wenn du noch weitere Nachteile aus Rasse, Kultur und Profession kriegts ...

Was ich mich viel mehr interssieren würde wäre warum es nur 110 GP gibt, damit kann man (solange man nicht deitlich unter 100 Punkte in Eigenschaften steckt) abesehen von "Bauergamer"-Characteren eigendlich nicht viel bauen ohne zusätzlich GP über Nachteile zu kaufen.

Die meisten klassischen Heldentypen (Krieger, Magier, Zwerg, Elf) kosten in der Regel was in der Gegend von 130 GP.
Na man will wohl die "Helden" zwingen auch Schwächen zu haben? Aber das ist geraten, beim DSA4-Design kann ich mir schwer vorstellen was in die Menschen gefahren ist ;)

Edit:
Ich würde sagen, dass man den Spielern die wirklich solche "Monk"s sind auch solche Charaktere zulassen sollen, da die zum einen die Nachteile bleiben und zum anderen sie so sicher die auch ausspielen werden und nicht die unter dem Tisch fallen.
Bzgl Start GP ja die sollten auch auf mindestens 130 GP sein.
Das ist schon ein sehr spezielles Thema. Mal abgesehen von der Frage, ob man sich beim Rollenspiel komplett selbst spielen soll, würdest du dafür ja sozusagen "belohnen". Nicht per se unmöglich, aber irgendwie sehe ich da viele Haken. Ingame-Verarschen der Charakterschwächen (die ja die des Spielers sind), Lizenz, schlechtes Sozialverhalten und legitime Charakterdarstellung zu vermengen... kann haarig werden.
« Letzte Änderung: 7.11.2017 | 15:52 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Krassgeilertyp

  • Gast
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #7 am: 7.11.2017 | 15:50 »
Realistische Menschen/Humanoide haben keine ausgeglichenen Eigenschaften. Sie sind oft einfach in allem Scheiße.
Deswegen kann man solche Systeme nicht auf die traurige Welt übertragen.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #8 am: 7.11.2017 | 15:54 »
Realistische Menschen/Humanoide haben keine ausgeglichenen Eigenschaften. Sie sind oft einfach in allem Scheiße.
Deswegen kann man solche Systeme nicht auf die traurige Welt übertragen.
Das kann ich bestätigen. Ich und ein paar Freunde haben zum Spaß Mal uns als DSA Charaktere erstellt. Ich hatte 100 GP über, bei ihnen fehlten mindestens 100.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #9 am: 7.11.2017 | 16:05 »
Warum hat man die Nachteile auf 50 GP gecappt?
sollte spieltechnische Gründe haben.

Bei der Blaupause GURPS 3 waren die deshalb auch gecapt, ausser man hatte 1 oder 2 Nachteile die das Handicap sprengten.
Blind gab IIRC 75 Punkte
ver´sus 25 - Punkte Nachteile.
Verwalte das als SL bei 4 Spielern.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #10 am: 7.11.2017 | 16:19 »
Leider funktioniert "Es gibt kein festes Limit, benutzt euren gesunden Menschenverstand" nie. Also muss man irgendwo ein Grenze ziehen.

Falls Du mehr Nachteile willst, wird deine Gruppe das bestimmt erlauben. Die Helden-Software kann man austricksen, indem man mehr GP nimmt und die zusätzlichen Nachteile so notiert. :)

 
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #11 am: 8.11.2017 | 00:28 »
Leider funktioniert "Es gibt kein festes Limit, benutzt euren gesunden Menschenverstand" nie. Also muss man irgendwo ein Grenze ziehen.
die Grenze hätte man auch der Gruppe überlassen können
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #12 am: 8.11.2017 | 08:05 »
die Grenze hätte man auch der Gruppe überlassen können

Hat man ja. Die 50 sind ein Vorschlag. Im Regelwerk steht an mehreren Stellen, dass man die genannten GP, sei es Start-GP oder andere auch in seiner Gruppe ändern kann. Was brauchst du denn noch?

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #13 am: 8.11.2017 | 08:35 »
Falls Du mehr Nachteile willst, wird deine Gruppe das bestimmt erlauben. Die Helden-Software kann man austricksen, indem man mehr GP nimmt und die zusätzlichen Nachteile so notiert. :)
Man kann die Nachteil grenze in der Heldensofat ware iirc auch einfach vor Sart der Generierung hochsetzen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #14 am: 8.11.2017 | 08:40 »
Notfalls erlauben die allermeisten ja auch alle möglichen Nachteile freiwillig auszuspielen. Besonders wenn sie für die Darstellung deines Charakters wichtig sind. Gibt halt nur keine Punkte dafür.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #15 am: 8.11.2017 | 08:41 »
Na man will wohl die "Helden" zwingen auch Schwächen zu haben? Aber das ist geraten, beim DSA4-Design kann ich mir schwer vorstellen was in die Menschen gefahren ist ;)
Es mach mMn trotzdem nicht viel sinn bei einem Rollenspiel in dem man "Helden" spielt das generierungs system auf Normalos auszulegen. Und um die 20 GP in Nachteilen nur um die RKP Kosten zuzahlen sind mMn zu viel.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.881
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #16 am: 8.11.2017 | 09:00 »
Willkommen beim "phantastischen Realismus"
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #17 am: 8.11.2017 | 09:22 »
Man kann die Nachteilgrenze in der Heldensoftware iirc auch einfach vor Start der Generierung hochsetzen.

Danke! :)


@All:
Wenn Nachteile nur bei der Generierung gamistische Vorteile geben, führt das manchmal zu extremen Auswüchsen ohne schöner Auswirkung auf das eigentliche Spiel. Ich finde die "neueren" Ansätze sehr elegant, das Ausspielen von Nachteile zu belohnen, z.B. mit Bennies oder Fatepunkten. Das hat man leider für DSA5 nicht übernommen. Wobei da Nachteile immerhin deutlich weniger Punkte geben.


ot: "Held" bei DSA bedeutet "gute Gesinnung", nicht Superheld. :)
Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #18 am: 8.11.2017 | 09:27 »
Hat man ja. Die 50 sind ein Vorschlag. Im Regelwerk steht an mehreren Stellen, dass man die genannten GP, sei es Start-GP oder andere auch in seiner Gruppe ändern kann. Was brauchst du denn noch?
Das mit dem Nachteile hochsetzen war mir nicht bekannt - wo steht das?

ot: "Held" bei DSA bedeutet "gute Gesinnung", nicht Superheld. :)
Nein, es bedeutete Protagonist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #19 am: 8.11.2017 | 10:26 »
ot: "Held" bei DSA bedeutet "gute Gesinnung", nicht Superheld. :)
Es bedeutet aber in der Regel schon das die Helden mehr drauf haben als Normalbürger. Und abgesehen von sowas wie Streuner, Gaukler und Söldner sind die meisten klassischen DSA Helden Typen (sprich die die man unter DSA 1-3 gespielt hat) nicht für 110 GP ohne Nachteile realisierbar.

Und du kannst auch schon recht fix bei verdammt hohen GP Kosten landen ohne das der Character etwas besonders gut kann, schon wenn du eine etwas exotischere Kultur nimmst kann, kostet das ganz fix mal ordentlich GP, ohne das es wirklich viel bringt.

Ein Grund dafür ist das Talentpunkte unverhältnismäßig stark in die RKP-Kosten eingehen. Wenn du den Umrechnungsfaktor 1GP=50AP annimmst, must du durch die RKP einen TaW von ca 8 erreichen damit du nicht draufzahlst, während du z.b. SF und Vorteilen massive Verbilligungen durch die RKP kriegst (bei SF kriegst iirc über die RKP zum halben preis, sprich 100 AP in SF für 1 GP).
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Tindrana

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tindrana
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #20 am: 25.11.2017 | 09:17 »
Damals in der DSA 4 Box stand glaube ich eine knappe Bemerkung dazu, warum und wieso weshalb. Wenn man mehr Nachteile erlauben würde, dann würden laut DSA Redaktion die Helden nicht mehr realistisch sein, weil die Spieler sich dann unbegrenzt Vorteile und Sonderfertigkeiten bei der Erschaffung kaufen könnten. Auf der anderen Seite habe ich oft den Frust verspürt, als sich ein Spieler ein tollen Vorteil für seinen Helden kaufen wollte und diesen dann mit vielen und unnötigen Nachteilen ausgleichen musste und dabei raus gekommen sind dann Jähzorn Magier (was fatal ist), Gold Gierige, Eingebildete, Wahnsinnige und was weis ich was für Helden.

Sich selbst in DSA nachzubauen finde ich nahe zu unmöglich, da unsere reale und die aventurische Welt nicht kompatibel sind.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #21 am: 25.11.2017 | 09:58 »
Nahezu unmöglich ist nicht nicht möglich. Bei mir scheitert es am mich Nachbauen eher an der Nachteilsgrenze anstatt dem Hintergrund.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #22 am: 27.11.2017 | 09:11 »
Nahezu unmöglich ist nicht nicht möglich. Bei mir scheitert es am mich Nachbauen eher an der Nachteilsgrenze anstatt dem Hintergrund.
Es scheitert wahrscheinlich daran, dass man einzelnen Nachteilen und Werten eine zu hohe Bedeutung beimisst.
Allgemein sollte man eher die "wesentlichen Charakterzüge" nachbauen, weil schon bei "Ich glaube, ich bin auch..." die Selbstwahrnehmung scheitern könnte.
Jemand, der selbstkritischer ist, wird sich mehr Nachteile ins Protokoll schreiben, als jemand, der eher zur Selbstüberhöhung neigt.
Nichtsdestotrotz könnten beide gleichviel Nachteile haben...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #23 am: 27.11.2017 | 10:00 »
BTW: Wer der Meinung ist, dass sein Charakter UNBEDINGT noch diesen und jenen Nachteil "braucht" obwohl er die 50 schon voll hat kann den ja gerne auch noch auf den Bogen schreiben (oder spielen), dann stoert es ja auch nicht, dass man keine Punkte dafuer kriegt (wenn man den ja fuer den "vollstaendigen" Charakter "brauchen" wuerde ;D )

Oder ist das im Regelwerk explizit untersagt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Warum nur maximal 50 GP durch Nachteile?
« Antwort #24 am: 27.11.2017 | 10:28 »
BTW: Wer der Meinung ist, dass sein Charakter UNBEDINGT noch diesen und jenen Nachteil "braucht" obwohl er die 50 schon voll hat kann den ja gerne auch noch auf den Bogen schreiben (oder spielen), dann stoert es ja auch nicht, dass man keine Punkte dafuer kriegt (wenn man den ja fuer den "vollstaendigen" Charakter "brauchen" wuerde ;D )

Oder ist das im Regelwerk explizit untersagt?
Muhaha!
Kudos für Selganor!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros